1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nach ICOM Einbau - Stottern nach langer Standzeit

Nach ICOM Einbau - Stottern nach langer Standzeit

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:59

Moin,

ich hoffe es kann jemand dazu etwas sagen.

Habe seit einiger Zeit eine ICOM LPG Anlage drin. Seitdem habe ich nach längeren Standzeiten und Außentemperaturunabhängig (!) ein Problem mit der Gaspedalannahme beim Losfahren, aber auch nicht immer. Anmerkung: Er startet auf Benzin!

Symptome: Meistens läuft der Motor ruhig, wenn ich kein Gas gebe. Will ich dann beschleunigen und drücke aufs Pedal, ruckelt der Motor und die Drehzahl nimmt sogar ab. Lasse ich das Gaspedal los, normalisiert es sich manchmal wieder. Ich kann auch Vollgas geben, er kommt trotzdem nicht schneller los, sondern ruckelt sich auf maximal 2k Touren hoch, was ja zum Losfahren erstmal reicht.

Nach etwa 40-50 Sekunden ist der Spuk dann plötzlich weg. Alles tutti, Gas nimmt er normal an, nix mehr zu merken. Er läuft dann wohlbemerkt immer noch auf Benzin, denn die Gasanlage bekommt über nen Thermoschalter erst dann Strom, wenn das Kühlwasser 30 Grad hat. Die ist noch immer Stromlos zu dem Zeitpunkt wo es wieder weg ist. Im übrigen läuft die Gasanlage tadellos.

Mein Verdacht war, dass sich LPG Gas durch ein undichtes Umschaltventil im Stand in die Benzinbrücke drückt. Beim Starten würde dann Gas und Benzin gemischt eingespritzt, was eventuell ein Ruckeln verursachen kann.

Aber nun habe ich hier einen ähnlichen Threat mit gleichen Symptomen und ohne Gasanlage gesehen. Desahalb meine Fragen:

1. Kennt jemand die Symptome ohne Gasanlage?

2. Kennt jemand die Smyptome mit Gasanlage?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:04

Hm, also der Freundliche hat heute ausgelesen, mehrere Fehler, relevant könnte der LMM sein. Erst mal alles rausgelöscht und dann die Tage noch mal auslesen.

Was kostet denn son LMM?

am 5. Juni 2012 um 17:24

Was kostet denn son LMM?

Tschau,

hab meins gerade gewechsel. Beim Audi A8 4,2 Quattro 1998 kosten das LMM 220 €. Bei den neueren ca. 80 €

MvG

fipobg

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:44

Danke für die fixe Info! :)

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:53

So, der LMM war es definitiv nicht. Ist ein neuer drin, Phänomen bleibt.

Wenn der Wagen länger als 24 Stunden steht, also der Motor richtig kalt ist, dann ruckelt er nach dem Starten wie sau, Drehzahl fällt u.U bis 300 ab. Ausgegangen ist er noch nicht. Auch scheint er nicht nur auf einem bestimmten Topf Verbrennungsaussetzer zu haben, das wäre gleichmäßiger. Nach etwa 30-40 Sekunden ist das Problem weg wie umgeschaltet.

Weiß jemand ob das Phänomen damit in die Anfettungsphase fällt? Wohlbemerkt alles noch auf Benzin, Gasanlage ist zu dem Zeitpunkt noch aus.

Mein Verdacht wären auch die LPG-Zündkerzen die drin sind. Habe leider keine normalen zum Testen da.

am 14. Juni 2012 um 10:10

Hallo,

hast Du schon mal probiert bevor Du den Wagen abstellst mal min.

20 km auf Benzin zu fahren?

Eine beispielsweise zu fett laufende Gasanlage verändert Dir

die sog. "Longterm Fueltrim" in Richtung "abmagern".

Da das Steuergerät ja nichts von Deiner Gasanlage weiß, hast Du

beim starten (auf Benzin) erst mal eine völlig falsche Einstellung.

Probier das mal aus.

Wenn Du die Möglichkeit hast die "Trimm-Werte" auszulesen, am besten sogar wärend der Fahrt,

könnte das schon mal einen Aufschluss geben.

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Denny H.

hast Du schon mal probiert bevor Du den Wagen abstellst mal min.

20 km auf Benzin zu fahren?

Nope, mache ich mal. Ansonsten habe ich gerade den Ansaugschlauch ausgebaut und gesehen, dass die Drosselklappe vollkommen eingesaut ist. Die werde ich auch mal gründlich reinigen... sage bescheid ob es was gebracht hat.

Wenn das nix hilft fahre ich mal auf Benzin. Dann weiß ich nachher woran es lag.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:05

So, Drosselklappe und Falschluft waren es auch nicht. Als nächstes kommt Kompressionsdruckmessung und dann Benzinpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von DerDeviant

Als nächstes kommt Kompressionsdruckmessung und dann Benzinpumpe.

Ist es auch nicht, wenn er nach 30 Sekunden wieder ordentlich läuft. Was für eine ICOM hast Du, also welche von den mittlerweile drei Modellen?

Ein undichtes Gasventil sollte auch nicht schuld sein, da die ICOM mit Thermoschalter überhaupt erst bei Kühlwassertemperatur aktiv wird - vorher ist Pumpe und Ventilsteuerung aus und das Tankventil geschlossen, da kann also kein Gas an den Injektoren anstehen. Vom Restdruck in den Leitungen mal abgesesen.

