ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach GRA Nachrüstung, ESP und Parkbremsprobleme

nach GRA Nachrüstung, ESP und Parkbremsprobleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2012 um 18:33

Hi

Ich habe bei meinem A6 Tempomat, Bordcomputer und ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Ich habe da bei die Anleitung verwendet die es im Netz als PDF Datei gibt.

Diese Teile habe ich verbaut.

4F0 953 549 D - Lenkstockkombinationsschalter

4E0 953 541 A - Rückstellring mit Schleifring

4E0 953 503 B - Wischerschalter

4E0 953 521 - Hebel GRA

Es funktioniert alles was ich eingebaut habe nur nach dem ich die Batterie wieder angeschlossen habe gibt es Probleme mit dem ESP und der Parkbremse.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 401 L HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011772

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 2579C318ECFA271

1 Fehler gefunden:

18061 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653 - 002 -

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 12.24 V

Binärwert: 00001100

Drehmoment: 89.7 Nm

Temperatur: 80.1°C

Readiness: 0 0 1 1 1

 

Adresse 02: Getriebe

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik

nicht erreichbar

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801

Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030

Revision: C63C0030

Codierung: 0000321

Betriebsnr.: WSC 00150 150 57462

VCID: DD892BF8042A2F1

1 Fehler gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 77

Kilometerstand: 39936 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.02.01

Zeit: 16:51:28

Freeze Frame:

Spannung: 13.25 V

Anzahl: 236

Bin jetzt schon etwas gefahren in der Hoffnung das es evtl am Schleifring liegt aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sporadische Fehler - einfach mal löschen. Sind denn im KI auch die entsprechenden Lampen an? Wenn nicht sollten die Fehler nach Löschung auch verschwunden bleiben. Wenn die Batterie abgeklemmt war gibt es halt diverse Fehler, das ist ganz normal.

 

Ansonsten hast Du vermutlich den Lenkwinkelsensor (sitzt mit im Schleifring nicht genau positioniert.

 

fehler löschen.lenkwinkelsensor neu anlernen und gut ist.(g85)

ich gehe davon aus das du das lenkrad beim runtermachen markiert hast.

und es wieder auf die selbe position montiert wurde.

gra im motosterugerät activiert?

steuergerät 16 (lenkungselektronik) auch auf mit GRA codiert?

Themenstarteram 28. April 2012 um 21:11

Ich habe schon versucht die Fehler zu löschen kommen aber wieder.

Ja die Lenksäule habe ich mir markiert, nur habe ich nicht mehr meinen alten Schleifring eingebaut sondern einen der bei dem Lenksäulensteuergerät dabei war (gebraucht gekauft) da dieser schon Index A hat (ich war mir nicht sicher ob das MFL auch mit dem alten Schleifring funktioniert).

Im KI leuchtet die ESP Lampe dauerhaft und beim Anfahren kommt dann noch die Parkbremse im FIS Bildschirm dazu.

GRA im Motorsteuergerät und im STG 16 ist aktiviert. Die funktioniert auch ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Rante

Ich habe schon versucht die Fehler zu löschen kommen aber wieder.

Ja die Lenksäule habe ich mir markiert, nur habe ich nicht mehr meinen alten Schleifring eingebaut sondern einen der bei dem Lenksäulensteuergerät dabei war (gebraucht gekauft) da dieser schon Index A hat (ich war mir nicht sicher ob das MFL auch mit dem alten Schleifring funktioniert).

 

Im KI leuchtet die ESP Lampe dauerhaft und beim Anfahren kommt dann noch die Parkbremse im FIS Bildschirm dazu.

 

GRA im Motorsteuergerät und im STG 16 ist aktiviert. Die funktioniert auch ohne Probleme.

Hast du dir den Schleifring genauer angesehen? Hört sich danach an dass der Lenkwinkelsensor nicht so ganz exakt arbeitet. evtl. verdreckt. Wenn du den Schleifring tauscht - es gibt da schon verschiedene Ausführungen. Beim MFL ist es glaube ich ein 12 poliger Stecker ohne MFL 6 polig. Warum nun die Parkbremse leuchtet kann ich mir nur damit vorstellen, das der Neigungssensor verstellt ist und halt die Berganfahrhilfe -sofern verbaut nicht funktioniert. Kann aber auch mit dem ESP zu tun haben. Das ESP hast du ja sicher nicht manuell am Schlater deaktiviert? Schon mal den Schlater betätigt?

 

am 29. April 2012 um 7:45

Hast du den Fehlerscan wirklich bei angeschalteter Zündung durchgeführt?

Ich stelle mir die Frage, warum Bremse und Getriebe nicht erreichbar sind.

Gerade das Bremsen-Stg. wäre aber in meinen Augen äußerst spannend.

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:30

Die Störung der Parkbremse hängt sicher mit dem ESP zusammen. Die Parkbremse funktioniert ohne Probleme. Warum ich die beiden Steuergeräte nicht erreichen kann hängt wohl mit dem neuen VCDS Update zusammen. Habe auch schon den ESP Schalter betätigt, da tut sich aber nichts. Ich spiele jetzt mal wieder die alte VCDS Version auf und versuche die Bremselektronik auszulesen.

wie gesagt die esp lampe geht erst aus wenn du den g85 sensor neu anlernst.

hast pn dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Rante

Die Störung der Parkbremse hängt sicher mit dem ESP zusammen. Die Parkbremse funktioniert ohne Probleme. Warum ich die beiden Steuergeräte nicht erreichen kann hängt wohl mit dem neuen VCDS Update zusammen. Habe auch schon den ESP Schalter betätigt, da tut sich aber nichts. Ich spiele jetzt mal wieder die alte VCDS Version auf und versuche die Bremselektronik auszulesen.

Hat mit der neuen VCDS-Version sicherlich nichts zu tun. Hab die auch aufgespielt incl. Firmwareupdate des Dongels. Bei mir sind trotzdem alle Steuergeräte erreichbar.

Themenstarteram 29. April 2012 um 12:51

Problem ist behoben, vielen Dank für alle die geantwortet haben.

Ich bin ja mit der VCDS Version 11.11.3 nicht in das Bremsenelektronik Steuergerät gekommen, aus dem Grund konnte ich den G85 Sensor nicht neu anlernen. Ich konnte auch mit meiner alten VCDS Version 11.10 nicht mehr auf das Auto zugreifen, seit die angezeigt hat das es ein Update gibt,erkennt die mein Interface nicht mehr.

Ich habe es dann über die englische Version 11.11.0 versucht und da waren wieder alle Steuergeräte erreichbar und so konnte ich den G85 Sensor neu anlernen.

Danke für die Hilfe.

 

 

am 29. April 2012 um 16:28

Schon klar, daß es der Lenkwinkelsensor war...

Vielleicht sollte man nicht am falschen Ende sparen und sich ein originales VCDS-Kabel zulegen - gelle? ;)

Themenstarteram 30. April 2012 um 0:19

Mein VCDS ist von Auto Intern das Interface auch.

Richtig!!!

Seitdem ich auf 11.11.3 VCDS gegangen bin hat er auf einmal das Motorsteuergerät nicht erreicht. Auch neu installieren von VCDS hast nichts gebracht. Erst nach dem Firmwareupdate von dem Interface ging es wieder einwandfrei!!!

Meins ist auch von Auto Intern!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach GRA Nachrüstung, ESP und Parkbremsprobleme