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Nach Motortausch läuft der Lüfter nach

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. November 2018 um 21:27

Hallo,

Und zwar wende ich mich das erste mal an ein Forum wie dieses und bitte um Verständnis falls ich etwas an Fahrzeugsaten vergesse.

Vor knapp 3 Wochen haben wir uns ein

AUDI A4 B7 Avant 2.0 TDI Automatik Diesel 140PS 103 KW

gekauft und uns ist folgendes passiert.

1 Tag nach dem Kauf

mit circa 170kmh ist uns plötzlich in Bordcomputer „ÖL DRÜCK“ aufgeschienen und plötzlich ging es BUUM und alles hat geraucht, kurze Zeit später war der Palmendienst auch schon da und brachte uns in die Werkstatt - Diagnose: Motor Zerstört (Motorschaden) also einen Tauschmotor machen lassen.

Gestern Abend wieder bekommen, bei der Probefahrt hat plötzlich das Vorglühlämpchen aufgeleuchtet und das Getriebe hat so wie im Sport Modus sehr hoch gedreht und erst dann kam die Beschleunigung.

Der Mechaniker löschte wieder die Fehler und plötzlich fuhr er wieder. Als ich dann selbst fuhr bemerkte ich das der Bordcomputer „ÖL SENSOR“ schrieb. Auf die Ansprache warum das so sei sagte er uns das er diesen vergessen hat und das es nicht so tragisch ist da der nur für den Ölstand zuständig ist.

Heute nach der Waschstraße läuchtet plötzlich auf das angeblich mein „ESB“ aus sei und wieder in blinkenden Abständen die vorglühlampe.

Darauf hin lies ich ihm 10min laufen schaltete ihm aus und wieder an und er fuhr wieder ohne das etwas aufleuchtete.

Seitdem ich zuhause bin (das ist seit knapp einer Stunde) rennt der Lüfter nach und das so laut das wir das bis in Schlafzimmer hören.

Könnte mir einer sagen was all diese Probleme zu sagen haben, und wieso das alles so ist bzw was es ist?

Vielen Dank!

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14 Antworten

blinkende vorglühlampe deutet auf notlauf hin. die esp lampe kenn ich auch, wenn die batterie abgeklemmt war bzw. wenn sie schwach ist und nicht mehr starten will. nachdem er ja läuft, hört sich das aber seltsam an.

irgendwie hab ich den eindruck, dass da was mit der elektrik nicht passt. kann es sein dass der mechaniker evtl. ein kabel gequetscht hat bzw. den ganzen kabelbaum?

da wär jetzt interessant was im fehlerspeicher steht. wenn da diverse sensoren verrückt spielen ist entweder die batterie hin oder ein oder mehrere kabel haben einen kurzschluss.

Wenn Sie den Wagen erst drei Wochen haben,

würde ich Ihnen raten dringend den Wagen wieder abzustoßen.

Wenn der Motor einen Tag nach dem Kauf hoch geht,

kann irgendwas von vorne rein nicht gestimmt haben.

Bei mir stellen sich auch die Fragen:

Wer hab den AT-Motor den bezahlt?

Woher stammt der AT-Motor?

Ist es auch der gleiche Motor? (Motorkennbuchstabe)

Wer hat den Motor ausgebau und eingebau ?

Wie lange lag der AT-Motor herum?

Wie hoch ist die Laufleistung des AT-Motor und der verbaut war?

Hat zwar nix direkt mit der Frage zu tun aber nur mal so am Rande gesagt/gefragt.

 

Aber das Der Lüfter nachläuft ist normal bei bestimmten voraussetztungen.

wegen ÖL-Sensor:

Was für ein Öl ist auf dem Motor?

Long-Life oder Interwall Service?

Einfach nur so geht kein Kontrolllampe an. Sonst sagt der Motor auch mal kurz Bumm.

Fehlerspeicher auslesen lassen und ausdruck machen.

Dass der Lüfter eine ganze Stunde nachläuft, ist ganz sicher alles andere als normal.

Der alte Motor starb übrigens an dem guten alten 2.0 TDI Problem: rundgedrehter Sechskant-Mitnehmer der Ölpumpe. Wohl dem, der sich informiert, BEVOR er ein Auto kauft, sei hier gesagt. Und dann auch noch eine Multitronic. Oh je... Ich wünsche viel Spaß und nebenbei viel Geld.

Ohne kompletten Fehlerscan können wir hier wohl auch nur raten.

SORRY

Das mir der Stunde nachlaufzeit hab ich übersehen.

Ist nicht normal.

Themenstarteram 27. November 2018 um 22:41

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Also;

 

Öamtc war gerade hier, das Zentrale Steuergerät - zentral Elektrik stand so 2CM unter Wasser weil der Deckel kaputt ist, deshalb spielt die Elektrik verrückt. Der öamtc sagt (bitte korrigiert falls ich was falsch verstanden habe)

 

1. neuen Deckel kaufen

2. Reles und Steuergerät Föhnen

3. Elektroden Spray drauf

4.Reles einstecken

FERTIG..

 

Kann das so stimmen?

