ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Motorindstandsetzung kein Zündfunke mehr

Nach Motorindstandsetzung kein Zündfunke mehr

Hallo,

Komme Grad nicht weiter.

 

Ich habe an meinem geschenkt-Roller mit 139qmb Motor den gesamten Motor mitsamt Kurbelwelle revidiert.

Vorher lief er, aber eben horror- Motorschaden (ölmangel vom Vorbesitzer), also nur noch tuck tuck tuck.

 

 

Jetzt habe ich den ganzen klimbim fertig und der Motor ist wieder drin.

Nur er springt jetzt nicht mehr an.

 

Kein Zündfunke.

 

Beim Motor einsetzen bin ich einmal abgerutscht und habe die Zündspule zerbröselt.

 

Habe jetzt von meinem neuroller die eingebaut, das fällt damit raus als mögliches Problem.

 

 

Bei den Fotos, die ich beim auseinanderbau gemacht habe, fällt mir ne beschädigte Isolierung an der Lima auf.

Bei der Lima hört mein Detailwissen auf und brauche Mal den Rat des Forums.

 

 

Das Foto ist nicht gut, komme aber auch Grad nicht an die Lima. Muss mir erstmal morgen den abzieher von Arbeit mitbringen....

 

 

Kann es das schon sein?

IMG_20171029_124851.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich sehe nur eine Beschädigung am schwarzen Bougierrohr. Das dient nur dem Schutz und der Bündelung einzelner Leitungen.

Hast du die AC oder DC Zündung? (Große oder kleine CDI)

Wieso revidiert man so einen Motor überhaupt? Kurbelwelle, sämtliche Lager, Zylinder, Kolben, Kopf, Nockenwelle etc übersteigen doch fast einen kompletten, neuen Motor (ca. 300€)?

Wo siehst du eine Beschädigung ?

Ich würde den Zündimpulsgeber (Spule) mal auf Durchgang prüfen.

Wenn da kein Impuls geliefert wird, springt da kein Roller ums Verrecken nicht mehr an.

Bildschirmfoto-2017-11-12-um-16-43-28

Den Pickup prüfst du wie folgt:

Wenn der CDI Doppel-Stecker auf der CDI so aussieht: (Im Stecker am Kabelbaum spiegelverkehrt)

------

|12|

------

|34|

|56|

------

Dann misst du mit dem Multimeter bei ausgeschalteter Zündung den ohmischen Widerstand zwischen 5 (Pickup) gegen 4 (Masse). (DC-Zündung)

Solltest du AC Zündung haben, ist Pin 4 nicht belegt. Dann entweder gegen den Block messen oder gegen Pin 6 (Masse bei AC Zündung).

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. November 2017 um 13:25:37 Uhr:

Kann es das schon sein?

Hi Bamako,

hab dein Foto beschriftet, genauer gesagt die relevanten Teile für die CDI-Zündanlage.

Die Kondensatorladespule, auch Zündenergiespule genannt, hat zumindest eine sichtbare Beschädigung an der Isolierung.

Gruß Wolfi

PS: Die Widerstandswerte der beiden Spulen (gegen Masse gemessen) sollten wie folgt sein:

Kondensatorladespule ca. 350 ~ 400 Ohm

Pickup-Spule ca. 120 ~170 Ohm

Edit: Der Stator besitzt in deinem Fall zwei Zapfen als Zündenergiespule, erkenntlich an der zusätzlichen Isolierung. Diese Wicklungen sind aus dünnerem Kupferlackdraht und mit deutlich höherer Windungszahl gewickelt, als es bei den restlichen Zapfen der Sternlima der Fall ist. Die Zapfen mit dem dickeren Kupferlackdraht sind für Beleuchtung und Batterieladung zuständig.

Cdi-zuendung

Also die Beschädigung ist die Isolierung der beiden spulen, die anscheinend für die Zündung da sind. Im Bild schwarz, auf 2 und 3 Uhr. Darauf sieht man im Foto grau, da ist die Isolierung durch und der Draht scheint durch.

 

Bin nicht der fitteste mit dem multimeter, aber werde den stator morgen Mal Durchmessen!

 

 

Ob DC oder AC ist ne gute Frage, finde in den Shops nur die Unterscheidung in Typ 1 und 2. Mit einer isolierten spule oder zweien....muss ich Mal weiter recherchieren.

 

Habe für die motorreperatur günstige teile genommen, soll ja nur die winterschlampe sein der Roller.

Zylinder Kit, Kurbelwelle, Simmeringe, motordichtsatz, Variorollen, Riemen, Luftfilterkasten... Das waren zusammen eben Mal 90€ und mehr als 6 Stunden Arbeit. Also weit entfernt von 300 für nen neuen. Lohnt sich doch, ausserdem war ich jetzt einfach geil drauf, so nen Motor Mal von Grund auf zum kennen.

 

 

Also morgen leih ich mir den abzieher fürs polrad und dann Mal messen.

