ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Heckklappenwechsel, muss die Scheibe neu oder nicht???

Nach Heckklappenwechsel, muss die Scheibe neu oder nicht???

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:31

Hallo!

Habe mir eine Teilcleane Heckklappe beim Karrosseriebauer machen lassen, aus einer alten Heckklappe vom Schrott.

So der Lackierer wird die Heckscheibe dann rausnehmen bevor er sie lackiert.

Da die Scheibe beim Golf 3 aber ja nun bekannterweise geklebt ist, meint er das eine neue Scheibe eingeklebt werden muss und das es mit der alten Scheibe nicht gehe.

Nun meine Frage: Ist das wirklich so? Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn man kann doch von der Scheibe die Klebereste eintfernen und sie dann neu einkleben oder nicht?

MfG

Cryshl

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, man kann sie wieder einkleben, wenn sie richtig (und vor allem ganz) rausgekommen ist. Das kann aber nicht jeder.

Themenstarteram 24. August 2005 um 13:59

SO aber wie läuft das nun genau?

Erst die neue Heckklappe einbauen und die Scheibe einkleben lassen und danach mit dem Auto zum Lackierer oder erst die "nackte" Haube zum Lackierer bringen und dann in der Werkstatt einbaun lassen und die Scheibe einkleben?

Und wer macht sowas überhaupt, alte Scheibe raus und in die andere Heckklappe wieder rein?

Muss ja eine Firma sein die auch die Heckklappe einbaun kann...

Fragen über Fragen löl...

Jetzt mal noch ne andere Frage und zwar, wie ist das eigentlich mit dem Kabelbaum kann man den irgendwo unterm Dachhimmel abklemmen oder geht der zum Sicherungskasten oder wie ist das? Musste da ja shcliesslich noch nie so wirklich ran.

Und 3. Frage: Hat einer noch von euch den Link zu dem Thread wo erklärt wird, wie man am besten den Halter für den Seilzugmototr baut bzw. wie der auszusehen hat...?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Cryshl

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:16

*schieb*

mein lackierer hat für sowas spezielles abklebeband das die dichtungen dann hochdrückt und somit bis darunter lackiert werden kann! Was kostet denn dann deine klappe bitte?!

Die klappe an sich, das lackieren, und dann auch noch die neue Scheibendichtung?! alleine diese klebedichtung kostet schon über 100 euro!

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:40

Die Dichtung kostet wieviel??? Das kann ich nich glauben das die so teuer ist.... Denn ne Komplette neue Scheibe mit Montage kostet ja grad ma 200 euro....

Naja muss ich ma mein Lackierer Fragen ob der auch son klebeband hat....

Die Dichtungen sind nicht so teuer.

Das mit dem Abkleben ist einfach nur Pfusch!!! Wird dann oft eine Gammelkante. Ein guter Lackierer empfielt dir sogar, die Scheibe vorher rauszubauen. Übrigens ist das (sollte das) für einen Lackierer kein Problem sein die Scheibe zu wechseln. Falls doch, neuen Lackierer suchen.

Themenstarteram 24. August 2005 um 19:13

Da bin ich dann ja beruhigt ;)

Gut, also mit der Klappe zum Lacker lackieren lassen und dann in ner Werkstatt einbauen und ausrichten lassen...

Ok!Aber wie is denn das nun mit dem Kabelbaum wo gehtder denn hin von der Heckklappe?Zum Sicherungskasten oder ist da irgendwo noch ein Stecker zwischen oder so?

MfG

Cryshl

wenn man das mit dem abkleben ordentlich macht dann wird das sicherlich keine gammelkante, ich habe mir das schon oft bei dem angeguckt und auch autos begutachtet wo er das schon gemacht hat vor 2 jahren, das ist tadellose arbeit.

es kommt immer drauf an WIE man sowas macht. und für ne heckklappe soviel geld rauszuwerfen ist einfach nur schwachsinnig. rechnen wir mal mit fiktiven werten:

Klappe bearbeiten lassen: 150 euro

Scheibe neu einkleben: 100 euro

Lackieren: 100 euro

das aber nur unter der vorraussetzung das dafür keine klappe vom schrott geholt wurde, die würde sicherlich auch nochmal mit 50 euro zu buche schlagen!

sind also knapp 400 euro mit ner gebrauchten heckklappe, da würde ich das liehber von meinem lacker mit GARANTIE bei dem lackieren lassen ohne die scheibe rauszunehmen.

