ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Nach Kupplungswechsel Rückwärtsgang ohne Funktion

Nach Kupplungswechsel Rückwärtsgang ohne Funktion

VW Karmann Ghia
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:08

AHOJ, Boxerprofis..

Ich hab ein Problem mit dem ich leider überfordert bin. Fahre nen 1970er Typ 14 an dem schon viel herumgedoktort wurde.

Nun war ich vor einiger Zeit gemütlich unterwegs und beim kupplung treten, zack Bodenblech. dachte dass das Seil gerissen ist also Seil her und austauschen. Leider war das alte Seil aber noch ok und beim Kupplung treten hässliche Geräusche. Habe den Rückwertsgang reinbekommen aber auch nur Geräusche und kaum Wirkung beim Kupplung kommen lassen egal wie straff ich sie eingestellt habe.

Nun dachte ich Kupplung und ungeführtes Ausrücklager tauschen und fertig. naja und da sind wir beim Problem. Gänge 1 bis 4 no problemmo aber der Rückwertsgang macht garnix. Lässt sich ohne Kupplung an gewohnter Stelle einlegen und hatt keine Funktion.

Was habe ich falsch gemacht? Oder Suche ich umsonst und hab nen Getriebeschaden?

Würde mich über Antworten sehr freuen, habe zwar keine 2 linken Hände bin aber in Sachen Triebwerk und Peripherie ne Pfeiffe..

VG Nik

Beste Antwort im Thema

Ich suche nach einem logischen Zusammenhang zwischen "Kupplungspedal auf dem Bodenblech" und "Schaltung krass kaputt" und finde keinen, ausser

- 1. eine Koinzidenz, wenn nun während des Schaltens z. B. das Seil reißt, und sich dadurch das Getriebe himmelt (was ich für selten halte), oder aber

- 2. dass sich die Position des Getriebes schlagartig übelst verändert, weil die Halterung den Geist aufgegeben hat.

Da das Seil ja nun noch ganz war.... nur, ein verrutschtes Getriebe müsste beim Kupplungswechsel eigentlich auffallen, oder nicht? Spätestens beim Einstellen des Gaszuges am Drosselklappenhebel sollte man sich wundern.

Grüße,

Michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Nik,

die kupplung trennt ja nur den Antiebsstrang wenn das nun vorwärts funktioniert, sollte das auch Rückwärts gehen.

ich denke daher das problem liegt in der Schaltung oder im Getriebe. Stell doch mal den Schalthebel nach vorgabe eine. Unter dem Link findest du dazu ne schöne Anleitung.

http://www.teravolt.de/EME/...tung_VW-Kaefer_Schaltstangenfuehrung.pdf

Die Buchse die da beschrieben wird brauchste jetzt nicht unbedingt (kann ich aber empfehlen) unten wird aber sehr gut beschrieben wie die Schaltung eingestellt wird.

Wenn auch die hintere Lagerung an der Schaltstange ok ist muss fürchte ich mal jemand nach dem Getriebe schauen.

Gruß Jürgen

Hat sich vielleicht das Gang Rad vom Rückwärtsgang verabschiedet ? Bei einer völlig verstellten Schaltung würden doch auch die anderen Gänge nicht richtig gehen oder ?

im Grunde hast du recht, aber ne Chance bzw nen versuchs wäre es Wert. Bevor man das Getriebe zerlegt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:32

Hallo Jürgen und 1302er,

Vielen Dank für die Tips. Bin das ganze Gestänge mal durch und meine alles sei solide. Der Wagen hatt allerdings so nen dämlichen ami Shifter mit so nem Gestänge wie bei den Dragracern. Ich glaube den schmeisse ich als erstes raus und gehe dann mal die Anleitung vom Jürgen durch.

wenns dann nicht geht überlege ich mir das Triebwerk und Getriebe wieder auf original zu trimmen. Im Moment habe ich nen Cj Motor mit Doppelweber und csp auspuffanlage. Und solangsam nervt das Ganze Konstrukt.

