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Nach Kaltlaufphase Zündaussetzer Zylinder1

Themenstarteram 6. März 2021 um 3:22

Hallo Leute,

V8 Motor (M273) mit Prins VSI2

Wie schon in der Überschrift steht, habe ich seit ca. 1 Woche nach der Kaltlaufphase, wenn der Wagen auf Gas schaltet, Zündaussetzer auf Zylinder-1 mit MKL.

Habe bereits die Zündspule von Zylinder-1 mit der vom Zylinder-3 quer getauscht und die Zündkerze von Zylinder-1 mit der von Zylinder-2.

Der Fehler ist aber auf Zylinder 1 geblieben.

Damit sollte die Zündanlage in Ordnung sein und der Fehler in der Gasanlage liegen.

Habe jetzt erst mal die Umschalttemperatur von 45° auf 55° geändert, damit die Zündaussetzer nach dem Umschalten auf Gas nicht mehr auftreten.

Aber warum gibt es plötzlich diese Zündaussetzer?

Hat da jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Werde Mittwoch oder Donnerstag auch noch die Gaseinspitzdüse von Zylinder-1 mit der von Zylinder-2 Tauschen, um ein Defekt der Einspritzdüse ausschließen zu können.

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40 Antworten

Ich würde mal zu Armin fahren und den das checken lassen.

Die Umschalttemperatur stand anfangs wirklich auf 45° C ?

Das wäre mir auch zu gering. Meiner schaltet laut KI bei 50 oder 60 Grad um und selbst hier gibt es schon ein Problem wenn die Standheizung vorher den kleinen Wasserkreis gewärmt hat. Denn Sekunden nach dem Motorstart möchte die Anlage auf Gas schalten, aber dann nimmt der Motor das warme Wasser, der Systemdruck fällt zusammen und ich erhalte auch Druckabfall und Zündaussetzer.

Das geht bis zum ausgehen des Motors.

Hier muss ich auch nachbessern lassen.

Wie sitzen die Düsen? Wenn du zurück auf Benzin schaltest, dann OK?

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:50

Hallo Leute,

so bin jetzt aus dem Bette gefallen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. März 2021 um 07:33:41 Uhr:

Ich würde mal zu Armin fahren und den das checken lassen.

Wenn Armin nicht so weit weg wäre, würde ich das auch machen.

Dann hätte ich den Wagen schon öfter bei ihm abgestellt, um der Pfusch der beim Einbau gemacht wurde beseitigen zu lassen.

s.H. GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 6. März 2021 um 10:16:55 Uhr:

Die Umschalttemperatur stand anfangs wirklich auf 45°?

Jein es waren 47°

Zitat:

Das wäre mir auch zu gering. Meiner schaltet laut KI bei 50 oder 60 Grad um....

Laut KI würde das dann auch mit den eingestelletn 45° in Steuergerät der Prins inhauen.

Mein KI zeigt das auch so an.

Zitat:

... und selbst hier gibt es schon ein Problem wenn die Standheizung vorher den kleinen Wasserkreis gewärmt hat.

Ist deine SH ab Werk verbaut?

Die SH ab Werk hat 3 Heizkreise. Den Großen den Kleine und den Für den Innenraum.

Meine SH heizt erstmal nur den Innenraum bis dieser ca. 18°-22° hat und dann öffnet ein Ventil was dann den kleinen Motorkreislauf mit Heizt.

Zitat:

@rene benz schrieb am 6. März 2021 um 10:42:19 Uhr:

Wie sitzen die Düsen? Wenn du zurück auf Benzin schaltest, dann OK?

Wenn der Fehler gekommen ist, muss ich erst mal anhalten den Motor abstellen.

Danach kann ich ohne Probleme auf Benzin weiter fahre, ohne das Fehler wieder kommt.

Schalte dann aber erst nach ca. 2 min von Hand auf Gas um.

Wie die Gasdüsen verbaut sind s.B.

 

 

Ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen beantwortet habe.

Motor-rechte-seite

Tausche Injektoren zum Test quer und schau mal nach, ob vielleicht der Schlauch geknickt ist?

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:08

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 6. März 2021 um 13:56:11 Uhr:

Tausche Injektoren zum Test quer und schau mal nach, ob vielleicht der Schlauch geknickt ist?

Wollte ich nächste Woche machen, wenn nicht wieder die Dienstzuteilung anruft:D:D:D:D

Themenstarteram 6. März 2021 um 14:12

Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder Fehlzündungen.

