ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Inspektion - Öl- und Filter-/Bremsfl.-/Luftfilter-Wechsel - weißer Rauch und hoher Ölverbrauch

Nach Inspektion - Öl- und Filter-/Bremsfl.-/Luftfilter-Wechsel - weißer Rauch und hoher Ölverbrauch

BMW 3er
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 15:38

Hallo zusammen,

das Fahrzeug hat 82.000km gelaufen, läuft auch jetzt einwandfrei, keine Fehlermeldung des BC,

Kühlmittel mit Frostschutz tadellos. Heute morgen sehe ich im Rückspiegel beim Anfahren eine

weiße Wolke, die elektronische Ölstandsanzeige steht auf halb voll, obwohl die Inspektion vor

550km durchgeführt wurde. Während der Fahrt keine sichtbare Rauchbildung. Ich rief sogleich

bei BMW an und hörte nach Beschreibung: "bestenfalls AGR".

Kann BMW bei der Inspektion einen Fehler gemacht haben? Ich habe auch schon von BMWfarid

und den VSD gelesen, aber schon bei km-Stand 82.000 und gerade jetzt nach der Wartung?

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße

ogir

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2017 um 18:46

Ölrauch wäre blau, Wasser weiß. Erstmal bisschen Langstrecke fahren und beobachten, vielleich haben die beim Ölwechsel einen halben Liter zuwenig eingefüllt!

Gruß Frank

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:09

Danke, Frank, aber bei einem halben Liter weniger hätte ich ja über den BC eine andere Information erhalten. Messstab hat meiner nicht, muss den BC befragen. In der Vergangenheit hat das Fahrzeug vielleicht auf 2 - 3 Tausend Kilometer einen Liter Öl verbraucht, OK! Es ist schließlich Leichtlauföl (5/30).

Nach der Inspektion in 550km ca. einen halben Liter und eben der Ausstoß, für den Hintermann eine unangenehme Sache, selbst wenn kein Geruch dabei entsteht. Ich habe am Montag früh einen Termin bei BMW, ich bin mal gespannt.

Werde gerne berichten.

Gruß

Ogir

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:20

Ich war heute bei BMW: allgemeine Ratlosigkeit, nach einigem Hin und Her machte man mir

den Vorschlag, das Motoröl wieder aufzufüllen, nach 1000 KM soll ich dann noch einmal

vorbeikommen. Ich habe dann darum gebeten, doch einmal kräftig Gas zu geben und siehe da,

eine Wolke die verriet, dass der Motor Öl verbrennt - nach 82.000 km - ?? Ich habe dann von

den VSD berichtet. Das gäbe es schon lange nicht mehr, war die Antwort. Jetzt wusste ich,

dass es hier wohl an speziellem Sachverstand fehlte. Nun will der Freundliche bei BMW nach-

fragen, was man denn da so machen kann. Ich werde berichten. Vielleicht nimmt ja auch

BMWFarid einmal Stellung zu meinem Problem.

Ich werde weiterhin berichten.

Gruß

Ogir

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:26

Ich stelle gerade fest, dass unter meinem Profilnamen "E46" steht. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich

um einen 3er E92 .

Welche Farbe hatte den die Rauchwolke bei der Werkstatt?

Also falsch machen kann man bei der Inspektion eigentlich nicht. Die Frage ist wie kommt das Öl in den Motor. der einzige Fehler den man bei der Inspektion machen könnte währe das man zu viel Öl einfüllt. Dann würde der Motor sich auch mit einer Rauchwolke bemerkbar machen.

MfG

Mike

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:27

Vielen Dank für die Anteilnahme. Über die Farbe der Rauchwolke kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ein Werkstattmitarbeiter hat seinen Finger in den ESD geführt und der war schwarz, also Ölverbrennung.

Der Ölstandsanzeiger (heute morgen sollte er nicht richtig messen, weil er nur im Stand abgefragt wurde).

Nach einigen KM war die Anzeige auf "optimal", also an diesem Sensor kann es nicht liegen. Man weiß also

wirklich nicht, was das jetzt ist. Komisch, das BMWFirad sich nicht vor Aufträgen retten kann. Mein Problem

ist allerdings, dass solche Probleme nach 82.000 KM auftreten. Das ist für mich ein Armutszeugnis für BMW.

Mein E46 ist 290.000 km gelaufen.

Liebe Grüße

Ogir

Vielleicht haben sie den Motor aus versehen ohne Öl laufen lassen und jetzt sind Riefen in der Zylinderlaufbahn...

Wenn es vorher nicht so war ist das schon komisch

Bei nem Benziner is das Endrohr immer schwarz.

Das sagt also garnix.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:33

340 km nach letztem Werkstattbesuch (BMW) musste ich einen Liter Öl nachfüllen.

Dieses Problem trat nach der Inspektion bei 82000 km auf. Kann es vielleicht sein,

dass das beim Ölwechsel eingefüllte Öl dafür verantwortlich ist ? Hat jemand davon

schon einmal gehört? Auf dem Etikett im Motorraum steht (Longlife 5/30), aber

nicht welche Marke. Ich verwende diese Qualität von "Mobil". Das wäre ja ein Ding,

wenn ich beim nächsten Nachfüllen feststelle, der Spuk hört auf.

Liebe Grüße

Ogir

am 5. Juni 2017 um 17:52

Hallo,

grundsätzlich ist es das korrekte Öl. 5W30 ist ein sehr gutes Öl, allerdings weißt du nicht, welches eingefüllt wurde, aber sicher eins, was eben Normen erfüllt. Möglicherweise wurde der Ölstand nicht korrekt kontrolliert, sodass man nachfüllen musste.

Beobachte dies die nächsten tausende Kilometer. Falls dein Ölverbrauch weiter hoch ist, würde man auf Ursachenforschung gehen. Eventuell sind Kolbenringe KGE usw. daran Schuld. Erstmal abwarten!

Gruß

Slawa

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 16:02

Vielen Dank, Slawa,

der Ölverbrauch auf 850 KM seit "BMW Inspektion" beläuft sich auf 1,5 Liter (5W30). Weiterhin nach Warmwerdung des Motors Qualm aus dem Auspuff. Nicht immer, aber nach Ampelwartezeit manchmal eine wahre Explosion des

Qualmes. Dann wieder eine Weile nichts. Das Fahrzeug ist heute vereinbarungsgemäß bei BMW. Es sollte der

Ölabscheider gewechselt werden. Anruf am Abend: "Wir würden gerne beweisen, dass es an unserer Vermutung

liegt, können wir aber nicht". Also KGE sieht fast aus wie neu!!! Ich habe zugesagt, dass dieses Teil und zusätzlich der Zylinderkopfdeckel ausgetauscht wird. Eine andere Idee liegt zur Zeit nicht vor. Ich werde den Gedanken nicht los, warum war vor einer ganz normalen Wartung, die immer planmäßig durch geführt wurde, alles in Ordnung??

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Ogir

Hey und Moin

Also deiner Beschreibung nach mit dem stehen an der Ampel und dann los fahren mit qualmwolke würde ich auf die ventilschaftdichtung tippen .

 

Guck dir mal das Video an

 

https://youtu.be/T_aFkSS1fKA

 

Is es in etwa so ?

 

Das Öl wird durch den Unterdruck im Leerlauf durch die Ventilschadichtungen gedrückt und beim Beschleunigen verbrannt.

Wenn es wirklich erst seit dem Ölwechsel ist, dann würde ich eine Ölanalsys machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Inspektion - Öl- und Filter-/Bremsfl.-/Luftfilter-Wechsel - weißer Rauch und hoher Ölverbrauch