Versuche euch auf dem Laufenden zu halten

VG

Ich suche nach einem logischen Zusammenhang zwischen "Kupplungspedal auf dem Bodenblech" und "Schaltung krass kaputt" und finde keinen, ausser

- 1. eine Koinzidenz, wenn nun während des Schaltens z. B. das Seil reißt, und sich dadurch das Getriebe himmelt (was ich für selten halte), oder aber

- 2. dass sich die Position des Getriebes schlagartig übelst verändert, weil die Halterung den Geist aufgegeben hat.

Da das Seil ja nun noch ganz war.... nur, ein verrutschtes Getriebe müsste beim Kupplungswechsel eigentlich auffallen, oder nicht? Spätestens beim Einstellen des Gaszuges am Drosselklappenhebel sollte man sich wundern.

Grüße,

Michael

Einstellung wie folgt : Teppich weg, Schaltplatte lösen. 2. Gang einlegen, Kupplung die ganze Zeit durchtreten. Hebel genau senkrecht und dabei 11 grad nach hinten geneigt. Platte festziehen. Alle Gänge probieren. Viel Glück

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 13:55

@ Michael: deshalb hatte ich bewusst reingeschrieben womit alles angefangen hatte.

Mich wundert eben auch warum das Seil von jetzt auf nacher rausspringt? Macht doch kein Sinn oder?

Kann es sein dass Getriebelager oder Halter verrutscht sind? (kenne mich hiermit leider nicht aus) und das dazu führt, dass das Seil Luft bekommen hatte - denn die kupplung sah alles andere als schlecht aus. Lediglich das Ausrücklager sah schlimm aus. Wäre es denn denkbar dass alles krumm sitzt und das dann den Fehler mir dem Rückwertsgang verursacht?

Vg in die Runde

Wooow stark dezentriert. Vielleicht wurde der Wagen mal am Getriebe angehoben ?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:17

Gut möglich.. Wurde auch mal getauscht..Da ursprünglich Automatikgetriebe

Zitat:

@scan1hxo schrieb am 26. Februar 2017 um 14:55:41 Uhr:

Wäre es denn denkbar dass alles krumm sitzt und das dann den Fehler mir dem Rückwärtsgang verursacht?

Ja, das war ja mein Gedanke. Weiß nicht, wie es bei Deinem gedacht und gemacht ist, aber beim modernen Standard-Käfer liegt das Getriebe hinten ja nur auf den Gummilagern in der Traverse, die reißen ganz gerne kaputt. Die vordere Halterung ist konstruktiv eher so, dass der Antrieb nicht nach vorne weg kann, wenn das Gummi kaputt ist, aber wer weiß, was sonst noch schief gehen kann, zumal nach solchen Umbauten...

Ich weiß zumindest aus Erfahrung, dass weitgehend defekte Getriebelager dazu führen können, dass man in einer Kurve den Gang nicht mehr reinbekommt, weil die Fliehkraft den Antrieb verschiebt. Bin dazu extra mal auf eine Brückenrampe gefahren, um das statisch verifizieren zu können - die Schräglage hat gereicht.

Grüße,

Michael

 

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:07

Danke, Michael.. Das habe ich noch nicht geprüft..Somit steht auf meiner Checkliste für kommenden Samstag Traverse und Gestänge prüfen..

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:47

Salve, in die Runde..

Heute bin ich nochmal unters Auto.. Die Getriebelager sehen einwenig zerquetscht aus aber nix extremes. Ich habe alle schrauben des Getriebes gelöst und das Getriebe mit nem Wagenheber angehoben. Dann Schrauben festgezogen und Wagenheber abgelassen.

rein in die alte Mühle Rückwertsgang rein und kaum zu glauben ich habe wieder nen Rückwertsgang! Jehaaaaarrrr!!

Verspannt...

Oder alle Lager so matsche das sich die ganze Einheit schon verdreht auf dem Gummischleim.

2 mal Gas geben oder hart anfahren/bremsen und es könnte wieder nicht passen.

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Nach Kupplungswechsel Rückwärtsgang ohne Funktion