1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach leichtem Unfall ESP-Kontrollleuchte an

Nach leichtem Unfall ESP-Kontrollleuchte an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 16:11

Hallo zusammen, hatte gestern einen kleinen Unfall!! Unzwar ist mir eine Frau seitlich aufgeprallt. Optisch Null zu sehen an meinem 211er , bis auf das die Spur verzogen ist und das Lenkrad auf zwei Uhr steht. Getroffen wurde die Stosstange vorne links und minimal das Gummi des Reifens.

Laut meiner Werkstatt nur der Spurstangenkopf- und Axialgelenk. Alles nicht weiter schlimm. Nun leuchtet ab und an die ESP Warnleuchte an (Sporadisch)

Nach dem Neustart manchmal komplett weg. Woran kann das liegen. Zum auslesen lassen kam ich leider noch nicht. vielleicht jemand aus dem Raum Hessen da der Star hat ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur auslesen... wahrscheinlich mehr defekt als nur axialgelenk und Spurstangenkopf

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da hilft nur auslesen... wahrscheinlich mehr defekt als nur axialgelenk und Spurstangenkopf

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 16:31

Zitat:

@E500... schrieb am 31. Mai 2019 um 18:13:38 Uhr:

Möglich aber was kann mit in Leidenschaft gezogen sein, es erlischt ja wieder. Eben nochmal gestartet und ca 3 km gefahren und es ist alles ok.

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 31. Mai 2019 um 18:31:51 Uhr:

Zitat:

@E500... schrieb am 31. Mai 2019 um 18:13:38 Uhr:

Möglich aber was kann mit in Leidenschaft gezogen sein, es erlischt ja wieder. Eben nochmal gestartet und ca 3 km gefahren und es ist alles ok.

Lese doch den Speicher aus, wir haben keine Glaskugel

Unzwar gibt es nicht :D was ein hässliches Wort.

ABS Ring/Sensor wahrscheinlich defekt wenn die Alte dir entsprechend auf die Achse rauschte.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 18:20

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Mai 2019 um 19:29:36 Uhr:

Unzwar gibt es nicht :D was ein hässliches Wort.

ABS Ring/Sensor wahrscheinlich defekt wenn die Alte dir entsprechend auf die Achse rauschte.

?? ja sorry erstmal für das Wort. Ja gut aber dann würde ich doch auch die Anzeige bekommen , dass ABS auch ausgefallen ist oder nicht ? Das Auto wird vielleicht sogar heute noch ausgelesen. Werde berichten. Kann es eventuell daran liegen , das das Lenkrad schief steht und der Lenkwinkelsensor dadurch spinnt?

Es kann alles, es muss nichts.

Ich würde es jetzt einfach abwarten und dich nicht länger über könnte, würde, wäre, wenn, was, aber verrückt machen lassen. Offensichtlich wissen wir nicht was los ist aus der Ferne. Wir versuchten dir die virtuelle Hand zu halten und dich zu beruhigen.

Wird schon. Mach dir einen Kopf wenn es soweit ist und nicht schon vorher ;)

Panikmache ohne Grund, wenn die auf dich gefahren ist, zahlt die Rep. Doch die Versicherung des Gegners.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:12

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 31. Mai 2019 um 21:00:54 Uhr:

Panikmache ohne Grund, wenn die auf dich gefahren ist, zahlt die Rep. Doch die Versicherung des Gegners.

Nein leider nicht war mein Fehler , habe sie übersehen , beim rausfahren von einem Parkplatz. Es stand ein Auto links auf einem Parkplatz.

Ok,

Wie schon einige hier geschrieben haben, da wird wohl mehr kaputt sein.

Wenn du wenig Ahnung hast, dann ab in die Fachwerkstatt.

Das kann dumm laufen wenn der genau einen auf die Aufhängung bekommen hat. Wenn das Lenkrad schief steht war das schon heftiger.

Da muss man direkt bei und das machen, sonst laufen die Reifen auch noch einseitig ab.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 14:08

Zitat:

@Brunky schrieb am 2. Juni 2019 um 08:54:21 Uhr:

Das kann dumm laufen wenn der genau einen auf die Aufhängung bekommen hat. Wenn das Lenkrad schief steht war das schon heftiger.

Da muss man direkt bei und das machen, sonst laufen die Reifen auch noch einseitig ab.

Es wird jetzt der Spurstangenkopf und Axialgelenk gewechselt. Mehr ist zum Glück nicht hinüber. Das sporadisch ESP ausfällt, hängt meiner Meinung nach wegen dem schiefen Lenkrad. Im Anschluss natürlich die Vermessung. ( Hoffe das es wegen dem Lenker ist ). Merke soweit keine vibrationen oder ähnliches. Ausfallen tut ESP,Speedtronic und Hold. Zum Glück kein ABS. Aber jetzt noch PDC links leuchtet dauerhaft und dann i wann komischerweise nicht und dann wieder. Ausgelesen mit Delphi und keine Fehler.

Wenn das Lenkrad durch den kleinen Unfall so Schief steht, dann er der Unfall wohl größer wie du es haben willst.

Und warum sollte ESP ausfallen nur weil die Spur nicht stimmt?

Da wird wohl auch der Ring kaputt sein und im schlimmsten Falle auch noch viel mehr!

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 14:31

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 2. Juni 2019 um 16:20:12 Uhr:

Wenn das Lenkrad durch den kleinen Unfall so Schief steht, dann er der Unfall wohl größer wie du es haben willst.

Und warum sollte ESP ausfallen nur weil die Spur nicht stimmt?

Da wird wohl auch der Ring kaputt sein und im schlimmsten Falle auch noch viel mehr!

Danke für die Erleichterung!! Wenn der Ring einen ab hätte,würde mir auch die Servo ausfallen oder nicht ? ABS dann eigentlich auch. Das mit dem Lenkrad war ne Idee (Lenkwinkelsensor). Dadurch werden doch falsche Werte gegeben oder weiß da vielleicht jemand mehr Bescheid?

Klar kann es nur an den unplausiblen Werten des Lenkwinkelsensors liegen, dass ESP aussteigt. Trotzdem sollte die komplette Aufhängung sorgfältig überprüft werden.

Gruß Achim

Deine Antwort