- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Nach Kühlwasserverlust plötzlich kein Verlust mehr
Nach Kühlwasserverlust plötzlich kein Verlust mehr
SeatHallo an Alle,
ich bin der Neue und komme jetzt wahrscheinlich öfter ??.
Ich habe eine Frage. Jetzt am Donnerstag habe ich unter meinem Leon Cupra 300 4D Baujahr 18 Laufspuren von Kühlwasser entdeckt (war schmierig beim anfassen, kein Öl). Das Ganze war nach dem Kaltstart und das Auto stand 5 Tage auf meinem Parkplatz. Eine Pfütze war nicht drunter (nur die Spuren beim Losfahren). Nach einer kleinen Fahrt bekam ich auch die Meldung „Kühlmittelstand niedrig“ (oder so ähnlich). Der Füllstand war dann auch unter Minimum. Ausgespuckt hat er die Meldung erst nach dem ich über eine der berüchtigten leipziger Bodenwellen gefahren bin. Danach habe ich einfach mal Wasser bis zwischen Min/Max nachgefüllt. Am nächsten Tag, nach meiner Fahrt zu Seat, war der Füllstand aber konstant geblieben. Der Techniker hat mal abgedrückt, mit 1,5 Bar. Nach 10 min waren noch 1,3 Bar Druck drauf. Es hing auch eine kleine Nase/Tropfen am Unterbodenblech (rot). Er meinte sofort, das ist die Wasserpumpe.
So weit gehe ich diagnosetechnisch ja mit aber jetzt kommt meine Frage.
Wie kann es sein, dass der Füllstand jetzt auch nach mehreren Fahrten konstant bleibt? Diese Fahrten habe ich natürlich nicht unter Volllast durchgeführt. Es gibt keine Spuren mehr beim Losfahren und auch keine Tropfen am Bodenblech, keine Geräusche aus dem Motorraum.
Da eine Garantie drauf lasse ich das Teil einfach tauschen. Aber das wird Wochen dauern und so lange kann ich das Auto nicht stehen lassen.
Vielen Dank fürs Lesen meines Problems und eventuelle nützliche Antworten. Einen schönen Sonntag an Alle.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ich habe jetzt das Problem entdeckt (lassen ). Es ist das Gehäuse der Wasserpumpe gewesen. Die Dichtung ist defekt und hat immer nur tröpfchenweise Wasser ausgespuckt. Wird repariert.
Im Prinzip kann der Thread geschlossen werden oder kann ich das selber?
Vielen Dank