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Nach hochtouriger Fahrt 230 K läuft nur auf drei Zylinder
Moin, geht um Clk 230 Kompressor. Bj 99 272.500 km .Läuft eigentlich richtig gut, nur wenn er länger höheren Drehzahlen ausgesetzt ist, fällt ein Zylinder aus und nur drei laufen weiter. Hatte ihn falls das Problem auftrat immer kurz ausgemacht und konnte dann ganz normal weiter fahren. Hatte mich drauf auch schon schlau gemacht und es soll wohl derLuftmassenmesser sein.
Was mich nur stutzig macht ist, das ich seit dem ich ihn einmalig in N im Stand in dem Begrenzer gejagt habe das Problem dauerhaft besteht und auch nicht durch Neustarten des Motors wieder verschwindet.
Ist der LMM überhaupt in der Lage solche Probleme zu verursachen. ?
Oder vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat da Ideen.
Danke im Vorraus
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14 Antworten
Hallo.
Mein 230K Bj. 99 hatte die gleiche Symptome. Ein neuer LMM löste das Problem dauerhaft.
Gruß
"...wenn er länger höheren Drehzahlen ausgesetzt ist".
Wie lang ist "länger" und wie hoch sind "höhere" Drehzahlen ?
Geht die MKL an ? Bleibt sie an ?
Mal auslesen ist mein Rat, zur Not auch mit OBD2...
Gruß, mike.
Lässt sich ein Automatik im Stand überhaupt in den Drehzahlbegrenzer jagen? Normal schaltet der doch irgendwo bei 4000 ab, wenn man ihn ohne Last hochdreht, oder irre ich da?
Und nein, ich glaube nicht, das das die eigentliche Ursache war, ausser es ist noch irgendwo anders etwas im argen.
Was passiert, wenn du den LMM absteckst, hast du dann das gleiche Phänomen?
Und wie Mike schon schrieb, erst mal Fehlercodes auslesen.
Normal, wenn der LMM defekt ist, äussert sich das zuerst dadurch, das der Wagen deutlich weniger Leistung hat, er beim beschleunigen etwas Bedenkzeit braucht, eher er los zieht. (So lange, bis die Lambdasonde registriert ,das das Gemisch zu mager ist und anfettet, einfach gesagt). Ebenso möglich, das er mit knapp 3/4 Gas schneller ist, als mit Vollgas. (Weil bis ca 3/4 die Lambdareglung aktiv ist, danach zählt nur noch der LMM als Meßgrösse für die Einspritzung)
Und ja, bei 272 000 könnte durchaus schon der zweite LMM defekt sein.
Und nur für den Fall: Keinen billigen Ebayschrott kaufen, auch wenn dort Bosch-Vergleichsnummern angegeben sind.
Wenn, dann einen von Bosch kaufen, oder was auch funktionieren soll (habe ich aber nie probiert), nur den Einsatz von Pierburg.
Und ,der LMM lässt sich prüfen: Bei stehendem Motor sollte die LMM-Spannung 0,980 - 1,020 Volt betragen (wenn ich jetzt nicht irre) Sollte er da Abweichungen haben, ist er als defekt zu erachten. Dazu gibt es zum einen spezielle Prüfkabel/Elektronik, zum anderen lässt sich das sogar mit der Bosch-Esi in den Livedaten anzeigen.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 6. Januar 2021 um 08:54:57 Uhr:
Lässt sich ein Automatik im Stand überhaupt in den Drehzahlbegrenzer jagen? Normal schaltet der doch irgendwo bei 4000 ab, wenn man ihn ohne Last hochdreht, oder irre ich da?
Genau, das ist ja der Begrenzer den er meint :-).
@TE:
Ich weiß ja nicht wie lange du schon damit rumfährst, aber lohnt es sich wirklich wegen der paar Kröten eine Diskussion zu starten?
Ich kann mir keine variante vorstellen, wo ein defekter LMM nur EINEN Zylinder abdrehen könnte...
Wenn das wirklich so ist, würde ich eher auf Zündungs oder Spritseite suchen gehen...
Zündung auch eher nicht, wegen Doppelspulen
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 7. Januar 2021 um 15:12:19 Uhr:
Ich kann mir keine variante vorstellen, wo ein defekter LMM nur EINEN Zylinder abdrehen könnte...
Wenn das wirklich so ist, ......
Genau, "wenn".. ;-).
Nach Start wieder ok lässt aber schon auf LMM schließen. Reicht wahrscheinlich das Öl zu beseitigen...erstmal.
