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Nach Hochdruckpumpenschaden diverse Fehler...
Guten Abend!
Ich fange mal ein neues Thema an...
Hatte ja das Pech, dass sich meine HDP verabschiedet hat und schön Späne verteilt hat...
So nun wurden die ganzen Leitungen gespült und neu wurden nur 4 Injektoren, Hochdruckpumpe verbaut.
Auto abgeholt, an die Tanke gefahren, 350ml Monzol5c reingekippt, voll getankt!
Nächster Tag diese Fehler in Verbindung mit blinkender Wendel und Motorstörung im MFA:
Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: MFT\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CM HW: 03L 907 309
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 4134
Revision: 13H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 83968 553 681640
VCID: 72EFDEFB143F
2 Fehlercodes gefunden:
000135 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig
P0087 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 164527 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.26
Zeit: 15:38:50
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2024 /min
Einspritzmenge: 42.0 mg/H
(keine Einheit): 5.0
Druck: 1304.0 bar
Druck: 920.0 bar
Temperatur: 19.8°C
Tankinhalt: 68.0 l
000135 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig
P0087 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 164527 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.26
Zeit: 15:39:04
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1334 /min
Einspritzmenge: 22.2 mg/H
(keine Einheit): 5.0
Druck: 848.0 bar
Druck: 496.0 bar
Temperatur: 20.7°C
Tankinhalt: 68.0 l
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Wagen wieder in die Werke gefahren. Nach 3 Wochen Wagen abgeholt (bevor einige Fragen ->Werkstatt war unterbesetzt), Railsensor wurde getauscht.
Es wurden jedesmal Probefahrten gemacht ohne Fehler.
Zwei Tage nachdem ich das auto geholt hatte wieder das selbe spiel wie oben!
Also gut. Nach Rücksprache mit diversen KFZlern habe ich mich entschlossen erstmal so weiter zu fahren. Einige vermuten eine defekte Vorförderpumpe im Tank. Die Meldung kam nun auch schon längere Zeit nicht mehr (Tank wird immer leerer, zusammenhang?)
Nun hatte ich heute mal Zeit mich ein bissl mit dem VCDS zu beschäftigen. Habe mal den Fehlerspeicher im MotorStg ausgelesen und da war wieder ein Ü-Ei drin:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\03L-906-022-CBA.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 CM HW: 03L 907 309
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000AG 4134
Codierung: 0000078
Betriebsnummer: WSC 83968 553 681640
VCID: 72EFDEFB143F
1 Fehler gefunden:
004197 - Kraftstoffdruckregelung: Regeldifferenz
P1065 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 164908 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.14
Zeit: 12:13:20
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1840 /min
Geschwindigkeit: 39.0 km/h
Lambda: 18.9 %
Druck: 832.0 bar
Druck: 792.0 bar
Druck: 680.0 bar
Temperatur: 5.4°C
Readiness: 0 0 0 0 0
Aber keine Meldung in der MFA.
Weiteres Problem:
Während der VCDS Aktion lief der Motor im Stand so ca. 10 min.
Nachdem ich alles codiert hatte was ich codieren wollte, bin ich eine kleine Runde gefahren.
als ich zu Hause Rückwärts eingeparkt habe, zog mir eine Rauchwolke entgegen.. Ziemlich übler Geruch! Kann das vom Monzol kommen?
Oder sollte ich mal in meinem Dieselfilter nachschauen ob wieder Spänchen drin sind bevor ich weiter fahre?? wenn ja kann ich den Deckel einfach entfernen und wieder aufschrauben? Motor ist ein CBBB.
Sorry wenn ich wieder nen neuen Thread aufmache, aber ich wollte halt alles mal ein bissl zusammenfassen.
DAnke schonmal!
Viele Grüße
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12 Antworten
Das kann die Vorförderpumpe sein, oder auch undichte Injektoren. VW tauscht die Pumpe bei einem solchen Schaden immer aus. Nicht, daß hier nicht richtig sauber gespült wurde.
Hast du schon immer 2TÖl eingefüllt? 350ml auf vollen Tank schaden nicht. Und qualmen auch nicht.
Hey. Danke für deine Antwort...
Ja, das ist mir bekannt das da alles getauscht wird. Meinst du mit der Aussage, dass die pumpe nicht richtig gereinigt wurde? Oder versteh ich das falsch?
Injektoren arbeiten wohl alle normal, wie mir ein bekannter (nicht die Werkstatt die repariert hat) mitgeteilt hat...