Habe jetzt die Umschalttemperatur auf 60C gestellt.

Mal sehen wie sich der Wagen nachher auf dem Weg nach Hause verhält.

Dienstzuteilung-BVGer?

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:58

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 6. März 2021 um 15:56:09 Uhr:

Dienstzuteilung-BVGer?

Ja Und Grüße an dir Tram vom Bus

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:05

Mal eine andere Frage?

Kann es auch an der Qualität des Gas liegen?

Mir ist aufgefallen, dass das Problem aufgetreten ist als ich die Tanke gewechselt habe.

Hat er die Aussetzer nur im Standgas, oder auch bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last?

Wenn es nur im Leerlauf passiert, könnte es sein, dass die Öffnungszeit grenzwertig kurz ist und das Ventil es nicht mehr schafft zu öffnen. Hatte das bei meinem Cayenne auch mal und hab das Ventil ersetzt. Gasdruck ist immer kritisch. Sollte möglichst hoch sein, damit die Öffnungszeit unter Volllast nicht zu lang wird, gleichzeitig kann sie dann im Leerlauf zu kurz werden.

Hat er die Zündaussetzer auch unter Last, bzw. die Nummer 1 laüft gar nicht mit unter Gas:

1. Ventil defekt

2. Emulator oder Steuergerät defekt (nur VSI 1) bei VSI 2.0 nur Steuergerät defekt

3. Verkabelung schlecht

Wie hast du bei der VSI 2.0 die Umschalttemperatur umgestellt? Dachte, das ginge nur bei der VSI 1 über frei zugängliche Diagnosesoftware, die es so für die VSI 2.0 m.W. nicht gibt, oder irre ich mich da?

Viel Erfolg bei der Suche..

P.S. Mein Cayenne schaltet sicher bei 35°C auf Gas (VSI 1)

Zur Gasqualität: Ich tanke LPG in Deutschland, Italien und Frankreich. Hab noch nie irgendwelche Unterschiede festgestellt.. Unterschied gibts nur beim Mischungsverhältnis für Sommer/Wintergas..

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 6. März 2021 um 18:05:46 Uhr:

Mal eine andere Frage?

Kann es auch an der Qualität des Gas liegen?

Mir ist aufgefallen, dass das Problem aufgetreten ist als ich die Tanke gewechselt habe.

Vielleicht indirekt.

Hatte ich nämlich jetzt auch, Fehlzündung auf Bank1 Zylinder 1, nachdem ich mal woanders getankt habe. Allerdings kam der Fehler beim Beschleunigen bei Tempo 200! Nicht so schön...

Bin noch nicht dazu gekommen, zu schauen. Ich kämpfe aber mit dem Matrix-Rail bzw. mit den Düsen, die man ja aufbohren musste. Ich vermute, dass die Löcher nicht zu 100% identisch sind. Aber ich bekomme jedesmal andere Test beim Injektortest. Die Probs habe ich aber bei den ersten Zylindern der Bänke (1+2), während die anderen immer passen...

Bei der Prins im Astra hatten wir es schon, dass beim Wechsel auf 'ne andere Tanke die Anlage beim drauftreten auf's Gas gleich in eine Störung gelaufen ist und wir zum Umrüster mussten.

Wahrscheinlich passt es bei einigen Gasmischungen gerade so, bei anderen dann nicht mehr.

VG

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:22

Zitat:

@apfel23 schrieb am 7. März 2021 um 09:58:28 Uhr:

Hat er die Aussetzer nur im Standgas, oder auch bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last?

Heute morgen um 1:00 Uhr auf der BAB nach umschalten von Benzin auf Gas.

Musste rechts ran fahren, Motor ein mal aus gemacht und dann auf Benzin 2 min weiter gefahren und Manuel auf Gas geschaltet.

Und die Fehlzündungen kommen zur Zeit immer wenn der Motor vorher Kalt war und er das erste mal auf Gas schaltet, egal ob in Leerlauf oder wärend der Fahrt.

Zitat:

Wie hast du bei der VSI 2.0 die Umschalttemperatur umgestellt?

Mit der Prins Software und Interface für die VSI2

Zitat:

Dachte, das ginge nur bei der VSI 1 über frei zugängliche Diagnosesoftware, die es so für die VSI 2.0 m.W. nicht gibt, oder irre ich mich da?

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