nach Öl-Temparatursensor immer noch keine Besserung der korrekten Öl-Temparatur...
Hallo alle zusammen,
Fahrzeug: E350CDI C207
Meine Display zeigt mir eine Öl-Temparatur von -40 grad an (werkswerte).
Habe vorhin einen neuen Öl-Temparatursensor eingebaut und da stejt immer noch -40grad an... ich verstehe nicht warum..
Muss man den Fehler mit Stardiagnose eventuell löschen? (hab grad keine star diagnose da)
Kann mir jemand weiter helfen?
Mfg
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22 Antworten
Ich geb mal das weiter, so wie ich die Funktionen verstanden habe (ohne Gewähr) es steht aber so in der Erklärung zum Steuergerät CDI.
Das Steuergerät CDI unter dem rechten Kotflügel ist für das Motormanagement zuständig.
Einer der direkten Einfangsgrößen des CDI ist der des Motoröltemperatursensor.
Bei überschreiten der Motoröltemperatur kommt die Meldung über den CAN-BUS zum KI.
Vielleicht gilt das auch für die falsche Anzeige des Wertes.
Entweder wertet das KI die Information falsch aus oder das Signal vom CDI wird falsch weitergegeben.
Mehr kann ich bei diesem Problem nicht beitragen. Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
Gruß AWXS
Ich würde eher sagen das,dass AMG Menü nicht mit dem CDI kompatibel ist
Zitat:
@AWXS schrieb am 4. April 2019 um 16:52:16 Uhr:
Ich geb mal das weiter, so wie ich die Funktionen verstanden habe (ohne Gewähr) es steht aber so in der Erklärung zum Steuergerät CDI.
Das Steuergerät CDI unter dem rechten Kotflügel ist für das Motormanagement zuständig.
Einer der direkten Einfangsgrößen des CDI ist der des Motoröltemperatursensor.
Bei überschreiten der Motoröltemperatur kommt die Meldung über den CAN-BUS zum KI.
Vielleicht gilt das auch für die falsche Anzeige des Wertes.
Entweder wertet das KI die Information falsch aus oder das Signal vom CDI wird falsch weitergegeben.
Mehr kann ich bei diesem Problem nicht beitragen. Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
Gruß AWXS
Habe gerade ausgelesen mit Stardiagnose: steht immer noch drinnen im Fehlerspeicher:
-Öl-Temparatursensor defekt.
Auch wenn man versucht über die STAR DIAGNOSE die Motor-Öl-Temp. Auszulesen steht da -40 grad.
Getriebeöl temp. Auslesen geht ohne Probleme.
entweder ist wirklich der neue sensor defekt oder ich weiss auch nicht...
Kannst du den Sensor nicht mit Ohmmeter messen?
Auch wenn du keine Sollgröße hast müsste doch ein Wert geschätz zwischen 250 Ohm und 1,5KOhm, je nach Temperatur vorhanden sein.
Man könnte auch einen festen Widerstand oder Poti anstelle des Sensors anschliessen und schauen ob die Anzeige sich ändert, dann weist du, dass der Regelkreis funktioniert.
Mach mal eine Vergleichsmessumg beider Sensoren mit einem Ohmmeter.
Gruß AWXS
Hallo.
Was du uns noch nicht geschrieben hast: was ist bei dem Auto so verbaut, welche Ausstattung hat er?
@Psxart hat vermutlich nicht umsonst gefragt wegen dem AMG Menü.
Ist was verändert worden was nicht zusamnen passt?
Welche Problem treten beim Fahren auf?
Gruß AWXS
Zitat:
@Psxart schrieb am 4. April 2019 um 16:58:39 Uhr:
Ich würde eher sagen das,dass AMG Menü nicht mit dem CDI kompatibel ist
Quatsch. Geht auch beim CDI.
Wenn der sensor schon neu ist,würde ich nach schaltplan die Leitungen zum cdi steuergerät auf Unterbrechung,kurzschluss,masse/plusschluss prüfen.Am ende würde ich die Leitungen auf Belastung prüfen um ganz sicher zu gehen.Weil dann ist das cdi steuergerät defekt.Algorhythmus fehler
Zitat:
@Psxart schrieb am 5. April 2019 um 08:42:12 Uhr:
Wenn der sensor schon neu ist,würde ich nach schaltplan die Leitungen zum cdi steuergerät auf Unterbrechung,kurzschluss,masse/plusschluss prüfen.Am ende würde ich die Leitungen auf Belastung prüfen um ganz sicher zu gehen.Weil dann ist das cdi steuergerät defekt.Algorhythmus fehler
Vor 3 Monaten ging dies noch, dass ich mit dem Tester die Öl-Temp. mir anzeigen lies...
