1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nach I-Stufen Update nur noch Navigation wird geladen

Nach I-Stufen Update nur noch Navigation wird geladen

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 8:05

Hallo,

ich habe bei BMW ein Update auf die aktuellste I-Stufe durchführen lassen. Jetzt startet im ID6 NBT-EVO die Navigation nicht mehr. Meine Vermutung war, dass der Freischaltcode der Navikarten welchen ich nicht von BMW hatte bei dem Update verloren gegangen ist. Also habe ich einen neuen besorgt, dass Kartenupdate ist auch komplett durchgelaufen, nur startet die Navigation immer noch nicht mehr. Was muss ich jetzt tun? Sind hier noch andere FSCs verloren gegangen?

Gruß

pczwiebe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da war das EVO vorweg gepatcht.

Das ist nämlich die Krux am EVO die dir keiner erzählt wenn du einen inoffiziellen Code kaufst.

Mit dem iLevel-Update wurde dann ein Teil der Zertifikate überschrieben. Da du den Freischaltcode offiziell von BMW gekauft hast solltest musst du noch die "alten FSC's vom Patch" entfernen und die originalen vom RepPack einspielen (lassen). ...oder wieder patchen (lassen).

Da ist ein Codierer gefragt der das übernimmt.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:26

Danke, ja das habe ich leider schon befürchtet. An sich würde ich das Zertifikat sicherlich getauscht bekommen, bin auch dabei mir ein repair pack zu besorgen. Da der 5er nicht mein Fahrzeug ist und ich somit nicht ständig zugriff drauf habe, ist es zeitlich wahrscheinlich schwierig das mit einem Codierer hinzubekommen, oder hätte jemand auch mal Samstags Zeit?

Gruß

pczwiebel

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 6:25

Danke an @milk101, er konnte das Problem kurzerhand lösen.

Gruß

pczwiebel

@Pczwiebel - hab genau das gleiche Problem - LifeTime FSC gepatched, dann iLevel Update um das wieder alles loszuwerden, dann hab ich offiziell NaviUpdate gekauft und eingespielt. Navi macht nix mehr(Wird geladen..).

Darf ich fragen, was ihr machen musstet? @user_530d was genau muss der Codierer da machen? Mit Esys bekommt man das hin? Bin so n bissel verzweifelt. Danke für eurer Hilfe.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 8:12

Ich hab das Problem selber auch nicht lösen können, @milk101 konnte das Problem per Remote lösen.

@Pczwiebel danke dir! Hab ihn schon angeschrieben, hoffe das klappt.

Um Originalität herzustellen brauchst deine eigenen FSC aus einem RepairPack. Das einspielen kann man mit ESYS erledigen.

Problem ist nur das die alten FSC‘s aus der HU raus müssen um die originalen einzuspielen. Ein Überschreiben ist so nicht möglich da die FSC‘s vom Patch neuer sind gegenüber den originalen. Das entfernen ist mit ESYS nicht möglich.

Unkompliziertesten bei so einem Fall wäre einfach neu patchen, dauert 2min und hoffen das in der Zukunft nicht mehr so viele Updates kommen.

Alles wieder OEM wäre mit Arbeit und höhere Kosten verbunden.

Wieso höhere Kosten? Den „Patch“ muss er trotzdem wieder kaufen. Würden die „Verkäufer“ demjenigen den Code verkaufen wäre das letztlich alles kein Problem.

Zitat:

@user_530d schrieb am 17. Januar 2025 um 23:20:07 Uhr:

Wieso höhere Kosten? Den „Patch“ muss er trotzdem wieder kaufen. Würden die „Verkäufer“ demjenigen den Code verkaufen wäre das letztlich alles kein Problem.

Ich würde in so einem Fall kostenlos helfen, um ihn schnell aus der Situation zu holen.

Deine Antwort