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Nach Öl wechsel 1 ltr. Öl verbrauch
Hallo Leute
jedes mal wenn ich Öl wechsel (5W/40 A3) habe ich eine Öl verbrauch von 1 Ltr. nach 1000Km danach auf 9000 Km nur 0,5-1 Ltr.
Ist das normal der hohe verbrauch auf den ersten 1000Km?????
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12 Antworten
bist du dir sicher das das öl verbraucht wird,
und nicht das du zu wenig drin hast nach dem wechsel?
oder falsch abgelesen?
ist schon komisch.
Ich mache mein Öl wechsel selbst und einfüllt wird 4,25 Ltr. mit Filter
Hallo.
Nur mal so... - sozusagen sicherheitshalber:
Misst Du den Ölstand unmittelbar nach dem Wechsel?
Oder lässt Du den Motor erst mal an und eine kurze Weile im Leerlauf drehen?
Grund:
Wenn Du den Filter mitwechselst (was ja auch so sein soll!), dann ist der angezeigte Ölstand nicht reell.
Erst mit dem Motorstart füllt sich der Ölfilter. Und, da passen annähernd 0,5 Liter hinein.
Damit sackt dann der Ölstand schlagartig.
Ist aber normal. Da wird auch nichts "verbraucht".
Im Gegenteil: Ich kontrolliere dieses Verhalten sogar bei jedem Ölwechsel, um sicher zu sein, dass der Ölfilter auch öffnet, nicht verstopft ist und/oder das Öl ungefiltert über das Nebenstromventil abgeleitet wird.
Wäre das die Erklärung?
Grüsse,
Hartmut
P.S.: Nebenbei - Der Raum zwischen den Markierungen des Ölpeilstabs ist keine geeichte Skala (kann er durch die Formgebung der Ölwanne auch gar nicht sein), sondern liefert nur einen ungefähren Anhaltspunkt.
Ich denke auch, es wird dies sein! Von wo nach wo sackt die Markierung denn?
Ich fülle immer blind eine 4 ltr. Buddel! Ölstand ist bei 3/4 Max, wenn ich nach 15 km Fahrt und 15 Min. absacken, den Ölstand messe!
Nach dem Füllen muss man fahren! Nicht nur leer drehen lassen! Immer fahren! Dann warten und messen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ich denke auch, es wird dies sein! Von wo nach wo sackt die Markierung denn?
Ich fülle immer blind eine 4 ltr. Buddel! Ölstand ist bei 3/4 Max, wenn ich nach 15 km Fahrt und 15 Min. absacken, den Ölstand messe!
Nach dem Füllen muss man fahren! Nicht nur leer drehen lassen! Immer fahren! Dann warten und messen!
MfG
Genau so mache ich es, 4 Ltr. einfüllen, fahren ca 1-2 Km dann Öl-stand messen und der stand ist bei 3/4 MAX
nur verstehe ich den 1 Ltr. in den ersten 1000 km nicht und das macht der Motor schon seid ich den Wagen habe ( 10 Jahre)
Zitat:
Nach dem Füllen muss man fahren! Nicht nur leer drehen lassen! Immer fahren!
Nach dem Ölwechsel bin ich nie sofort gefahren, habe den Motor nur ein paar Minuten laufen lassen. Was soll das für einen Unterschied machen, ob der laufende Motor im Stand das Öl verteilt oder wärend der Fahrt dürfte schnuppe sein, oder?
Gemessen wird sowieso erst, wenn der Motor etwas länger steht, am besten bei abgekühltem Motor.
buzi, erkläre doch mal genauer, wann misst Du den Ölstand, unmittelbar nach dem Ölwechsel, nachdem der Motor dann gelaufen hat oder erst nach 1000 km Fahrt?
Wenn der Motor wirklich soviel Öl verbraucht, ist was nicht i.O.
Zitat:
Original geschrieben von Jellerich
Zitat:
Nach dem Füllen muss man fahren! Nicht nur leer drehen lassen! Immer fahren!
Nach dem Ölwechsel bin ich nie sofort gefahren, habe den Motor nur ein paar Minuten laufen lassen. Was soll das für einen Unterschied machen, ob der laufende Motor im Stand das Öl verteilt oder wärend der Fahrt dürfte schnuppe sein, oder?
