ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Nach MBUX Update fehlt die einstellung für Ambientenlicht?!

Nach MBUX Update fehlt die einstellung für Ambientenlicht?!

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:36

Hallo habe das MBUX upgedatet und seit dem Fehlt der Reiter "Komfort" für die Einstellung der Amientenlichter.

Habt ihr ein Rat oder muss ich direkt nach Mercedes. Mein Auto ist der Mercedes A-Klasse W177 BJ. 2019

Danke im voraus!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Natürlich ist das nur eine Software Sache. Hast du schon einen Werks Reset gemacht oder allgemein Reset? Das einzige was ich mir erklären könnte, dass die Steuergeräte noch mal ein Update bräuchten. Und dein Fahrzeug aus 2019 etwas zu alt ist.

Aber meiner ist auch aus 2019 und hatte nicht diese Symptome

Welche MBUX-Version zeigt denn jetzt die System-Info an? Mein letztes MBUX (OTA)-Update ist von 07/2021.

Funktionieren die Einstellungen des Ambientelichts mit der meApp?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 7:33

Kann auch nicht per Me App die Ambiente ändern.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@IceRa1n schrieb am 4. Januar 2024 um 19:36:22 Uhr:

Hallo habe das MBUX upgedatet und seit dem Fehlt der Reiter "Komfort" für die Einstellung der Amientenlichter.

Die Ambientelicht-Einstellungen im Fahrzeug befinden sich unter Einstellungen im Reiter "Licht"!

 

Zitat:

Kann auch nicht per Me App die Ambiente ändern.

Nur zum Verständnis ...

Es gibt in der meApp den Menüpunkt "Lichteinstellungen" gar nicht oder ist er ohne Funktion (siehe Anlage)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein kostenpflichtiger Dienst ist. :confused:

1
2
3
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:14

Die Einstellung hab ich garnicht mehr!?

Asset.PNG.jpg

Drück in deiner App mal auf Home (unten Links das Haus) und dann steht bei den Apps im oberen Drittel "Mehr"

Dort ist die App und war sie auch immer zu finden.

Ich hatte noch nie einen Punkt in der App, um die Beleuchtung zu ändern.

Screenshot-20240105-194452-mercedes-me

Meiner aus 3/2023 hat den Punkt Lichteinstellungen. Darin aber keinerlei Optionen für das Ambientelicht.

Hast du die Ambientebeleuchtung nachrüsten lassen? Falls ja - wenn der Codierer diese nicht in die Datenkarte deines Fahrzeugs eingetragen hat bzw du dies nicht bei Mercedes hast machen lassen, dann kann es passieren, dass nach einem Mbux Update die Codierung wieder weg ist - in deinem Fall dann eben leider die codierte Ambientebeleuchtung.

@Anomar , @Bogey66

AMBIENTENBELEUCHTUNG (Code 877 ) ist eine Sonderausstattung. Ohne wird es keine Einstell-Optionen geben.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 23:50

Wie gesagt ich hatte die Einstellung vor dem Update drin und es wurde nicht nachgerüstet.

Ich habe jetzt für Donnerstag ein Service-Termin bei Mercedes, mal sehen was die sagen.

Asset.JPG

@Onkel_Ernst

Was hat dich zu der Annahme verleitet, dass es bei meiner A-Klasse eine Nachrüstung sei ?

Nein, die Einstellung um das Ambientenlicht zu ändern ist nicht vorhanden und war es auch nie.

Weder beim Vorgänger noch hier, beides war Bestandteil ab WERK.

Same here. Ausstattung ist vorhanden. Ist ab Werk verbaut. Mir ist es allerdings total egal ob es in der App auftaucht oder nicht. Kann leider nicht sagen ob es jemals drin war.

Zitat:

@Bogey66 schrieb am 6. Januar 2024 um 08:25:45 Uhr:

Same here. Ausstattung ist vorhanden. Ist ab Werk verbaut. Mir ist es allerdings total egal ob es in der App auftaucht oder nicht. Kann leider nicht sagen ob es jemals drin war.

Die App habe ich ja ins Spiel gebracht, der Thememstarter möchte die Einstellungen im MBUX haben.

Leute, Leute... lest bitte mal richtig. Und um deine Meinung geht es hier auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Nach MBUX Update fehlt die einstellung für Ambientenlicht?!