ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. nach injektor wechsel nagelndes Geräusch beim beschleunigen

nach injektor wechsel nagelndes Geräusch beim beschleunigen

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Ich bitte um rat und ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen. Bei meinem Audi wurde ein Injektor ersetzt aufgrund von defekt. Bei der Abholung hab ich unter die Haube geschaut und ein paar Tropfen Öl gesehen wo der neue Injektor eingesetzt ist, hab mir nichts dabei gedacht " mach ich später selber weg". Beim los fahren habe ich keine Verdächtigen geräusche gehört. Nach einem Tag kam eine Fehlermeldung, hab den wagen ausgelesen, glühkerze defekt, ich dachte gucke ich mal unter die Haube hab die obere verkleidung runter gerissen und alles voller Öl bin gleich zur Werkstatt gefahren ( VW/AUDI) reklamiert, Die haben den wagen rein genommen nach ca 3 Std. Ruft die Werkstatt an sagt die glühkerze wurde ersetzt alles fahr bereit, ab zur Werkstatt alles kontrolliert soweit ok keine tropfen aber dafür alles mit wasser voll gespritzt(motorwäsche) haben also die gemacht. Ich bin dann los gefahren an der kreuz stehen geblieben los gefahren plötzlich kommen komische geräusche aus dem motorraum nach 2km gedreht ab zur werkstatt plötzlich ist das geräusch weg ok nichts dabei gedacht. Am nächsten Morgen den wagen gestartet im stillstand alles ok läuft rund nur beim anfahren (sanft das Pedal durch drücken) kommt ein lautes nageln bis zum 2ten gang dann schaltet er hoch. Ich bin damit 1 2 Tage gefahren und dann zur Werkstatt. Mit einem servicemitarbeiter haben wir eine Probe Fahrt gemacht er konnte nichts feststellen, danach eine Probefahrt mit einem Mechaniker er sagte die Motoren nageln etwas lauter aber er sei sich unschlüssig. Wir haben ein Termin für den folgenden Tag vereinbart und es kam ein andere servicemitarbeiter der das laute nageln bestätigt hat, aber er sagte es ist unwahrscheinlich das der neue Injektor Probleme machen kann. Ein paar Tage später hab ich den wagen bei den auf dem Hof abgestellt damit die tun und machen können. Ich habe den ganzen Tag drauf gewartet und dann kam die Meldung(Wir haben alles ausprobiert Injektor raus fetten rein nageln kommt immer noch wieder raus rein nichts hat geholfen) eine Std. Später rufen die wieder an Aussage ist jetzt Wir habe alle injektoren angepasst werte alle in Ordnung er weiß aber nicht ob das Geräusch weg ist, weil der Motor warm ist. Im Bericht zuvor stand nur der glühkerzen wechsel drinne. Auf die Frage ob der injektor ausgebaut wurde als er noch ein leck hatte, sagte er mir nein wir haben den losgemacht weiter reingesteckt und wieder fest die schraube "natürlich ersetzt" OK...... Ich habe den wagen kurze zeit später abgeholt in der Hoffnung alles ist weg aber am nächsten Morgen wieder das selbe Spiel. Meine Frage ist jetzt ob das jetzt wirklich normal ist, dass der motor so laut nagelt früher habe ich sowas nicht bemerkt erst seit dem Pfusch mit dem Öl austreten wo der neue injektor sitzt. Für mich hört sich das nageln schon sehr laut an.

 

Audi a6 4g 2.0TDI 190PS BJ. 2018 ca 64000tkm automatik

 

LG

 

Stefan

Ähnliche Themen
47 Antworten

die 2.0 TDI nageln alle ein wenig, jedenfalls mehr wie die 3.0 TDI. Falls du die Möglichkeit hast, mach doch mal ein Video, lade es zu YouTube hoch und stell hier den Link davon ein. Wenn man das Geräusch nicht gehört hat, kann man sich schlecht vorstellen, wie laut es ist.

Themenstarteram 2. September 2022 um 5:12

https://youtube.com/shorts/Xp_8zhjEdTk?feature=share

 

Da muss man halt genau hin hören. Das Nageln ist etwas weiter im Hintergrund. Im ersten Bild kamen die Fehler als der wagen liegen geblieben ist und bei audi habe die nach der Diagnose gesagt der Injektor sei defekt. Im 2ten Bild sind die Fehler nach dem der motor voller Öl gelaufen ist. Da wurde die glühkerze ersetzt.

