ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nach Klimacheck nur noch heiße Luft

Nach Klimacheck nur noch heiße Luft

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 6:56

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Eure Erfahrung! War mit meinem "Dicken" zu Klimacheck, da die Klima nur heiße Luft brachte. Habe das Auto vor 3 Monaten mit defekter Klima erworben. Nachdem die Werkstatt neu befüllt hatte, ging sie allerdings nur kurz, dann ging der Klimakompressor wieder aus. Die Werkstatt meint, der Klimakompressor müsse getauscht werden, macht 1.300€.

Kann es nicht auch einen andere Komponente und nicht gleich der Kompressor sein? Wir wollten nächste Woche in Urlaub, passt prima! Keine Klima und nur noch die halbe Urlaubskasse.

Was seltsam ist, auch wenn die Lüftung auf kalt steht, kommt immer warme Luft, selbst wenn es morgens noch kalt draußen ist. Ist das normal?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema

Wenn die Anlage ein entsprechend großes Leck hat geht das Gas relativ schnell wieder raus. Das System überwacht den Druck und schaltet nicht ein wenn zu wenig Gas im Kreislauf ist.

Der Klimakompressor dreht sich immer mit, woran siehst Du denn, dass er "aus" ist ?

Wenn warme Luft kommt könnte man auch mal mit einem Diagnose Computer die Werte der Temperaturfühler prüfen. Wenn der für den Innenraum kaputt ist oder keinen Kontakt hat denkt das Auto vielleicht, dass es -25° im Innenraum hat und heizt dann entsprechend.

Fazit, Diagnose anschließen und Istwerte von Druck und Temperatur prüfen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Anlage ein entsprechend großes Leck hat geht das Gas relativ schnell wieder raus. Das System überwacht den Druck und schaltet nicht ein wenn zu wenig Gas im Kreislauf ist.

Der Klimakompressor dreht sich immer mit, woran siehst Du denn, dass er "aus" ist ?

Wenn warme Luft kommt könnte man auch mal mit einem Diagnose Computer die Werte der Temperaturfühler prüfen. Wenn der für den Innenraum kaputt ist oder keinen Kontakt hat denkt das Auto vielleicht, dass es -25° im Innenraum hat und heizt dann entsprechend.

Fazit, Diagnose anschließen und Istwerte von Druck und Temperatur prüfen.

@joe65 , auf jeden Fall die SD anschliessen und Kurztest durchführen. Anhand der Störmeldung ist dann ganz klar ob Klimakompressor oder was anderes kaputt ist. Bei mir war es der Klimakompressor (Störmeldung 900x Kurzschluss...). Habe dann einen mit -80 (Austauschteil) bei MB einbauen lassen, Kostet dann "nur" die Hälfte!

Bei der Hitze draussen ohne Klima in den Urlaub zu fahren ist eine Tortur... würde mich an deiner Stelle beeilen, da die Werkstätte vermutlich nicht Daumendrehend auf dich warten ;)

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:17

Zitat:

Habe dann einen mit -80 (Austauschteil) bei MB einbauen lassen, Kostet dann "nur" die Hälfte!

Was meinst du mit -80? Verkaufen die auch wieder aufbereitete bzw. regenerierte? Fände ich gut, denn warum sollte man einen Klimakompressor wegschmeißen, wenn es Firmen gibt, die diese reparieren.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:19

Zitat:

Der Typ von der Werkstatt meinte gehört zu haben, das er abgeschaltet hätte!

Bei Austauschteilen steht bei Mercedes eine 80 am Ende der Bestellnummer. Dabei muss man das alte Teil zurück geben und bekommt dafür das Neue billiger.

Wenn der Typ von der Werkstatt hört wie ein stufenlos geregelter Kompressor abschaltet -> Der Typ hat keine Ahnung -> Andere Werkstatt suchen

Eine Klimaanlage lässt sich nur befüllen, wenn sie komplett dicht ist. Die Servicestation evakuiert die Anlage und lässt den Unterdruck einige Minuten stehen. Erst wenn der Unterdruck konstant stehen bleibt, die Anlage dicht ist, kann gefüllt werden.

Sofern bei gefüllter Anlage die Luft warm bleibt, deutet das auf den Kompressor hin. Es kann natürlich auch die Regelung defekt sein. Klima auf Low stellen, was passiert? Was sagt die Stardiagnose?

Erst raten und dann Teile tauschen ist meist ein schlechter Weg.....

