ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Öl Wechsel SR 50 R extrem laut

Nach Öl Wechsel SR 50 R extrem laut

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:06

Hallo

Ich habe vor einer Woche bei meiner neuen Aprilia SR 50 R (Baujahr 2013) letzte Woche das Öl nachgefüllt. Habe ein Castrol 2-Takt Vollsynthetisches Racing Öl gekauft. Dieses habe ich gleich an der Tankstelle eingefüllt und bin wieder nach Hause gefahren (1km). Am nächsten Tag bin ich mit dem Roller wie normal zur Arbeit gefahren (15km davon 7km Vollgas -> 80km/h). So nach geschätzten 3/4 der Strecke bemerkte ich, dass der Roller auf einmal extrem laut wurde. Als ich bei meiner Arbeitsstelle angekommen bin, sah ich mir der Roller an und bemerkte zum ersten Mal, dass der Krümmer am glühen war. Auch kommt seit dem Öl Wechsel grauer Rauch aus dem Auspuff, kann aber auch an den kalten Temperaturen liegen.

Als ich wieder am Abend zu Hause war, sah ich auch, dass die Verbindung von dem Auspuff zum SLS Rohr getrennt war. Es hatte noch ein paar Gummireste und etwas geschmolzenes Gummi an dem Auspuff. Als ich die Verbindung provisorisch mit Aluklebeband verband und der Motor startete, war es etwas leiser, jedoch war dieses merkwürdige Takern immer noch vorhanden.

Ich weiss nicht genau von wo es herkommt, aber ich glaube an der Stelle wo man den Vergaser einstellen kann und die Zuleitung des Benzins ist, ist es am lautesten.

Habe ein paar Fotos und ein Video vom "Krach" gemacht und in eine Dropbox geladen.

https://www.dropbox.com/.../AABpunkJFacF4PE42FhpgAcYa?dl=0Lg

 

Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich am 04.01. wieder zur Arbeit muss.

Danke

emmanuelth

Ähnliche Themen
100 Antworten

Schaue mal hier und lese dir das durch.

http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html

Der Roller sollte keine 80km/h fahren, sondern eher so 45.

Du hast vermutlich die Drossel entfernt. Baue diese einfach wieder ein und dann ist es sehr gut möglich, dass dein Problem auch wieder Geschichte ist.

Der Link geht nicht.

wie lange hast du den Roller schon?

Hast du zum ersten mal Öl nachgefüllt?

Wenn nein hast du früher schon das gleiche Öl nachgefüllt (oder welches andere)?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:07

@Forster007 lebe in der Schweiz und habe die A1 Prüfung. Darf also 50ccm fahren - ungedrosselt.

@seeigel147 https://www.dropbox.com/.../AABpunkJFacF4PE42FhpgAcYa?dl=0Lg hier der Link

habe zum ersten Mal gewechselt. Habe vom Händler nur mittgeteilt bekommen, dass ich ein vollsynthetisches 2-Takt Öl brauche.

am 1. Januar 2016 um 13:14

Da hat der Händler Dir aber Blödsinn erzählt, das teure Öl brauchst erst ab ca. 12000U/min und 120Km/h oder so. Für die Kiste ist ein halbsynthetisch genau richtig

Ok!

Dein Roller läuft zu heiß. Entweder durch eine miserable Kühlung oder durch ein viel zu mageres Gemisch! Wie sieht denn die Zündkerze aus?

am 1. Januar 2016 um 13:22

Das Gemisch ist zu mager weil sich das SLS verabschiedet hat, nicht nur am Pott. Ich rate mal das das Ventil oben auch abgeraucht ist am Luftfilter. Wenn die schmelzen ist der Rückstoß kaputt und Suppe im Luftfilter/ Vergaser incl. laut und träge.

Oben also mal das Alu-Ding abschrauben und das Ventil ansehen, das sind 2 runde Plastikscheiben. Wenn die verbogen sind neu kaufen.

Thema Öl: Du kannst das 2-Takt Vollsynthetische Öl fahren und dies ohne Probleme. Ob es für den Motor zwingend notwendig ist, diese Aussage ist falsch.

