ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nach nur halben Jahr aus für Bullijüngling? :'(

Nach nur halben Jahr aus für Bullijüngling? :'(

VW T3
Themenstarteram 30. November 2011 um 15:52

Nabend alle zusammen,

seid etwa 6 Wochen leckt mein Bulli Öl, da ich selber zwar Handwerklich begabt bin, aber Angst habe was falsch zu machen bin ich zur VW Werkstatt und das ganze untersuchen zu lassen. Die sagten mir dann Simmerringe und Haube undicht, ich den Auftrag "Motor dichtmachen" erteilt.

Hab dann vor 3 Wochen den Bulli zurückerhalten inklusive 330€ Rechnung, nur leider tropfte der Bulli schon ein paar Tage später wieder und ich wieder hin. Die Werkstatt hat dann irgendwelche Schrauben festergezogen und "gehofft" dass es nun hält, hat es aber nicht.

Nun war ich gerade wieder zur Werkstatt, nun heißt es Zylinderkopfdichtung defekt, nochmal 565Euro zahlen und das Problem ist behoben.

Nun meine Frage: Was darf ein Zylinderkopfdichtungswechsel kosten? ( Material haben die ca 300 Gerechnet ) und muss ich dieses Geld überhaupt zahlen( also die Montage kosten die nun nochmal 265 Euro kosten)?

Eine Rechnung über insgesdamt 895 Euro würde mich umhauen und ich könnte den Bulli direkt verkaufen :( ( bin ja Azubi ). Und wenn ich ihn verkaufen müsste wie hoch wäre der Wertverlust

 

alles scheisse Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Preise kann ich nicht einschätzen. Aber bevor heute Abend die Spezis erst fragen, gib mal mehr Daten zu deinem Fahrzeug.

Welcher Motor z.B., Laufleistung, Alter.....

Themenstarteram 30. November 2011 um 16:25

180tkm CS 1.6 51ps scheint erster Motor zu sein, hat Westfalia Ausstatung mit kompletter Küche etc., Lack wurde vor 2 Jahren neu gemacht und er ist nahezu Rostfrei ( alles was geschweisst werden musste wurde geschweesit :) ) hat vor einem halben Jahr mit Radio 4400 Euro gekostet ( Radio 200 weil mit DVD Spieler etc ). Hab etwa 10tkm mit ihm gefahren und bis auf Kleinigkeiten immer ohne Probleme und sehr zuverlässig.

Baujahr ist 85, aber Top in Schuss bis auf das Problem nun

am 30. November 2011 um 16:57

Meine erfahrungen mit Werkstätten:

Verlass dich auf ne werkstatt und du bist verlassen.

Jedes mal wenn ich mit dem bus in ne werke ging war er hinterher kaputter als vorher, ich mach jetzt alles selber.

Hol dir Jemanden aus deiner Nähe der sich das mal mit dir anschaut und lerne von ihm.

Je nachdem lohnt sich der kopfwechsel bei dem motor garnichtmehr, wenn der risse hat etc... ich würde eher nach einem anderen Motor ausschau halten, CS sind billig und eigentlich auch nicht wirklich haltbar, versuch einen KY zu bekommen.

Hallo

Du hast Post :D

MFG

Hallo Micha !

Hallo Micha,

da Du ja aus der Nähe kommst (siehe Kennzeichen) sollten wir das auch ohne Werkstatt hin bekommen! T3 Hacky (auch NOH) hat Dir sicher auch schon Hilfe angeboten, wenn ich das richtig sehe!

Ne Markenkopfdichtung, nichts anderes sollte man verbauen, kostet zw 50-80€. Dazu kommen nochmal die Kopfschrauben....... 30-50€ etwa oder so?....... Bedenke aber, das bei 180tkm der Kopf auch wohl schon so weit auf sein könnte, daß es sich nicht mehr lohnt ihn wieder drauf zu bauen.....

Sieht man halt erst, wenn er runter ist......

Wie wär´s mit nem Umbau auf AAZ?

Melde Dich........ wenn noch benötigt.

Gruß

Jörg

ich denke auch nen gebrauchter motor sollte für die hälfte zu bekommen sein.

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:24

Danke schonmal :) Super Sache so ein Forum, meine STimmung lockert sich echt schon auf :D

Habe gerade schon mit Hacky telefoniert und beim Jörg versuche ich es morgen auch noch einmal ( hab nun Bootschule :S )

Wie Michael du machst ein Boots schein ?? Wo in Lingen??