Gemessen wird sowieso erst, wenn der Motor etwas länger steht, am besten bei abgekühltem Motor.
buzi, erkläre doch mal genauer, wann misst Du den Ölstand, unmittelbar nach dem Ölwechsel, nachdem der Motor dann gelaufen hat oder erst nach 1000 km Fahrt?
Wenn der Motor wirklich soviel Öl verbraucht, ist was nicht i.O.
Hallo, nachdem der Motor gelaufen ist, und nach einer wartezeit von etwa 1-2 Min. und dann regelmäsig bei jeder Tankfüllung. Nach 500 Km ist ein 1/2 Ltr. weg dann nach weiteren 500 Km wieder ein 1/2 Ltr. die restlichen 9000 Km sind lächerlich was der Motor dann verbraucht etwa 1/4-1/2 Ltr. Ich war auch deswegen schon beim Freundlichen und die sagen das ist OK so
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Zitat:
Ich war auch deswegen schon beim Freundlichen und die sagen das ist OK so
Also, nun bin ich auch ratlos. Was machst Du die ersten 1000 km anders als bei den folgenden 9000 km?
Nicht, das 1l/1000 km zuviel sind, aber wenn der Motor zuerst diesen Ölverbrauch aufweist, und dann die folgenden 9000 km nur ein Bruchteil von dem verbraucht, ist das suspekt.
Zitat:
Original geschrieben von Jellerich
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Ich war auch deswegen schon beim Freundlichen und die sagen das ist OK so
Also, nun bin ich auch ratlos. Was machst Du die ersten 1000 km anders als bei den folgenden 9000 km?
Nicht, das 1l/1000 km zuviel sind, aber wenn der Motor zuerst diesen Ölverbrauch aufweist, und dann die folgenden 9000 km nur ein Bruchteil von dem verbraucht, ist das suspekt.
Ich mache nichts anderses den folgenden 9000 Km
jetzt durft ihr lachen, ich denke das mein Motor versoffen ist da kommt ein guter Tropfen da genemige er sich halt einen grossen Schluck
Auch wenns innerhalb der von Hersteller angegebenen Toleranz liegt - 1l auf 1000km find ich deutlich zu viel.
Aber ganz ehrlich: wenn die Karre das jetzt schon 10 Jahre macht und immernoch problemlos läuft: wayne? Lass ihn halt weiter saufen, scheint ja offensichtlich keinen größeren Schaden angerichtet zu haben, da jetzt rumzuforschen und/oder irgendwas rumzureparieren dürfte deutlich teurer sein als die paar Liter Öl die der Motor sich bis zu seinem Ende noch reinzieht^^
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Auch wenns innerhalb der von Hersteller angegebenen Toleranz liegt - 1l auf 1000km find ich deutlich zu viel.
Aber ganz ehrlich: wenn die Karre das jetzt schon 10 Jahre macht und immernoch problemlos läuft: wayne? Lass ihn halt weiter saufen, scheint ja offensichtlich keinen größeren Schaden angerichtet zu haben, da jetzt rumzuforschen und/oder irgendwas rumzureparieren dürfte deutlich teurer sein als die paar Liter Öl die der Motor sich bis zu seinem Ende noch reinzieht^^
Ja er läuft ohne propleme und ich habe ja vor ihn die 300 000 laufen zu lassen und das auch hin und wieder mal mit 205 Km/h laut Tacho er läuft halt wie ein Uhrwerk und den einen Liter Öl bekommt er halt
Hallo Mitglieder !
Ich habe dieses Thema nun einige Tage verfolgt. Alles gelesen und mein Fazit gezogen.
An meinem Mondeo den ich seit 1995 habe ( 1,8 Liter, 112 PS ) nehme ich regelmäßig den Oelwechsel vor. Mal nach 10.000 KM, mal nach 15.000 KM. Oelsorte 5 W 40 Synt. Nach jedem Oelwechsel braucht mein Mondeo auf 1000 KM etwa 0, 5 Liter Oel. Ich fülle nichts nach. Die folgenden 10.000 oder 15.000 KM bleibt der Oelstand unverändert.
Ich denke, hier ist die Oelfee am Werke. Da habe ich mir nie Gedanken drum gemacht. Also : So lassen wie es ist. Der Teufel sitzt im Detail.
Grüße an alle.
jm