Dein Problem liegt also nicht an dem Vollsynthetischen Öl, sondern an der Einstellung des Motors.

am 1. Januar 2016 um 13:27

Das Öl macht bei Kat-Betrieb eigentlich nur Ärger, ohne Kat ist das OK. Der Kat muss das teilweise mitverbrennen und überhitzt.

Hier ist Vollsynthetisches Öl sogar noch besser, weil es besser im Motor verbrennt!

Der Motor wird am SLS Falschluft gezogen haben,deswegen auch die Lautstärkeänderung.

Folglich läuft der Motor zu mager,er wird heiss und der Auspuff fängt an zu glühen .

Ob das jetzt schon folgen am Motor hatte ,muss sich erst noch raus stellen.

Das Tackern könnte ein Hinweis darauf sein.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 14:00

@Forster007 also habe ja auf dem Display noch die Kühlflüssigkeits-Temperaturanzeige. Diese steigt relativ schnell (3km wenn Motor kalt) auf 3 Striche und bleibt dann eigentlich immer auf den 3 Strichen, auch nach 60km fahren mit Vollgas.

Habe bisher noch nichts auseinander gebaut. Weiss also noch nicht wie alles aussieht. Werde dies aber jetzt gleich tun und auch das Ventil am Luftfilter auseinander zu bauen, wie es @hanfiey erwähnt hat. Was ist eigentlich dieser schwarze Kasten über dem Kickstarter. Dort führt ja ein dicker Schlauch vom Motorblock in diesen Kasten. Habe diesen mal geöffnet und dort hat es wie ein Filter, der noch ganz weiss ist und nichts kaputt ist?

Wenn ich das also richtig verstehe, soll ich den Luftfilter anschauen (dort wo dieses Rohr von dem Auspuff zu dem Aludeckel führt,welches auch auf meinen Fotos zu sehen ist?) und das Gemisch einstellen. Mein Problem ist, das ich nicht genau weiss welche Schraube für was ist. Gibt es irgendein Thema oder Video, welches dies erklärt? Was vielleicht noch zu erwähnen ist, das im Standgas sich der Reifen immer dreht, auch wenn man ihn mal fest hält und wieder los lässt, dreht das Rad gleich wieder weiter.

Ich glaube, du meinst mit dem schwarzen Kasten die Luftfiltereinheit. Die sollte natürlich sauber und durchgängig sein. Das scheint auch der Fall bei dir zu sein, wenn ich das weiße so interpretieren darf. Das SLS-Ventil (SekundärLuftSystem)ist ein Ventil und kein Filter.

Dieses Ventil sorgt dafür, dass der Kat im kalten Zustand die Abgase sozusagen zu verbessern. Mal ganz grob gesagt.

Dieses schließt aber im normalfall im warmen Zustand und sollte dann nicht mehr stören.

Wenn dieses aber defekt ist, kann der motor zu mager laufen und somit zu heiß.

Wenn deine Anzeige dies nicht anzeigt, scheint hier auch was mit der Wasserkühlung nicht so ganz zu stimmen. Die sollte auch zu heiß werden. Oder dort ist zuwenig Wasser drin und vieles schon verdampft? Schaue da auch mal nach!

Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 14:39

@Forster007 dort wo das SLS endet hab ich mal abgeschraubt und sieht alles geschmolzen aus.

Hab wieder drei Fotos hochgeladen in die Dropbox.

Muss ich die Zündkerze ganz ausbauen? Oder wie meinst du, dass die Zündkerze aussieht? Im Kühlmitteltank hat es noch ca. die Hälfte drin. Was für ein Kühlmittel kommt da rein?

Im Öltank hab ich auch mal nachgesehen und da ist auch schon wieder ein 1/4 weg. Und bin ca. 100km gefahren.

Als Kühlflüssigkeit kommt dort ein Konzentrag hinein. Üblich eins welches bis ca. 35 Grad Minus ab kann. Hier aber in die Bedienungsanleitung schauen, dort steht die genaue Zusammensetzung.

Dieses dann, am Besten mit Destilierten Wasser, geht aber auch mit normalen, entsprechend mischen und einfüllen. Kann man auch schon fertig gemischt kaufen.

Das Teil ist der Luftfilterdeckel. Daruter war auch der Luftfilter oder?

Das ist auch ein Zeichen dafür, dass das SLS nicht wirklich funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Öl Wechsel SR 50 R extrem laut