- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Nach längerem Parken dumpfes Geräusch beim losfahren
Nach längerem Parken dumpfes Geräusch beim losfahren
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage: mein Toyota Corolla Hybrid bj2022 macht seit einigen Tagen wenn das Auto etwas länger als 10h geparkt ist folgendes:
Ich parke mein Auto in der Garage mit der automatischen Parkfunktion. Also ich bringe den Schalthebel in P und das Auto erledigt den Rest.
Alles schön und gut, funktioniert auch super.
Mein Problem ist nur, dass ich jetzt eben seit geraumer Zeit beobachtet habe, dass immer wenn ich ins Auto steige, es starte und den Gabg einlege (die E-Feststellbremse löst ja von alleine) und von der Bremse mit dem Fuß runtergehe, dass oft nichts passiert. Erst wenn ich leicht das Gas streichle beweg ich mich vorwärts. Das ganze wird aber durch einen dumpfen "Schlag" begleitet, der sich nicht sehr gesund anhört.
Ich vermute, dass das Geräusch von der Vorderachse kommt und etwas mit der Bremse zu tun hat, aber da die Akkustik in der Garage alles andere als ideal ist, kann ich das nicht garantieren.
Ich hab dann im Internet nachgeschaut was das denn sein kann und 99% der Leute sagten es sei normal wenn dir Luftfeuchtigkeit hoch ist bzw. wenn es geregnet hat und Feuchtigkeit an der Bremsscheibe ist. Und es war auch die letzten Tage so, dass es geregnet hat und Feuchtigkeit ziemlich sicher zu den Bremsanlagen gekommen ist.
Meine Theorie wär halt, dass sich durch die E-Feststellbremse Rost bildet und der dann halt irgendwie kleben bleibt.
Dann hab ich aber herausgefunden, dass die E-Feststellbremse beim Toyota Corolla Hybrid nur auf die Hinterachse wirkt.
D.h. wiederum, dass ich mich entweder "verhöre" oder andere Probleme hab?
Hat wer Informationen zu der Thematik? Kann mir irgendwer helfen, evtl. sogar wer, der die gleichen Probleme hat/hatte.
Ich hab das Auto jetzt noch ein wenig auf und ab in der Garage bewegt und warte mal bis morgen und werd in ca. 10-12h nochmal Anfahren und schauen, ob dieser Ruck vorhanden ist. Wenn ja, stell ich das Auto mal ohne E-Feststellbremse ab.
Danke euch im voraus!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Update: sehr kurios (oder auch nicht?).
Ich hab mich heute morgen ins Auto gesetzt, um zu schauen, ob dasselbe passiert. Beim Reinsetzen, was heute mit etwas mehr Schwung passiert ist, hörte ich das dumpfe Geräusch aufeinmal.
Ich hab mich schon immer gefragt was dieses dumpfe Geräusch ist wenn ich mich ins Auto reinsetze wie eine normale Person und das ist anscheinend genau dasselbe wie wenn ich vom Parken nach einiger Zeit nicht vom Fleck komm ohne ein bisschen Gas zu geben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin ins Auto eingestiegen, hab ein dumpfes Geräusch gehört und bin von P ind D gegangen und losgefahren. Das Geräusch war nicht mehr zu hören, da ich wies scheint das ganze schon beim Einsteigen beseitigt habe :')
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Das Auto hat 41000km runter und noch die ersten Bremsen. Müssen die so früh gewechselt werden? Oder mach ich mir nur unnötig Sorgen und das passiert häufiger.
Meine letzte Frage wär dann: Kann das durch die Feuchtigkeit (selbst in der Garage) hervorgerufen werden?
Danke euch nochmal mit meinem eher penibelen und bizarren Fall!
merkwürdig. ich hätte auch auf die "Handbremse" getippt, aber wenn es beim Hinsetzen passiert, ohne daa die schon gelöst war...
Du wirst wohl eine Werkstatt fragen müssen, wir können uns das Geräusch ja höchstens vorstellen.
Die Bremsklötze haften trotz des elektrischen Lösend noch an den Scheiben.
Das dumpfe Geräusch kommt immer dann, wenn sich diese lösen. Das ist auch der Grund, wieso das Fahrzeug manchmal nicht los rollt, sobald du in D bist.