Themenstarteram 27. November 2018 um 22:45

@TF1978

 

Hallo,

 

1.Den AT Motor haben wir bezahlt gekostet hat er laut Mechaniker 2500-

 

2. Der Motor stammt aus Nürnburg

 

3. ich kann dir nur sagen das es der gleiche 2.0 TDI ist, weiteres ist mir unbekannt

 

4. eine Werkstatt in Wien

 

5. angeblich lag der wenige Tage herum da dieser noch vor kurzem in Verwendung war

 

6. Beide sind 104KW Motoren und der „neue“ hat 64.000 KM.

 

——————

 

„ÖL“

Marke ist mir unbekannt.

 

„SERVICE“

Gestern hat er es noch auf Intervall gestellt.

Themenstarteram 27. November 2018 um 22:47

@Andy B7

 

Servus,

 

Ich wusste bis vor wenigen Tagen selbst nicht das dieses Problem bei den 2.0TDI normal ist, also Vorwurf vielleicht eher unangebracht.

 

Geld? Ja das stimmt, kosten sind derzeit mit Kauf und Reparatur über 10.000€.

 

Spaß? Naja relativ

 

Liebe Grüße aus Österreich!

Zitat:

@Jizzly schrieb am 27. November 2018 um 23:41:47 Uhr:

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Also;

Öamtc war gerade hier, das Zentrale Steuergerät - zentral Elektrik stand so 2CM unter Wasser weil der Deckel kaputt ist, deshalb spielt die Elektrik verrückt. Der öamtc sagt (bitte korrigiert falls ich was falsch verstanden habe)

1. neuen Deckel kaufen

2. Reles und Steuergerät Föhnen

3. Elektroden Spray drauf

4.Reles einstecken

FERTIG..

Kann das so stimmen?

NEIN

Neues STG

Denn die Kontakte bzw. Oberfläche der Paltine fängt früher oder später an zu rosten!!!!

Das ist keine Frage ob sondern wann!

Warum war den Deckel defekt?

 

Aber mal offen gefragt warum zahlst du den Motor inkl. Einbau ?

Ich würde ihn den Wagen direkt in sein Wohnzimmer bzw Büro fahren

Themenstarteram 28. November 2018 um 0:40

@TF1978

 

Soweit ich weis ist das STG aus Aluminium, Rost an der Oberfläche unwahrscheinlich. Versiegelt ist es ja auch also denke ich wird der öamtc schon recht haben.

 

Naja so einfach ist das nicht.

am 28. November 2018 um 6:51

Ich reden von Innenleben nich von Aussen.

Je nachdem was für ein STG gemeine ist, gehe jetzt vom Motorsteuergeräte aus.

Das hat ne Alukühlkörper der nicht rosten sollte.

Na ja, ob die km-Angabe des neuen Motors so stimmt, lassen wir mal dahin gestellt. Das kann man ja leider nicht mehr nachvollziehen, wenn er erstmal ausgebaut ist. Ausserdem stellt sich mir immer die Frage, ob das so gesund ist, wenn ein Dieselmotor in 11 Jahren gerade mal 64t km laeuft. Das waeren im Schnitt nicht mal 6000 km im Jahr. Aber egal jetzt.

Richtig, im Inneren des STG befindet sich eine ganz normale Platine, die - genau wie andere Platinen auch - anfangen zu korrodieren, sobald sie mit Wasser in Kontakt kommen. Du solltest das STG nach dem Trocknen gut mit Kontakspray einspruehen, das verdraengt Wasser. Und dann hoffen... Vielleicht klappts ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Du solltest UNBEDINGT kontrollieren, ob die Wasserablaeufe im Wasserkasten frei sind. Also Batterie ausbauen und den ganzen Dreck darunter rausholen. Ich habe damals mit einem alten Staubsauger auch unter der E-Box und unter der Innenraumfilterbox alles abgesaugt. Da liegt ein Haufen Dreck drin, der die Ablaeufe verstopft, und wenn es regnet, steht dem MotorSTG das Wasser irgendwann bis zum Hals.

Was ich oben geschrieben habe, sollte kein Vorwurf sein und war auch nicht boese gemeint. Du sollst nur das naechste Mal an meine Worte denken! Bei dem Auto macht naemlich nicht nur der Motor eventuell Probleme, sondern mit 99% Wahrscheinlichkeit auch irgendwann das Getriebe. Die Multitronic ist unzuverlaessig und sehr empfindlich und in der Reparatur (egal was dran ist) leider sehr teuer. Haettest du vorher im Internet recherchiert, haettest du das Auto sicher nicht gekauft.

Hast du den Wagen von Privat gelauft? Wenn ja, bloed.

Wie viel km hat er gelaufen?

Themenstarteram 28. November 2018 um 10:38

@Andy B7

 

Vielen Dank bin schon fleißig am schrauben.

 

Eine andere frage

 

Seitdem der tauschmotor drinnen ist fühlt es sich an als hätte er viel weniger druck (Leistungssenkung) ein Freund meint das sich der Turbo nicht richtig auflädt und man diesen verstellen kann, wo der sitzt habe ich keine ahnung davon

 

Was könnte denn das nun sein?

die druckdose sitzt vorne links am kopf. da kann man die vtg über ne schraube nachstellen. bevor du was verstellst, mach erstmal eine messfahrt mit vcds, um zu sehen welcher druck aufgebaut wird.

wenn zuviel aufgebaut wird, hast du zu viele überschwinger und dann entsprechend oft einen einen notlauf. normalerweise muss man die nicht verstellen.

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