Ganz am Anfang wo der wagen liegen geblieben ist kam das aus dem Speicher. audi sagte bei der Diagnose der Injektor sei defekt.jpg
Diese Meldung kam nach dem der motor voller Oel gelaufen ist.jpg

Frage ist, ob die Werkstatt den neuen Injektor im Steuergerät angelernt hat (IMA-Code). oder muss das bei den neuen nicht mehr gemacht werden?

Gruß Wensi

Themenstarteram 2. September 2022 um 7:23

Ich habe gestern die Nummern kontrolliert alle sind im steuergerät hinterlegt. Beim Googln der Fehler im ersten Bild stand halt das meiste über den drucksensor am commonrail der sitzt vorne an der Spitze. Ich habe die "fachkräfte" gefragt ob es vllt daran liegen kann, sie sagten eher unwahrscheinlich. Der sensor sieht dann nämlich so aus Ich werde ihn auch ersetzen, die nächste Frage ist ob der sensor auch angelernt werden muss und ob er mit einem bestimmten anzugsmoment fest geschraubt wird.

Screenshot_20220803-230535_Chrome.jpg

Die erste Frage: War es Öl oder Diesel? Öl+Glühkerze macht keinen sinn. Oder kam es durch den Injektorwechsel und die haben vergessen die Rücklaufleitung wieder anzuschliessen?

Die Fehlermeldung mit GK 3: Diese Glühkerze hat einen Drucksensor. Der scheint kein richtiges Signal zu liefern. Ob das jetzt am Sensor, am Stecker dazu oder am Kabel liegt, kann ich nicht sagen. Paßt da etwas nicht, kann es schon sein, daß der Motor leicht etwas mehr nagelt. Ich habe mir das audio File jetzt allerdings nicht angehört, da es schwierig ist, so etwas auf einer Aufnahme wahrzunehmen.

Wenn ich daß richtig verstanden habe, wurde der Injektor (oder sogar alle?) nochmal ausgebaut. "Weiter rein gesteckt" geht nur, wenn sie vorher schon gepfuscht haben und nicht alles gereinigt haben, so daß er nicht richtig saß. Wurde denn die Dichtringe beim erneuten setzen erneuert? Das sind alles einmal Teile (ganz besonders der Kupferdichtring zur Brennkammer hin). Ausbau heißt also automatisch neu machen. Die Injektoren kann man auch nicht mit Werkstattmitteln "anpassen". (Zitat alle Injektoren wurden angepasst). Was wurde den da "angepasst"? Höhenverstellbar, wie ein Gewindefahrwerk, sind sie auch nicht :D

Wo ich den wagen das erste mal abgeholt habe, waren in der Vertiefung wo der injektor drinne sitzt öl tropfen es sah schwarz aus. Im Bild habe ich eingezeichnet wo das war ( kleiner blauer strich). Den Tag darauf stand alles unter Öl es war eine schwarze Flüssigkeit ich habe den Geruch von Diesel auch nicht wahrgenommen.

 

Es sah auch alles soweit in Ordnung aus alles war dran Muttern Schläuche etc. Bei dem neuen injektor haben die aufjedenfall gepfuscht, weil der vorherige Berater sagte zu mir, der dichtring sei kaputt gewesen, wir haben den ersetzt. Der jetzige Berater sagt die haben den injektor garnicht raus genommen sondern weiter reingedrückt (damit er wahrscheinlich dicht ist). Wie gesagt es gab auch keinen Bericht darüber, dass die irgendwas mit dem neuen injektor gemacht haben. Es gibt halt die Rechnung vom ersten Einbau und die Rechnung für die glühkerze. Laut dem aktuellen serviceberater haben die nur den neuen ausgebaut geschmiert und wieder eingebaut. Mit dem neuen injektor wurde ganz am anfang alles ersetzt Dichtringe kupfer Scheibe bratze schraube so wie es eig. Sein sollte. Mit dem anpassen weiß ich auch nicht was die da getrieben haben.