Am besten mal ne neue pumpe rein bauen... Wer weiß, wenn ich mir ne gebrauchte kauf, ob die nicht auch schon nen batscher hat...
Nein, habe erst seit der Reparatur damit begonnen monzol beizumischen...
Wäre zumindest denkbar, das da noch eine Verunreinigung drin ist. Die kann aber auch einfach so einen weg haben.
Wieviel Förderdruck hast Du denn? Der sollte ja über 4 bar liegen.
Das hab ich noch nicht kontrolliert...
Kannst du mir zufällig die Vorgehensweise im vcds erklären?
Kannst du mir auch sagen ob ich das kraftstofffiltergehäuse einfach mal öffnen und wieder zu machen kann? Wollte mal nach spänen schauen... Oder besser lieber vom Fachmann machen lassen?!
VCDS habe ich leider kein eigenes. Nutze bei Bedarf das aus der Firma.
Den Dieselfilter sollte man dann wieder mit einer neuen Dichtung versehen.
Ich würde da noch mal die Werkstatt aufsuchen, die das repariert hat. Eigentlich sollte es darauf Gewährleistung geben, sofern das "offiziell" gelaufen ist.
Ne, hat mir ein bekannter in seiner Werkstatt für lau gemacht ;-) jedoch weiß er auch nicht mehr weiter...
Hi,
hatten wir nicht schonmal Kontakt über PN zu diesem Thema !?
Das mit der Wolke könnte der DPF sein denke ich. War bei mir auch am Ende der Reparatur so. Mal auf die AB und entsprechend der Vorgehensweise Konstant ca. 2000 U/min laufen lassen für 20 minuten, dann wars zumindest bei mir vorbei damit...
Zu deinem beschriebenem Problem...
Wie gesagt bin mir jetzt unsicher ob wir in Kontakt waren...
hast du den RAIL getauscht ?
vielleicht hast du noch was in der eigentlichen Regelarmatur gegenüber dem Raildrucksensor der entsprechende vielleicht mech. Mucken macht !?
Da der Fehler ja sporadisch ist heisst das ja eigentlich dass deine HD Pumpe entsprechend korrekt arbeitet. ICh hatte das auch mal im laufenden Betrieb auf der AB ausgetestet mit VCDS. da kam ich auf glaub ich max. 1750 bar rum.
Wenn das bei Dir passt und der Fehler sporadisch auftritt kanns ja eigentlich nur mehr an der eigentlichen Regelung liegen.
Wobei die eingangs erwähnte Vorförderpumpe hatte ich auch gebraucht organisiert mit wenigen KM. die Drucktests ergaben nach Einbau ca. 4.7 bar für die Vorförderpumpe.
Zumindest habe ich gelesen dass defekte an dieser Pumpe zum unmittelbarem Liegenbleiben des PKW führt. Von daher wäre ein Zusammenhang mit dieser Pumpe sicher plausibel.
Hey.
Ja ich glaube wir hatten schonmal geschrieben...
Ich habe nur mal ein neues Thema aufgemacht wegen der Übersicht und des neuen Fehlers...
Rail wurde nur gereinigt....
Mich verwirrt, dass mit leerer werdendem Tank die Meldung mit zu wenig raildruck nicht mehr kommt, sondern die andere, ohne motorstörung im MFA...
War heute mal 2h auf der AB unterwegs... Denke das hat der ollen Zicke mal gut getan.... Bin mal stellenweise zw 160 und 180 gefahren... Kam keine Meldung... In den fehlerspeicher hab ich heute noch nicht geschaut, wegen der anderen Meldung...
Ich beobachte das jetzt mal, schau mal wie es is wenn wieder vollgetankt is... Ansonsten wird halt mal ne andere pumpe ausprobiert...
kannst Dich genre Melden wenn du eine ordentliche Bezugsquelle brauchst.
die ist ja neu wieder mal unverschämt teuer :-)
Alles klar. Mach ich gerne :-)
Also...
Heute wieder etwas länger unterwegs gewese...
Tanknadel ist unter 1/4 und dann kam wieder die Meldung im MFA... Zweimal kurz nacheinander.. Zwischen1/4 & 3/4 ist er jetzt ohne Probleme gefahren.
Ich denke ich Wechsel mal die vorförderpumpe...
So hab gestern das Druckregelventil am Rail getauscht.. Fehler ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht....
Ich fahr ihn jetzt einfach mal bis nix mehr geht... Ich trau dem Frieden nicht :-)
danke für die Hilfe....