Zitat:

@joe65 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:19:15 Uhr:

Zitat:

Der Typ von der Werkstatt meinte gehört zu haben, das er abgeschaltet hätte!

"Meinte gehört zu haben" scheint eine belastbare Diagnose für den Experten zu sein. Ich würde schnell zu einem anderen Service fahren. Wobei Du am zeitlichen Engpass nicht ganz unschuldig bist.

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 25. Juni 2019 um 12:36:44 Uhr:

Eine Klimaanlage lässt sich nur befüllen, wenn sie komplett dicht ist. Die Servicestation evakuiert die Anlage und lässt den Unterdruck einige Minuten stehen. Erst wenn der Unterdruck konstant stehen bleibt, die Anlage dicht ist, kann gefüllt werden.

Das stimmt schon, aber nur wenn man ein vernünftiges Füllgerät verwendet.

Es gibt aber auch Fälle wo die Anlage bei Vakuum dicht ist und bei Überdruck abbläst weil sich das Leck irgendwie zusammen zieht.

Zitat:

@joe65 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:17:20 Uhr:

Zitat:

Habe dann einen mit -80 (Austauschteil) bei MB einbauen lassen, Kostet dann "nur" die Hälfte!

Was meinst du mit -80? Verkaufen die auch wieder aufbereitete bzw. regenerierte? Fände ich gut, denn warum sollte man einen Klimakompressor wegschmeißen, wenn es Firmen gibt, die diese reparieren.

Ja, das kommt direkt von MB und nicht irgendwelche Firmen... sind meistens A-Waren von Mercedes mit 2J Garantie!

Nochmal, die Klimaanlage kann man nicht durch Handauflegen und Vermutungen reparieren... wechsle die Werkstatt... lass die SD ranstöpseln... und schau welche Störmeldungen abgespeichert sind. Du kannst auch zu einem MT Kollegen mit einer SD und die Störmeldung auslesen, diverse Tests mit der Klimaanlage durchführen lassen -> suche unter "wer codiert wo"

Sorry, er fährt nächste Woche in den Urlaub und hofft auf eine funktionierende AC, die er ja schon vor 3 Monaten als defekt gekauft hat - samt dem Auto. Da machen doch neue Evaluierungstipps keinen Sinn. Ab in die Werkstatt! Sonst wird das nichts. Etwas Lehrgeld wird auf der Strecke bleiben.

am 25. Juni 2019 um 13:01

So würde ich das machen.......ich kaufe mir bei Ebay das hier

https://www.ebay.de/.../173175042741?...

danach suche ich mir eine kleine Werkstatt bzw.einen KFZ-ler der das auser der Arbeitszeit tut.Und schon hast du ungefähr 1000 € gespart!.Und jetzt kommt mir nicht mit Garantie und was weis ich...!

Zitat:

@EBLER schrieb am 25. Juni 2019 um 15:01:21 Uhr:

danach suche ich mir eine kleine Werkstatt bzw.einen KFZ-ler der das auser der Arbeitszeit tut.Und schon hast du ungefähr 1000 € gespart!.Und jetzt kommt mir nicht mit Garantie und was weis ich...!

Echt geile Idee. Soll er dann mit dem Ding im Kofferraum in den Urlaub fahren und am Zielort nach einer Werkstatt suchen?

Abgesehen davon wurde der Fehler noch gar nicht qualifiziert diagnostiziert.

Mann-O-Mann

Genau, kann ja auch der Klimakühler ne Undichtigkeit haben wegen Steinschlag. Leuchtmittel rein und mit UV Lecksuche betreiben.

am 25. Juni 2019 um 17:01

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 25. Juni 2019 um 15:19:43 Uhr:

Zitat:

@EBLER schrieb am 25. Juni 2019 um 15:01:21 Uhr:

Echt geile Idee. Soll er dann mit dem Ding im Kofferraum in den Urlaub fahren und am Zielort nach einer Werkstatt suchen?

Abgesehen davon wurde der Fehler noch gar nicht qualifiziert diagnostiziert.

Mann-O-Mann

Sag mal wie Blöd bist du?,er kauft sich das Teil hier und lasst es auch hier einbauen.Wenn es den Defekt ist und auch das ist klar......DAS MAN VORHER NICHTS TAUSCHEN TUT BEVOR MAN WEISS WAS KAPUTT IST!..

Deine Antwort