 

 

Danke schonmal

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. November 2017 um 19:15:26 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. November 2017 um 13:25:37 Uhr:

Kann es das schon sein?

Hi Bamako,

hab dein Foto beschriftet, genauer gesagt die relevanten Teile für die CDI-Zündanlage.

Die Kondensatorladespule, auch Zündenergiespule genannt, hat zumindest eine sichtbare Beschädigung an der Isolierung.

Gruß Wolfi

PS: Die Widerstandswerte der beiden Spulen (gegen Masse gemessen) sollten wie folgt sein:

Kondensatorladespule ca. 350 ~ 400 Ohm

Pickup-Spule ca. 120 ~170 Ohm

Edit: Der Stator besitzt in deinem Fall zwei Zapfen als Zündenergiespule, erkenntlich an der zusätzlichen Isolierung. Diese Wicklungen sind aus dünnerem Kupferlackdraht und mit deutlich höherer Windungszahl gewickelt, als es bei den restlichen Zapfen der Sternlima der Fall ist. Die Zapfen mit dem dickeren Kupferlackdraht sind für Beleuchtung und Batterieladung zuständig.

Von dem Kupferdraht Lack hab ich auch schon gelesen. Wenn also der Kupferdraht frei liegt, führt das zu kurzschlüssen, bzw kann dadurch die Zündung ausfallen?

 

Ist es ggf möglich das von aussen wieder zu versiegeln oder ist der stator dann im Eimer?

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. November 2017 um 19:24:12 Uhr:

Ob DC oder AC ist ne gute Frage, ...

Es handelt sich um eine AC-CDI, was eindeutig daran zu erkennen ist, daß die Lima eine bzw. zwei Zündenergiewicklungen (Zapfen) auf dem Stator besitzt.

Die Ohmwerte hab ich dir weiter oben geschrieben.

Gruß Wolfi

Ahja super danke

 

Also

AC = 2 isolierte Zapfen für die Zündung

 

DC = 1 isolierter Zapfen für die Zündung?

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. November 2017 um 19:28:30 Uhr:

 

Von dem Kupferdraht Lack hab ich auch schon gelesen. Wenn also der Kupferdraht frei liegt, führt das zu kurzschlüssen, bzw kann dadurch die Zündung ausfallen?

Ist es ggf möglich das von aussen wieder zu versiegeln oder ist der stator dann im Eimer?

Da gibt es nichts zu reparieren. Wenn der Lack bspw. durch Wärmeeinwirkung beschädigt ist, liefern die Spulen nicht mehr die erforderliche Energie. Dann ist bei einer Messung i.d.R. der ohmsche Widerstand geringer.

Stimmen die Widerstandswerte nicht, mußt du den Stator auswechseln.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. November 2017 um 19:29:33 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. November 2017 um 19:24:12 Uhr:

Ob DC oder AC ist ne gute Frage, ...

Es handelt sich um eine AC-CDI, was eindeutig daran zu erkennen ist, daß die Lima eine bzw. zwei Zündenergiewicklungen (Zapfen) auf dem Stator besitzt.

Die Ohmwerte hab ich dir weiter oben geschrieben.

Gruß Wolfi

Die Lima hat damit nichts zutun. Du kannst jeden Roller mit sowohl einer AC als auch mit einer DC CDI betreiben, du musst nur die Steckerbelegung anpassen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. November 2017 um 19:33:22 Uhr:

Ahja super danke

Also

AC = 2 isolierte Zapfen für die Zündung

DC = 1 isolierter Zapfen für die Zündung?

Da hast du was mißverstanden. In deinem Fall sind zwei Zapfen als Kondensatorladespule vorhanden, es ist aber öfter auch nur ein Zapfen als Zündenergiewicklung auf dem Stator drauf.

Bei DC-CDI sitzt kein Zapfen mit besonderer Isolierung auf dem Stator, weil dort die CDI-Box aus der 12 V Bordnetzspannung die erforderliche Kondensatorladespannung von einigen hundert Volt erzeugt.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 19:36:55 Uhr:

 

Die Lima hat damit nichts zutun. Du kannst jeden Roller mit sowohl einer AC als auch mit einer DC CDI betreiben, du musst nur die Steckerbelegung anpassen.

Hi Passarati-Turbo,

das haste wohl aus deinem Elektrotechnik Studium. Aber es stimmt so nicht, oder hast du etwa schon mal einen Roller mit DC-CDI auf AC-CDI umgestellt?

Die Frage des TE war übrigens, welche Variante in seinem Roller eingebaut ist.

Gruß Wolfi

PS: ich überlasse Dir gerne den Part, deine theoretischen Kenntnisse hier zum Besten zu geben. :D

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. November 2017 um 19:50:49 Uhr:

 

PS: ich überlasse Dir gerne den Part, deine theoretischen Kenntnisse hier zum Besten zu geben. :D

Seine Theoretischen-Kenntnisse sind ja nicht nur elektrisch gut :o:eek:.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Motorindstandsetzung kein Zündfunke mehr