Die Sache kannst Du aber recht leicht testen: aus dem Druckregler im Motorraum den Wartungsstopfen entfernen (vorher Rändelrad komplett schließen), danach Rändelrad öffnen und den Restdruck aus den Leitungen über die Wartungsöffnung entweichen lassen. Das ganze bei abgeschaltetem und abgekühlten Motor durchführen. Viel Gas kommt da nicht, strömt etwa 30 Sekunden. Dann Handventil wieder zu, Stopfen wieder rein, Gas verfliegen lassen und starten. Wenn tatsächlich ein Gasventil undicht sein sollte, ruckt er jetzt nicht in den ersten 30 Sekunden, da nun absolut kein Gas an den Ventilen ansteht. Durchführung auf eigene Gefahr.

Zitat:

Mein Verdacht wären auch die LPG-Zündkerzen die drin sind. Habe leider keine normalen zum Testen da.

Auch eine Möglichkeit. Ich hatte ebenfalls "LPG-Zündkerzen" drin, die einen extrem schlechten Warmstart verursacht haben. Ausgetauscht gegen Originalkerzen und seitdem alles in Butter.

A propos Temperatur: hat das Fehlerauslesen irgendwelche Fehler bzgl. Temperatursensoren ausgespuckt?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Ist es auch nicht, wenn er nach 30 Sekunden wieder ordentlich läuft. Was für eine ICOM hast Du, also welche von den mittlerweile drei Modellen?

Werde ich mal nachfragen müssen, geht aus der Rechnung nicht hervor.

Zitat:

Ein undichtes Gasventil sollte auch nicht schuld sein, ...

Kann ich mittlerweile auch ausschließen.

Zitat:

A propos Temperatur: hat das Fehlerauslesen irgendwelche Fehler bzgl. Temperatursensoren ausgespuckt?

Nein leider nichts, habe nur den Fehler zur Gemischbildung drin. Temperatursensoren, Einspritzventile und Steuergerät habe ich noch im Hinterkopf als nächste Baustelle zum Testen.

Mein Freundlicher meinte aber nun, dass der Motor auch so im Standgas unruhig liefe. Sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Habe mir dann angeschaut was er denn meint, aber so is der immer gelaufen seit ich ihn habe (seit 70.000km). Ein bisschen geruckelt hat der Motor im Standgas wirklich schon immer, weiß nicht ob das ungewöhnlich ist. Am Drehzahlmesser sieht man davon nix.

Zünkerzen und Zündspulen prüfen. Hatte das selbe gehabt, es war eine kaputte Zündkerze die die Zündspule beschädigte

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von oumaya

Zünkerzen und Zündspulen prüfen. Hatte das selbe gehabt, es war eine kaputte Zündkerze die die Zündspule beschädigte

Hattest Du auch so ein eher nur unsauberes Laufen oder eher regelmäßiges Ruckeln? Hatte auch schon einmal eine defekte Spule, aber das fühlte sich anders an.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:32

Ok, also die Kompression sieht gut aus (s. Bild 1). Zündkerzen sehen gleichmäßig aus. Das Steuergerät schmeißt aber nach wie vor Gemischbildungsfehler raus. Das Auslegegerät meint dazu folgendes (s.Bild 2).

Hat jemand ne Idee was ich davon zuerst angehen sollte?

Imag0318
Imag0317
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:06

Irgendwie wird es immer merkwürdiger. Noch bin ich zu keiner neuen Umbauaktion gekommen.

Aber gestern, als ich ihn starten wollte, ging er (wie sonst) auch erst mal normal an, um dann nach wenigen Sekunden einfach auszugehen. Das habe ich vier mal wiederholt, immer dasselbe. Musste dann nen anderen Wagen nehmen. Schon komisch irgendwie... weiß auch nicht obs der selbe Fehler ist wie bisher.

Dann hab ich heute morgen noch mal probiert, weil ich gelesen habe, dass die Wegfahrsperre und das Schlüssellesegerät sowas verursachen können. Dann soll aber das Symbol dafür leuchten. "Leider" hat er heute morgen ganz normal gestartet, lief aber dann wie sonst auch wieder ein paar Minuten wie ein sack Nüsse.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:04

Habe gestern mal die Zündkerzen getauscht, Auto noch kalt, dann gestartet. Der Unterschied war sofort zu bemerken. Die Unruhe im Standgas ist fast weg und auch an der Ampel läuft er jetzt viel ruhiger. Was geblieben ist, ist das sporadische Schütteln in unregelmäßigen Abständen.

Nach dem Gasumbau war die Beru Ultra verbaut worden (4 Stege, 14KGR-6KQU). Jetzt ist die BRU6EFZS drin.

Zusätzlich habe ich noch einen 2 cm langen Riss im Luft-Gummischlauch vor der Drosselklappe entdeckt. Allerdings scheint er dort keine Luft zu ziehen, Reaktion auf Bremsenreiniger ist negativ. Das Gummiteil tausche ich trotzdem, man weiß ja nie.

Halte Euch auf dem Laufenden ob ich das letzte Ruckeln auch noch weg bekomme.

Deine Antwort