Aber wers hat, solls bitte machen....

man kann keine Heckscheibe wieder einbauen, da beim rausschneiden die Gummilippe abgeschnitten wird... aber das wird dir jeder Autoglaser sagen.. habe in meinem Freundeskreis mehrere Glaser.. also entweder vernünftig abkleben oder eine neue Scheibe einsetzen lassen ( kosten liegen übrigens bei knapp über 300€ beim VW! Carglass ist etwas günstiger)

gruß

Der_Vari

die Gummis gibs nur komplett mit Scheibe....

das stimmt nicht, mein lacker und auch ein anderer lackierr hat ein ganzes Buch wo für jede Scheibe eines Fahrzeugs einzeln diese Scheibengummis bestellt werden können.

Sei es nun für die Seitenscheiben oder eben die Heckscheiben.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Calli-Editon

man kann keine Heckscheibe wieder einbauen, da beim rausschneiden die Gummilippe abgeschnitten wird... aber das wird dir jeder Autoglaser sagen.. habe in meinem Freundeskreis mehrere Glaser..

Das wird aber nur ein Autoglaser sagen, der sich nicht mit der Thematik beschäftigt, oder nur auf Umsatz aus ist.

Die Teile gibt es einzeln zum Beispiel unter http://www.autoglas-tools.de .

 

 

Die Heck- und Seitenscheiben des Golf III kann man komplett und ohne Beschädigungen der Gummilippen ausbauen und dann erneut einbauen.

Die richtigen Werkzeuge und das Know-How sind allerdings Vorraussetztung.

3 Möglichkeiten des Ausbaus :

1. oszillierendes Feinschneidemesser

Dabei wird von der Innenseite her die Kleberaupe durchtrennt. Durch ein spezielles Messer ist die Gefahr der Beschädigung der Gummilippe nahezu ausgeschlossen.

2. Handziehmesser

Auch das Handziehmesser wird an der Innenseite verwendet. In Gegensatz zum Feinmesser hat man keine sich bewegenden Teile und kann so noch Beschädigungsfreier, auch an der Karosserie, arbeiten.

3. Schneidedraht

Für diese Methode sollte man zu zweit sein. Zuerst wird der Drahteinzieher von Innen durch die Kleberaupe gedrückt und danach der Draht durch das Werkzeug nach Aussen geschoben. Das Drahtende wird nun unter der Gummilippe hervorgezogen und die Drahtgriffe angebracht. Der der den Draht von aussen zieht muss dabei mit einer Spachtel immer die Gummilippe hochdrücken, damit der Schneidedraht zwischen Spachtel und Karosserie entlangläuft. Dabei die Spachtel immer herunterdrücken, damit der Draht auch den Gummiteil, der innen auch der Scheibe aufvulkanisiert ist nicht beschädigt.

Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass eine Kombination aus den Arbeitsweisen 2 und 3 die beste, schnellste und sicherste Wahl ist.

Sollte die Gummilippe dennoch beschädigt werden, kann man die Scheibe wieder instandsetzten. Dazu wird die Lippe sauber von der Scheibe mit einer Klinge abgetrennt und dann der neue Reparaturgummi aufgeklebt. Man muss nur darauf achten, dass der neue Gummi am Stoss gerade bündig abgeschnitten wird. Man kann den Gummi dort auch mit etwas Sekunden-, Gummi-, Oder Scheibenkleber zusammenkleben.

Die grundlegende Arbeitsweise kannst Du dir einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

ok, hast gewonnen.. man lernt halt immer dazu.. ist halt nur ziemlich viel Werkzeug was man da braucht.. und das konnte mein Kumpel leider nicht besorgen, da er mir die scheibe privat eingebaut hat..

gruß

Der_Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Heckklappenwechsel, muss die Scheibe neu oder nicht???