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Nach OBD Tuning einen Düsen Pumpe chipbox einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2010 um 19:28

Gutenabend,

Ich hatte mal eine Frage an jeder der mich helfen kann.

Ich hatte vor kurzen immer einen Golf IV mit einen DP chipbox. Das war irre, ich habe keine ahnung warum aber das Auto war so schnell und die beschleudigung war super. Jetzt habe ich mir einen Golf V 1.9 Tdi gekauft und dachte ich mach das mit diesem Auto auch. Ich habe einen Race CHip Box van die Deutsche Marke RaceChip gekauft aber ich war nicht zufrieden damit. Das Auto ist immer noch nicht wie der Golf IV war vorher. Dann habe ich mich den neuen Golf V OBD tunen lassen. Das ist aber auch noch immer nicht was ich vorher hatte. So jetzt meine Frage, kann ich nachdem OBD tuning den Race Chip Box wieder einbauen oder werde das nicht schlau? Die OBD tuning is schon ok aber es gibt noch immer ein kleines Turboloch und ich hatte das nicht mit dem Race Chip Box im Golf IV.

Schonmal vielen dank und entschuldige wenn ich fehler mache, wohne schon 32 jahre in Holland :)

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2010 um 20:02

Naja, ich würde ja von so (Hinterhof-)Leistungssteigerungen die Finger lassen. So läuft der TDI vermutlich 300000km oder mehr, mit Tuning halt nurnoch 100000, wenns gut läuft. Ist halt immer ein deutlich höherer Verschleis, der vermutlich am Ende teuer kommt, als hätte man sich gleich ein stärkeres Modell besorgt.

Hab auch einen 1.9TDI und sooo lahm ist der jetzt ja auch nicht, dass man den mit Gewalt stärker machen müsste ;).

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14 Antworten
am 1. August 2010 um 20:02

Naja, ich würde ja von so (Hinterhof-)Leistungssteigerungen die Finger lassen. So läuft der TDI vermutlich 300000km oder mehr, mit Tuning halt nurnoch 100000, wenns gut läuft. Ist halt immer ein deutlich höherer Verschleis, der vermutlich am Ende teuer kommt, als hätte man sich gleich ein stärkeres Modell besorgt.

Hab auch einen 1.9TDI und sooo lahm ist der jetzt ja auch nicht, dass man den mit Gewalt stärker machen müsste ;).

am 1. August 2010 um 20:24

Zitat:

Das Auto ist immer noch nicht wie der Golf IV war vorher. Dann habe ich mich den neuen Golf V OBD tunen lassen. Das ist aber auch noch immer nicht was ich vorher hatte.

Naja, ich würde als nächstes erst mal neue Pneus aufziehen, so 235 oder besser 245er Schlappen sollten es sein. Wenn das nich helft dann mal so 5cm tiefer legen wegen CW Wert.

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von atomic-atc

So läuft der TDI vermutlich 300000km oder mehr, mit Tuning halt nurnoch 100000, wenns gut läuft.

Da hast du schon recht aber... der Golf IV hatte 213.000km gelaufen und ich habe dem einen chip mit 75.000km gegeben. Er hat also 125.000km mit CHip Box ohne Problemen gelaufen. Ich dachte jetzt wenn es so wurde das wenn den Golf IV gekauft habe er schon ein OBD tuning hatte und ich den RaceChip eingebaut habe ohne davon zu wissen. Das er darum so explosive war.

Also besser nicht wenn ich noch lange von meinen Golf geniesen möchte... Denn Golf V hat jetzt mit den OBD tuning schon 145PS/340Nm. Das konnte ich nicht lassen das aus zu probieren. :-P

Ein stärkeres Modell wurde auch nicht die Lösung da es nur den Golf V 2.0Tdi gibt und der hat noch ein grosseres Turboloch was ich gelesen habe. Hier in Holland sind die Deutsche Auto's immer sau teuer und den ich jetzt habe war ein Schnäppschen :-) Ich wurde schon gerne einen R32 Fahren aber das ist heut zu Tage auch nicht mehr bezahlbar mit dem Spritpreise. Dafur also den Diesel und ich möchte auch nicht andere Marke oder Modell Fahren.

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Das Auto ist immer noch nicht wie der Golf IV war vorher. Dann habe ich mich den neuen Golf V OBD tunen lassen. Das ist aber auch noch immer nicht was ich vorher hatte.

Naja, ich würde als nächstes erst mal neue Pneus aufziehen, so 235 oder besser 245er Schlappen sollten es sein. Wenn das nich helft dann mal so 5cm tiefer legen wegen CW Wert.

Also neue Reifen die grosse gibt doch mehr wiederstand? Und das tiefer legen, hatte den IVer auch, aber hier in Holland gibt es auf jede Kreuzung "drempels" (Foto) und das hat mir 2 mal eine neue ölwanne gekostet. Und das rappelt und knarscht dann uberall. DEr V'er jetzt ist so komfi.

