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Nach Öl riechende Abgase

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 9:49

Hallo alle zusammen ,

ich fahre seit 9 Monaten einen 523er Touring (E61) EZ:2006 , den ich als Gebrauchten in 2009

bei einer BMW Niederlassung erworben habe . Eigentlich ein schönes Auto , wenn da nicht seit

dem Tage der Übernahme dieses wirklich unschöne Abgasverhalten wäre :

Beim Starten zeigt sich eine weißbläuliche Abgaswolke , die je nach Wetterlage das halbe Fahrzeug

"umrundet" bevor ich überhaupt losfahre .

Die Werkstatt konnte bei der ersten Beanstandung angeblich nichts finden . Leider tritt dieser

Effekt auch nicht jedesmal beim Anlassen auf . Man sagte mir , es sei bloß Wasserdampf .

Eigentlich hätte ich mich damit leben können , einen Benziner zu fahren , der sich bezüglich seiner Abgase wie ein Diesel verhält bis mir im Laufe der Zeit , das überdurchschnittlich häufige Nachfüllen

von Öl auf die Nerven ging . Diese Baureihe hat ja leider keinen Meßstab mehr und somit ist man als Fahrer auf Gedeih und Verderb der elektronischen Anzeige ausgeliefert , egal ob die etwas richtig oder falsch anzeigt .

Anfangs halfen mir die hiesigen Freundlichen mit "ambulantem" kostenlosen Nachfüllen von Öl und sagten mir , dass bei dieser Baureihe durchaus 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht werden dürften

( soviel zum Thema moderne Motoren : sparen Benzin aber kein Öl :-)

Dann begann ich damit , mir die gefahrenen km und die genaue Ölmenge zu notieren und kam zu dem Ergebnis : 1,0 Liter Öl pro 700 km . Das ist doch eindeutig zu viel ... oder ?

Auf dem Fahrzeug liegt noch eine EURO Plus Garantie , aber leider besagt die Sachmängelhaftung ,

dass im ERSTEN halben Jahr der Garantie , der Schaden aktenkundig gemacht werden muss .

Und da hat sich mein Freundlicher fein bedeckt gehalten im Herbst 2009 : zwar habe ich das Fahrzeug mit genau diesem Mangel dort vorgestellt , aber in seinem Werkstattauftrag ist er dann nicht mehr erwähnt worden ( weil er angeblich nicht aufgetreten ist bei der Untersuchung des PKW ) .

Jetzt bin ich im ZWEITEN halben Jahr der Gewährleistung und muss selber den Nchweis antreten , dass der beanstandete Mängel nicht durch mich selbst verursacht worden ist . Dumm gelaufen .

 

Erste Frage : hat jemand mit vergleichbarem Modell ein ähnliches Problem ?

Zweite Frage : Wie würdet Ihr weiter vorgehen ? Sachverständiger ? Rechtsschutz ? Anwalt ?

Bin ziemlich ratlos nach zwei tadellosen Dreiern von BMW .

Danke für´s Lesen und im voraus Danke für eine Antwort .

Chiron

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10 Antworten

Hallo,

scheint mir so als hättest du einen zweitaktmotor erwischt. spaß bei seite. also 1 liter auf 1000km ist viel und nicht bmw typisch, würde dir empfehlen zu einem anderen freundlichen zu gehen und ihm dein problem nochmal schildern. was für ein öl fährst du (sae)? eventuell etwas dickeres probieren.

zur weißblauem abgaswolke:

da der effekt nicht immer auftritt kann es kein rauch sein denn benzin verbrennt rückstandsfrei im gegensatz zum diesel das ruß produziert.

das was dein auto manchmal umhüllt ist ein aerosol aus flüßigkeit und gas (bekannt auch als nebel). beim verbrennung von kohlenwasserstoffen entsteht wasser und da es beim verbrennen sehr heiß ist kommt es als dampf aus dem auspuff und kondensiert in der luft und da eine lichtbrechung stattfindet sieht es weiß-bläulich aus. in dem punkt ist die aussage der werkstatt akzeptabel.

 

gruß

Hallo

Habe das gleiche Problem gehabt,stendige Meldungen zuwienig Öl ,hab immer Öl nachgefölt,bis der Öl wechsel vor der Tür stand.

Öl hab ich selber gewechselt und fest gestelt das,der filter total zestört war ,hab alles sauber gemacht ausgesaugt,und seh hin

keine probleme mehr ,kein Öl nachfölen keine Meldung mehr.

Ich weis nicht woran es lag und wo das Öl geblieben ist aber feler ist weg seit fast zwei Jahren kein Tropfen Öl nachgekipt und keine Meldungen.

Sorry für die schreib feler.

am 20. Juni 2010 um 20:59

ein treffer der sufu

http://www.motor-talk.de/forum/hoher-oelverbrauch-523i-t1712236.html

der 523 steht im verdacht ein ölvernichter zu sein :rolleyes:

Du verwechselst da was zwischen Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung wäre das, was dir der Händler als Privatkäufer "mitgeben" muss. Hier bist du in den ersten sechs Monaten auf der sicheren Seite und in den zweiten sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr. Du schreibst aber was von E+. Das ist eine richtige Garantie welche mindestens 12 Monate gilt. Da ist nix mit Beweislastumkehr. Fahr zum Händler, geh ihm mit dem Thema auf den Sack und lass es über die E+ abrechnen.

