ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Kühlertausch: Motor wird heiß und ist "zu schnell" auf 90 Grad

Nach Kühlertausch: Motor wird heiß und ist "zu schnell" auf 90 Grad

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2020 um 10:54

Hallo zusammen – bin brandneu hier :)

Ich bin schon seit einiger Zeit hier auf der Suche nach einer Fehlerlösung. Habe auch einiges, was ich hier gefunden hatte, umgesetzt. Einen Thread, der mein Problem eigentlich gut beschreibt, habe ich natürlich gesehen. Leider war jedoch bisher alles ohne Erfolg. Daher versuche ich mein Glück jetzt mal über eine Frage.

Fahrzeug: Golf 4 1J1

Problem:

Der Kühler (war noch der Erste) war durchgerostet und undicht. Nach dem Tausch wurde plötzlich der Motor, wenn ich ihn „unter Last“ fahre, also z. B. berghoch, heiß. Ansonsten bleibt er brav bei seinen 90 Grad. Seitdem ist er jedoch auffallend schnell auf 90 Grad – schon nach ca 1,5 – 2 km wenn ich losfahre.

Da auch die Heizung schon vorher seit längerem nicht funktionierte, habe ich mich entschlossen das Ganze dann „in Einem“ zu erledigen. Nach Suche hier im Forum habe ich bereits folgendes „abgearbeitet“:

- Wie oben beschrieben Kühler getauscht -> Heizung bleibt kalt, Motor ist seitdem schnell auf 90 Grad und wird - wie beschrieben - zu heiß.

- Dann habe ich Zahnriemen und Wasserpumpe (die minimal undicht war) getauscht, dabei natürlich auch das Thermostat erneuert. Leider auch ohne Erfolg. Das Problem bleibt gleich bestehen. Natürlich alles ordentlich entlüftet und auch den Deckel des Ausgleichsbehälters auf Dichtigkeit geprüft. Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist auch optimal.

- Auch, wenn es ein Riesenaufwand war, habe ich anschließend auch den Wärmetauscher gewechselt, falls der „zu“ war. Leider brauchte auch das keinen Erfolg – die Heizung bleibt kalt, der Motor wird (nur unter Last) zu heiß.

Jetzt bin ich mehr oder weniger ratlos und verzweifelt. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Im Voraus besten Dank für jede Hilfe. Und falls ich doch was übersehen habe im Forum - bitte nicht gleich zerfleischen :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 19:08:52 Uhr:

Aber vor allem könnte ja, was hier öfter genannt wird, die Umschaltklappe nicht gehen, Warmluftweg zu.

Dann geht der Wärmetauscher und Wasser läuft, aber die Luft wird falsch geleitet. Mal als Idee.

Da gab's beim Golf III haufenweise Probleme, da die Luftklappe aus Lochblech(!!) bestand, und nur mit Schaumstoff beklebt war - der sich im Laufe vieler Jahre buchstäblich zerbröselt und in Luft aufgelöst hatte.

Als Folge gab's Sommer wie Winter immer nur lauwarme Luft - da sich Außenluft mit Heizungsluft schön brav vermischt hat, egal wie die Klappe eingestellt war.

Von dieser Problematik hab ich zwar beim Golf IV noch nichts gelesen, aber ein Ansatzpunkt wäre es evtl. dennoch ?!?

LG, Mani

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus,

das hört sich trotzdem nach Wasserpumpe an... Es scheint, als ob die zu wenig oder (fast) gar nicht fördert.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber Deine Fehlerbeschreibung würde 1:1 passen.

Hoffentlich hast Du da keinen Müll aus dem I-Netz gekauft, sondern beim Freundlichen bzw. höchstens noch beim Teilehändler vor Ort ;)

Auch eine neue(!) WAPU kann nämlich bereits defekt sein, wenn es China-Müll ist - und das "Schaufelrad" nicht so mitdreht, wie es soll, weil es lose auf der Welle sitzt. Passiert bei dem billigen (aber leider oft teuer verkauften) Plastikgelumpe heutzutage schon mal.

LG, Mani

Es hört sich an, als würde der große Kühlkreislauf nicht öffnen.