Ich vermute auch, dass dies Die Leitungen sind bzw dass da gar kein strom oderchalt zu wenig am Sensor ankommt und er mir deswegen nicht messen kann..
ist es schwer eine seperate Leitung selbst zu legen, falls eine von beiden defekt sein sollte?
Zitat:
@AWXS schrieb am 5. April 2019 um 06:13:47 Uhr:
Hallo.
Was du uns noch nicht geschrieben hast: was ist bei dem Auto so verbaut, welche Ausstattung hat er?
@Psxart hat vermutlich nicht umsonst gefragt wegen dem AMG Menü.
Ist was verändert worden was nicht zusamnen passt?
Welche Problem treten beim Fahren auf?
Gruß AWXS
Getriebeöltemp, der Gang, Drezahl etc wird ja alles angezeigt, nur eben funkt. Die Öl-Temp. anzeige nicht..
Vor 3 Monaten noch konnte ich mit dem Tester alle Paramter auslesen (auch Öl-Temp)
Und jetzt vor 3 tagen, wo ich sie probiert habe, stand da: Öl-Temp. -40 grad.
Fehlerspeicher: Öl-Temp. Sensor defekt.
Dann vorgestern das AMG Menü codieren lassen und siehe da, alles funkt. bis auf die Öl-Temp. Anzeige, obwohl ich ja einen Öl-,Temp. Sensor habe.
Es bleibt ja nichts anderes übrig ausser die beiden Leitungen oder es liegt an den Pins..
Wenn der diesen Wert auch im CDI Steuergerät wirklich annehmen muss, dann kann der nicht vernünftig laufen. Somal auch der Wert Motoröltemperatur im Getriebesteuergerät ausgewertet wird.
Vielleicht liegt es an der Umcodierung des AMG Menü.
Gruß AWXS
Zitat:
@AWXS schrieb am 5. April 2019 um 09:04:09 Uhr:
Wenn der diesen Wert auch im CDI Steuergerät wirklich annehmen muss, dann kann der nicht vernünftig laufen. Somal auch der Wert Motoröltemperatur im Getriebesteuergerät ausgewertet wird.
Vielleicht liegt es an der Umcodierung des AMG Menü.
Gruß AWXS
ich habe diese Codierung erst seit 2 tagen drauf.
Vor 3 Monaten konnte ich mittels STAR DIAGNOSE meine Motor-Öl-Temp. auslesen.
Vor 3 Tagen wollte ich dies auch tun & es ging leider nicht mehr , da stand dann : -40 grad und ÖL-temp. Sensor defekt.
Daraufhin hab ich mir vorgestern das AMG Menü codieren lassen und siehe da, er zeigt mir auch die -40 grad an..
An der Codierung liegt es nicht.
Um das cdi steuergerät auszuschließen solltest du zwei fliegende leitungen zum cdi sg legen.Dein Cdi SG müsste im radlauuf Fahrtrichtung Rechts sein unter der schottwand.Der ölsensor müsste vorne von oben in der ölwanne sein mittig im bereich steuergehäuse als wenn direkt davor stehst.Am steuergerät sind mlk 1.2 pins verbaut denke die haben 0,5qmm querschnitt am ölsensor sind mqs pins verbaut.Dann hast instant die Leitungen ausgeschlossen
Zitat:
@Psxart schrieb am 5. April 2019 um 10:01:49 Uhr:
Um das cdi steuergerät solltest du zwei fliegende leitungen zum cdi sg legen.Dein Cdi SG müsste im radlauuf öinks sein unter der schottwand.Der öksensor müsste vorne von oben in der ölwanne sein mittig im bereich steuergehäuse als wenn direkt davor stehst.Am steuergerät sind mlk 1.2 pins verbaut denke die haben 0,5qmm querschnitt am ölsensor sind mqs pins verbaut.Dann hast instant die Leitungen ausgeschlossen
Habe ja gestern 2 Neue Öl-Temp. Sensoren gekauft und wechselt. Und immer noch funktioniert die Öl-Anzeige nicht...
Also müssen es die Leitungen sein.. bzw die Verkabelung, was anderes bleibt ja nicht übrig..
Das liegt nicht an dem Sensor sondern am Motorsteuergerät.
Nimm mal die Masse vom Sensor und schalte es auf eine andere Masse, beobachte die Temp Anzeige
Entweder MSG reparieren oder Masse wo anders her holen.
Hatte ich schon oft.