1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nach leider Unfall bitte ich um Ratschläge Dash Cam

Nach leider Unfall bitte ich um Ratschläge Dash Cam

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 4. November 2021 um 3:46

Hallo Leute

nach 33 Jahren hat es mich erwischt. Ein sehr aufgeregter SUPERdrängler hatte keinen Bremsweg mehr, als ich auf der BAB bremsen musste und zerstörte meinen schonen Wagen.

Normal ist ja,,,wer drauf fährt...usw.

Aber dieser nette Junge Mann behauptet ich hätte noch kurz vorher die Spur gewechselt(Wäre absolut unmöglich gewesen bei dem Verkehrsaufkommen).( der weiss auch noch nicht dass sich ein Zeuge gemeldet hatte, haha.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich möchte mir für künftige Fälle ne Dash Cam einbauen.

Hat das Jemand? Gibt's was güstiges ohne schnick und schnach?

Ich brauche keinen Bildschirm oder sowas, nur Aufzeichnungen die man später abrufen könnte.

Am besten nur mit Akku wüsste nicht wohin mit dem Kabel usw....

Es sei denn hinten wäre ne Steckdose....

Also wer hat hier Rat?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei einem Verkehrsunfall ist immer "der Andere" schuld.

Daher ist eine Rechtschutzversicherung Pflicht, an die ich an deiner Stelle den Fall übergeben würde.

Eine Dashcam ist sinnvoll aber keine günstige, sondern eine gute.

Schau dir mal den Dashcamthread an, vielleicht findest du da etwas.

Ich habe eine Blackvue DR900X-2CH, die ist zwar teuer aber sehr gut.

Der Einbau muss in einer Fachwerkstätte erfolgen, Kabel hängen dann keine mehr herum.

:)

So eine habe ich rumliegen, bin nie zum Einbau gekommen. Die hat du nach vorne, nehme ich an. Wo ist die montiert, beim Innenspiegel? Könntest du bitte mal ein Bild posten?

Edit: gerade gesehen, deine BlackVue ist ja dual, meine nicht. Aber beim Cabrio wird's eh schwierig, nach hinten zu filmen.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 4. November 2021 um 07:58:56 Uhr:

So eine habe ich rumliegen, bin nie zum Einbau gekommen.

Ging mir mit dem Modell ähnlich: Super Bilder, Kamera sehr gut, aber ich wollte nicht selber aktiv werden mit verstecktem Einbau der Kabelage und das Set mit freiem Gebaumel und Stecker im dann immer offenen Fach in der Mittelkonsole im Zigarrenanzünder war doch sehr rustikal. Mein alter BMW E91 hatte ein 12V-Steckdose im Beifahrerfußraum... Ich habe mir dann bei Benz die Mercedes Dashcam von Benz installieren lassen. Die stört mich nicht und läuft immer ohne Gebaumel mit, aber das Bild ist schlechter als bei der DR900X-2CH...

Munter bleiben: Jan Henning

Ich hab mir die Mercedes DashCam für vorn & hinten einbauen lassen. Keine Kabel, beide Kameras nehmen ständig auf?? und das Batteriemanagement des Fahrzeuges wird geschont.

Alternativ kann auch eine x-beliebige DashCam per Saugnapf oä an die Windschutzscheibe verbaut werden, sieht zwar nicht so schön aus aber es langt.

Zitat:

@mb180 schrieb am 4. November 2021 um 12:15:19 Uhr:

Ich hab mir die Mercedes DashCam für vorn & hinten einbauen lassen. Keine Kabel, beide Kameras nehmen ständig auf?? und das Batteriemanagement des Fahrzeuges wird geschont.

Alternativ kann auch eine x-beliebige DashCam per Saugnapf oä an die Windschutzscheibe verbaut werden, sieht zwar nicht so schön aus aber es langt.

Was kostet denn der ganze Spaß bei Mercedes?

Eine gute Dashcam mit Akkubetrieb wirst du nicht finden und ist auch nicht zu empfehlen.

Durch die Hitze hinter der Frontscheibe wird der Akku gegrillt und könnte sogar durchgehen.

Ich habe seit Jahren eine Azdome GS63H, hat knapp 60€ gekostet, bietet aber eigentlich alles was ich brauche.

Bildqualität ist überraschend gut und hat GPS/WiFi.

Hängt auf der Beifahrerseite neben dem Innenspiegel. Kabel habe ich hinter den Dashhimmel gedrückt.

A-Säulenverkleidung entfernt und hinter dem Airbagschlauch verlegt, hört sich schwieriger an als es ist, bekommt auch jemand mit zwei linken Händen hin.

Dann an der Tür hinter die Dichtung gedrückt und im Beifahrerfußraum hinter den Teppich.

Damit das Kabel nicht außen an der Mittelkonsole lang läuft und das Fach noch zu geht habe ich das Kabel hinter der Beifahrerfußraumverkleidung der Mittelkonsole verlegt. Mittelkonsole kurz abgeschraubt und von unten in die Ablage gezogen, muss man nicht mal was verändern weil da schon zwei Löcher drin sind.

1

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 4. November 2021 um 12:36:48 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 4. November 2021 um 12:15:19 Uhr:

Mercedes DashCam für vorn und hinten inklusive Einbau bei Mercedes für 1100€

Zitat:

@mb180 schrieb am 4. November 2021 um 13:00:48 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 4. November 2021 um 12:36:48 Uhr:

Mercedes DashCam für vorn und hinten inklusive Einbau bei Mercedes für 1100€

Danke!

https://www.kunzmann.de/.../...ont-heck-original-mercedes-benz.htm?...

Kostet für vorne und hinten 489€

Finde ich ziemlich teuer für das System und was es leisten kann aber nun gut, muss jeder selber entscheiden.

€ 97,19 40%OFF | Junsun S590 WiFi 4K Auto Dash Cam Ultra HD 2160P 60fps GPS ADAS DVR Kamera Recorder Sony 323 hinten Kamera 1080P Nachtsicht

https://a.aliexpress.com/_uZNW74

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Kamera. Ich habe diese etwa im Auge: 70mai A500S Pro Plus+, auch wg. der Sprachsteuerung.

Zitat:

@GTS_Benny schrieb am 4. November 2021 um 12:53:59 Uhr:

Eine gute Dashcam mit Akkubetrieb wirst du nicht finden und ist auch nicht zu empfehlen.

Durch die Hitze hinter der Frontscheibe wird der Akku gegrillt und könnte sogar durchgehen.

Deshalb gibt es auch Dashcams mit Kondensator statt Akku. Aber keine Ahnung, ob die für Deutschland erlaubt sind - vermutlich ja.

z.B. https://www.amazon.de/.../B07DWQCFHN

(nicht überprüft, ob für eine C-Klasse empfehlenswert)

Stimmt, das mit den Kondensatoren ist deutlich besser aber erst in letzter Zeit gekommen.

Aufgabe bleibt im Grunde die gleiche, Daten speichern wenn die Geräte von der Stromversorgung getrennt werden.

je nach ausstattung kann man eine Dashcam einbauen die einfach hinter die Rückspiegelblende eingebaut wird, hatte so einen in meinem Mercedes W205 coupe einfach nur super dezent gelöst.

Ohne dashcam fahre ich persönlich nicht mehr, ist auch nicht lange her mein Fahrzeug wurde von einer rotfahrerin geschrottet vor 3 wochen ca

Deine Antwort