Selber Verdacht wie bei meinem Vorredner mit der WaPu - Hast du ein qualitativ hochwertiges Thermostat gekauft ?

Beru wäre hier ein Beispiel fürs Thermostat.

Gates, Saleri oder INA wären gute Marken für den Zahnriemensatz.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:23

Zitat:

...

das hört sich trotzdem nach Wasserpumpe an... Es scheint, als ob die zu wenig oder (fast) gar nicht fördert.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber Deine Fehlerbeschreibung würde 1:1 passen.

Hoffentlich hast Du da keinen Müll aus dem I-Netz gekauft, sondern beim Freundlichen bzw. höchstens noch beim Teilehändler vor Ort ;)

...

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, den Verdachte hatte ich auch. Allerdings passt dann "die Reihenfolge" nicht. Der Fehler trat ja erst nach dem Kühlertausch auf, da war noch die alte Pumpe verbaut und alles (außer der Heizung) lief vorher problemlos. Die neue Pumpe (Zahnriemen & Pumpe sind von Continental) wurde ja dann erst nachher verbaut.

Was mir - peinlicher Weise - jetzt erst einfällt - der Temperatursensor. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil er vor ca. vier Jahren schon einmal getauscht wurde. Könnte der evtl. nach dem Kühlertausch "einen weg" haben?!?

Ordentlich entlüftet ist das Kühlsystem?

Hatte mal das Problem bei einem AAZ, dass nach der Reparatur (weiß nicht mehr was es war - Thermostat, WaPu oder Kühler) der Motor zu heiß wurde und die Heizung nicht mehr ging. Ursache war Luft im Kühlsystem, habe sie dann an den Leitungen zum Wärmetauscher herausgelassen.

Grüße

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:49

Zitat:

@kat2 schrieb am 15. April 2020 um 14:32:09 Uhr:

Ordentlich entlüftet ist das Kühlsystem?

Hatte mal das Problem bei einem AAZ, dass nach der Reparatur (weiß nicht mehr was es war - Thermostat, WaPu oder Kühler) der Motor zu heiß wurde und die Heizung nicht mehr ging. Ursache war Luft im Kühlsystem, habe sie dann an den Leitungen zum Wärmetauscher herausgelassen.

Grüße

Ja. Also wirklich nach bestem Gewissen kann ich schreiben, dass absolut ordentlich entlüftet ist. Klar - ich werd's nochmal machen, irgendwo muss der Fehler ja in dem Bereich sein. Den Temperaturgeber werde ich noch tauschen. Auf die paar Euros pfeife ich jetzt auch.

So ein hartnäckiges Problem hatte ich mit dem Auto noch nie...

Zitat:

Was mir - peinlicher Weise - jetzt erst einfällt - der Temperatursensor. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil er vor ca. vier Jahren schon einmal getauscht wurde. Könnte der evtl. nach dem Kühlertausch "einen weg" haben?!?

Meines Wissen nach ist der Sensor am Kühler nur für die Lüfter zuständig ...

Themenstarteram 15. April 2020 um 13:06

Zitat:

@0-815 schrieb am 15. April 2020 um 14:56:32 Uhr:

Zitat:

Was mir - peinlicher Weise - jetzt erst einfällt - der Temperatursensor. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil er vor ca. vier Jahren schon einmal getauscht wurde. Könnte der evtl. nach dem Kühlertausch "einen weg" haben?!?

Meines Wissen nach ist der Sensor am Kühler nur für die Lüfter zuständig ...

OK, das war mir jetzt ehrlicher Weise auch neu - dankeschön.

Ich werde jetzt nochmals entlüften - schadet ja nichts. Denn irgendwie gehen mir die Optionen aus. Klar, kann immer ein Einbauteil auch neu "defekt" sein. Ist halt die Reihenfolge die mich stört, dass es erst mit dem Austausch des Kühlers anfing und sämtliche weitere Einbauten erst nachher kamen als das Problem dann schon vorhanden war.

Die alte Pumpe war technisch heile ?

Ich ziele darauf, ob vom Schaufelrad ein Stück abgebrochen ist ...

