ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nach Öldichtungswechsel+Kühlwasser neu befüllen funktioniert die Heizung nicht mehr,nur noch kalt!!

Nach Öldichtungswechsel+Kühlwasser neu befüllen funktioniert die Heizung nicht mehr,nur noch kalt!!

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 2. März 2021 um 7:05

Hallo an alle meine Heizung Funktioniert auf einmal nicht mehr,nur noch kalte Luft,jetzt Mal zur Geschichte!!

Habe die Ölfiltergehäuse Dichtungen wechseln lassen,gleich mit einem Ölwechsel verbunden und neues Kühlwasser da er es ehh beim Dichtungswechsel ablassen müsste,nachdem er neues Wasser reingefüllt hat,geht plötzlich die Heizung nicht und es kommt nur kalte Luft,nur bei hohen Drehzahlen kommt langsam wärmere Luft,sobald man wieder darunter kommt wieder kalt!!

Darauf hin haben wir das Kühlmittel Regelventil getauscht,keine Besserung,heute wird der Wärmetauscher gespült, wäre nett von euch Hilfe zu bekommen und wünsche euch allen so wenig Probleme wie möglich mit euren Autos und Gesundheit

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Kühlwasser - System muß zwingend, nach Plan, entlüftet werden.

Weiter - herumspielen - könnte zum Überhitzen des Zylinderkopfes führen = Kapitaler Motorschaden.

MfG kheinz

Themenstarteram 2. März 2021 um 9:24

Hallo er wurde gestern lange entlüftet,Heizung auf 2 und dann höhere Umdrehungen,mein Mercedes Mechaniker sagt das man so entlüftet,stimmt das?

Was heißt Heizung auf 2 ?? Die Heizung voll aufgedreht (beide Seiten) und dann mit offenem Kühlerdeckel den Motor warm laufen lassen, bis der Thermostat des Motorkreislaufs öffnet (Kühlerschlauch oben wird warm). Dann nochmal nachfüllen.

wieso muss beim Ölfilterwechsel das Kühlwasser abgelassen werden? Da stimmt doch schon was nicht.

Ölfiltergehäuse, und auch Wärmetauscher?

Wobei ja nirgends steht welches Auto, welcher Motor.

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:25

Nein er hat die Dichtungen am Ölfiltergehäuse gewechselt und musste dabei den Ölkühler oder Wasserkühler abnehmen und musste dann dafür auch das Kühlwasser ablassen,so Werkstatt hat den Wärmetauscher gespült,jetzt ist 70prozent der heiz Wärme wieder da,wie komm ich auf volle Heizleistung?

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:27

Hallo UDickmann sag Mal wenn die Werkstatt nicht richtig entlüftet,kann ich das lüften den danach nochmal nachholen????

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:34

Und wir sind doch im Forum Bereich C Klasse W203 oder??

Meiner ist der C280 AMG Packet mit Prins Vsi Gasanlage baujahr 2006

Laufleistung 320000 km

Durchgehend Mercedes Scheckheft gepflegt und im Extrem Guten Zustand,bin extrem penibel!!!

Na dann viel Spass

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:18

So jetzt hat er das zweite Mal gespült jetzt ist es genauso wie davor und es geht nicht,also nur noch kalte Luft,bitte eine genaue Beschreibung wie ich das System entlüfte

Es gibt bei älteren Kühlwasserausgleichsbehältern ein Problem mit einem Silikat Säckchen das kaputt geht und dieses Zeug den Wärmetauscher zusetzt. Ob man das mit spülen herausbekommt ist fraglich. Ansonsten ist es ja kein Hexenwerk da man kein Gerät benötigt. Einfach mal die Schläuche abtasten, ob vor und hinter dem Kühler auch die Flüssigkeit zirkuliert.

Themenstarteram 3. März 2021 um 7:03

Also im Motorraum soll alles top sein! Nur die Heizung nicht

Als Anregung: Ist den der Kreislauf zum Heizungskühler wirklich geöffnet? Öffnet das Duoventil im Motorraum?

Sollte mal gemessen werden, ob es angesteuert wird und ob es wirklich Kühlwasser durchlässt. Wenn das in Ordnung ist und immer noch nichts warm wird muss der Heizungskühler mal durchgespült werden.

Grüße Ulf

Themenstarteram 3. März 2021 um 11:58

Danke Ulf das Ventil wurde vorgestern getauscht,keine Besserung,dann wurde gestern der Wärmetauscher gespült und dann ging die Heizung wieder so 80 Prozent,dann wollte er nochmals spülen um wieder volle Heizleistung zu bekommen und jetzt kommt wieder nur kalte Luft!bin am verzweifeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nach Öldichtungswechsel+Kühlwasser neu befüllen funktioniert die Heizung nicht mehr,nur noch kalt!!