ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Motorumbau kann ich den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen!

Nach Motorumbau kann ich den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:51

Hallo

 

Wie einiege von euch wissen, habe ich am Wochenende meinem Golf 3 GT einen neuen Motor Spendiert und zwar einen 2E aus einem alten Passat 35i. Habe den Motor komplett mit motorkabelbaum verbaut, wollte eben mal den fehlerspeicher auslesen weil er immer noch nicht rund läuft. Leider Funktioniert das auslesen nicht mehr, ich habe noch ein Grünes kabel (einandrig) mit einem Gelben Doppelstecker am Kabelbaum wo ich nicht genau weiß für was dieser ist. Dersweiteren Funktioniert meine Verbrauchsanzeige auch nicht vielleicht hat das damit was zu tun. Der Passat hatte MFA !

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn ich mich nicht irre ist das Kabel für die Diagnose grau/weiß und hat einen *denk* blauen (?) Stecker. Ist einadrig und wird am Potentialverteiler entweder direkt über der ZE oder unter der Verkleidung unterm Lenkrad angeschlossen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:20

wo finde ich denn diesen Potentialverteiler ist der oben aufg der ZE?

Weißt du denn nicht mehr, wo du alles Kabel abgezogen hast, um den alten Baum auszubauen??

Kurze Zwischenfrage:

Du hast den kompletten Motorraumkabelbaum getauscht, richtig?

Kannst du andere Steuergeräte noch auslesen? WFS etc?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:26

das problem ist das der Passat kabelbaum etwas anders ist das der golf Kabelbaum. Ich kann leider garnichts mehr auslesen. ABS Leuchte Reagiert beim Steuergerät suchen aber.

Welche Kabelbäume hast du denn alle getauscht??

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:35

nur den motorkabelbaum

 

ZE zum Steuergerät

Ja dann musst du doch son grau/weißes Kabel mit einem kleinen Einzelstecker in der nähe der ZE oder dem Lenkrad abgezogen haben!!!

Haste mal versucht das WFS-Stg oder andere bei dir verbaute auszulesen? Klappt das Fehlerfrei oder gibts da auch Probleme?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:40

Ich sitze gearde mit Laptop im auto, und habe mal nach dem Kabel gesucht und habe bis jetzt nur ein Grau Weißes mit Grauemn stecker nahe der Lenksäule gefunden meinst du das? lese eben mal die anderen sachen aus einen mom

 

WFS Funktinoinert auch nicht

Ja, das klingt sehr gut!!

Das komtm auch so einen Potentialverteiler. Das sind einfach so kleine "Brettchen" wo man die Kabel nebeneinander steckt. Den richtigen erkennst du daran, dass bereits gleichfarbige andere Kabel drin stecken.

Das Ding ist entweder direkt oben auf der ZE oder wie gesagt hinter der Verkleidung vom Lenkrad. Weit vorn im Auto. Am besten siehst du sie (wenn sie da sind), wenn du den Tacho raus holst.

 

WFS geht auch nicht...

Geht überhaupt was? Nicht, dass am Diagnosestecker ein Pin rausgerutscht ist (schau mal frontal rein, ob die 4 silbernen Teile alle gleich weit vorne sind) oder der Stecker der Buchse im Potientialverteiler raus ist? Ist ein Doppelstecker, einmal gelbes Kabel udn ein grau/weißes.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:46

ja genau solch eine leiste sehe ich :) komme da von unten auch relativ einfach ran, soll ich mal versuchen das Grüne Kabel rein zu stecken? weil das Grau Weiße befindet sich schon dort drin und geht von da aus in einen Dicken kabelbaumstrang aber nicht richtung Motorraum.

 

 

EDIT

 

Nein es geht eigentlich garnichts.... Die Stecker sind alle I.O

Nein, steck das Ding nicht darein. Da ist es definitiv falsch!!

Wie gesagt, es ist ein Verteiler, er geht in mehrere Richtungen ;-)

Der vom Motorkabelbaum muss sowas aber auch haben!!

Mess doch mal die Verbindugn von dem Verteiler grau/weiß auf Pin 7 (untere Reihe, zweiter von links) an der OBD-Buchse.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:00

hat strom

Also ich fass mal kurz zusammen:

  • Nichts verändert außer Motorraumkabelbaum
  • alle 4 Pinne in der OBD-Buchse sind OK
  • Durchgang von Pin 7 zum Potentialverteiler ist OK
  • es ist nichts anderes auslesbar

Aber das Diagnoseinterface funtzt so? Nicht, dass hier ein Fehler ist?

Zündung war an?

Überprüf mal Pin 16 auf 12V und Pin 4 auf Masse.

 

Hat der Wagen eigentlich ne WFS oder ABS, dessen Steuergerät du mal testweise auslesen kannst?^^

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:10

soweit stimmt deine zusammenfassung.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Motorumbau kann ich den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen!