Nach Inspektion kein normales fahren mehr
Hallo zusammen,
frohes neues Jahr nachträglich.
Gestern habe ich die B3 Inspektion gemacht. Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter und eben den Ölfilter.
Fahrzeug E 350 T BlueTec, Bj. 2015 , 144500km.
Heute wollte ich wegfahren, was grauenhaft war. Anspringen kein Problem, etwas gefahren dann wurden die Gänge alle bis 3000 U/min nur geschaltet. Auf der BAB nur 110km/h im 5. bzw. 6. Gang von 9.
Tiptronic funktionierte auch nur ab 3000 U/min.
Es ist keine Motorleuchte an. Sämtliche Kabel überprüft, ob eins vergessen worden ist. Nein sind alle dran.
Am Luftfilter rechts und links, weil die Brücke abgebaut werden mußte, wegen dem Dieselfilter. Dort das Kabel auch angesteckt, daß Alurohr zum Turbolader und vorne wieder vernüftig eingesteckt und an den entsprechenden Stellen festgeschraubt.
Das hatte ich noch nie gehabt.
Weiß vielleicht einer von euch, was das sein soll. Ich bin am verzweifeln. Unbegreiflich nach einer Inspektion.
Mir kommt es so vor, als würde der Wagen im Notlauf laufen. Wie gesagt, die Gänge lassen sich per Hand erst ab 3000 U/min hochschalten auch dann nur bis zum 5. Gang und eine Motorkontrolleuchte ist auch nicht an.
Besten Dank für ein paar Tipps oder Infos, was dies sein sollte.
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22 Antworten
hatte ich auch mal. bei mir war allerdings motorleuchte an. war bei mir die ladeluftleitung die einen riss hatte. einfach auslesen lassen.
Besten Dank für die Neujahrsgrüße. Wer hat denn die Inspektion gemacht? Wenn es bei DB war, dann fahr doch dahin. Die haben das doch zu verantworten!
Hallo sb24net und JoergTipp,
das mit dem Auslesen hätte ich ja gerne machen lassen, aber MB hat ja nie Zeit. Erst wieder Montag obwohl ich schon heute morgen um 8.00 Uhr angerufen habe. Und genau das mit der Lampe ist mein Problem, er zeigt nichts an.
Die Inspektion habe ich selber gemacht, wie ich es bei jedem Benz gemacht habe.
.. wenn du das Alu-Rohr abgesteckt hattest, dann solltest du auf jeden Fall den grünen O-Ring am Turbo wo es augesteckt wird erneuern!
Zusätzlich kontrolliere ob das Rohr am anderen Ende gut sitzt und ob dort die Dichtung oder der O-Ring überhaupt noch da ist und OK ist, eher auch immer neun geben und gut fetten für den Einbau.
Die rote Dichtung am Geweih wo es auf den Turbo angesteckt wird prüfen oder am Besten auch neu geben.
Auch prüfen ob daneben die Leitung von der Motorentlüftung gut angesteckt ist, ist auch eine rote Gummidichtung nur kleiner.
Wenn von den genannten Teilen was undicht ist, dann läuft er nicht richtig.
Besonders wichtig eben die Druckleitung die vom Ladeluftkühler über den Resonator an der Motorfront kommt.
PS: Wenn du die Luffilter erneuert hast, dann solltest du die Zurücksetzen lassen, dazu ist die SD notwendig, kanns ja bei MB machen lassen und dort eventuell dafür einen 50er abdrücken.
Hast den Auto gesagt, dass neue Motor-Luftfilter verbaut sind? Die hast Du doch auch getauscht.
Ich glaube die Motor-Luftfilter muss man per Diagnose als Neu mitteilen.
Könnte vielleicht eine Ursache sein, grad wenn die Alten sehr verschmutzt waren.
An dem zurücksetzen vom Luftfilter wird das nicht liegen.
Was glaubt ihr wie oft das “vergessen” wird?
Wenn das Alurohr ausgebaut war, kann es sein das der grüne Oring defekt ist. Mir ist das auch schon passiert, wenn der nicht richtig sitzt, schert der ab und dann geht Ladedruck verloren.
Das die MKL nicht leuchtet, ist nicht unüblich. Als mein AGR defekt war, stand sogar erst beim 3. Notlauf etwas im Speicher.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 7. Januar 2022 um 13:01:53 Uhr:
.. wenn du das Alu-Rohr abgesteckt hattest, dann solltest du auf jeden Fall den grünen O-Ring am Turbo wo es augesteckt wird erneuern!
Zusätzlich kontrolliere ob das Rohr am anderen Ende gut sitzt und ob dort die Dichtung oder der O-Ring überhaupt noch da ist und OK ist, eher auch immer neun geben und gut fetten für den Einbau.
Die rote Dichtung am Geweih wo es auf den Turbo angesteckt wird prüfen oder am Besten auch neu geben.
