1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Nach Hageltotalschaden 730d xDrive (G11) Neuanschaffung 7er G11/G12 LCI oder A8 D5

Nach Hageltotalschaden 730d xDrive (G11) Neuanschaffung 7er G11/G12 LCI oder A8 D5

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 15. August 2023 um 9:41

Liebe Freunde,

leider ist der Tag der Trennung gekommen, mein geliebter Dicker ist sprichwörtlich vom Hagel erschlagen worden. Glücklicherweise waren wir zum Zeitpunkt des Unwetters sicher in unserer Unterkunft. Ich will mir gar nicht vorstellen, was uns hätte passieren können, wenn nicht...

Tatort Italien Gardasee, Ende Juli. Ergebnis Kapitaler Totalschaden.

Nun stehe jetzt zwischen den Welten... Der BMW und Audi Welt... Wie sind Eure Meinungen, Erfahrungen dazu...

Mein Gesamtbudget für einen gebrauchten Neuen liegt bei 55-60 TEUR brutto. Wobei 60 TEUR für ein Fahrzeug schon oberstes Limit für mich darstellt.

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung der aktuellen Marktsituation, sehe ich für mich 4 Optionen.

1. Audi A8 (L) 60 TFSI e oder BMW 745 (L)e (PHEV)

2. Audi A8 (L) 50 TDI oder BMW 730d/740d xDrive

Anforderungsprofil:

- Allradlenkung

- Laserlicht

- Komfortsitze

- Sitzbelüftun und Massage

- Akustikverglasung

- Softclose

- Driving Assistent Plus/Assistenzpaket Stadt+Tour

- Fahrprofil 25-30 TKM. 30% Stadt/40% Land/30% Autobahn

Reichweite von 700 KM sollte mir mit einer Tankfüllung ausreichen...

Ich bin den 7er im Schnitt (Spritmonitor) mit 8,01 gefahren. Der täglichen Stadtfahrten (25-35KM) haben mich hier natürlich nach oben getrieben.

- Ehepaar mit 2 Kindern (8/6). 2-3 Urlaubsfahrten p.a. Regelmässige Wochenendausflüge. In den 7er haben wir die letzten beiden Jahre bei den Haupturlauben gut ohne Dachbox reingepasst. Als die Kinder noch kleiner waren und KiWa bzw. mehr Klamotten brauchten, mussten wir regelmässig mit Dachbox unterwegs sein. Störte mich aber nicht.

Meine grundsätzlichen Gedanken zu den Beiden:

Der Audi ist technologisch etwas jünger, auch wenn ich beim BMW die noch vorhandenen Knöpfe und Schalter sehr schätze und nicht missen wollen würde, scheint mir der Audi doch frischer. Das Display des BMW scheint mir im Vgl. zum Audi einfach aufs Armaturenbrett geklebt... Insgesamt finde ich den Audi im Innenraum ein wenig aufgeklärter, eleganter und ansprechender. Der Audi ist ein wenig länger und hat in der Kurzversion schon echt gut Beinfreiheit (etwas mehr als der (7er).

Äusserlich geht es genau andersrum... Den BMW find ich mit seiner Frontniere und bulligem Hintern richtig schön. Ein richtiges elegantes Kraftpaket... Dagegen ist der Audi nur elegant, bodenständig und sachlich. Weiterhin gibt es bereits den neuen 7er. Beim Audi kam erst ein Facelift.

 

Vom Fahrkomfort nehmen sich beide nichts... Ich habe mir letztes Woe den A8 L 50 TDI eines Freundes geliehen und konnte mal ausgiebig Probe fahren. Beides Tolle Fahrzeuge!

M.E. werden von 10 Befragten 5 so und 5 so antworten. Es mag auch vieles Gewöhnungssache sein. Es sind ja beide Hersteller (neben Mercedes) in dieser Fahrzeugklasse die Benchmark.

Insgesamt vermittelt der BMW mehr Emotionen und der Audi dementsprechend Rationalität.

