Nach längerer Standzeit Steuergeräte nicht erreichbar?!?
Hallo
Ich habe einen W211 (T-Model) 500 BJ 2007.
Er ist jetzt leider 2 Jahre gestanden.
Habe jetzt eine neue Batterie eingebaut, aber er läuft nicht ??
Wenn ich Zündung an mache, kommen viele Fehler (airmatic, abs, usw). Starten tut er nicht.
Wenn ich mit dem Schlüssel im Schloss versuche zu starten passiert einfach nichts.
Wenn ich aber keyless-Go benutze spinnt er voll rum.
(Ganghebel in P stellen… und so Sachen)
Dann hängt sich auch irgendwas auf. Das zündschloss ist verriegelt und ich kann nicht mehr ausschalten oder abschließen!!!
Habe gerade Xentry zur Hand (mit Openport2.0)
Wenn es ch damit alle Fehler lösche, geht das wieder.
Aber der Rest nicht.
Und jetzt geht’s erst los:
DAS kann 3 Steuergeräte nicht finden. Motorsteuergerät, ABR und Airbag. ??
Habe das Motorsteuergerät mal ausgebaut und versucht es direkt an das OBD anzuschließen.
Hab aber keine Ahnung ob ich da alles richtig mache. ?????
Es zieht auf jeden Fall mal Strom (0,2a). Also scheint es nicht defekt zu sein.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich das Steuergerät testen auf meinem Schreibtisch?
Ist das mit DAS überhaupt möglich? (Oder welche Software)
In den Pinouts zum ME9.7 ist immer noch ein 120Ohm wiederstand im CAN eingezeichnet. Wird der dringend benötigt? (Hab es ohne versucht)
Wie kann ich den Most-Bus diagnostizieren?
(Ich kann nicht glauben das die Geräte defektsind)
Danke im Voraus
Christian Zippel
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7 Antworten
Wie hast du ihn denn abgestellt. Einfach nur stehen lassen und gut ist mit, oder hast du die Batterie ordnungsgemäß abgeklemmt?
Wenn ersteres der Fall war, dann werden alle Steuergeräte Unterspannungsfehler haben. Wenn es ganz doof gelaufen ist, haben sich auch noch die Pole der Batterie umgekehrt und damit ein bisschen Schaden angerichtet. Hierzu müsstest du dann aber mal die alte Batterie genauer untersuchen. Wieviel Restspannung hat sie noch und wo ist der +Pol?
Was ansonsten die weitere Fehlersuche angeht. Stelle sicher, dass die neue Batterie wirklich funktioniert. Ziehe dann ALLE Sicherungen und fange an Stückchenweise alles wieder in Betrieb zu nehmen. Vielleicht ist nur ein SG defekt welches den gesamten Canbus stört.
Ist eine mühselige Arbeit, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 27. Juli 2024 um 19:16:09 Uhr:
Wie hast du ihn denn abgestellt. Einfach nur stehen lassen und gut ist mit, oder hast du die Batterie ordnungsgemäß abgeklemmt?
Ja. Leider .. und gut ist mit
Batterie war komplett tot. Liess sich auch nicht mehr laden.
(Gemessen hab ich sie nicht).
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 27. Juli 2024 um 19:16:09 Uhr:
Was ansonsten die weitere Fehlersuche angeht. Stelle sicher, dass die neue Batterie wirklich funktioniert. Ziehe dann ALLE Sicherungen und fange an Stückchenweise alles wieder in Betrieb zu nehmen. Vielleicht ist nur ein SG defekt welches den gesamten Canbus stört.
Ist eine mühselige Arbeit, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben.
Daher die Frage, wie ich erstmal die Steuergeräte direkt testen kann (im ausgebauten Zustand).
Ohne den internen Schaltplan zu kennen oder genau zu wissen bei welchem Signal welches Ergebnis herauskommen soll -> gar nicht.
Die Steuergeräte arbeiten ja auch nicht wie ein einfacher Transistor. Da ist ja wesentlich mehr dahinter. Das einfachste ist sie im eingebauten Zustand zu testen. Da so ziemlich jedes SG mit einer Sicherung abgesichert ist, kann man sie damit sehr einfach deaktivieren. Und willst du wirklich alle SGs ausbauen? Dir ist schon klar wieviele in dem Auto verbaut sind und wo die überall sitzen? Das wäre eine Komplettzerlegung.
Und dass der Motor nicht startet kann wiederum sehr viele Gründe haben. Zunächst wäre sinnvoll zu wissen ob das gesamte Fahrtberechtigungssystem funktioniert
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 27. Juli 2024 um 19:50:34 Uhr:
Und dass der Motor nicht startet kann wiederum sehr viele Gründe haben. Zunächst wäre sinnvoll zu wissen ob das gesamte Fahrtberechtigungssystem funktioniert
Das der Motor nicht startet liegt watscheinlich daran, daß das Steuergerät nicht erreicht wird.
Daher die Frage wie ich es am besten testen kann. (Sind nur drei die nicht erreicht werden)
Habe diese Anleitung gefunden:
http://blog.obdii365.com/2023/03/23/mercedes-benz-engine-ecu-pinouts/
Aber mit DAS komm ich da glaub nicht weiter.
UND ist der Widerstand hier zwingend erforderlich?
Hast du eine neue vorher nachgeladene Starterbatterie eingebaut? Gruß
Ja man kann das ME auf dem Schreibtisch mit DAS ansteuern aber nicht unbedingt testen. Ich habe fast täglich SG auf der Werkbank angeschlossen für unterschiedliche Dinge (umkodieren, flashen, testen,…). Es gibt auch spezielle Geräte mit denen man sämtliche Treiber, Ein– und Ausgänge bestromen und testen kann. Diese Geräte simulieren angeschlossene Aktoren, Sensoren und Verbraucher wie Zündspulen, Einspritzdüsen, etc.
Man braucht halt 2 x 120 Ohm (0.1% Toleranz) Widerstände und noch ein wenig mehr dazu.
Nur weil es 200 mA zieht heißt es aber nicht es funktioniert. Es heißt nur da zieht was 200 mA Strom. Ist glaube ich zu wenig wenn ich mich recht erinnere. Du musst, zumindest beim ME2.8 mindestens 3 12V Pins und einen Massepin nutzen. Dann sind es glaube ich um die 700 mA das zieht. Ich kann später gerne mal eins anschließen und gucken. Die alten ME ziehen alle ca. das selbe an Strom.
Zitat:
@hellakopf schrieb am 27. Juli 2024 um 21:12:14 Uhr:
Hast du eine neue vorher nachgeladene Starterbatterie eingebaut? Gruß
Ja. Batterie ist ganz neu und voll.
3 Steuergeräte sind über OBD nicht erreichbar. Daher würde ich die gern irgendwie im Labor testen.
Bin Elekroniker, aber hab (noch) keine Ahnung von Steuergeräten.
Bin aber lernfähig.
Daher nochmal die Frage:
Wie kann ich das ME9.7 im Labor testen (irgendein Lebenszeichen)?
Und dann später die anderen zwei natürlich.
Wären hier spezielle Adapter besser? (Hab einen openport2.0)
Was für Software wäre hier gut? (Hab alle Daimler Apps. Aber mehr noch nicht)
Danke im voraus
Christian