Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nach Kühlerwechsel selbes problem weiterhin *Ratlos*

Nach Kühlerwechsel selbes problem weiterhin *Ratlos*

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:02

Moin moin Liebe elchtreiber.

Und zwar hatte ich vor kurzem ja gefragt wieso mein Volvo 850 2.5 20V (B5254S) Automatik Bj. 1994 mit 270.000Km auf der uhr plötzlich anfing zu überhitzen.

Daraufhin besorgte ich einen neuen/gebrachten kühler vom schrotti. Heute war es dann endlich soweit, und ich starte voller Elan die Umbauaktion für den wasserkühler.

So, als dann alles getauscht war gings ans neubefüllen. Laut Bordbuch sollten es ohne Turbo ~7.2L Kühlflüssigkeit sein. Hab dann bis zur max. markierung am Kühlmittelbehälter aufgefüllt und starte den Motor. Habe den Kühlwasserbehälterdeckel offen gelassen, bis der Lüfter angesprungen ist.

Ok es fehlte nix, es war auch alles bis hierhin dicht. Auf einmal schaue ich unters auto und sehe da eine Lache voll wasser. Dieses leck war genau an der gleichen stelle, wie beim anderen Kühler auch :confused:

Ich mir gedacht ach wird schon nix weiter sein. Fuhr dann ca. 4Km das auto warm und musste wieder voller entsetzen feststellen das die Temperaturanzeige, sich wieder dem roten bereich näherte. Also ich angehalten und nachgeschaut, unterer Kühlwasserschlauch eiskalt und oberer zum verbrennen heiß. Und es ''blubbert'' auch beim thermostat wenn ich mittem ohr ganz nah dran gehe. Was is das ?

Daraufhin machte ich den Motor aus. Startete ihn nach ca. 5 Minuten wieder und die Kühlwasserstandswarnleuchte ging an. Geschaut, behälter leer. Ok aufgefüllt. das ganze spiel ca. 6-7 mal und immer den druck rausgelassen, und immer bisschen wasser nachgefüllt.

Das ganze zog sich über 7std hin. Bis ich vorhin die schnauze voll hatte. Ich hab die dreckskiste dann aufen parkplatz gestellt und war sauer auf mich selbst das ich es nicht geschafft habe, son Lausiges Temperaturproblem in den griff bekommen zu haben.

Ich frage mich WAS habe ich wohl falsch gemacht ? Ich kann weiter keinen ausbau/einbau fehler diagnostiezieren.

So hab ich es gemacht:

Kühlwasserbehälterdeckel aufgemacht.

Kühlwasserablassschraube aufgedreht und kühlwasser abgelassen ca.~5 Liter kamen nur raus.

Getriebeölschläuche abgemacht und sauber gemacht.

Kühler ausgebaut.

Lüfter umgebaut.

Kühler gespült.

Kühler eingebaut.

Alles wieder angeschlossen.

Neu mit Glysantin G48 1:1 gemisch befüllt.

 

Bitte helft mir, ich brauche das auto dringend und ich weiß nicht mehr weiter :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Ich werd nachher mal ein Bild reinstellen wo man sieht das dort die spannrolle für den Zahnriemen mit dran hängt.

na da bin ich mal gespannt was Du da Fotografierst:D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

hej Volvo-850-Driver :p

als erstes: keep smiling!

auch der liebe gott hat nicht alles auf anhieb geschafft..., okay?

bist du dir sicher, dass es am kühler gelegen haben soll?

versuch es doch mal mit dem thermostaten! ist der neu? vielleicht klemmt er! hast du den schon erneuert?>ist der richtige drinne?

wo verliert dein 850´er sein kühlwasser?

qualmt er weisslich aus dem auspuff?

lass nicht den kopf hängen! hier sind schon ganz andere probleme gelöst worden! über einen "kleines" kühlwasserproblem lachen wir in kürze gemeinsam..., wetten!?! :D

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:25

Hey Arsic, ja das Thermostat habe ich als erstes getauscht, auch richtig eingebaut. Öffnen tut es auch vollständig. Marke war Febi/bilstein.