Diesel vs. PHEV:

Was mich in dieser Fahrzeugklasse neben dem erhöhten Verbrauch in der Stadt nervt ist auch die Geräuschkulisse des Diesels. Der Dieselmotor ist in Beiden (im Audi ein wenig mehr) präsent. Nicht falsch verstehen, ich fahre seit über 25 Jahren Diesel. Aber im Benziner oder PHEV geht es deutlich ruhiger zu.

Der PHEV killt natürlich wegen der Batterie den Kofferraum um ein Fünftel, wobei mir knapp 400L im normalen Alltag völlig ausreichen dürften.

Weiterhin umtreibt mich das Batteriethema. Wie lange hält so eine Batterie. Wie stark lässt sie über die Zeit nach und was kostet der Erstatz?

Vorteil des Plug-In ist dass er mich einen Tag im Stadtverkehr leise mit Strom transportiert. Ich benötige maximal 40KM, das sollten sowohl BMW als auch Audi hinbekommen. Nachteil ist die eingeschränkte Reichweite und "niedrigere" Leistung, ist die Batterie mal leer.

Also, Feuer frei. Was denkt Ihr, was für Erfahrungen und Meinungen habt Ihr?

Heckscheibe
Heckscheibe 2
Frontscheibe
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz ehrlich - reine Geschmacksache, objektiv sind beides hervorragende Autos. Beim 7er dürften allerdings die Preise für junge gebrauchte G11 deutlich anziehen, es will ja kaum jemand auf den G70 umsteigen.

Da mit dem gesetzten Limit ein G70 für dich nicht in Frage kommt, würde ich mir überlegen ob du wieder quasi das selbe Auto kaufen möchtest, es liest sich für mich schon eher so als würde der A8 dich eher ansprechen. Ich wurde vermutlich auch wechseln, da sich BMW, Audi und Mercedes in dieser Klasse eh nicht so viel geben könnte man sagen vom 7er auf den A8 umzusteigen ist wie ein Tapetenwechsel

Auch wenn's Dir nicht weiterhilft, danke für die Bilder. Heftig. :(

als langjähriger (ehemaliger) A8 Fahrer (bis D4) kann ich nur mit 2 Aspekten dienen: Den V8 Diesel im Audi fand ich klasse und bei den jüngeren V6 TDI's nervte auf Probefahrten der Antrittshänger, seit Audi auch Schadstoffe ernsthaft rausfiltern muß ;-). Das Turboloch haben die wohl bis heute nicht zuschütten können. Das haben die Reihensechszylinder von BMW definitiv nicht; konnte ich im 840D erleben. D.h. der Diesel im 7er ist eine gute Kombination. Erstaunlich fand ich auch den V8 im 750er. Der war sparsamer als ich dachte; 11 Liter fand ich ok für die Leistung. Schade nur, das der 7er keine Eleganz mehr kann und da liegt im A8 natürlich ein riesiger Vorteil. Je weniger Chromlametta, je besser und das gilt für beide. Aber leider kommt der A8 qualitativ nicht an den Vorgänger ran.

Ich habe mich unter anderem auch wegen der abartigen Preisgestaltung und überbordenden Fahrzeuglängen aus der high gloss german Premiumwelt verabschiedet. Und bin jetzt äußerst zufrieden vollelektrisch unterwegs mit einem ganz gediegenem und saumäßig komfortablen Sleeper: Genesis GV70e. Aber das ist nun eine ganz andere Welt und für die Generation pretrolhead-Ü50 vollkommen unvorstellbar ;-)

Für Petrolheads-Ü40 auch ;)

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:55

Also ich zähle zu der Gen. PH-Ü40 und kann mir einen Vollelektrischen schon vorstellen. Leider pendel ich mehrmals im Jahr zw. Deutschland und Rumänien und habe hin und wieder Tagestouren um die 800-1000KM. Die Ladezeiten UND die fehlende Infrastruktur in Rumänien hält mich davon erstmal noch ab… Ich will mich was das Fahren bzw. Tanken/Laden anbetrifft nicht komplett entschleunigen…

