Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Nach Navi Update fehlt ökonomische Routenoption

Nach Navi Update fehlt ökonomische Routenoption

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 19. August 2018 um 10:36

Ich fahre einen i30 Kombi BJ 2016 mit eingebautem Navi. Im Januar ließ ich bei der jährlich Inspektion ein Navi und Karten Update machen. Seitdem fehlt bei den Routenoptionen die ökonomische (grüne) Variante. Mein Navi bietet mir nur noch:

  • schnellste Route
  • kürzeste Route

Die schnellste Route fährt teils extreme Umwege, für einen theoretischen Zeitgewinn von wenigen Minuten. Über die kürzeste Route muss man nicht sprechen, die ist noch absurder. Die früher verfügbare "ökonomische" Route war ein guter Kompromiss und entsprach auch weitestgehend dem, was z.B. Google Maps vorschlägt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum nun genau die einzig sinnvolle Routenvariante entfernt wurde.

Ich habe das bei meinem Vertragshändler angemängelt und man hat dann nochmal ein Update der Navi Software auf Version 7.7.4 gemacht, was aber keine Änderung brachte. Der Vertragshändler bestätigte mir, dass die Routenoption auch bei anderen Modellen inzwischen fehlt.

Ich wendete mich daraufhin an Hyundai Deutschland in Offenbach und erhielt nur einen Trostbrief mit vielen schön formulierten Textbausteinen. Fazit: Sie bestätigen, dass die Option entfernt wurde, können mir aber nicht versprechen, ob sie wieder hinzugefügt wird. Meine Anfrage wird als "Anregung" verstanden.

Wie seht ihr die Problematik als Hyundai Fahrer? Ist euch überhaupt aufgefallen, dass die ökonomische Routenoption fehlt? Ist das für euch ok? Oder hat das von euch auch schon mal jemand angemängelt? Oder sind bei euch noch alle 3 Routenoptionen verfügbar?

PS: Hier noch die Versionsdaten meines Navis:

  • System Version - 7.7.4
  • Bluetooth Version - 3.2.2
  • Navigation Version - EU.09.46.67
  • Karten Version - 415E7AB
  • Firmware Version - 5.6.7_GD_WA
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab meins auch updaten lasssen im Juni, aber muss gestehen ich benutze das Navi gar nicht mehr. Ich schau mal später oder morgen nach.

Ich benutze nur noch Google Maps. Ist wesentlich besser was den Traffic wie Stau oder Unfall angeht. Bietet mir immer Top Ausweichrouten an.

Mit dem festen Navi hat der mich schon manches mal in den Stau geroutet obwohl bei Google eine Umfahrmöglichkeit bestand bzw auch eine Ausweichroute fahren lassen wegen Verkehrbehinderung obwohl gar nichts war. Die Ausweichroute lief neben der Autobahn und die war sichtlich frei.

Gerade im Juli wieder erlebt im Grossraum München. Stau auf dem Ring wegen Unfall. Navi im Hyundai zeigt nix an. Google hats mir sofort eine Ausweichmöglichkeit geboten, sogar durch München. Ein Freund von mir stand drin im Stau und ich hatte ein Zeitvorteil von ca 30 Minuten. Und so hatte ich jetzt einige Erlebnisse. Deshalb nur noch Google Maps. Und dank denn weggefallen Roamingkosten Europaweit. Gut, die Schweiz ausgenommen.

Hatte das gleiche Problem, ich find es auch unverständlich.

Themenstarteram 20. August 2018 um 8:19

Zitat:

@cowboy2804 schrieb am 19. August 2018 um 16:43:18 Uhr:

Hatte das gleiche Problem, ich find es auch unverständlich.

Hast du eine Lösung gefunden oder besteht das Problem bei dir immer noch?

Themenstarteram 20. August 2018 um 8:21

Zitat:

@pagra90 schrieb am 19. August 2018 um 13:21:00 Uhr:

Ich hab meins auch updaten lasssen im Juni, aber muss gestehen ich benutze das Navi gar nicht mehr. Ich schau mal später oder morgen nach.

Ich benutze nur noch Google Maps.

Google Maps wäre für mich ok, wenn ich die von Google ermittelte Route an mein eingebautes Navi übergeben kann. Das geht aber meines Wissens nach nicht. Ich will aber jetzt nicht noch zusätzlich irgendwo das Handy anbringen. Genau deshalb habe ich mir ja ein eingebautes Navi gekauft, damit ich nicht komische Handyhalterungen rumhängen habe.

Aktuell ist übrigens die 7.8.3. Aber auch hier fehlt die Option.

Zitat:

@advseb schrieb am 20. August 2018 um 10:19:14 Uhr:

Zitat:

@cowboy2804 schrieb am 19. August 2018 um 16:43:18 Uhr:

Hatte das gleiche Problem, ich find es auch unverständlich.

Hast du eine Lösung gefunden oder besteht das Problem bei dir immer noch?

Besteht immer noch und wird lt. Aussage Händler auch so bleiben.

Da wird wohl nichts helfen, außer wenn jeder eine Beschwerdemail schreibt oder bei Facebook postet usw... Oder einfach mal der Bildzeitung verraten, dass die "ÖKONOMISCHE" Routenführung entfernt wurde, weil Hyundai kein Wert auf eine ökonomische Fahrweise/Routenführung legt ;-) Nur so kommt das wieder rein... vielleicht

Sitze gerade in unserem 2016er Tucson mit Android basiertem Navi, da gibts die Option. Allerdings ist das noch nicht aktualisiert.

Zitat:

@pagra90 schrieb am 19. August 2018 um 13:21:00 Uhr:

Ich hab meins auch updaten lasssen im Juni, aber muss gestehen ich benutze das Navi gar nicht mehr. Ich schau mal später oder morgen nach.

