Nach KMstand Kontrolle, keine Leistung Hohe Drehzahl und MKL
Moin, hab mir vor zwei Wochen eine E Klasse T Modell von 2014 gekauft . Hab gelesen das grade diese Modelle von tachomanipulation betroffen sind, deswegen war ich bei einer Werkstatt um die KM Stände kontrollieren zulassen , danach ging die MKL an , keine Leistung mehr und Drehzahl war hoch. Die Werkstatt weis nicht weiter, ein Fehler war dann hinterlegt das der Rußpartikelfilter zu voll war (P2463) ,ist das Zufall oder hat das was mit der Kontrolle zutun und wie bekommen ich das wieder entfernt ?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 25. September 2017 um 08:41:14 Uhr:
.. verstehe ich nicht, es wäre doch sinnvoll den km-Stand VOR dem Kauf zu kontrollieren (el. Servicebericht).
Eine MB-Fachwerkstätte weis bestimmt was zu tun ist.
Da wäre ich nicht so sicher daß dies "alle" können? Wenn man so manch Erfahrung betrachtet ist es erschreckend wie inkompetent da so manche Niederlassung ist.
Falls da eine MB Werkstatt überfordert erscheint - sprich nicht weiß was zu tun ist, dann würde ich mich da bei einer anderen um eine 2.te Meinung bemühen.
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28 Antworten
.. verstehe ich nicht, es wäre doch sinnvoll den km-Stand VOR dem Kauf zu kontrollieren (el. Servicebericht).
Eine MB-Fachwerkstätte weis bestimmt was zu tun ist.
Dein Gebrauchter ist vermutl. zuletzt viel im Kurzstreckenbetrieb mit vermutl. Untertemp. gelaufen, deshalb hat sich der DPF zugesetzt.
Um nun nicht noch Zusatzkosten von z.B.: 296 € zu verursachen, könntest du mit einer straffen BAB-Fahrt von mind. 100 km versuchen, den Filter zum natürlichen Reinigungsprozeß zu annimieren.
p.s.: die aktive MKL und die erhöhte Drehzahl sind normale Erscheinungen, wenn der Abbrenn-Prozeß in Gang kommen muß.
@digitalfahrer ja habe ich sogar gemacht aber es heute sogar möglich selbst das zu fälschen und deswegen hat mich das stutzig gemacht , weil ein paar Kleinigkeiten an meinem Auto sich bemerkbar gemacht haben die mir erst später aufgefallen sind
Ja das mit dem ausbrennen verstehe ich voll und ganz. Ich konnte aber in einem Thread lesen das wenn man Sachen kontrollieren gegenfalls nach Manipulationen sucht er versehentlich in ein sogenannten Notlauf aktiv wird und das mit Absicht macht . Vllt hatte jemand schon mal so ein Problem
.. beim Auslesen von Daten sollte doch eigentlich nichts verändert werden und kann das auch ein Zufall sein.
Lass das in einer MB-Werkstätte abklären, eventuell eine "Kleinigkeit" wie ein kaputter Sensor.
Was hast du für einen Motor (PS) und wie viel ist er bereits gelaufen?
220cdi mit 173 tkm :-/ kann natürlich ein Zufall sein aber von einem auf den anderen ist das schon merkwürdig ...
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 25. September 2017 um 08:41:14 Uhr:
.. verstehe ich nicht, es wäre doch sinnvoll den km-Stand VOR dem Kauf zu kontrollieren (el. Servicebericht).
Eine MB-Fachwerkstätte weis bestimmt was zu tun ist.
Da wäre ich nicht so sicher daß dies "alle" können? Wenn man so manch Erfahrung betrachtet ist es erschreckend wie inkompetent da so manche Niederlassung ist.
Falls da eine MB Werkstatt überfordert erscheint - sprich nicht weiß was zu tun ist, dann würde ich mich da bei einer anderen um eine 2.te Meinung bemühen.
Ein reines Auslesen hat garantiert nichts mit dem jetzigen Fehler zu tun.
Lasse den Partikelfilter via Software Routine manuell freibrennen.
Zum Thema Kompetenz der MB Werkstätten, ich traue mich zu Wetten, dass 90 Prozent eine Manipulation nicht feststellen.
Ein Stimmiges digitales Serviceheft ist leicht zu generieren.
Can Blocker im Ezs oder am Tacho installieren und vor jedem Service innerhalb weniger Minuten zurückstellen auf das gewünschte Ergebnis, dass dann auch genau so digital auf dem Daimler Server hinterlegt wird.
