ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Inspektion Motorschaden

Nach Inspektion Motorschaden

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:19

Hallo Boardies,

möchte kurz mein Problem schildern: Habe letzten Monat die große Inspektion beim Vertragshändler durchführen lassen (Wagen ist gut 4 Jahre alt, ca. 45.000 km gelaufen). Bei der Inspektion wurden auch die Zündkerzen getauscht und als Ersatzteile auf der Rechnung gelistet.

Auf der Fahrt in den Urlaub ist es dann passiert: der Wagen nahm das Gas nicht mehr richtig an, angehalten und ADAC gerufen. Der (trotz strömenden Regen freundliche) gelbe Engel stellte per Diagnosegerät Verbrennung im 3. Zylinder fest. Danach betreffende Zündspule ausgebaut, die im unteren Bereich schon angekokelt war. Anschließend Zündkerze ausgebaut. Dieser fehlte am unteren Teil ein Stück Porzellan und Metall. Diese sind im Verbrennungsraum gelandet, s.d. der Zylinder keine Kompression mehr hatte.

Das aktuelle Angebot der Vertragswerkstatt: entweder Reparatur von ca. 3000 € oder ATM für das Doppelte.

Kann es sein, dass man so bestraft werden kann, wenn der Wagen Scheckheft gepflegt wird?

Hätte ich die Inspektion geschlabbert, würde er wohl noch fahren...

Gibt es für einen solchen Fall keine Werkstatthaftpflicht?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

LG Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wie woanders geschrieben, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Inspektion und Schaden!

Tatsächlich?

Dann würden ich mal deine fundierten Fachkenntnisse bitten, hier auszuführen, was dich zu dieser völlig wirren Annahme kommen lässt!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Juli 2012 um 9:26

Hallo,

ich glaube Auskünfte beim Rechtsanwalt und Sachverständigen bringen Dich weiter.

Unschöne Geschichte - mein Mitgefühl hast Du .

Ich drücke die Daumen - ich würde es mir nicht gefallen lassen.

Viel Erfolg, D-C.

am 30. Juli 2012 um 9:30

Hi,

tut mir Leid für dich. Ich würde erwarten, dass zumindest mal ne Teilkulanz angeboten wird. Wie viele KM lagen denn zwischen Inspektion und dem Schaden? Wenn sich die Werkstatt weiterhin quer stellt, würde ich nen unabhängigen Gutachter bzgl. einer Ursachenfindung hinzuziehen.

Viele Grüße,

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Wie viele KM lagen denn zwischen Inspektion und dem Schaden?

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Zwischen Inspektion und Schaden lagen 5,5 Wochen, bzw. knapp 3.000 km.

LG Mario

am 30. Juli 2012 um 9:49

Sofort an die Mercedes - Zentrale in Berlin wenden und den Sachverhalt schildern.

Mit Anwalt und Sachverständigen würde ich erst einmal warten .

Aber keine Zeit mehr verstreichen lassen .

Kulanz sollte zumindest möglich sein - wenn nicht sogar mehr wenn alles so wie geschildert .

Ich persönlich sehe ein Verschulden der Werkstatt (Zündkerzen) ... .

am 30. Juli 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Chiptalker

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Wie viele KM lagen denn zwischen Inspektion und dem Schaden?

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Zwischen Inspektion und Schaden lagen 5,5 Wochen, bzw. knapp 3.000 km.

LG Mario

Das is ja fast nix > Sehe ich demnach genau wie mannehcs.

*drückdiedaumen*

 

am 30. Juli 2012 um 9:56

Es muß sicherlich irgendwo ein Ursache für " das Versagen der neuen Kerze " geben.

Der Ursache sollte auf den Grund gegangen werden.

Sicherlich steht der Wagen nun nicht in der Werkstatt, die die Inspektion ausgeführt hat.

Sondern irgendwo im Urlaub  / Urlaubsort ?