Screenshot_20220902-114848_ReadEra Premium.jpg

Hmm, das ist alles schon ein bischen merkwürdig. Schmieren muß man da in dem sinne garnix. Man macht beim Einbau ein Tröpchen Öl auf die O-ringe, damit sie nicht kaputtgehen. Davon kann aber keine Ölpfütze entstehen. Wenn ein Injektor nicht richtig sitzt, sollte es allerspätestens dem Meister bei der Sichtkontrolle auffallen. Zumal dann auch das Druckrohr (Metallrohrverbindung zwischen Rail und Injektor) dann nur ganz besch***en draufgeht.

Ist den jetzt die Fehlermeldung mit GK3 und dem Drucksensor weg?

ich habe mir das Video angeschaut, aber außer Rauschen und Brummen konnte ich nichts hören.

Laut Wikipedia handelt es sich um einen CNHA oder DDDA Motor (VW EA288). Der Kraftstoffdruckgeber (G247) hat ein Anzugsdrehmoment von 100 Nm. Nachdem Wechsel soll man den Motor für einige Minuten mit mittlerer Drehzahl laufen lassen um das Kraftstoffsystem zu entlüften. Auf keinen Fall die Hochdruckanschlüsse öffnen, das System entlüftet sich selbst. Das gilt für auch für diese EA288 Gen I -Motoren: CSUE, CSUD, CZJA, DDCA, DDCB, die in dem Reparaturleitfaden auch aufgeführt sind.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2022 um 12:28:15 Uhr:

ich habe mir das Video angeschaut, aber außer Rauschen und Brummen konnte ich nichts hören.

Laut Wikipedia handelt es sich um einen CNHA oder DDDA Motor (VW EA288). Der Kraftstoffdruckgeber (G247) hat ein Anzugsdrehmoment von 100 Nm. Nachdem Wechsel soll man den Motor für einige Minuten mit mittlerer Drehzahl laufen lassen um das Kraftstoffsystem zu entlüften. Auf keinen Fall die Hochdruckanschlüsse öffnen, das System entlüftet sich selbst. Das gilt für auch für diese EA288 Gen I -Motoren: CSUE, CSUD, CZJA, DDCA, DDCB, die in dem Reparaturleitfaden auch aufgeführt sind.

Es ist ein DDDA Motor. Ja das geräusch ist sehr schwer raus zu hören ich werde ein neues Video machen aber es ist da. Ich höre es raus XD

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. September 2022 um 12:24:01 Uhr:

Hmm, das ist alles schon ein bischen merkwürdig. Schmieren muß man da in dem sinne garnix. Man macht beim Einbau ein Tröpchen Öl auf die O-ringe, damit sie nicht kaputtgehen. Davon kann aber keine Ölpfütze entstehen. Wenn ein Injektor nicht richtig sitzt, sollte es allerspätestens dem Meister bei der Sichtkontrolle auffallen. Zumal dann auch das Druckrohr (Metallrohrverbindung zwischen Rail und Injektor) dann nur ganz besch***en draufgeht.

Ist den jetzt die Fehlermeldung mit GK3 und dem Drucksensor weg?

Ehrlich ich weiß es nicht mehr, wenn ich mich nicht täusche gab es vllt einen minimalen Absatz vom injektor. Mir wurde gesagt der injektor wurde gefettet. Ja der Fehler ist seit dem weg.

https://youtube.com/shorts/hF0UUSEQ-TI?feature=share

 

Das ist das neue Video am Schluss kommt bisschen echo da hör ich es am lautesten.

ja, jetzt habe ich es auch gehört - klingt unnormal. Woran es liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2022 um 15:41:41 Uhr:

ja, jetzt habe ich es auch gehört - klingt unnormal. Woran es liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Es ist bei mir manchmal so ein kopfkino als ob der kolben gegen die nadel von dem injektor schlägt. Ich habe den ausgebauten (defekten) injektor zur Prüfung abgegeben mal sehen was sich herausstellt ob er wirklich defekt ist wie die VW/Audi es sagt. Mir wurde bei der Abgaben gesagt vw audi etc. Haben keine Prüfstande für injektoren, ob es wirklich war ist weiß ich nicht.

das Geräusch scheint drehzahlabhängig zu sein, wenn der Kolben wirklich auf die Nadel des Injektors schlagen würde, wäre das Geräusch bei allen Drehzahlen vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. nach injektor wechsel nagelndes Geräusch beim beschleunigen