Wurde das KI dafür ausgebaut?
Dann passiert beim OM651 genau der o.g. Fehler.
Füllstand neu einlesen und ggf. freibrennen.
Das weis ich leider nicht, kann möglich sein... war ja nicht dabei . Und warum passiert der Fehler wenn man das Tacho ausbaut?!
Auf jedenfall war ich beim ?? und der hat mein PDF nun gereinigt , Fehler ist weg .
Nun wird es spannend .. hab MB gefragt ob die mir die Laufleistung von den Stg sagen können . Können sie nicht ??
Aber dann bekomm ich ein Protokoll von der Reinigung des DPF wo als letzter Punkt Gesamtlaufleistung steht ! BILD im Anhang .
Der liegt 100 tkm über mein abgelesener wert vom Tacho . Könnte mir das einer erklären weil der Meister von MB konnte es nicht
Na vielleicht hat einer dran gedreht. Was steht denn in der Servicehistorie? Waren im Wartungsheft keine Ausdrucke für die Wartungsberichte?
Die sind ja elektronisch und nicht ganz voll geführt und wie gesagt , selbst die kann man fälschen :-/
Zitat:
@Joe300 schrieb am 26. September 2017 um 16:20:01 Uhr:
Das weis ich leider nicht, kann möglich sein... war ja nicht dabei . Und warum passiert der Fehler wenn man das Tacho ausbaut?!
Auf jedenfall war ich beim ?? und der hat mein PDF nun gereinigt , Fehler ist weg .
Nun wird es spannend .. hab MB gefragt ob die mir die Laufleistung von den Stg sagen können . Können sie nicht ??
Aber dann bekomm ich ein Protokoll von der Reinigung des DPF wo als letzter Punkt Gesamtlaufleistung steht ! BILD im Anhang .
Der liegt 100 tkm über mein abgelesener wert vom Tacho . Könnte mir das einer erklären weil der Meister von MB konnte es nicht
Das ist doch ein Armutszeugnis! Wenn er es selber nicht kann, dann könnte er sich doch wenigstens Schlau machen. Soweit bestätigt mich wieder - "FACHWERKSTÄTTE" - Muss man erst wieder alles selber machen.
Ich kann es auch nicht Erklären, aber am logischsten erscheint mir daß da der Wert des SG welches für den DPF Zuständig ist ausgeworfen und wie im Ausdruck Protokoliert wird. Und da am Tacho 100tkm weniger angezeigt werden kann man dann 1+1 Zusammenzählen.
Andererseits könnte auch mal das SG defekt gewesen sein, welches durch ein gebrauchtes Ersetzt wurde! (Angesichts der doch fast glatten Differenz von 100tkm eher unwahrscheinlich od. Zufall)
Hast Du das Fahrzeug bei einem Händler od. Privat gekauft?
Zitat:
@Joe300 schrieb am 26. Sep. 2017 um 16:20:01 Uhr:
Könnte mir das einer erklären weil der Meister von MB konnte es nicht
Der km-Stand wird in verschiedenen Steuergeräte abgelegt. Dort kann man es ablesen (man muss ja nur suchen ).
Wenn alle den gleichen km-Stand anzeigen, dann ist alles gut ... (normalerweise).
Nun wenn das MSG 271.000 km und das Tacho 171.000 km zeigen, da würde ich das nachgehen. Denn genau 100.000 km Abweichung ist schon sehr verdächtig.
Und wenn MB das nicht kann, dann eben einen Kodierer in deiner Nähe anfragen.
Oder hast Du den zurückgedreht und Dir einen Fehler eingefangen?
Zitat:
@Joe300 schrieb am 25. Sep. 2017 um 08:24:15 Uhr:
deswegen war ich bei einer Werkstatt um die KM Stände kontrollieren zu lassen
Was hat die Werkstatt festgestellt?
?? Nein ich habe sowas nicht gemacht oder dergleichen vor . Ich Bin wirklich auf der Suche nach der Wahrheit. Eigentlich auch nur weil meine Frau mir ein Beitrag bei einer renovierten Zeitung gezeigt hat und auf ihren Wunsch da mal nachhacken sollte . Ich wäre auf sowas nie und nimmer gekommen ehrlich gesagt . Und nun wird mir wirklich Angst und Bange dabei wenn es sich bestätigt . Der Wagen stammt von einem Händler der viele Automarken vermarktet.
Die Werkstatt hat nur den Fehler P2463 gefunden und darauf den PDF revidiert .