ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nach Motor-tausch schaltet das Automatik Getriebe schaltet nicht mehr Fehler p0720

Nach Motor-tausch schaltet das Automatik Getriebe schaltet nicht mehr Fehler p0720

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:26

Hallo ,

ich habe einen Motor beim Astra G 2.2 16v Motorcode Z22se gewechselt .Ich habe jetzt einen Motor mit schwarzen Ventildeckel verbaut .Soweit so gut .Der Motor läuft wie eine Perle ,ich habe nachdem ich den Motor gestartet hatte ,gleich probiert op die Automatik arbeitet ( auf der Hebebühne ) . es kam mir alles ganz normal

vor .Ich schaltete den Motor aus und startete den Motor wieder und plötzlich hat das Getriebe keinen Gang mehr eingelegt und wenn ich den Motor über 3000 Umdrehung hoch dreh, geht die das Licht mit dem Maulschlüssel an und der Fehler P0720 wird beim auslesen angezeigt .(Drehzahlsensor Getriebewelle außen Funktionsstörung ) und es wird absolut kein Gang eingelegt .

Komischerweise fehlt kein Getriebe öl laut Messstab ,was aber nicht sein kann da ca ein halber liter wärend dem Umbau ausgelaufen ist . Den habe ich jetzt wieder nachgefüllt aber jetzt Sehtest der Pegel über Maximum .

Ich denke das absolut kein Magnetventil schaltet aber ich tape noch im dunkeln .Ich habe auch den Drehzahlsensor ausgebaut und gesäubert aber ohne erfolg .

kann mir vielleicht jemand einen Rat oder eine Idee geben ?

Ich wäre über jeden Rat dankbar .

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juli 2016 um 16:04

Habe soetwas auch schonmal gehabt. Da war der dicke stecker vom Automatikgetriebe nicht richtig eingesteckt und verriegelt!

Lg

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:31

Hi SchelliV6 ,der Stecker sitzt richtig und er ist auch voll verigelt .Ich hatte ihn auch schon im verdacht aber der scheint es nicht zu sein ,die kontakte am Stecker sind auch sauber

Welches Motorsteuergerät und welcher Motorkabelbaum sind verbaut?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:42

Es ist das alte Originale Steuergerät von dem Auto verbaut ,was vorher auch mit dem alten Motor super gelaufen ist , den Motorkabelbaum habe ich inklusive Drosselklappe und Steuergerät vom alten Motor verbaut

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 1:21

Hier habe ich mal die Live Daten auf Video aufgenommen

https://youtu.be/2XBHDXbH9xQ

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:21

Also der Sensor ist es definitiv nicht . Höchstwahrscheinlich hat hier mein Kollege hat einen Fehler beim verbinden des Getriebes mit dem Motor gemacht .Ich hatte im gesagt er solle denn Motor mit dem Getriebe verschrauben ,was er auch tat ,aber heute hatte er mir mitgeteilt das erst nicht ging und dann hätte es beim anziehen der Schrauben einen metallischen schlag gegeben .

Er hatte dann die Schrauben wieder gelöst und anschließend bemerkt das der Wandler nicht tief genug in der Getriebe Glocke steckte .

als er den Wandler dann drehte Sätzte sich der Wandler richtig in die Führungsnut von der Getriebewelle . Erst jetzt lies sich das Getriebe problemlos mit dem Motor verbinden .

Was könnte er dabei rausgedrückt haben ???

Ist nun der Wandler kaputt oder kann sich die Getriebe welle etwas rein gedrückt haben ??

Wer kennt sich mit diesem Automatikgetriebe und den Aufbau aus . Gruß Dennis

Ach jetzt wo dus sagst....

Na der Wandler muss tief in die Getriebewelle gesteckt werden. Glaube es sind 3 Verzahnungen hintereinder die einrasten müssen. Wenn das nicht der Fall ist gibts keinen Vortrieb. Hab von dem Problem schon mal gehört gehabt und beim Automatik den ich letztes Jahr instand gesetzt habe peinlichst drauf geachtet und es hat alles geklappt.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 22:15

Zitat:

@Yfiles schrieb am 6. Juli 2016 um 23:28:06 Uhr:

Ach jetzt wo dus sagst....

