- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Nach jedem Reifenwechsel Drucksensor anlernen
Nach jedem Reifenwechsel Drucksensor anlernen
Hallo,
ich habe seit kurzem mein erstes Auto gekauft. Einen Hyundai i20.
Nach dem Reifenwechsel hat immer die Kontrolleuchte für Reifendruck geleuchtet.
Erste Vermutung war, dass der Reifendruck einfach nicht hoch genug war.
Dann habe ich erfahren, dass ich die Reifendrucksensoren anlernen lassen muss.
Der Hyundai-Vertragshändler bei dem ich das Auto gekauft habe, ist weiter weg von meinem neuen Wohnort, also habe ich erst bei einem Hyundai-Händler in der Gegend vorbeigeschaut.
Der hat gesagt: Da sind keine original Hyundaisensoren drin. Die muss man wsl jedes mal nach dem Reifenwechsel neu anlernen. Bei Originalen reicht es einmal und nach dem Wechsel werden die automatisch erkannt.
Dann beim alten Hyundai-Händler angerufen: Ja, das ist normal, man muss die jedes mal anlernen, kostet 25 €.
Also: Muss ich nun zwei mal im Jahr 25 Euro zahlen nur zum anlernen!?
Ich habe mich in Foren und bei google umgeschaut, habe aber nichts genaues gefunden. In Foren habe ich einmal gelesen, das im Speicher 9 Reifen reinpassen und man nicht immer anlernen muss, oder auch dass das normal sei. Gewurmt hat mich, dass ich bei ADAC Autobild, etc keine Infos darüber gefunden habe. Die hüllen sich wahrscheinlich alle in Schweigen, die Abzocker.
Vielen Dank im Voraus
Jessika
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@Llali schrieb am 26. April 2017 um 16:11:44 Uhr:
Hallo,
ich habe seit kurzem mein erstes Auto gekauft. Einen Hyundai i20.
Nach dem Reifenwechsel hat immer die Kontrolleuchte für Reifendruck geleuchtet.
Erste Vermutung war, dass der Reifendruck einfach nicht hoch genug war.
Dann habe ich erfahren, dass ich die Reifendrucksensoren anlernen lassen muss.
Der Hyundai-Vertragshändler bei dem ich das Auto gekauft habe, ist weiter weg von meinem neuen Wohnort, also habe ich erst bei einem Hyundai-Händler in der Gegend vorbeigeschaut.
Der hat gesagt: Da sind keine original Hyundaisensoren drin. Die muss man wsl jedes mal nach dem Reifenwechsel neu anlernen. Bei Originalen reicht es einmal und nach dem Wechsel werden die automatisch erkannt.
Dann beim alten Hyundai-Händler angerufen: Ja, das ist normal, man muss die jedes mal anlernen, kostet 25 €.
Also: Muss ich nun zwei mal im Jahr 25 Euro zahlen nur zum anlernen!?
Ich habe mich in Foren und bei google umgeschaut, habe aber nichts genaues gefunden. In Foren habe ich einmal gelesen, das im Speicher 9 Reifen reinpassen und man nicht immer anlernen muss, oder auch dass das normal sei. Gewurmt hat mich, dass ich bei ADAC Autobild, etc keine Infos darüber gefunden habe. Die hüllen sich wahrscheinlich alle in Schweigen, die Abzocker.
Vielen Dank im Voraus
Jessika
Hallo Jessica,
der Händler hat recht. Mit dem Modellwechsel im Dezember 2014 ist im neuen i20-gb der neue OE-SENSOR Schrader 52933-C 1100 verbaut. Er besitzt eine autolearn Funktion,und kann nach dem Radwechsel problemlos selbst angelernt werden. RDKS 10 Minuten Anlernfahrt. Bei meinem Radwechsel brauchte ich garnichts zu machen,die Sensoren wurden sofort erkannt.
M.f.G.
Winki 59
siehe Anhang
Ich fahre am Dienstag zum Reifenwechsel von Winterreifen (nicht originale Sensoren) auf Sommerreifen (originale Sensoren), ich werde berichten.
Bei mir hat alles ohne meckern sofort geklappt, keine Fehlermeldung oder dergleichen, auch ohne extra anlernen.
Moin, das mit dem Schraders Sensor bezieht sich meines Wissens nach darauf, dass man sie einfach per Wireless Tester auf die alten SensorenIDs umschreiben kann. Das fiese bei den ganzen kleineren Hyundais ist nämlich, daß im TPMS Steuergerät die genauen SensorIDs fest gespeichert sind und sich nicht verändern, wenn man z. Bsp. Von vorne nach hinten wechselt. Daher machen es viele Werkstätten so, dass sie einmal beim ersten mal Montieren die Ids auf die neuen Räder clonen und die Räder immer beim Wechsel auf den selben Punkt montieren. Da man so, dem ständig neu anlernen ausweichen kann.
Sprich vorne links wird immer wieder vorne links montiert usw....
und das Steuergerät kann wirklich so genau erkennen, wo sich welcher Reifen befindet?
Zitat:
@Winters1945 schrieb am 3. Mai 2017 um 13:47:07 Uhr:
Moin, das mit dem Schraders Sensor bezieht sich meines Wissens nach darauf, dass man sie einfach per Wireless Tester auf die alten SensorenIDs umschreiben kann. Das fiese bei den ganzen kleineren Hyundais ist nämlich, daß im TPMS Steuergerät die genauen SensorIDs fest gespeichert sind und sich nicht verändern, wenn man z. Bsp. Von vorne nach hinten wechselt. Daher machen es viele Werkstätten so, dass sie einmal beim ersten mal Montieren die Ids auf die neuen Räder clonen und die Räder immer beim Wechsel auf den selben Punkt montieren. Da man so, dem ständig neu anlernen ausweichen kann.
