- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Nach Kartenupdate keine Zieleingabe mehr möglich
Nach Kartenupdate keine Zieleingabe mehr möglich
Guten Morgen allerseits,
mein Navi des 330e (G20) hat vor ein paar Tagen ein Kartenupdate gemacht. Seitdem - zumindest so scheint es - ist keine Zieleingabe mehr möglich. Das betrifft die manuelle Zieleingabe (alle Felder inkl. Land sind ausgegraut), als auch die Spracheingabe (lange lange Wartezeit, dann ist der Server nicht erreichbar).
Die Heimatadresse ("Nach Hause fahren") kann ich über die Sprachbedienung aber ohne Probleme anwählen, genauso wie die letzten gespeicherten Ziele.
Was auch geht, ist beim Concierge-Service anzurufen und sich die Route aufs Navi zu schicken. Das ist zwar nett, aber sollte nicht der Standard sein Vermute, dass es auch via App gehen wird - hab ich aber nicht getestet.
Was ist kaputt gegangen? Bin ich da alleine? wie kann ichs fixen? (Ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen?)
Danke schonmal
Grüsse,
Chris
Ähnliche Themen
26 Antworten
Was ist kaputt gegangen? Software.
Ich habe Probleme mit der Sprachsteuerung. Sämtliche Adressen werde nicht verstanden. Vorher lief alles reibungslos.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 25. Juli 2021 um 10:10:30 Uhr:
Was ist kaputt gegangen? Software.
Ach ne, echt? :P Soweit war ich auch schon
Kann das mit einem Reset auf Werksteinstellungen (wird ja im Menü angeboten) gefixt werden oder muss ich zum
? Oder braucht es ein neues SW-Update, dass es noch gar nicht gibt?
@DiGr was heisst das bei dir konkret? Einfach nur nicht verstanden oder gar keine Rückmeldung vom System? Geht manuelle Eingabe der Adresse bei dir?
Sonst noch wer, der das Problem hat?
Die Eingaben werden gar nicht oder nur nach mehrfacher Wiederholung verstanden. Die manuelle Eingabe funktioniert.
Ich gehe mal davon aus bzw hoffe, dass es sich um einen bug handelt, welcher mit einem weiteren Update behoben wird.
Mach mal lieber den Soft-Reset:
Lautstärkeknopf drücken, bis iDrive ganz runter- und wieder hochgefahren ist.
Hallo,
habe das gleiche Problem. Update der Karte und dann verortet er meine Heimat im Landkreis München auf einmal bei Graz. Das verlängert die Heimfahrt dann gleich sehr....
Heimatort manuell eingeben funktioniert nicht, weil alle Felder ausgegraut.
Habe Reset durchgeführt, dann kann ich für den Heimatort jedes Land eingeben außer Deutschland, das nicht angeboten wird. (Er möchte Land, Stadt, Straße, Hausnummer haben....) (Germany geht auch nicht. Und Deutschland steht auch nicht auf "G"-Position wie manchmal bei schlecht übersetzten Apps. Sobald ich einmal aus dieser Maske rausgehe und beispielsweise ein normales Ziel oder die Liste meiner Ziele anschaue, kann ich auch in der Heimat-Einstellung das Land nicht mehr anwählen...
Da hat jemand bei BMW ganz schönen Quark gemacht...
Gibts nicht eine Funktion, um den aktuellen Standort als Heimat oder Geschäft zu nutzen?
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 27. Juli 2021 um 22:43:48 Uhr:
Ich glaube, das ganze Problem wäre keines, wenn ich die aktuelle Software endlich bekommen würde, bei der man ein Ziel wieder manuell eingeben kann...
Motor und alles klasse, Software nicht gut.
Noch eine Ergänzung: Mein Heimatort (im Landkreis München) wurde ja nach dem Update bei Graz in Österreich verortet... Gestern fuhr ich in den Nachbarort (sprich 3 km im LK München) und wurde dann prompt in Deutschland willkommen geheißen - samt den Länderinfos, was man in Deutschland alles darf und was nicht...
Zitat:
Seitdem - zumindest so scheint es - ist keine Zieleingabe mehr möglich. Das betrifft die manuelle Zieleingabe (alle Felder inkl. Land sind ausgegraut), als auch die Spracheingabe (lange lange Wartezeit, dann ist der Server nicht erreichbar).
Welche Software hast du denn auf dem Auto? 07/2020?
Zitat:
Hallo,
habe das gleiche Problem. Update der Karte und dann verortet er meine Heimat im Landkreis München auf einmal bei Graz. Das verlängert die Heimfahrt dann gleich sehr....
Habe Reset durchgeführt, dann kann ich für den Heimatort jedes Land eingeben außer Deutschland, das nicht angeboten wird. (Er möchte Land, Stadt, Straße, Hausnummer haben....) (Germany geht auch nicht. Und Deutschland steht auch nicht auf "G"-Position wie manchmal bei schlecht übersetzten Apps. Sobald ich einmal aus dieser Maske rausgehe und beispielsweise ein normales Ziel oder die Liste meiner Ziele anschaue, kann ich auch in der Heimat-Einstellung das Land nicht mehr anwählen...
Da hat jemand bei BMW ganz schönen Quark gemacht...
Gibts nicht eine Funktion, um den aktuellen Standort als Heimat oder Geschäft zu nutzen?
Also ich habe mit meinem G20 330d 11/2019 die gleiche Probleme seitdem ich das Kartenupdate erhalten habe....
Meine Heimatadresse ist neuerdings auch dort bei Graz obwohl ich 600km entfernt wohne. Und manuelle Eingabe oder Spracheingabeist auch nicht mehr möglich.
gibt es hierzu schon Lösungen?
PS: Habe diesen Update-Stand
hallo,
wie funktioniert beim G20 das Kartenupdate. Alles "over the air" oder dann auch mit Stick über USB.
Da hast im Moment Europe Live 2019-2 und die Deutschlandkarte 2021-2. Vielleicht hilft es ja weiter, wenn alles auf den Stand 2021-2 gebracht wird.
gruss
mucsaabo
OTA gibt es nur die selbst gewählte Region, die gesamte EU Karte gibt es nur über nen Stick.
Die EU Karte hat den Stand 2019-2 und die DE Karte hat 2021-2 bei ihm.
Aktuell ist jetzt aber 2021-3.
Zitat:
gibt es hierzu schon Lösungen?
Ich bin ab morgen mitm VW Bus an der Nordsee, der BMW darf derweil bei der BMW NL M neue Updates bekommen. Heute abgegeben, am 30.8. wird er wieder geholt.
Die wussten auf Anhieb auch nix, aber ich denke, dass mit vielen Updates alles in Ordnung gebracht wird.