1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach motorumbau lässt sich das kuplungspedal ohne wiederstand durchtreten:(

Nach motorumbau lässt sich das kuplungspedal ohne wiederstand durchtreten:(

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:22

Hallo, ich habe in einen 316i Compact einen 318TI Motor eingebaut, Getriebe ist das alte drin geblieben, jetzt wollte ich eben mal mit der Hand die Kupplung treten, dass ging erst gar nicht, erst als ich etwas doller gedrückt habe hat es leicht geknackt und seit dem kann ich die Kupplung so durchtreten, als ob da keine Bremsflüssigkeit drin ist:( es ist nirgends was ausgelaufen, meint ihr es reicht, wenn man die entlüftet oder kann da irgendwas anderes kaputt sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kupplung -Bremsflüssigkeit-Entlüften???

Glaub Du hast da einen Fehler drinnen:p

am 29. November 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Hallo, ich habe in einen 316i Compact einen 318TI Motor eingebaut, Getriebe ist das alte drin geblieben, jetzt wollte ich eben mal mit der Hand die Kupplung treten, dass ging erst gar nicht, erst als ich etwas doller gedrückt habe hat es leicht geknackt und seit dem kann ich die Kupplung so durchtreten, als ob da keine Bremsflüssigkeit drin ist:( es ist nirgends was ausgelaufen, meint ihr es reicht, wenn man die entlüftet oder kann da irgendwas anderes kaputt sein?

Hattest das Getriebe mit dem 1.6er ausgebaut und ausserhalb an den 1.8er drangesteckt?!

Beim Getriebeausbau den Nehmerzylinder vom Getriebe geschraubt, oder irgend eine Leitung gelöst und den Zylinder am Getriebe gelassen? Wenn Nehmerzylinder am Getriebe abgeschraubt, vielleicht hast´n nich ganz korrekt wieder verbaut - also dass jetzt im Prinzip der Kolben bzw. Stift vom Nehmerzylinder am Ausrückhebel vorbei gerutscht is?!:confused:

Keine Ahnung sonst, wo da ein Knacken herkommen soll:confused:

Kam das eher Richtung Pedal oder Richtung Getriebe, also von außerhalb des Innenraums?

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:55

wo das her kam weiß ich nicht, hab ich nicht drauf geachtet, das getriebe hatte ich gar nicht augebaut...deshalb wundert mich das ja auch so, ich bin schon am überlegen motor wieder raus, mit getriebe und dann noch mal alles ausserhalb zusammen zu bauen.

Wie ich das hasse, wenn etwas nciht sofort klappt!!

Greetz

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:57

mir fällt gerade was ein, als der motor nicht drinnen war habe ich ausversehen das kupplungspedal mal ca.zur hälfte getreten, ist das schlimm???

am 29. November 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

mir fällt gerade was ein, als der motor nicht drinnen war habe ich ausversehen das kupplungspedal mal ca.zur hälfte getreten, ist das schlimm???

Puh, naja, da müßte ja eigentlich der Nehmerzylinder den Ausrücker ´n Stück Richtung "Druckplatte - die nicht vorhanden war:D" bewegt haben... - und wenn der restliche Kupplungskrempel ja nicht verbaut ist, bleibt dann ja der Ausrücker und Zylinder theoretisch in dieser Position!?

Ich hätte den Nehmerzylinder vorm Motorausbau rausgeschraubt (wie halt beim Kupplungswechsel auch);) - somit ist ja der Ausrücker ausser Gefahr, sollte das Kupplungspedal betätigt werden.

Nicht dass sich dann beim Motoreinbau und dem Zusammenstecken von Motor und Getriebe da was nicht ganz "zusammengefügt" hat!?

Is jetzt mal reine Theorie bzw. Vermutung:o, ich hatte sowas noch nicht!

Vielleicht isses auch was ganz Banales...:confused::)

Themenstarteram 30. November 2010 um 5:37

Ich hatte sowas auch noch nie...

Ich entlüfte morgen mal und gucken was kommt:D

Mein e46 macht auch zicken:(

Aber deshalb was anderes fahren?? NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

BMW ist eben einfach am geilsten!!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:04

Sooooo, hab vorhin den motor nochmal ausgebaut, war ja noch alles lose und seht selbst:D:D

Kann ja mal passieren, die druckplatte sollte anders stehen beim einbau, selten so doof gewesen!

Img-0653
am 1. Dezember 2010 um 22:27

Na da lag ich doch richtig gut:D

Jetzt hast´s aber richtig zusammengebaut?:rolleyes::D

Ich glaub die Panne mit dem Ausrücker macht man nur einmal! - sowas passiert halt...;)

Funktioniert jetzt?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 6:30

Noch habe cih nichts zusammengebaut, da war so ein kleines teil gebrochen, deshalb war die druckplatte auch um 90grad verdreht, wenigsten bin ich nicht ganz schuld:D

Das nächste mal baue ich gleich motor UND getriebe zusammen aus, spart dann doch etwas an zeit, ich werde weiter berichten, ich muss ja auch noch den ganzen innenraum wieder zusammenbauen, hab den kompletten kabelbaum auch getauscht, was für eine scheiß arbeit aber ich denke mal so 2-3 tage noch dann sollte der laufen^^

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:38

Sooo, nachdem ich nochmal alles ausgebaut hatte, jetzt auch mit getriebe, habe ich alles zusammen gebaut und der sprang sofort an, nach über einen jahr standzeit^^ Die ventile klappern ein wenig aber nach meinen bisherigen erfahrungen muss der einfach mal ne runde gefahren werden und dann ist das auch weg und die abs kontrolle ist an..:( oder kann es sein, das die aus geht, wenn der bewegt wird, wie gesagt, hab echt alles umgebaut, auch den kabelbaum.

Oder liegt es an den ABS fühlern der hinterachse, da sind noch die trommeln drin, auf scheibe baue ich erst nächstes jahr um!

Es kann auch sein dass er bewegt werden muss und die Leuchte beim nächsten Start ausgeht, hatte ich auch schon einmal.

Ansonsten können die Fühler schon mal kaputt gehen, hatte ich nach dem Umbau auch, wenns die neueren sind (die in jedem Fall beim Austausch verwendet werden) gehts ja recht einfach, bei den alten mit der Metallhülse ist pfriemeln angesagt.

Hinten hat er aber keine ABS-Fühler....

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:57

Natürlich! Hab ich doch selber angeschlossen! Und ohne fühler kein abs;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hinten hat er aber keine ABS-Fühler....

Greetz

Cap

Wie kommst du hierauf Cap? Weil mir wurde das auch schon gesagt und ich hatte definitiv welche drin in meinem 95er 316i. Ich kenne jeden einzelnen sehr persönlich weil die Dinger schon zig mal gewechselt wurden:mad::D

Deine Antwort