LMM wurde nun ausgetauscht( kein Original Bosch ), Problem besteht weiterhin. Der alte sah an sich gut aus außer das viel Öl bzw. Schmiere an der Öffnung beim Gitter war, Gitter und der Rest sahen ganz ok aus.
Ende vom Lied : Hab ihn in eine Werkstatt gebracht. Hoffe persönlich das es evtl nur eine Zk ist. Berichterstattung folgt.
Zitat:
@Condominik schrieb am 7. Januar 2021 um 17:41:21 Uhr:
LMM wurde nun ausgetauscht( kein Original Bosch ), Problem besteht weiterhin. Der alte sah an sich gut aus außer das viel Öl bzw. Schmiere an der Öffnung beim Gitter war, Gitter und der Rest sahen ganz ok aus.
Ende vom Lied : Hab ihn in eine Werkstatt gebracht. Hoffe persönlich das es evtl nur eine Zk ist. Berichterstattung folgt.
Die spannende Frage: Welcher Hersteller ist der neue LMM? Sollte es so ein 38-euro-Ebay Teil sein, das ein Nachbau mit einem Thermowiderstand ist, dann wirst du nicht glücklich werden, weil die Teile nicht funktionieren.
Und mal ehrlich, wozu schreiben einige Leute, wenn du keinen der Tipps umsetzt? z.B., mal den Stecker am LMM abziehst und dann probiertst?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob deiner diese "Teillastentlüftungsdüsen" hat. Aber wenn die zu sind, dann versaut es dir den LMM mit Motoröl, so das er mal geht und mal nicht. Mit abgestecktem LMM hättest du wenigstens herausgefunden, ob das Problem weiterhin besteht und eine Richtung für die Fehlersuche gefunden. Denn, ÖL sollte nirgendwo am LMM sein.
Aber naja... du wirst ja sehen was die Werkstatt sagt.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 08. Jan. 2021 um 09:35:19 Uhr:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob deiner diese "Teillastentlüftungsdüsen" hat
Hat der, aber meist ist dann das Rückschlagventil defekt und der Überdruck wird auch ins Kurbelgehäuse gedrückt.
Zitat:
@Anderas schrieb am 8. Januar 2021 um 13:08:49 Uhr:
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 08. Jan. 2021 um 09:35:19 Uhr:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob deiner diese "Teillastentlüftungsdüsen" hat
Hat der, aber meist ist dann das Rückschlagventil defekt und der Überdruck wird auch ins Kurbelgehäuse gedrückt.
Wenn ich mich richtig erinnre, sitzen die Ausgangsdüsen am Zylinderkopf und lassen den Kurbelgehäusedruck teilweise direkt in die Einlaßkanäle hinein. Sind die Düsen zu, dann steigt der Druck im Kurbelgehäuse und es drückt deutlich mehr über die Kurbelgehäuseentlüftung raus, was dann zu Ölnebel im Ansaugweg führt und den LMM verölen lässt.
Aber wie gesagt, ich könnte da auch was falsch in Erinnerung haben und lasse mich gerne fundiert eines besseren belehren.
Leichti
Ja, wenn die zu sind ist das wie von dir beschrieben. Das hatte ich allerdings noch nie das beide dicht waren.
Bröselige Schläuche und defekte RVentile eigentlich bei allen.
Eine der beiden Zündspulen hat’s zerschossen, hab dann auch gleich die Zks neu machen lassen.
Zu den LMM,
habe den EBay Nachbau wieder durch den Originalen ausgetauscht weil meines Erachtens in den Ersten beiden Gängen kein Schub kommt. Nun geht wieder richtig gut.
Schicke ein Foto von dem Ding rein sobald ich ihn nochmal in der Hand hab.
Nochmal auf Thema zurückzukommen.
Momentan ist es draußen ja nicht all zu warm, seid dem macht er auch wieder Probleme. Kaltstart kein Problem lass ihn normal warm laufen fahre dann los ca. 2 - 3 km stehe wieder und langsam aber sicher bekommt er zündaussetzer. Ich mach ihn aus mach wieder an alles normal. Ich fahr los ca. 10km keine Probleme. Sobald er warm ist kommt es kaum bis garnicht mehr vor.
Bin am überlegen die andere Zündspule auch noch neu zu machen.
Oder kommt das evtl von den Temperaturen die momentan draußen herrschen.?
Von den Temperaturen sicher nicht, denn ein funktionierendes Auto muss das kompensieren.
Eher ein defekter Sensor, der zu viel/zu wenig aussentemperatur oder Kühlwassertemperatur vermittelt, und die Spritmenge falsch berechnet.
Müsste man mal wenn der Effekt auftritt mit Live-Diagnose schauen, was da so für Werte anliegen.