Themenstarteram 15. April 2020 um 13:20

Zitat:

@0-815 schrieb am 15. April 2020 um 15:12:15 Uhr:

Die alte Pumpe war technisch heile ?

Ich ziele darauf, ob vom Schaufelrad ein Stück abgebrochen ist ...

Ja, machte noch "'nen guten Dienst" und war nur minimal undicht.

Hatte die nur getauscht, da die Heizung schon länger nicht funktionierte. Nach dem Motto - dann halt jetzt alles in Einem - was jedoch leider nichts brachte. Den Verdacht, dass irgendwas im System ist, was den Durchfluss blockiert hatte ich auch schon - allerdings auch schon mehr als einmal ordentlich durchgespült.

Ich verstehe einfach den Fehler nicht, also wo ich ansetzen soll. Dass er heiß wurde fing erst nach dem Kühlertausch an. Da waren alle anderen Teile noch "alt." Aber auch nach deren Austausch bleibt das Problem. Irgendwie ist das schon kurios - ich drehe mich immer im Kreis.

Das selbe was wir bei der WaPu und dem Thermostat angesprochen haben, gilt auch für den Kühler.

Vielleicht ist der ab Werk zu :D glaube ich selbst zwar nicht, aber bei minderwertiger Qualität weiß man nie.

Kontrolliere nochmal alle Kabelverbindungen. Ich gehe davon aus, dass alles dicht ist ...

Wird er denn "wirklich" zu heiß oder zeigt es nur das Kombiinstrument an ?

Du kannst es ja sogar kontrollieren/ fühlen, ob der große Kühlkreislauf öffnet. Falls nicht, würde ich nochmal das Thermostat/ Thermostatgehäuse unter die Lupe nehmen.

am 15. April 2020 um 14:28

Hängt nicht am ,, kleinen Kühlkreislauf" auch die Heizung? Ich erinnere mich da an etwas in der Reparaturanleitung

das erklärte: Der Heizungswärmetauscher ist Bestandteil des ,, kleinen Kühlkreislauf" denn der Heizungskomfort des Innenraumes ist vorrangig!

Wenn der ,, kleine Kühlkreislauf" nicht öffnen würde müsste der Wärmetauscher/ die Heizung bei Betätigung blitzschnell sehr heiße Luft hervorbringen!

Wenn die Heizung in diesem Fall nicht genau so schnell heiß wird oder gar kalt bleibt, wie die Motortemperatur anzeigt kann da eigentlich nur noch Luft im Wärmetauscher der Heizung sein. Ist nicht der Wärmetauscher der Heizung auch der höchstgelegene Punkt im Kühlsystem so das sich dort auch mit Sicherheit ein Luftpolster bildet wenn das gesamte Kühlwasser abgelassen wurde?

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:01

Ich werde heute Abend nochmal alles checken, auch wenn ich alles Schläuche schon x-fach geprüft habe. Es schadet ja nichts.

Dicht ist auf jeden Fall alles, das habe ich auch mehrfach geprüft.

Werde dann auch nochmal alles gründlich durchspülen und entlüften und morgen hier nochmal den Stand der Dinge posten. Habe zwar wenig Hoffnung, dass es diesesmal was bewirkt - aber so kann's nicht bleiben.

Vielen Dank schonmal an Alle für die Hilfe.

....mach gleich ALLE Geber neu!!!!

Bei mir waren die früher auch alle oft defekt...

Ist / war wohl ein Problem beim 4er...

Ich denke du besorgst dir erstmal ein Infrarot Thermometer und misst mal an den Schläuchen die tatsächliche Temp. Spülen neuen Kühler könnte auch mit mehr durchsatz das Thermostat schneller erwärmen.

Deine Heizung kannst da gleich eingang ausgangstemperatur messen.

Aber vor allem könnte ja, was hier öfter genannt wird, die Umschaltklappe nicht gehen, Warmluftweg zu.

Dann geht der Wärmetauscher und Wasser läuft, aber die Luft wird falsch geleitet. Mal als Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Kühlertausch: Motor wird heiß und ist "zu schnell" auf 90 Grad