Ich benutze nur noch Google Maps. Ist wesentlich besser was den Traffic wie Stau oder Unfall angeht. Bietet mir immer Top Ausweichrouten an.

Mit dem festen Navi hat der mich schon manches mal in den Stau geroutet obwohl bei Google eine Umfahrmöglichkeit bestand bzw auch eine Ausweichroute fahren lassen wegen Verkehrbehinderung obwohl gar nichts war. Die Ausweichroute lief neben der Autobahn und die war sichtlich frei.

Gerade im Juli wieder erlebt im Grossraum München. Stau auf dem Ring wegen Unfall. Navi im Hyundai zeigt nix an. Google hats mir sofort eine Ausweichmöglichkeit geboten, sogar durch München. Ein Freund von mir stand drin im Stau und ich hatte ein Zeitvorteil von ca 30 Minuten. Und so hatte ich jetzt einige Erlebnisse. Deshalb nur noch Google Maps. Und dank denn weggefallen Roamingkosten Europaweit. Gut, die Schweiz ausgenommen.

Das ist so nicht ganz korrekt, dein Navi kann mit Live-Daten genauso umgehen, wie es Google kann. Dazu musst du ihm nur auch Internetzugriff per Hotspot gewähren. Dann hast du Echtzeitmeldungen mittels TPEG statt TMC.

Aber ich bekomme seit ich mein Auto habe IMMER nur eine (die schnellste) Route vorgeschlagen.

Ok, das kenne ich ehrlich gesagt jetzt nicht.

Aber woher kommen die Infos von dem TEPG?

Ich glaube kaum das es Google schlagen, bzw mithalten kann.

Google profitiert alleine schon dadurch das es Standortdaten der jeweiligen Handynutzer bekommt. In Form von Standort, GPS, Geschwindigkeit. Und weil 80% der Handynutzer Android benutzen und die allerwenigsten ihre anonyme Standortdaten deaktiviert haben kann Google sehr gut in Echtzeit den Verkehr abbilden.

Und da es mehr Androidhandys als eingebaute Navisysteme gibt sind die Livedaten von Google immer im Vorteil.

So, sehe ich das.

Aber ich werde das TPEG mal aktivieren und beides laufen lassen. Dann werde ich sehen wie es sich gegenüber Google Maps verhält.

TPEG???

Zitat:

Aber woher kommen die Infos von dem TEPG?

Wie funktioniert der Empfang von aktuellen Verkehrsmeldungen mittels TPEG und ab wann wird der Service verfügbar sein?

Bisher nutzen in Deutschland rund 33 Millionen Navigationsgeräte die Informationen aus dem „Traffic Message Channel“ (TMC). Die Daten werden, wie das Radioprogramm, über UKW übertragen. Jedoch sind die Verkehrsinformationen sehr ungenau. Mit dem ARD-TPEG-Service ändert sich das. TPEG nutzt die digitale Rundfunktechnik DAB+, die erheblich mehr Datenrate bereitstellt. Das macht den Verkehrsservice deutlich besser. Die Nachfolgelösung für TMC heißt also TPEG und ist der neue Standard für Verkehrsservice in Deutschland. Die Meldungen kommen schneller ins Navi, die Informationen sind umfangreicher und Staus können räumlich präziser gemeldet werden.

Die Verkehrsredaktionen der ARD recherchieren die Verkehrslage bereits heute aus einer Vielzahl von Quellen – und mit sprichwörtlicher Zuverlässigkeit. TPEG liefert mehr als nur Stau-Infos: Wo genau steht der liegengebliebene LKW? Welche Umleitung bringt mich am besten um den Stau? Auf welchem präzisen Streckenabschnitt behindern Glatteis oder Nebel die Fahrt? Welcher Parkplatz ist belegt? All diese Informationen können mit dem TPEG-Service der ARD angeboten werden. Bisher war das nicht möglich.

In Deutschland wurden bereits 500.000 Navigationsgeräte vertrieben, die DAB+ nutzen. Es ist damit zu rechnen, dass deren Hersteller bald kostenlose Updates anbieten, die dann den kostenlosen Empfang des ARD-TPEG-Service ermöglichen.

Quelle: https://www.infosat.de/.../ard-tpeg-service-regelbetrieb-dab-gestartet

ABER: Hyundai holt sich die TPEG Daten ausschließlich über Wifi, zumindest in Deutschland, bitte beachten.

am 3. Januar 2020 um 14:59

Ich habe heute ein neues Update aufgespielt bekommen, es fehlt nach wie vor die einzig vernünftige Ökonomisch, ich benutze es jetzt auch nicht mehr, da die anderen zwei schnell und kurz nur bedingt Sinn machen. Ich habe auch Hyundai nochmal angeschrieben, warum die dritte Routenführung nicht mehr im Update ist. Bin mal gespannt auf eine Antwort, sofern überhaupt eine kommt.

Die neueste Version ist:

System Version - 7.9.4

Bluetooth Version - 3.2.2

Navigation Version - EU.11.51.69

Karten Version - 118E7AB

Firmware Version - 5.6.7_GD_WA

Ich muss mich zu dem Thema auch nochmal melden.

Erstens was ist das besondere an einer ökonomischen Routenführung bzw worin liegt der Unterschied zu den anderen.

Und zweitens wollte ich mal wie @TWix100 mir riet das Handy als Hotspot mit den Navi verbinden. Aber ehrlich gesagt weiß ich bis heute noch nicht wie das funktioniert. Im Navi Handbuch fand ich auch nichts dazu. Geht sowas überhaupt beim GD Navi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Nach Navi Update fehlt ökonomische Routenoption