Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach kleinen Parkunfall - Kostenschätzung

Nach kleinen Parkunfall - Kostenschätzung

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. März 2021 um 17:00

Hallo,

 

mir ist gestern jemand beim rückwärts ausparken an meine Stoßstange rangefahren, während ich beim Friseur war. Derjenige hat natürlich Fahrerflucht begangen. Jedoch hat dies eine Zeugin beobachtet und sofort die Polizei verständigt, weshalb der Unfallverursacher kurze Zeit später ausfindig gemacht werden konnte. Nächste Woche habe ich einen Termin bei BMW für einen KVA.

 

Ich wollte jetzt fragen, ob ihr mir eine grobe Einschätzung könnt, wie viel ich erwarten kann? Ein Bild des kleinen Unfallschadens könnt seht ihr im Anhang. An sich kein sehr großer Schaden. Mit was kann ich rechnen?

Werden die Kosten für die Erstellung des KVA eigentlich von der gegnerischen Versicherung übernommen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Bmw f10 lci
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie so die Eile!?...BMW Wir warscheinlich Stoßstange Wechseln und die Sensoren auch...also abwarten!

Die Kosten für das Gutachten wird die gegnerische Versicherung komplett übernehmen!

Unterschreibst bei BMW Abtrittserklärung und BMW übernimmt alle Formalitäten.

Jo.

Wenn gegnerische Versicherung bekannt, braucht man sich über die ganze Kostenfrage doch keinerlei Gedanken machen.

Das Theater mit KVA etc. ist auch irgendwie Ü.

Auto bei BMW hinstellen, Abtretung erklären, Ersatzwagen in Empfang nehmen (wahlweise Nutzungsausfall anrechnen, zusammen mit Wertminderung), reparieren lassen, fertig.

Wenn du da eine neue Stoßstange bekommen sollst, dann würde ich das Geld von der Versicherung nehmen und die Delle mit Smart Repair o.ä. beseitigen.

Faszinierend...

Bei BMW wird wohl tatsächlich der Stoßfänger getauscht, lackiert, Kleinteile usw...

2-2,3k€ wäre mein wild guess... :o

Lässt man das in einer freien Werkstatt mit originalen, aber gebrauchten frisch gelackten Teile machen, geht das < 600€

VG kanne

Du kannst wie oben Beschrieben den Schaden komplett beheben/reparieren lassen - egal ob bei BMW oder wo anders.

Die gegnerische Versicherung muss alle Kosten nebst Kostenpauschale für Dich (20-50 Euro), da gehen die Meinungen auseinander bezahlen.

Dann brauchst Du auch keinen KVA vorher. Einfach Abtretung bei der Werkstatt erklären-

Wertminderung kommt bei dem Schaden und so einem alten Fahrzeug eher nicht in Betracht.

Kannst Auch über KVA abrechnen - dann brauchst Du den. Die Versicherung muss alle Kosten lauf KVA Dir bezahlen.

ABER ohne MwSt und Du bekommst weder Leihwagen noch Nutzungsausfall.

Ersatzwagen für die Rep Zeit. Vorsicht: Soweit mir bekannt musst Du ein Fahrzeug in niedrigeren Klasse als das eigene nehmen. Aber das sollte die Werkstatt wissen.

Alternativ kannst Du auch Nutzungsausfall geltend machen. Hier auch Vorsicht bei Fahrzeugen älter als X Jahre - mit X eine Zahl, die mir nicht mehr bekannt ist - bekommst Du nur einen Bruchteil von dem normalen Tagessatz. Da kann man dann lieber das Ersatzfahrzeug nehmen...

Der Schaden würde bei BMW vermutlich 4-stellig sein. Beim i3 war es für einen Mini-Kratzer an einem der hinteren Stoßstangenteile über 700 Euro.

Du kannst auch über KVA abrechnen und dann später Rechnungen nachreichen und die MwSt. dann nachfordern.

Oder auch, wenn die tatsächlichen Reparaturkosten höher waren...

Sachverständigen Gutachten muss die Versicherung bezahlen. Aber man ist zur Schadensminderung verpflichtet und man darf es aber einer gewissen Schadenshöhe ein Gutachten machen lassen. Da kann sich ein Versicherer auch sonst quer stellen. Vorher abklären..

KVA weiß ich nicht. Da üblicherweise eine Gebühr für den KVA entfällt, wenn man reparieren lässt....

BMW hat aber für meinen KVA auch nix verlangt.

 

Mein Infostand ist aber insgesamt älter und manchmal ändert sich die Rechtsprechung :)

Lass dir die 15.000€ von der Versicherung auszahlen.

Fahr zu einem guten Lackierer in deiner Nähe.

Lass das für 250€ beilackieren.

Mit dem Rest machst du einen Luxusurlaub in der Karibik und kaufst dir einen neuen Dacia Sandero, welchen du fortan ausschließlich für deine Friseurbesuche benutzen wirst.

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:08

Danke vielmals für eure schnellen Antworten. :-)

Ja, hab mir auch überlegt gehabt, den Betrag netto dann auszahlen zu lassen und es in einer freien Werkstatt eventuell lackieren zu lassen bzw. per Smart Repair, falls möglich, richten zu lassen.

Das Auto wird sowieso so lang gefahren bis es irgendwann mal den Geist aufgibt. :)

Lg

am 18. März 2021 um 18:46

Jetzt weiß ich auch, warum ich so viel Versicherung zahle :(

Genau so ist es...und Warten bis uns einer Reinfährt...:(

Ich habe das auch grad hinter mir. 1 x Stoßfänger vorne in sophistograu- metallic neu für € 2340,- bei der NL. Material war aber auch gestaucht.

 

Das Bild schaut oberflächlich "nur" nach neuer Lackierung des Stoßfänger (vielleicht neuer Sensor) aus. Aber klar, bei Haftpflichtschäden macht BMW da andere Sachen draus.

 

Ist wahrscheinlich kostengünstiger eine neue angelieferte grundiert zu lackieren als die alte zu entlacken, vorzubehandeln und wieder zu lackieren.

am 19. März 2021 um 19:40

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. März 2021 um 19:51:50 Uhr:

Genau so ist es...und Warten bis uns einer Reinfährt...:(

Das ist ja das schlimme....man selbst agiert dann genauso....

So ist das....mann Zahlt haufen Geld für Versicherung....und wenn was Passiert....logisch...will mann auch was Zurück haben!

Reparatur liegt etwa bei 2400€. BMW macht nur austausch. Besser auch das machen lassen, obwohl jeder entscheidet selber, was besser ist,

20180721
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach kleinen Parkunfall - Kostenschätzung