Da aber danach das problem weiterhin bestand, dachte ich das der Kühler zu sei.

Weil jetzt dauert es erheblich länger bis die Anzeige sich reppelt.

Qualmen tut er nur wenn ich ihn morgens anmache aber das macht jedes auto. Ansonsten sobald er warm is qualmt nix mehr.

Kühlwasser verliert er Links untem am kühler (fahrtrichtung).

mache es auf die "billige" art & weise bis du den fähler (;))gefunden und festgestellt hast!

wieviel kü-wa verlierst du da?

zitiere: "...schaue ich unters auto und sehe da eine Lache voll wasser. Dieses leck war genau an der gleichen stelle, wie beim anderen Kühler auch..."

also hast du doch eins festgestellt: ES SCHEINT NICHT AM KÜHLER GELEGEN ZU HABEN! (der/ dein erster erfolg!)

kühlschlauch gerissen/ defekt? stelle fest was und wo!

wenn es geht: nimm ein "gutes" isolierband. klebe es an der undichten stelle ab!

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:43

Also es tropfen nurn paar troppeln raus, kurzzeitig war er trocken.

Kühlschläuche sind ALLE ! heile.

okay...

"er" verliert wasser!

nicht nach aussen hin, sondern "irgendwo" nach innen...

zitiere: "...Und es ''blubbert'' auch beim thermostat wenn ich mittem ohr ganz nah dran gehe. Was is das ? ..."

vermutlich die zilinderkopfdichtung! nach 4 km ist ein motor hier in der bundesrepublik selten so warmgefahren, dass er "kocht"!

lass mal den kompressionsdruck prüfen! vielleicht wird diese/meine "fern"-diagnose bestätigt. muss nicht sein, kann aber. etwas anderes fällt mir im moment nichts anderes ein...

"fern"-diagnose: das auto ist bei dir, ich bin "fern" und stelle die diagnose...;)

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:01

Wenn es die ZKD wäre, dann würde er öl sowie wasser schlucken. Machter aber nicht.

Was mich stutzig macht, Im stand werden beide Kühlerschläuche warm. Aber sobald ich fahre is der untere eiskalt.

Der motor wurde sehr pfleglich behandel,t anständig warmgefahren und auch immer vorm abstellen 1 minute nachlaufen gelassen.

Die Kerzen sind schön rehbraun wie man es von einem anständigen Zündungsbild erwartet.

So, komm grad aus der Garage und habe heute Nachmittag noch eine Folge "Dr. House" gesehen..

Ich haette als erstes auch auf den Thermostaten getippt, aber der scheint ja i.o. zu sein.

Es ist allerdings nicht richtig, dass bei einer defekten ZKD auch Oel verbrannt wird.

Zumindest war bei unserem Wagen das Oel noch vorhanden, nur halt mit Wasser verduennt.

Nun zu House..

Ich frage einfach mal in die Runde:

Kann es an der WAPU liegen? Wie pumpt die denn? Von oben nach unten oder umgekehrt?

Vielleicht leitet die kein Wasser mehr weiter, oder es wird irgendwo blockiert, so dass es irgendwo rausgedrueckt wird.

Ich wuerde mal den Wagen aufbocken, jemanden den Wagen starten lassen, unter den Wagen liegen und nachsehen, woher das Wasser kommt.

wie gesagt, es muss nicht sein...

es hört sich so an als ob es sein könnte...

wenn die ZKD reisst kann es sein, das diese die ölkanäle mit den des Kü-Wa eine verbindung bekommen und somit wird wasser und öl gemischt.

die ZKD kann aber auch an der stelle zwischen zylinder und des/ eines Kü-Wa kanal reissen. in diesem fall wird das komprimierte Luft-Kraftstoff-Gemisch aus dem zylinder (vor allem nach dem zündfunken/ verbrennung des LKG) in das kühlwasserkreislauf systems gedrückt... da der zylinderkopf im oberen bereich liegt erklärt es, dass der obere kühlwasserschlauch heiss ist... warum der untere kalt ist...:confused: keine ahnung!

mach eine kompressionsprüfung!

das hilft dich etwas weiter, vielleicht...

ich geh jetz off..