Drempel
am 1. August 2010 um 21:08

Zitat:

Also neue Reifen die grosse gibt doch mehr wiederstand?

war doch nur 1 Joke, Mann.

Du kannst dir nun mal keine Rakete leisten, hast dir ne Reisekutsche gekauft und willst trotzdem zum Mond? Das geht nun mal nich, weil nur die Schnellsten dahin kommen.

Also bleibt dir nur einen auf Schow zumachen so zu tun, als kommst du grad von oben......kapitsche ;)

Dann musste wohl seitlich drüber fahren. Und zur Frage her kenn ich nur leute die schlechte Erfahrung mit solchen Boxen gemacht haben.

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Also neue Reifen die grosse gibt doch mehr wiederstand?

war doch nur 1 Joke, Mann.

Du kannst dir nun mal keine Rakete leisten, hast dir ne Reisekutsche gekauft und willst trotzdem zum Mond? Das geht nun mal nich, weil nur die Schnellsten dahin kommen.

Also bleibt dir nur einen auf Schow zumachen so zu tun, als kommst du grad von oben......kapitsche ;)

LOL dachte das war ernst gemeint. Habe schon verstanden jetzt. Deine Wort wahl ist ja wirklich witzig ;)

PS Dewegen (Reisekutsche) ist es auch 5 turer :P

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Lord Ju

Dann musste wohl seitlich drüber fahren. Und zur Frage her kenn ich nur leute die schlechte Erfahrung mit solchen Boxen gemacht haben.

Das Problem hier ist da die Holländer sehr kreative sind und nie einen gleich wie die andere machen. Jedes Dorf oder Stad hat was anderes erfunden um dich ab zu bremsen. Hier im Dorf ist es wie einen Hinderniss park für auto's. Die Autobahn ist fast uberall nur 100km/h hier. Also dafur brauchte ich ja keinen chip :-P

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass du einen Bluemotion hast. Das Getriebe dürfte an deinem Problem schuld sein.

Themenstarteram 2. August 2010 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass du einen Bluemotion hast. Das Getriebe dürfte an deinem Problem schuld sein.

Das könnte vielleicht die Ursache sein. Dann noch was, das ist ein BlueMotion aber kein BlueMotion Technology. Er hat kein start/stop systeem oder es ist Kaput. Sollte der V'er auch schon ein volwertiges BlueMotion haben. Er hat einen dichte grill vorne und er zeicht an wenn geschaltet werden soll. Und er hat einen sportfederung alles für airodynamica. Aber kein start/stop, hat jeder BlueMotion start/stop?

am 2. August 2010 um 7:43

Guten Morgen :)

Der Golf V Blue Motion hat keine Start-Stop-Automatik (vielleicht sogar Gott sei Dank? ;)) Der Golf V ist in dieser Variante "nur" aerodynamisch optimiert und länger übersetzt und hat zudem noch Extras wie z.B. die Schaltanzeige.

Viele Grüße!

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Elerion

Guten Morgen :)

Der Golf V Blue Motion hat keine Start-Stop-Automatik (vielleicht sogar Gott sei Dank? ;)) Der Golf V ist in dieser Variante "nur" aerodynamisch optimiert und länger übersetzt und hat zudem noch Extras wie z.B. die Schaltanzeige.

Viele Grüße!

Was meinst du mit "länger übersetzt"? Ja das er kein start/stop systeem hat bin ich schon froh. Dank nochmals.

am 2. August 2010 um 8:58

Tschuldigung für meine Späßle gestern :o

Heute mal ne ernst gemeinte Antwort:

länger übersetzt heißt, das du ein anderes Getriebe hast.

Dort hat jeder Gang im Vergleich zum "normalen" Getriebe eine größere Übersetzung. Du kannst die Gänge länger ausfahren, dafür hast du zu Beginn eines jeden Ganges weniger Motordrehzahl und damit eventuell weniger Drehmoment (Durchzug).

Dies könnte allerdings die Ursache für den geringen Anzug sein.

Micha

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Tschuldigung für meine Späßle gestern :o

Heute mal ne ernst gemeinte Antwort:

länger übersetzt heißt, das du ein anderes Getriebe hast.

Dort hat jeder Gang im Vergleich zum "normalen" Getriebe eine größere Übersetzung. Du kannst die Gänge länger ausfahren, dafür hast du zu Beginn eines jeden Ganges weniger Motordrehzahl und damit eventuell weniger Drehmoment (Durchzug).

Dies könnte allerdings die Ursache für den geringen Anzug sein.

Micha

Danke für deine erklärung. Ich war mich nicht sicher aber ich dachte schon das es damit zu tun hätte. Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Der BlueMotion ist ja für den Umwelt gedacht und nicht um zum Mond zu fliegen ;)). Danke.

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