ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Kupplungswechsel Geräusche

Nach Kupplungswechsel Geräusche

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:44

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Wochen bei einem 97er 323ti ein neues Getriebe eingebaut, und in diesem Zug auch direkt die Kupplung gewechselt.

Es gab bei der Aktion nur 2 kleine Probleme, eine Schraube ist abgerissen vom Getriebe, und das neue Pilotlager, welches sich ohne Widerstand reinschieben ließ, es war zu locker drin. Also haben wir das alte wiederverwendet. Teilenummer stimmte aber. Die abgerissene Schraube haben wir ausgebohrt, und durch eine Schraube mit Mutter ersetzt.

Das eigentliche Problem besteht allerdings nun nach erfolgtem Einbau, hat mit dem Pilotlager, glaube ich, auch nichts zu tun.

Beim Treten der Kupplung, sind die ersten 2/3 des Pedalwegs leicht wie man es halt bei einer neuen Kupplung kennt, das letzte 1/3 ist unverhältnismäßig schwergängig, im Vergleich zum Rest.

Sobald dann ein gang eingelegt wird, und man läßt die Kupplung kommen, gibt es so ein rrrrrrrrrrrr Geräusch, ab dem Moment wo der erste Kraftschluß zustande kommt, ca. ab dem Punkt, wo die Kupplung so schwergängig ist. Der restliche Kupplungsweg ist dann wieder leichtgängig. Fährt der Wagen und man schaltet in den nächsten Gang, ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar, man merkt aber dann beim loslassen der Kupplung einen Ruck, es fühlt sich so an, als ob die Reibscheibe dann plötzlich an das Schwungrad knallt, und nicht "sanft" an dieses herangeführt wird,(was ja auch größtenteils vom CDV-Ventil erledigt wird)

Zur Besseren Vorstellung,

In dem bereich, ab dem die Scheibe das Schwungrad berührt, bis zum vollständigen aufliegen tritt im Stand dieses rrrrrrrrrrrrr Geräusch auf (je mehr Drehzal, desto hochfrequenter wird es) und im Fahrbetrieb ist es nicht hörbar, dafür setzt der 100% tige Kraftschluß gefühlt mit einem Ruck ein.

Das Geräusch klingt so als ob man halt in ein rotierendes Teil, das regelmäßieg Vertiefungen hat einen Gegenstand hält.

Druckplatte wäre ja der Optimale Kandidat, demzufolge würde das Ausrücklager was auf den Lamellen schleift, dieses Geräusch machen, aber ich würde nur gerne wissen was da passiert sein kann, das Ausrücklager hat ja auf der Druckseite nur einen gelagerten Metallring, wie kann der Geräusche machen, zumal er sich ja auch bei Berührung sofort in Drehbewegung setzt.

Es wurde ein LUK Kit verbaut, neue Getriebelager, neuer Ausrückhebel, neuer Kugelbolzen, neuer Federbügel, neue Schrauben, neue Schaltungskomponenten....

Der Motor wurde an den Motorlagern gelöst, um ihn etwas kippen zu können, zur Zentrierung der Scheibe wurde ein Zentrierdorn verwendet. Also eigentlich alles nach Vorschrift :-)

Was haben wir falsch gemacht, bzw. was sollten wir schonmal neu kaufen, wenn wir das Getriebe nochmal abnehmen?

Danke + Viele Grüße

papa_joe_11

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2015 um 12:30

Wollte noch mal kurz Rückmeldung geben,

Habe heute mit dem Kollegen gesprochen, am WE wurde das Getriebe nochmal abgemacht.

Es war wie auch schon c-o-b vermutet hatte, die Scheibe.

Umgedreht und alles wunderbar lt. seiner Aussage. Wagen läuft wieder top

papa_joe_11

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ganz sicher, dass ihr die mitnehmerscheibe richtig rum drin habt?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:48

Hatte ich auch schon im Sinn, aber den Gedanken wieder verworfen,

mit dem Kollegen wo wir es gemacht haben, habe ich meine auch schon getauscht, es steht ja auch drauf Getriebeseite, das hatte ich sogar zufällig gesehen, dass er beim Auspacken darauf geschaut hat, welche Seite die richtige ist, aber wer weiß, der Teufel steckt im Detail.

ich denke wir werden es so machen, neuen Kupplungssatz bestellen, falls es die Druckplatte oder die Scheibe ist, pech gehabt, ist das Ausrücklager defekt, wird nur das getauscht, und dann schicke ich die Kupplung halt wieder zurück

Sonst noch eine mögliche Alternative?

