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Nach Injektorausbau springt Motor nicht an Z19DTH
Moin zusammen!
Im Zuge meiner großen Reparatur (Kupplung und zylinderkopfhaubendichtung) war ich gezwungen alle 4 Injektoren auszubauen. Es handelt sich um einen z19dth Motor. Nun nachdem ich alles wieder zusammengezimmert habe, weigert sich das Auto anzuspringen.
Hard facts:
- die Reihenfolge der Injektoren ist richtig und genau wie vorher.
- ich habe sehr sauber gearbeitet.
- ich habe das Kraftstoffsystem entlüftet. (Zündung 15 sek an und wieder aus x4-5 )
- Kupferdichtungen sind ausgetauscht.
Ich habe die Injektoren und die Schächte äußerlich gereinigt und wieder verbaut. Ich habe die Vertiefungen in denen die Injektoren sitzen mit Bremsenreiniger "aufgefüllt" aber auch bei Startversuchen kommt hier keine Luftblase oder sonstwas. Daher gehe ich davon aus, dass die schonmal dicht sind.
Die Metallleitungen habe ich nicht ausgetauscht, da ich da noch nie Probleme mit hatte aber auch hier tritt nirgends Diesel aus. Es tritt ganz nebenbei sowieso nirgends Diesel aus.
Im Fehlerspeicher sind folgende Codes hinterlegt:
P0002-05 Magnetventil Kraftstoffzumessung Stromkreis nicht im Sollbereich
P0090-5B Magnetventil Raildruckregelung Stromkreis nicht im Sollbereich (positive Abweichung)
P0090-0A Magnetventil Raildruckregelung Stromkreis nicht im Sollbereich (positive Abweichung)
In den Rücklaufleitungen der Injektoren ist schon überall Diesel. Daher nehme ich an der Sprit ist schon da wo er hinsoll.
Ich habe für einen Funktionstest mal Starthilfespray genutzt und siehe da Motor springt sofort an und dreht sauber hoch. Also scheint das Timing auch schon mal zu stimmen.
Hat hier jemand einen heißen Tipp?
Beste Grüße, Tim
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10 Antworten
Sieht nach zu viel Druck aus! Kraftstofffilter gewechselt? Alle Stecker richtig draufgesteckt? Sicherungen überprüft?
Kraftstofffilter nicht gewechselt. Lief aber bis zum Ausbau perfekt.
Stecker sind alle richtig gesetzt.
Sicherungen habe ich tatsächlich nicht geprüft. Welche schweben dir da vor?
Die Sensoren meinen irgendwas zu messen was nicht in der Norm ist. Habe leider nur den Stromlaufplan vom Benziner da. Ich würde sagen alles was mit Sensoren und Einspritzung zu tun hat. Ich glaube nicht an Diagnosesysteme! Das gibt oft Fehlermeldungen aus die einem in die Irrre führen! Ich würde erst einmal den Filter wechseln und die Stecker (der Sensoren) nachprüfen....
Ähnliche Probleme hatte ich bis vorkurzem auch … siehe mein aktuelles Ersuchen … zum Fehler P2279 - 11 …. Ich habe alle Injektoren neu Codiert und ihn glaube 10x füllen lassen … danach die Kraftstoffzufuhr neu Kalibriert via OBD zumindest lt meiner Software WOW … an den Leckleitung Anschlüssen hatte ich auch paar Tropfen Diesel zum Anfüllen gemacht
Naja dann Batterie voll geladen und ihn Orgeln lassen und immer wieder mit dem Gaspedal Gelockt ….und wichtig vorher den Fehlerspeicher löschen … siehe da er ist dann auch angesprungen…. Habe ihn laufen lassen für ca 15 min… aus gemacht und neu angemacht … siehe da er ist sofort angesprungen
Wie du siehst anhand der Bilder war auch eine Größere Reparatur erforderlich … da nach Zahnriemen Übersprung 4 Kipphebel defekt waren …
Ich habe es nochmal probiert und habe sogar 15 mal entlüftet.. Leider kein Erfolg.
Ich habe darauf hin die Injektoren alle nochmal oben geöffnet um zu sehen ob alles korrekt ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Injektor (#4) die Einstellplatte (oder Unterlegscheibe oder wie auch das heißt) oberhalb der Feder in der Magnetgruppe fehlt. Diese muss beim Zusammenbau iwie flöten gegangen sein :|
Ich habe ein Bild im Netz gefunden, das zeigt was ich meine. Hat jemand eine Idee wo ich das Teil neu herbekomme? Oder vllt hat jemand einen defekten Injektor liegen den er mir für nen schmalen Taler zusendet?
Beste Grüße
Hast du eine Schrotti in der Nähe ? Die haben ab und an defekte Injektoren liegen … vilt ist er so nett…
Aber meine Empfehlung ganz klar ein neuer Injektor als Sicherheit
Nur mal eine Frage zum Verständnis.. Ich befasse mich gerade mit der Funktion der Injektoren.. Nach dem Bild im Anhang zu urteilen ist der Anker oben gefedert. Diese Feder wird normalerweise durch besagte Einstellplatte nach unten gedrückt. Demnach Ist ein Anker in einem Injektor bei mir nicht funktionstüchtig bzw schließt nicht richtig.
Sehe ich das richtig, dass dadurch der gesamte Raildruck entweichen könnte? Und da der Kraftstoffsensor oben auf dem Injektor sitzt macht es ja auch nur Sinn, dass er sagt der Druck sei zu hoch?
Kann es tatsächlich so einfach sein? :') Morgen gehts ab zum Schrotti und ich besorge diese Platte. Werde berichten..
Zitat:
@tm_dblstn schrieb am 22. August 2022 um 17:19:13 Uhr:
Nur mal eine Frage zum Verständnis.. Ich befasse mich gerade mit der Funktion der Injektoren.. Nach dem Bild im Anhang zu urteilen ist der Anker oben gefedert. Diese Feder wird normalerweise durch besagte Einstellplatte nach unten gedrückt. Demnach Ist ein Anker in einem Injektor bei mir nicht funktionstüchtig bzw schließt nicht richtig.
Sehe ich das richtig, dass dadurch der gesamte Raildruck entweichen könnte? Und da der Kraftstoffsensor oben auf dem Injektor sitzt macht es ja auch nur Sinn, dass er sagt der Druck sei zu hoch?
Kann es tatsächlich so einfach sein? :') Morgen gehts ab zum Schrotti und ich besorge diese Platte. Werde berichten..
Im groben und ganzen ist so die Funktion.
Update: Ich konnte morgen nicht abwarten, weils mich so gewurmt hat. Hab mir kurzerhand ein Provisorium aus einer m5 Schraube gebastelt (s. Bild). Nicht hübsch aber selten Und siehe da - Sprang innerhalb weniger Sekunden an und lief danach als wäre nie etwas gewesen )) Ich werd selig.
Morgen natürlich trotzdem zum Schrotti und das Original besorgen. Aber Ursache ist ausgemacht.
Kleines Teil, Große Wirkung!
Kleines Teil, Große Wirkung!
Klasse Lösung Not macht erfinderisch und auch an dich vielen Dank für deine Hilfe bei meinen Problem.