Sprich vorne links wird immer wieder vorne links montiert usw....
Hallo, wir sprechen hier nur vom neuen Hyundai i20 GB ab Dezember 2014, bei dem der neue OE-Sensor Schrader 52933-C1100 mit autolearn Funktion erstmalig verbaut ist. Ich fahre Ganzjahresreifen und Wechsel die Räder jährlich einmal von vorn nach hinten oder umgekehrt ohne jegliches Problem, die Sensoren werden sofort erkannt. Wer bei Winterreifen den original Schrader-Sensor montieren lässt, hat ebenfalls kein Problem . Es wird lediglich eine Anlernfahrt von ca. 10 Minuten empfohlen, danach ist alles OK. (DESHALB -AUTOLEARN)
M.f.G.
Winki 59
Wir haben leider schon viele Fälle bei 14/15/16 und sogar 17ern i10s und i20s gehabt, das Kunden sich günstig Räder mit Sensoren geholt haben, wo nach 10km die TPMS Lampe mit blinken anfing. Ende vom Lied war bis jetzt immer, dir Sensoren mit einem Tester auf die Ids der im Steuergerät gespeicherten Ids umzuschreiben.
Kann aber auch wieder Ausstattungsabhängig sein, da das Problem immer bei den Billigausfuhrungen war. Sprich original Stahlfelge, kein Elektro schnickschnack.
Ich schau am Montag mal, was bei uns für Sensoren verbaut werden. Sind auf jedenfall welche, die vor Montage in den Felgen auf den Fahrzeugtyp (Hersteller und Modell), Leistungstyp und Baujahr abgestimmt werden müssen.
Das würde ja bedeuten, dass bei den "günstigen" Ausstattungsvarianten eine andere Elektronik nicht nur im Display sondern auch im Hintergrund verbaut wird?
Meine günstigen Sensoren in den Winterreifen sind auf jeden Fall ohne Autolearn Funktion, wie Winters schon geschrieben hat werden diese auch mit einem extra Gerät "eingescannt". Dann sollte ich die zum nächsten Winter wohl nicht von vorne nach hinten tauschen.
Laut meinem Fahrsicherheitstrainer soll man das ja sowieso nicht machen...naja wenn er meint.
Moin, da hat der Fahrsicherheitstrainer bei normalem Regen und Schnee auch recht. Denn wir Menschen neigen dazu am Lenkrad zu drehen, wenn uns was passieren würde und das wiederum würde bei deutlich mehr Profil vorne zu einem unkontrollierten ausbrechen des Fahrzeugs führen. Daher sagt man: Immer das gute Profil auf die Hinterachse um zur Not nur geradeaus zu rollen und nicht drehend sonstwo hin.
Bei Aquaplaning (und Eis) ist es mehr oder minder egal wo mehr Profil ist, da hier Im schlimmsten Fall die Verbindung zwischen Reifen und Asphalt weg ist. Daher ist es hier besser volles Profil zu haben. Sowohl vorne als auch hinten.
Zu dem mit den Sensoren, es kann sein, das auch hier nicht alle das Nonplusultra verbauen, sondern nur das günstige mit festen Ids um irgendwo Geld zu sparen und Grundlage für Gewinn rein zu fuchsen.
Wünsche noch einen angenehmen Tag.
Grüße, ich habe grade mal ein paar Minuten im Lager verbracht und mal die Sensoren begutachtet, die wir bei den Günstigsten Varianten verbauen.
Diese werden nach der Montage auch auf die alten Ids umgeschrieben.
Wünsche noch einen angenehmen Tag.
Der I10 kann nur 4 Sensoren (4 ID´s) im Steuergerät verwalten. Deshalb immer Sensoren verwenden die man clonen kann. Der I10 mit seiner Light Version hinsichtlich der RDKS Fehler-Anzeige, erkennt nur die seitliche Lage durch die Drehrichtung beim selbst anlernen, nicht vorne oder hinten. Bei den anderen Modellen die graphisch die Position und den dazugehörigen Reifendruck im Display anzeigen, werten die Signalstärke vom Rad-Sensor -> zu Pressure Tires Unit aus und erkennen daher auch anhand der Drehrichtung die genauer Einbaulage des Rades.
Hallo,
haben uns den neuen I20 gekauft, 62KW. Da dort nur Sommerreifen verbaut sind, suchen wir nun entsprechende Winterkompletträder mit RDKS. Kostenvoranschlag beim Händler machen lassen, kommt das doppelte raus als im Internet. Da ja die Sensoren angelernt werden müssen, meine Frage. Welche muss man nehmen und wie muss man diese anlernen, kann man das auch selber machen?
Geh mal zu nem örtlichen Reifenhändler. Selber anlernen geht nicht, am einfachsten nimmt man Sensoren von Schrader -wie original- und klont das Signal der Sommersensoren. Kostet bei meinem Reifendealer 35€ plus Felge und Reifen.
Dann kannst du wechseln wie du willst, der Wagen meckert nie.
Allerdings muss man die Räder dann immer an der gleichen Position verbauen, oder nicht? Ein Wechsel von vorne nach hinten ist dann nicht mehr möglich.