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:18

Jo gut werd ich morgen mal machen lassen.

@ Pafro, die Wapu wurde vor 30Tkm erst zusammen mit dem zahnriemen gemacht :mad: das die nach der kurzen zeit kaputt is, ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn eines dieser sachen eintreten sollte, ob wapu oder Zylinderkopfdichtung. Werd ich ihn wohl oder übel verkaufen MÜSSEN !

Weil so eine reperatur kann ich mir nicht leisten die sich zwischen 500-800€ bewegt.

am 12. April 2010 um 22:26

Moin,

ich erinnere mich an einen Fall, da war das genauso. Kein Rücklauf und der untere Schlauch kalt. Wegen Leckage suchten alle nach einer Undichtigkeit im Bereich des Kühlers. Herausgestellt hatte sich dann nach entfernen der Zahnriemenabdeckung, das die Wapu einen Haariß hatte. Das Wasser suppte langsam durch den Spalt und zog gleichzeitig Luft ins Kühlsystem, was zu einer Luftblase führte, die sich im System festgesetzt hatte. Dadurch bedingt keinen Kühlkreislauf mehr! Das war das Resultat nicht beachteter Anzugsmomente nach einem ZR-Wechsel inkl. Wapu. Das Wapu-Gehäuse bestand aus Druckguss. Ist das beim Vovlo nicht auch der Fall? Ach so, so ganz nebenbei. Das Wasser sucht sich immer seinen Weg, deshalb auch andere Stellen der Undichtigkeit in Betracht ziehen.

 

Gruß

Paul

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:30

Danke Volvo-Paul für deinen beitrag.

Ich kann definitiv ausschließen das NUR ! am Kühler wasser austritt. An anderer stelle is alles trocken.

Bei ATU wurde auch nur der Kühler bemängeld beim Ölwechsel.

Der ölstand ist seither auf dem gleichen Level geblieben und is auch nicht irgendwie verdünnt.

Andere Äußerliche leckagen wie Wapu etc. kann ich definitiv ausschließen.

am 12. April 2010 um 22:37

Hej,

das klingt so, als wenn doch eine Verstopfung vorliegt und dadurch ein Überdruck entsteht. Die Schlauchbinder (-Schellen) halten ja nur einem bestimmten Druck stand und drucken u. U. einen zu hohen Druck über die Schlauchenden raus. Den Druck der auf den Kühler drückt kann man in der Werkstatt messen lassen. Hast Du mal bei laufenden Motor mit der flachen Hand den Ausgleichbehälter abgedichtet? Spürt man einen sehr hohen Druck?

Wie verhält sich das Kühlsystem, wenn Du die Heizung auf volle Hitze drehst und das Gebläse ebenfalls?

 

Gruß

Paul

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:42

Das mit der heizung habe ich vergessen reinzuschreiben, am anfang heizte die heizung noch wunderbar.

nachdem ich das wasser getauscht hatte, lief sie auch wie gewohnt, aber trotzdem nicht wie Vor dem Leckenden Kühler.

Seitdem bleibt die Luft aus den Lüftungsdüsen kalt. Logisch, weil kein warmwasser aus dem unteren Schlauch kommt.

am 12. April 2010 um 22:47

ist der Kühler eigentlich neu oder gebraucht und noch wichtiger ist der Deckel vom Kühler ok, dh. besonders die Dichtung. Ich habs jetzt nicht so genau im Erinnerung, ist im Deckel ein Überdruckventil verbaut? - Müsstest Du sehen, wenn unter dem Deckel eine Feder ist...?

 

Gruß

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nach Kühlerwechsel selbes problem weiterhin *Ratlos*