Ich habe die automatische Aktivierung der Handbremse deaktiviert. Der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir nicht, außer wenn ich am Berg stehe.
Beim Parken sollte die Handbremse angezogen sein. Also ist das durchaus sinnvoll.
Ich würde auch vermuten das die Beläge an den Bremsscheiben kleben und sich mit einem Geräusch dann lösen. Viel Spiel dürfte ehe nicht zwischen beiden Komponenten sein,von daher gerade im Winter liegt das ziemlich nahe.
Zitat:
@Topethia schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:25:56 Uhr:
Beim Parken sollte die Handbremse angezogen sein. Also ist das durchaus sinnvoll.
Wozu, wenn das Auto zu Hause im Carport oder in der Garage steht?
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:00:59 Uhr:
Zitat:
@Topethia schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:25:56 Uhr:
Wozu, wenn das Auto zu Hause im Carport oder in der Garage steht?
Dann kann man in diesem speziellen Fall die Handbremse immer noch manuell lösen. Zumindest ist sie dann unvergessbar aktiv, wenn man nicht in der Garage parkt, am Fahrtziel halt irgendwo außerhalb der eigenen Garage. Und das kommt mindestens genauso häufig vor wie das Parken in der Garage, wenn nicht sogar häufiger.
Die Beläge kleben noch an der Scheibe und deshalb das dumpfe Geräusch. Das ist nichts ungewöhnliches also keine Sorge.
Und die Handbremse brauch man nicht auf der Ebenen. Das Getriebe wird in P gesperrt und da rollt nix.
Zitat:
@Ray_Y schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:14:41 Uhr:
merkwürdig. ich hätte auch auf die "Handbremse" getippt, aber wenn es beim Hinsetzen passiert, ohne daa die schon gelöst war...
Du wirst wohl eine Werkstatt fragen müssen, wir können uns das Geräusch ja höchstens vorstellen.
Ja... danke dir aufjedenfall und bezüglich dem Geräusch mach ich bei Zeiten noch ein Video...
Mein Problem ist halt, dass ich zumindest das Gefühl hab, dass das Geräusch von vorne kommt... die E-Feststellbremse beim Corolla hybrid wirkt nämlich nur auf die hintere Achse. Weiß wer, ob die Bremsen vorne beim Handbremse Betätigen voll eingebremst werden?
Hast du Abdrücke von den Belägen vorne?
Dann kleben die auch vorne fest was bei der Witterung durchaus üblich sein kann.
Du könntest es auch einfach testen. Wie gewohnt abends abstellen aber die Feststellbremse hinten lösen und am nächsten Tag schaust halt wie sich das auswirkt.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:10:22 Uhr:
Hast du Abdrücke von den Belägen vorne?
Dann kleben die auch vorne fest was bei der Witterung durchaus üblich sein kann.
Du könntest es auch einfach testen. Wie gewohnt abends abstellen aber die Feststellbremse hinten lösen und am nächsten Tag schaust halt wie sich das auswirkt.
Alles klar, danke!
Werd ich heut machen!
Die Vorderradbremse wird jedes Mal betätigt, wenn man die Tür öffnet. Wenn sie längere Zeit nicht bewegte wird, können die Beläge noch an der Scheibe kleben. Sie lösen sich, sobald sich das Auto bewegt. Die Vorderradbremsen des Corolla haben im Gegensatz zu den größeren SUVs und Trucks keine Federn, um die Beläge zurückzudrücken. Es handelt sich um eine sehr einfache schwimmend gelagerte Scheibenbremse mit einem einzigen Kolben.
Zitat:
@rondhole schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:34:10 Uhr:
Die Vorderradbremse wird jedes Mal betätigt, wenn man die Tür öffnet. Wenn sie längere Zeit nicht bewegte wird, können die Beläge noch an der Scheibe kleben. Sie lösen sich, sobald sich das Auto bewegt. Die Vorderradbremsen des Corolla haben im Gegensatz zu den größeren SUVs und Trucks keine Federn, um die Beläge zurückzudrücken. Es handelt sich um eine sehr einfache schwimmend gelagerte Scheibenbremse mit einem einzigen Kolben.
Alles klar. Mit länger meinst du aber auch so 10-14h oder? Bei hoher Luftfeuchtigkeit versteht sich