MFG

vergesse mal das mit dem anderen motor. der ist bis jetzt gelaufen und tuts auch weiter. eine neue kopfdichtung killt ihn nicht.mach lieber die simmerringe an nocken- ausgleichs und kurbelwelle gleich neu wenn der riemen runter ist. der zahnriemen und die ventieldeckeldichtung könnten auch gleich mit gemacht werden. ist nur der teilepreis. ab muß es eh. danach sollte er trocken wie ein frisch gewindelter babyarsch sein.

zur kopfdichtung und den schrauben kommen dann aber noch neues öl incl filter neues kühlwasser neuer zahnriemensatz ventildeckeldichtug flammscheiben ventilplättchenund und und.

das ganze summiert sich und 300 eur sind da schnell geknackt. insbesondere bei den vw teilepreisen.

nur 256 für die arbeitszeit scheint mir bei vw stundensätzen günstig. aber vielleicht gibts da ja wirklich noch irgend feste zeitvorgaben für genau diese reperatur.

wenn der motor erstmal soweit offen ist werden auch schnell weitere sachen fest gestellt:

-> kopf nicht mehr plan also planen

-> kopf risse wo sie nicht hingehören->neuer kopf (bei vw bist dann wohl schnell bei 1500 incl einbau vermute icg)

->unddichter öl/wasserwärmetauscher (evtl ist das auch die überhaupt einzige uhrsache....)

->nippel am deckel der vakuumpumpe bricht ab

und und und

hab bisher keinerlei schlechte erfahrungen mit der werkstatt wo wir hingehen aber bei gewissen reperaturen dann doch überlegen was sinn macht und was sinn.

aber es wird immer schnell gerufen neuer motor. 'nen guten cs kriegst eigentlich auch nicht unter 350 eur. dazu die einbaukosten. evtlnoch kosten fürs holen (anhänger mieten,palette besorgen) und weil du ja möchtest dass er lange fährt:

neue simmeringe, zahnriemsatz, düsen abdrücken, ventile einstellen,ventildeckeldichtung öl, filter, luftfilter, kühlwasser, frostschutz, evtl neu nebenwellenlager, evtl neue motorlager und die motorhalter neu lacken

also da bist mit einbau und eben diversem material was sie so zusammensummiert auch sehr schnell bei 800 eur - hast dann einen fremden motor der immernoch jederzeit probleme machen kann - alles probleme die der einbauer auf den fremden motor schieben kann.

klar kannst das ding auch stump reinhängen, wasser drauf, ölwechsel und eben fahren aber ob das 'ne lösung von dauer ist.

es gilt halt abzuwegen was da sinnvoller ist.

nur diese oft in foren genannte: "werkstatt = teuer, zock ab, trifft falsche entscheidungen) ist eben doch etwas differenziert zu sehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:34

@ Hacky, jop Sportbootführerschein :D Allerdings beim DLRG in Emsbüren.

@hass simmeringe wurden ja schon durchgetauscht (330 euronen ),

@newt3 jop alleine Wasser+Öl kostet bei der VW Werkstatt 100 Euro.

Ich denke auch dass die dort einigermaßen Ahnung haben ( zeitaufwand hat der PC bei denen ausgespruckt und dann hat er den Preis berechnet ), nur leider hätten die mir als Werkstatt doch sagen müssen, hey junge kann auch sein dass die ZKD kaputt ist und dann die 330 Euro evtl nicht reichen werden. ICh bin davon ausgegangen, dass wenn ich den Auftrag gebe "Motor dicht machen", und die mir sagen ist fertig und schicken mir dann ne Rechnung, dass der Wagen dann auch dicht ist.

Hauptproblem bei der Werkstatt sind halt die Hohen Kosten für Teile und Lohn, die ich mir als Azubi nicht leisten kann :/

Naja aber Hacky und Jörg wollen ja gerne helfen :)

Hallo Michael,

lasse dich mal von den Schwarzsehern hier nicht verrückt machen.

1. der CS ist ein guter Motor.

2. wenn du kundige Helfer hast, bekommt ihr das geregelt.

Aber, wie der newT3 schon geschrieben hat, es kann durchaus sein daß der Kopf geplant werden muß. Der ist eigentlich immer krumm. Ich lasse das auch immer machen. Bisher hat jede Zylinderkopfreparatur bei mir so lange gehalten wie ich das Auto hatte und das sind normalerweise viele Jahre.

Du mußt jetzt keine Generalüberholung machen, wenn sonst keine Symptome sind. Eine Werkstatt macht das auch nicht. Wenn du kein Geld hast, dann mache nur was kaputt ist, alles andere wäre Nonsens.

Was ich hier schreibe sind keine in Foren zusammengelesenen Vermutungen. Ich weiß wovon ich rede, Ich mache solche Reparaturen schon seit Jahrzehnten.

Hallo,

auf jeden Fall erst die Kompression messen. Auch ein CS kann bei der Laufleistung ausgelutscht sein. Wenn die Kolbenringe Verbrennungsgase durchlassen gibt es einen Überdruck im Kurbelgehäuse. Dann kannst Du abdichten bis der Arzt kommt, er wird immer wieder lecken. Ggf. Motor tauschen (ich würde einen 1Y-Saugdiesel reinmachen) oder überholten.

Check auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Drückt er am unteren Ende des Ölmessstabs auch Öl raus?

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nach nur halben Jahr aus für Bullijüngling? :'(