Ich würde trotzdem dringend zu einem SV raten, der erkennen müßte, was ursächlich war.

Dann könnte es weitergehen und es müßte festgestellt werden, wer für diesen Schaden haftet.

Neue Kerzen ( die anderen sind ja noch vorhanden ) und ob weitere Fehler vorliegen.

Garantie usw. ist sicherlich bei Dir erloschen oder gab es eine Garantieverlängerung ?

D-C.

 

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Sicherlich steht der Wagen nun nicht in der Werkstatt, die die Inspektion ausgeführt hat.

Sondern irgendwo im Urlaub  / Urlaubsort ?

Ich habe den Wagen extra per ADAC-Sammeltransport zur Vertragswerkstatt (auf deren Wunsch) bringen lassen, damit es hinterher nicht beanstandet werden kann, bzw. der (imho) Verursacher Gelegenheit hat seinen Fehler auszubügeln.

Der Wagen ist nun 650 km von mir weg, die nächste Vertragswerkstatt grade mal 12 km.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Garantie usw. ist sicherlich bei Dir erloschen oder gab es eine Garantieverlängerung ?

Garantie ist abgelaufen, Garantieverlängerung gab es keine.

Ich spekuliere auf eine Garantie der Ersatzteile (Zündkerze), die bei der Inspektion gewechselt wurden...

LG Mario

Zitat:

Original geschrieben von Chiptalker

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Sicherlich steht der Wagen nun nicht in der Werkstatt, die die Inspektion ausgeführt hat.

Sondern irgendwo im Urlaub  / Urlaubsort ?

Ich habe den Wagen extra per ADAC-Sammeltransport zur Vertragswerkstatt (auf deren Wunsch) bringen lassen, damit es hinterher nicht beanstandet werden kann, bzw. der (imho) Verursacher Gelegenheit hat seinen Fehler auszubügeln.

Der Wagen ist nun 650 km von mir weg, die nächste Vertragswerkstatt grade mal 12 km.

Zitat:

Original geschrieben von Chiptalker

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Garantie usw. ist sicherlich bei Dir erloschen oder gab es eine Garantieverlängerung ?

Garantie ist abgelaufen, Garantieverlängerung gab es keine.

Ich spekuliere auf eine Garantie der Ersatzteile (Zündkerze), die bei der Inspektion gewechselt wurden...

LG Mario

Ich möchte mal schwer behaupten, dass das Anzugsdrehmoment nicht eingehalten wurde (weil das nahezu keiner macht) und/oder die Kerze vor der Montage heruntergefallen ist.

Andere Gründe für das abbrechen gibt es nicht.

Wende dich am besten selbst und sofort hier hin:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Schildere dort den Fall, die werden dich dann i.d.R. nicht im nassen sitzen lassen. Die haben sehr viel "Macht" und die Händler haben sehr viel Angst vor deren langen Armen.

Wie woanders geschrieben, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Inspektion und Schaden!

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von Chiptalker

 

Ich habe den Wagen extra per ADAC-Sammeltransport zur Vertragswerkstatt (auf deren Wunsch) bringen lassen, damit es hinterher nicht beanstandet werden kann, bzw. der (imho) Verursacher Gelegenheit hat seinen Fehler auszubügeln.

Der Wagen ist nun 650 km von mir weg, die nächste Vertragswerkstatt grade mal 12 km.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von Chiptalker

 

Garantie ist abgelaufen, Garantieverlängerung gab es keine.

Ich spekuliere auf eine Garantie der Ersatzteile (Zündkerze), die bei der Inspektion gewechselt wurden...

LG Mario

Ich möchte mal schwer behaupten, dass das Anzugsdrehmoment nicht eingehalten wurde (weil das nahezu keiner macht)

und/oder die Kerze vor der Montage heruntergefallen ist.

Andere Gründe für das abbrechen gibt es nicht.

