1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. nach längerem fahren qualm aus motorraum und innenraum riecht nach verbranntem öl

nach längerem fahren qualm aus motorraum und innenraum riecht nach verbranntem öl

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. April 2013 um 9:42

Guten Tag. Habe da ein Problem mit meinem A8 4D2 Bj. 98 4,2l quattro. Und zwar nach zügigerem fahren oder nach ca 20min normal fahren qualmt es ein wenig aus dem motorraum und riecht dementsprechend auch so im Innenraum. Ventildeckeldichtung schon neu. Davon kommt es nicht. Ich kann auch nirgens sehen das i-wo Öl austritt. Motor läuft auch erste sahne also keinerlei probleme. Könntet ihr mir bitte helfen?! Vllt hatte ja jemand schon das gleiche Problem. Danke

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 18:17

Simmeringe bzw. Wellendichtring Antriebswelle vom Getriebe undicht und tropft auf den Kat.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallgeberdeckel ?

Deckel im V ?

Themenstarteram 6. April 2013 um 14:03

Mhh naja weiß nicht. Kommt auf jeden fall mittig hinten vom motorraum. Was ist ein hallgeberdeckel?

am 6. April 2013 um 18:17

Simmeringe bzw. Wellendichtring Antriebswelle vom Getriebe undicht und tropft auf den Kat.

Gummischläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen?

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:57

Danke schonmal. Woran erkennt man ob es verbranntes Motorenöl ist oder verbranntes getriebeöl?

am 7. April 2013 um 16:58

Wenn Getriebe ist also Wellendichtring dann tropft es auf den Kat Fahrerseite und qualmt leicht am motorraum zwichen spritzwand und Motor, Leg dich unters Auto und Schau nach, da müsste dann wenn der Wagen gestanden hat etwas Öl auf dem Kat Fahrer Seite sein!! Hatte ich auch letztes Jahr

am 7. April 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

...Leg dich unters Auto und Schau nach...

Hi,

ja das mache ich jetzt auch :D:D:D

da passt nicht einmal mein fuß rein! (original fahrwerk!)

***SPASS***

mann sieht aber die braunen flecken, unten am kat!

MfG

Turbonet

Hi,

bei mir war das Lenkgetriebe undicht.

Das Öl tropft dann schön auf den Krümmer, verdampft dort und tritt als Ölnebel durch das Radhaus aus.

Evtl. ist das ja auch bei dir die Ursache.

Gruß Thomas

Hast Du plötzlich mehr Öl im Motor als vorher??

am 8. April 2013 um 21:50

Hi,

hatte das gleiche Problem beim zügigen fahren. Bei meinem waren es die Schläuche vom rechten zum linken Block. die sind bei der Frontscheibe, zwischen den Scheibenwischer am Motorblock. Dort musst du mit der Hand ca. 40 cm hinab. Dort befinden sich diese Schläuche. Hab lange gesucht und niemand hat es gefunden.

Hab den gleichen Audi.

Gruss fipobg

am 15. April 2013 um 20:00

Hey, ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst ist...

Aber ich denke es ist zu 95% der wellensimmerring am Getriebe-Ausgang (zur Kardanwelle).

Wie der Kollege zuvor schon geschrieben hat.

Ich hatte nähmlich das gleiche Problem. Und die Richtung, wo es qualmt,passt genau zu diesem Problem.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:24

Hey, vielen vielen dank erstmal für eure hilfe. Ja es ist der wellendichtring am getriebe ausgang. Wäre nett wenn mir einer die teilenummer geben könnte?, möchte es mit einem Kumpel namlich selbst machen. Und dann hätte ich da noch eine frage. Muss ich da jetzt getriebeöl nachfüllen weil es ja da raus getropft ist. Woran erkenn ich ob noch genug drinnen ist? Mfg

am 16. April 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von ose919

....Woran erkenn ich ob noch genug drinnen ist? Mfg

Hallo,

das steht in der FAQ ;)

MfG

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Wenn Getriebe ist also Wellendichtring dann tropft es auf den Kat Fahrerseite und qualmt leicht am motorraum zwichen spritzwand und Motor, Leg dich unters Auto und Schau nach, da müsste dann wenn der Wagen gestanden hat etwas Öl auf dem Kat Fahrer Seite sein!! Hatte ich auch letztes Jahr

das thema hab ich auch gerade. wie hast du es gelöst? muss das getriebe raus?

Deine Antwort