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Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. September 2024 um 15:59

Hallo Zusammen,

ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor immer gelockert.

Danach sollte ich noch einen neuen LMM besorgen, hab dann einen von Hella gekauft, dann wurde noch gefunden das der ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten weg geht kaputt ist, hab dann einen von Garret gekauft.

dann Sollte ich noch ein anderes Schubumluftventil bringen.

Hab dann heute das Auto mit einer Rechnung von über 500€ zurück bekommen mit der Aussage, läuft etwas besser als davor aber nicht richtig.

Ja davor ist er immer beim anfahren fast ausgegangen wenn man nicht relativ viel gas gegeben hat, das ist jetzt besser.

aber wenn man jetzt mehr gas gibt dann hört es sich erstens mal sehr komisch an und der Ladedruckt dreht komplett durch, zappelt zwischen 1-1,5 bar rum und wenn man noch bisschen höher,

Richtung 5000 Umdrehungen geht, dann schlägt es zwischen 0,5bar und ende der Anzeige rum. und gefühlt hat er auch weniger Leistung als mit dem undichten krümmer.

Aber fairerweise muss man sagen das der Ladedruck vor der Reparatur schon schon so zappelig war, das er immer zwischen 1,0-1,5 bar gezappelt hat.

Aber jetzt kommt halt dazu das der Motor dann ruckelt wenn er so am zappeln ist, kann das sein das da das Gemisch abmagert?

Zwischendurch meinte der noch von der Werkstatt dass das N75 Ventil nicht original vom Auto ist, da meinte der Vorbesitzer es wäre ein besseres vom RS2, komm nur leider nicht dran wegen der Teile Nummer, irgendwas mit k am ende, hab noch eins mit 034906283J

Wo die komischen Geräusche herkommen weis ich halt auch nicht, vielleicht ist auch der Auspuff undicht.

> man sieht jetzt so nichts außer an der Verbindung zwischen dem MSD und dem Rohr das vom KAT kommt, bei der schelle ist das Rohr etwas verrußt.

>aber das Geräusch beim gas geben hört sich im Innenraum fast so an als würde was nageln, aber ist nur unter last. oder so wie diese teile was man den kinder ans fahrrad gebaut hat und an den Speichen schleift damit sich wie motor anhört.

 

aber so wies jetzt ist, kann man kaum fahren...

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5 Antworten

Tja, was für ne Werkstatt. Ich hätte wenigstens noch ne grobe fehlersuche gemacht.

 

Ich würde mal zu testzwecken bei mir den Schlauch vom Wastegate abziehen und ne runde gefahren. Und gucken obs besser wird, falls ned ist irgendwas richtig im Magen.

 

Krümmer wurde ersetzt oder geschweißt?

Themenstarteram 2. September 2024 um 16:56

Krümmer ist ein neuer gewesen von Auto doc,

Ja auf der Rechnung stehen 160 für Fehlersuche, aber dabei wurde nur der ansaug Schlaufe gefunden und dann wurde aufgehört.

Dann 150 für Turbo fest machen, und nochmal 150 für Krümmer wechslen.

steht denn irgendwas im Fehlerspeicher?

 

Man könnte noch alle unterdruckleitungen prüfen. Wurde mal nh blick aufs Wastegate gelegt? Brennen gerne weg oder Brechen gerne ab. Beides schon gehabt.

Themenstarteram 2. September 2024 um 18:27

also der turbo hat noch keine 5000km gelaufen, ist halt komisch das er so viel ladedruck macht, dafür ist der original turbo ja garnicht gemacht

wovon das neue geräusch kommt kann ich garnicht orten, davor hat man halt immer den krümmer zischen gehört

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:38

Gut hab mittlerweile rausgefunden das ein EPROM mit Tuning Software in Motorsteuergerät war.

Habe noch einen originalen EPROM besorgt.

Damit ruckelt der Wagen weniger Unter Last aber immernoch leicht,

Der Ladedruck schwankt immernoch leider aber nicht mehr so arg.

Sieht jetzt so aus

https://youtube.com/shorts/F9vPQ3VeJ2U?si=C4dMLBbt04KizcTw

Und irgendwie fehlt Leistung, er kommt bei Vollgas im 5. Gang nur noch bis 5000 Umdrehungen mit so 180-190kmh.

Mir wurde gesagt das es vielleicht an der KGE liegt,

Aber ich weiß leider nicht wie ich prüfen kann obs daran liegt?

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