Wende dich am besten selbst und sofort hier hin:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Schildere dort den Fall, die werden dich dann i.d.R. nicht im nassen sitzen lassen. Die haben sehr viel "Macht" und die Händler haben sehr viel Angst vor deren langen Armen.

.

So sehe ich es auch.

Unbedingt Neutralen Gutachter und Anwalt einschalten

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Ich möchte mal schwer behaupten, dass das Anzugsdrehmoment nicht eingehalten wurde (weil das nahezu keiner macht)

und/oder die Kerze vor der Montage heruntergefallen ist.

Andere Gründe für das abbrechen gibt es nicht.

Wende dich am besten selbst und sofort hier hin:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Schildere dort den Fall, die werden dich dann i.d.R. nicht im nassen sitzen lassen. Die haben sehr viel "Macht" und die Händler haben sehr viel Angst vor deren langen Armen.

.

So sehe ich es auch.

Unbedingt Neutralen Gutachter und Anwalt einschalten

Maastricht verweist einen immer an die zuständige Werkstatt. sie spielen

ständig auf Zeit. Gleich hart ranfahren Schiedsgericht, Gutachter Rechtsanwalt.

Gruß von einem der jahrelang wegen 2 C-Klasse wagen in die Werkstatt

musste

vorausgesetzt die Story ist 100 % wahr (soll keine Anmaßung sein, denn ich hoffe nur das beste für Dich) dann stehen Dir 100 % Schadenersatz zu !!!

nach 45.000 km darf kein Motor den Geist auß welchen Grund auch immer aufgeben. Wenn zusätzlich nachgewiesen kann, dass die Zündkerze als Schadensverursachendes Teil fest gemacht werden kann, dann ist das Ersatzteile-Gewährleistung wegen der Zündkerze. Bei Pfusch zahlt die Versicherung der Werkstatt ...

 

Daimler hat meinen Zylinderkopf nach 120.000 km und 6 Jahren noch zu 50 % Kulanz bezahlt, da werden die auch den Motor übernehmen, wenn auch es sich hier um einen anderen Schadensablauf handelte ...

Ich hoffe es für ihn!

Nicht das sie sagen, daß er kulanterweise ne neue Zündkerze bekommt....

am 30. Juli 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Ich möchte mal schwer behaupten, dass das Anzugsdrehmoment nicht eingehalten wurde (weil das nahezu keiner macht)

und/oder die Kerze vor der Montage heruntergefallen ist.

Andere Gründe für das abbrechen gibt es nicht.

Wende dich am besten selbst und sofort hier hin:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Schildere dort den Fall, die werden dich dann i.d.R. nicht im nassen sitzen lassen. Die haben sehr viel "Macht" und die Händler haben sehr viel Angst vor deren langen Armen.

.

So sehe ich es auch.

Unbedingt Neutralen Gutachter und Anwalt einschalten

Ein neutraler Gutachter kostet hunderte von Euros . Wenn man Pech hat, bleibt man darauf sitzen ... .

(Habe ich selbst erlebt : kleiner Unfall - Gutachter 660,00 Euro für wenig Arbeit ... .)

Wenn mein Wagen nachweislich kurzzeitig vorher zur Inspektion war und auch die Zündkerzen gewechselt wurden (welche nicht so einfach zerbrechen / zerbröckeln) . Dadurch ist ja nachweislich der Schaden eindeutig erst entstanden.

(Also Werkstatt "schluderig "gearbeitet). (Es sei denn man hat selbst ... ???)

Ich würde unverzüglich "Vermittlungsstelle" Berlin oder Maastricht einschalten und der Werkstatt (ist ja versichert) eine kurze Frist setzen .

Vielleicht war ein Azubi damit (Zündkerzen) beauftragt ... . Materialfehler schließe ich mal aus.

Vorallem kommt da ja auch etliches an Folgekosten (Leihwagen, Nutzungsausfall, Überführung und sonstiger Aufwand ... ) zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Inspektion Motorschaden