Auch prüfen ob daneben die Leitung von der Motorentlüftung gut angesteckt ist, ist auch eine rote Gummidichtung nur kleiner.
Wenn von den genannten Teilen was undicht ist, dann läuft er nicht richtig.
Besonders wichtig eben die Druckleitung die vom Ladeluftkühler über den Resonator an der Motorfront kommt.
PS: Wenn du die Luffilter erneuert hast, dann solltest du die Zurücksetzen lassen, dazu ist die SD notwendig, kanns ja bei MB machen lassen und dort eventuell dafür einen 50er abdrücken.
Hey,
die O-Ringe habe ich nicht getauscht, da die oben wie unten super aussahen. Das mit dem Resonator werde ich dann prüfen.
Muß man jetzt auch noch die Teile zurücksetzen? Das wußte ich nicht.
Zitat:
@canini50 schrieb am 7. Januar 2022 um 13:03:10 Uhr:
Hast den Auto gesagt, dass neue Motor-Luftfilter verbaut sind? Die hast Du doch auch getauscht.
Ich glaube die Motor-Luftfilter muss man per Diagnose als Neu mitteilen.
Könnte vielleicht eine Ursache sein, grad wenn die Alten sehr verschmutzt waren.
Hey canini,
die Autohersteller werden auch immer verrückter.
Das man jetzt die Filter auch noch zurücksetzen muß. Ja die alten sahen nicht mehr besonders aus.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 7. Januar 2022 um 13:13:08 Uhr:
An dem zurücksetzen vom Luftfilter wird das nicht liegen.
Was glaubt ihr wie oft das “vergessen” wird?
Wenn das Alurohr ausgebaut war, kann es sein das der grüne Oring defekt ist. Mir ist das auch schon passiert, wenn der nicht richtig sitzt, schert der ab und dann geht Ladedruck verloren.
Das die MKL nicht leuchtet, ist nicht unüblich. Als mein AGR defekt war, stand sogar erst beim 3. Notlauf etwas im Speicher.
Hey Nicsen1711,
dann werden ich das Alurohr nochmals abbauen und schauen ob die O-Ringe dort sitzen, wo Sie sitzen sollen und ob Sie evtl. defekt sind.
Danke
Hat jemand mal bitte die Teilenummer von dem grünen o Ring? Thx
Zitat:
@iclaus schrieb am 7. Januar 2022 um 13:18:46 Uhr:
Zitat:
@canini50 schrieb am 7. Januar 2022 um 13:03:10 Uhr:
Hast den Auto gesagt, dass neue Motor-Luftfilter verbaut sind? Die hast Du doch auch getauscht.
Ich glaube die Motor-Luftfilter muss man per Diagnose als Neu mitteilen.
Könnte vielleicht eine Ursache sein, grad wenn die Alten sehr verschmutzt waren.
Hey canini,
die Autohersteller werden auch immer verrückter.
Das man jetzt die Filter auch noch zurücksetzen muß. Ja die alten sahen nicht mehr besonders aus.
Das ist schon länger so. Mein Ex 203 mit OM642 habe ich aber 6 Jahre lang betrieben ohne einmal den Luftfilter zu quittieren. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt. Jedenfalls kam es nie zu irgendwelchen Problemen deswegen.
.. O-Ring grün am Turbo - A0149976445
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 7. Januar 2022 um 14:52:24 Uhr:
Zitat:
@iclaus schrieb am 7. Januar 2022 um 13:18:46 Uhr:
Hey canini,
die Autohersteller werden auch immer verrückter.
Das man jetzt die Filter auch noch zurücksetzen muß. Ja die alten sahen nicht mehr besonders aus.
Das ist schon länger so. Mein Ex 203 mit OM642 habe ich aber 6 Jahre lang betrieben ohne einmal den Luftfilter zu quittieren. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt. Jedenfalls kam es nie zu irgendwelchen Problemen deswegen.
Habe heute mir die 2 O-Ringe besorgen lassen. Die Tochter hat dann auch mal gefragt bezüglich diesem Reseten der Filter. Der freundliche meint ja und es könnte damit zu tun haben. Hhm, habe für morgen kurzfristig einen Termin bekommen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen und vor allem, was der Kram wieder kostet.
Also bei den 211er und dem 212er 350CGI konnte ich die Filter einfach wechseln und gut war.
Grüße
.. klar kann man die Filter ganz einfach wechseln, jedoch wenn der alte Filter schon stark vergammelt war, dann passt es eben dann nicht mehr wenn auf einmal so viel Frischluft daher kommt, je nach Motorsteuergerät und software wird sich das sicher auswirken, jedoch so fatale Ergebnisse wie beim TE vermute ich nicht.
Ich habe auch meine Filter im Zuge einer Wartungsarbeit nach 9 Moanten erneuert ohne die zurückzusetzen und da wird es sich nicht wirklich auswirken, da die Filter noch wie neu ausgesehne haben.