Na der Wandler muss tief in die Getriebewelle gesteckt werden. Glaube es sind 3 Verzahnungen hintereinder die einrasten müssen. Wenn das nicht der Fall ist gibts keinen Vortrieb. Hab von dem Problem schon mal gehört gehabt und beim Automatik den ich letztes Jahr instand gesetzt habe peinlichst drauf geachtet und es hat alles geklappt.

Danke für den Hinweis

Das könnte durchaus sein ,er meinte das er den Wandler nur so leicht auf die Getriebewelle geschoben habe ,bis er praktisch auf stoß wahr .

Er hatte nicht's von einem einrasten bemerkt .

Eventuelle kann ich ja den Wandler über das Anlasser loch weiter rein drücken ,ansonsten werde ich wohl nicht drum rum kommen das Getriebe wieder abzubauen

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:58

So ich habe jetzt das Getriebe abgeflanscht ,aber nicht abgebaut . Ich kann den Wandler mit der Hand vor und zurück bewegen wie auch drehen aber egal was ich bis jetzt probiert hatte ,der Wandler macht keine Anzeichen das er irgenwie einrasten will .Ich höre kein klicken und er lässt sich ganz leicht wieder vom Getriebe abziehen . ???

Normalerweise kann man auch messen ob der Wandler richtig in der Führung eingerastet ist.

Abstand zwischen den Anschlußgewinden des Wandlers und der Anschlußfläche des Getriebegehäuses mit Meßschieber messen.

Abstandsmaß AF 13-II/AF 17: ca. 12mm

Abstandsmaß AF 20/AF 22: ca. 13 mm.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:04

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 7. Juli 2016 um 17:39:06 Uhr:

Normalerweise kann man auch messen ob der Wandler richtig in der Führung eingerastet ist.

Abstand zwischen den Anschlußgewinden des Wandlers und der Anschlußfläche des Getriebegehäuses mit Meßschieber messen.

Abstandsmaß AF 13-II/AF 17: ca. 12mm

Abstandsmaß AF 20/AF 22: ca. 13 mm.

Danke für die Info ! demnach sitzt der Wandler nicht tief genug im Getriebe .Ich habe 9-10mm gemessen

Der geht aber irgendwie nicht tiefer rein,ich möchte jetzt auch nicht all zuviel druck drauf geben. Kannst du mir vielleicht sagen wie leicht bzw. fest der druck ungefähr sein muss bis der Wandler bei diesem Getriebe einrastet ?

ES ist das AF 20

Da mein letztes Automatikgetriebe schon gefühlt ne Ewigkeit her ist weiß ich das auch nicht mehr genau.Eigentlich sollte er mit etwas Druck und leichten links rechts Bewegungen ohne Probleme reingehen.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 5:24

Also Stand der dinge , ich habe alles wieder abgebaut .Der Wandler ist wohl platt wie auch die Ölpumpe . Beides ist wohl

beim zusammenbau gekillt worden .Die äußere Welle vom von dem Getriebe dreht sich nicht ,ich denke das die für die Ölpumpe zuständig ist .Die innere Welle dreht sich ganz normal und bewegt auch die Antriebswellen .

Das hier verbaute Getriebe ist ein : AF22

50-40LN

TD

Ist das Getriebe jetzt auch platt oder reicht es wenn ich die Ölpumpe und den Wandler austausch ?

Oder besser gleich ein anderes Getriebe einbauen ?

hat hier jemand eventuelle noch ein AF20 oder AF 22 Getriebe mit Wandler übrig ? Gruss Dennis

am 23. Februar 2020 um 21:16

Hallo test0001,

was hast Du denn nun letzten Endes alles getauscht? Drehmomentwandler, Ölpumpe und Getriebe? Ich habe aktuell das gleiche Problem...??

Viele Grüße,

modellbau-matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nach Motor-tausch schaltet das Automatik Getriebe schaltet nicht mehr Fehler p0720