Ich hab auch einen 523i und meiner verbraucht auch Öl aber nicht mak annährend soviel wie deiner. Da stimmt was net. Meiner braucht ca. 1l auf 6-8000km was für mich auch schon viel ist, da ich bei meinen früheren Fahrzeugen kaein Ölverbrauch gehabt habe.

Hallo,

also egal was gesagt wird 1L auf 700KM ist zu viel.

BMW darf nur bis 1L pro 1000KM tolerieren und ab da greift die BMW Gewährleistung bzw. die Anschluss Garantie.

Ich hoffe deine Euro+ deckt den Motor samt Zylinderkopf mit ab denn die MPR Euro+ macht dies z.B. nicht!

Also halten wir fest.

>1L auf 1000KM Motor ist im EIMER!

<1L auf 1000KM Motor ist noch i.O.

allerdings sollte ein Ölverbrauch bei MAX! 1-2L auf 3000KM liegen alles darunter währe schon arg problematisch und deutet auch einen baldigen defekt hin..

so nun zu der Ursache anscheinend sind hier keine "alten" User mehr da???

wenn du z.B. im stand bei warmen Motor die drehzahl bis 3000upm &4000upm hoch lässt und dann abruppt vom gas gehst und es dann hinten qualmt sind die Kolbenringe futsch...

die Ventilschaftdichtungen kommen je nach Öl und Fahrleistung auch noch oft dazu.

alles in allem bist du mit ~2000EUR bei einem Motoreninstandsetzer dabei zum alle Lagerschalen tauschen, Hohen, neue Kolbenringe, Ventilschaftdichtugnen...

fahr erst mal statt zu DEINEM Händler zu einer Niederlassung! denn die Euro+ greift überall!

das ist nicht normal und vorallem wenn du schon ein Öltagebuch führst schön belegbar..

viel glück!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hallo,

also egal was gesagt wird 1L auf 700KM ist zu viel.

BMW darf nur bis 1L pro 1000KM tolerieren und ab da greift die BMW Gewährleistung bzw. die Anschluss Garantie.

Ich hoffe deine Euro+ deckt den Motor samt Zylinderkopf mit ab denn die MPR Euro+ macht dies z.B. nicht!

fahr erst mal statt zu DEINEM Händler zu einer Niederlassung! denn die Euro+ greift überall!

das ist nicht normal und vorallem wenn du schon ein Öltagebuch führst schön belegbar..

viel glück!

Meine Werkstatt hat damals eine Zusage der BMW Werkstatt, wo das Auto gekauft wurde, gebraucht um die Reparatur auf Kosten der E+ ausführen zu können.

Hätte sich die Werkstatt quer gestellt hätte ich die Wahl gehabt, bei der Neuen reparieren zu lassen und selber zu zahlen, oder bei der Alten reparieren und die E+ zahlen lassen.

das hör ich jetzt zum ersten mal!

ich weiß nicht welche art von E+ du hast denn Offiziell von BMW gibt es die E+ nur noch bei Niederlassungen!

d.H. jeder Händler der dir ne E+ mit dazugibt das hat mit der E+ von BMW nichts gemeinsam außer den Namen. gut möglich das es Versicherungsgesellschaften gibt die versuchen das alles über das Stammautohaus zu regulieren.

allerdings gab es letztes jahr einige Urteile die genau das verbieten.

Die Garantie gilt überall und dazu ist es unwichtig wo die einzelnen services gemacht wurden.

also ob ölwechsel bei Mr.Wash, bei Opel oder sonst wo total egal solange ein freigegebenens Öl gefahren wurde die Werkstatt, Versicherung oder der Hersteller kann zwar quengeln aber mit einem Kunden der sich aus kennt nichts mehr zu lachen.

Das war bei mir ende 2007 Anfang 2008. Auto im BMW Gebrauchtwagen Zentrum in Mannheim gekauft, erste Reparatur in BMW Niederlassung MA, und zweite beim BMW Kraut in Wieblingen. Die in Wieblingen haben erst mal so ne Zustimmung von BMW MA ( weiss net ob Niederlassung oder GW Zentrum) abwarten müssen bevor sie losschrauben durften. Garantie war E+ von BMW.

das ist bei jeder Gebrauchtwagengarantie so das man erst die Diagnose stellen muss dann bei der Versicherung den Reparaturkostenvoranschlag einrichen und erst wenn die abgehakt haben wird losrepariert sonst gibts keine Erstattung :)

und noch mal viele Versicherungsgesellschaften sind auf den E+/EuroPlus zug aufgesprungen.

aber die Euro+ welche hier im Forum immer erwähnt wird gibt es nur noch bei BMW Niederlassungen bei KEINEM Händler!

die Händler haben Fremdversicherungen welche sich auch so schimpfen sich aber im Detail unterscheiden.

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