Danke

papa_joe_11

Wie hast du denn das alte pilotlager ohne kaputt zu machen rausgekriegt? Ich hab meins auch gewechselt, aber das alte war nach dem Ausbau unbrauchbar.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:04

Wir haben einen Auszieher verwendet, das ging problemlos ohne Zerstörung

So einen Abzieher habe ich auch, trotzdem war das Lager danach kaputt.

Das Lager ist nach dem entfernen zu 90% defekt.

 

Habt ihr das ausrücklager gefettet?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:30

Das Ausrücklager selber haben wir nicht gefettet, nur die Verzahnung der Getriebewelle leicht eingefettet mit dem LUK Kupplungsfett, die Auflagepunkte des Ausrückhebels auch nach Anleitung innen und außen.

Das Pilotlager ließ sich relativ leicht rausziehen, das hat uns auch gewundert, als ich das bei mir getauscht habe, gab es so ein Knack-geräusch, ich habe erst gedacht der 10 Euro Abzieher aus China is gebrochen :-) , und dann ging es langsam raus.

Bei dem Kollegen ging es ohne diesen lauten Lösemoment, und insgesamt nicht so stramm wie bei mir.

Das neue Lager von KOYO (in Sachs-Verpackung) war minimalst zu klein im Außendurchmesser.

Ich hatte in meiner Schraubenkiste auch noch mein altes Lager und ein nagelneues (beide von KOYO) dabei. Diese beiden hatten dieselben Maße (mit Schieblehre gemessen), genauso wie das neue von ihm.

Dieses konnte man auf den Finger stecken und bis zum Ende mit leichtem Druck reinschieben, und genauso konnte man es auch wieder rausziehen, es wackelte innen zwar nicht, aber es ging in unseren Augen zu leicht, das originale hingegen musste mit einer passenden Nuß eingesetzt werden, allerdings dann auch nur mit der Hand leicht eingeklopft.

Teilenummer ist von allen dieselbe.

Ich denke langsam auch das die Scheibe falsch rum drin ist, einfach mal eine Sekunde nicht aufgepasst, weggelegt, und dann falsch eingesetzt, passiert halt. Ist zwar ärgerlich wegen der Arbeit, aber kann man nun mal nicht mehr ändern

OK, ist die Scheibe denn dann auf jeden Fall Schrott, oder reicht aufmachen umdrehen zumachen? Kommt vermutlich auf die zwischenzeitlich zurückgelegten km an....?

Mal sehen was die beiden sagen, ich werde warscheinlich nicht dabei sein, aber ich werde es wohl dann erfahren, wenn wieder alles läuft und gebe auch Rückmeldung

papa_joe_11

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:30

Wollte noch mal kurz Rückmeldung geben,

Habe heute mit dem Kollegen gesprochen, am WE wurde das Getriebe nochmal abgemacht.

Es war wie auch schon c-o-b vermutet hatte, die Scheibe.

Umgedreht und alles wunderbar lt. seiner Aussage. Wagen läuft wieder top

papa_joe_11

Im Ernst, falsch rum eingebaut. Glück gehabt das sich nicht was zerlegt hat.

Was so alles beim Schrauben passieren kann wenn man nicht aufpasst. :):)

Aber jetzt wechselt ihr das Getriebe im Schlaf:)

das passiert verdammt schnell. ich hab auch schon mehrmals ne kupplung gemacht, und erst letztens bei meinem 28er schau ich noch drauf:"getriebeseite", ok also aufpassen, so rum. dreimal dürft ihr raten, wie rum ich die scheibe im schraubwahn angesetzt hab, trotz nachschauen... habs dann aber gleich gemerkt zum glück :D

am 14. Januar 2016 um 7:07

Hallo....

ich habe gestern zwar bei einem 523i Kupplung gemacht, noch nicht fertig da auch ein Ölschlauch und die Riemenscheibe gewechelt wird... noch nicht da...

aber... beim Einschlafen.... darüber nachgedacht, dass ich die Feder vom Ausrücklagerhebel 21 51 7 570 284 nicht über Kreuz verklemmt habe.... im Grunde hält die doch nur bis zum einbau der Kupplung oder? kann da was passieren?

Bitte um Erfahrung.... da dafür der Aufwand zu groß wäre...

Danke für schnelle Antwort...

MFG

http://de.2009.bmwfans.info/.../ meinst die Nr. 7?

Was denkst du denn was passiert wenn die falsch verklemmt ist und dann runter fällt?

Kommt die in die drehenden Teile gibt das bestimmt leckere Geräusche.:)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:34

Die Feder zieht doch den Ausrückhebel fest an den Kugelbolzen, wenn die nicht dran ist, klackert doch bestimmt der Hebel rum und gibt Geräusche....

Mal abgesehen vom schlimmsten Fall wie vom Kapitaen schon erwähnt hat

Besser nochmal kontrollieren

papa_joe_11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Kupplungswechsel Geräusche