Ich wollte meinen 7er daher ja noch 2-3 Jahre fahren, um mich vor einer Entscheidung noch ein bisschen zu drücken… Dieser Wunsch wurde mir ja verhagelt ;-)

daher vermutlich jetzt der Zwischenschritt zum PHEV…

als langjähriger Langstrecken-dieselfahrer kann ich das nachvollziehen. Mit knapp U60 leiste ich mit mittlerweile den Luxus, mir die Reise-Zeit entspannter einteilen zu können. Die Kombination aus 800Volt Schnelladetechnologie und altersbedingt notwendiger Pinkelstops ( der Arzt sagt: Trink, Junge) reduziert die Verweildauer auf Raststätten auf unter 20 Minuten alle 2-23 Stunden. Das ist okay und gesund. Monetär wird das versüsst durch den Genesis deal mit 25 Cent je Kwh an Ionity Ladesäulen für 5 Jahre. ;-)

Als jahrelanger A8-Fahrer ist meine Meinung... nimm den 7er.

Audi hat nach dem Dieselskandal - meinem Empfinden nach - deutlich an Qualität gesparrt. 2020 hatte ich mir einen A7 als Jahreswagen geholt; aufgrund von extremen Qualitätsmängeln ging der Wagen einen Monat später zurück zum Händler. Beim A8 D4 war es ähnlich, was ich so bei Bekannten gesehen habe; ich habe Zweifel, dass Audi beim D5 wieder mehr auf Qualität geachtet hat.

Wenn ich mit den 5er (G31) einem Bekannten anschaue... das ist die Qualität, die ich bei Audi früher erlebt hatte. Der 7er G-Reihe dürfte da nochmal eine Schippe drauflegen.

PS: Stellst du die gleiche Frage im Audi Forum werden die Antworten Richtung A8 tendieren.

Der neue Audi A8 kommt frühestens 2025, du würdest also mindestens zwei Jahre lang das "aktuelle" Modell fahren, falls du darauf Wert legst. Persönlich glaube ich dass der neue A8 sogar erst 2026 kommt, da er ein Vollstromer werden wird, und sich diese im VAG-Konzern fast immer signifikant verzögert haben.

Themenstarteram 5. September 2023 um 5:05

Vielen Dank für Eure Gedanken. Ich habe letzte Woche meine Entscheidung getroffen und habe mit dem „neuen“ die ersten 3.500KM hinter mir…

 

Es ist wieder ein 730 xd geworden. 2019, VFL, 35TKM, deutlich unter Budget.

Upgrades zu meinem „alten“:

- Allradlenkung

- Sitzklima

- verbesserte Assistenzsysteme

- 360* Kameras

- Ferngesteuertes Parken

 

Am langen Ende war es meine Zufriedenheit mit dem Alten, das vorhandene Zubehör (WiRe, Dachträger, Gummimatten, etc.) was für den BMW, der größere Kofferraum, die Gesamtreichweite, die sehr überschaubare Elektroreichweite, was für den Diesel sprach.

 

Viele Grüße

Zitat:

@rfriedm schrieb am 5. September 2023 um 07:05:47 Uhr:

Vielen Dank für Eure Gedanken. Ich habe letzte Woche meine Entscheidung getroffen und habe mit dem „neuen“ die ersten 3.500KM hinter mir…

 

Es ist wieder ein 730 xd geworden. 2019, VFL, 35TKM, deutlich unter Budget.

Upgrades zu meinem „alten“:

- Allradlenkung

- Sitzklima

- verbesserte Assistenzsysteme

- 360* Kameras

- Ferngesteuertes Parken

 

Am langen Ende war es meine Zufriedenheit mit dem Alten, das vorhandene Zubehör (WiRe, Dachträger, Gummimatten, etc.) was für den BMW, der größere Kofferraum, die Gesamtreichweite, die sehr überschaubare Elektroreichweite, was für den Diesel sprach.

 

Viele Grüße

Auch nicht verkehrt. Da weiß man zumindest im Vorraus was man kauft. Gute Fahrt mit dem neuen alten :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen