Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nach Ölwechsel 10W40 > 5W40 Hydroklappern

Nach Ölwechsel 10W40 > 5W40 Hydroklappern

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:39

Beim anlassen haben meine Hydros immer kurz geklappert, aber nach ein par min. war es vollkommen weg, jetzt wollte ich mal was dagegen tun und hab besseres Öl rein gemacht...

Vorher war es son billig Baumarkt Öl (10W40) Teilsynthetisch.

Jetzt ist es Öl von "Fuchs" (5W40) Vollsntetisch das war fast 4 mal so teuer wie das alte.

Den Filter habe ich natürlich auch neu gemacht (Mahle).

Jetzt klappern die Hydros zwar nicht mehr wenn ich starte, aber dafür manchmal einfach so, auch bei Betriebstemperatur.

Wenn ich zb. an einer Ampel stehe, dann fängt auf einmal einer oder auch mehrere an zu klappern und dann ist es auf einmal wieder weg usw...

Ähnliche Themen
11 Antworten

kann auch sein das deine hydros einfach mittlerweile schon fertig sind

da kannste dann öl reinkippen was du willst

kannst höchstens mal so nen reinigungszeug reinkippen wovon ich zwar nix halte aber hat schon hin und wieder bei leuten funktioniert

hmm dadurch das du nun dünneres oel verwendest klappern die nun besser. durch das dickere oel also 10w40 war das prob nicht so dolle.

Zeichen dafür das deine hydros vielcht doch mal neu werden sollten. die federn in den hydros lassen mit der zeit doch nach^^

und das billg oel vom baumarkt ist nicht mal so schlecht, hat halt nur ein anderen namen als das teure, aber erfüllt den gleichen zweck.

und diese Reinigungsmittel oder Additive würde ich nicht nehmen, machen mehr schaden als nutzen. lieber öfters ein oelwechsel, besser alle 10 000 als 15 000 oder 20 000^^

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

hmm dadurch das du nun dünneres oel verwendest klappern die nun besser. durch das dickere oel also 10w40 war das prob nicht so dolle.

wo ist denn ein 10-40 warm ein "dickeres" Öl als ein 5W-40 ???? Das klappern tritt ja bei Betriebstemperatur auf.....

@Themenstarter: ich fahr den gleichen Motor, 280 tkm gelaufen mit 5W-40....un da klappert nichts. Erste Hydros. Gib dem Fuchs-Öl etwas Zeit um mal aufzuräumen. Nach jahrelangem "Baumarktöl" ist bestimmt der eine oder andere "Dreck" zu beseitigen....welches Fuchs hast du denn drin?titan supersyn?

Zitat:

Original geschrieben von neverman

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

hmm dadurch das du nun dünneres oel verwendest klappern die nun besser. durch das dickere oel also 10w40 war das prob nicht so dolle.

wo ist denn ein 10-40 warm ein "dickeres" Öl als ein 5W-40 ???? Das klappern tritt ja bei Betriebstemperatur auf.....

@Themenstarter: ich fahr den gleichen Motor, 280 tkm gelaufen mit 5W-40....un da klappert nichts. Erste Hydros. Gib dem Fuchs-Öl etwas Zeit um mal aufzuräumen. Nach jahrelangem "Baumarktöl" ist bestimmt der eine oder andere "Dreck" zu beseitigen....welches Fuchs hast du denn drin?titan supersyn?

ist nun mal so das ein 10-40 dicker ist als ein 5-40 auch im warmen zustand isses dünner. und die laufleistung sagt noch nicht aus das kein hydro klappert. kommt immer darauf an wie die maschiene bewegt wurde.

hab meinem mit 15W40 gefahren 300 000tkm auf da uhr und da hat auch nix geklappert der ist so ruhig gelaufen wie ein neuer

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

 

ist nun mal so das ein 10-40 dicker ist als ein 5-40 auch im warmen zustand isses dünner. und die laufleistung sagt noch nicht aus das kein hydro klappert. kommt immer darauf an wie die maschiene bewegt wurde.

nur mal ganz kurz zum mitschreiben. SAE Viskositäten sind ein genau definiertes System aus Bezugstemperaturen und Viskositäten "von bis". 40 steht konkret für eine Viskosität von 12,5 mm2/s bis unter 16,3 mm2/s bei exakt 100°C.

Auszug Castrol Schmierstoffleitfaden "ABC der Schmierung":

Zitat:

Die Schmierstoffe für Fahrzeuge (Motoren- und Getriebeöle) werden mit SAE-Klassen

(SAE = Society of Automotive Engineers) beschrieben. Hierin sind festgelegt:

Temperaturen für die Viskositätsmessungen

Viskositätsgrenzwerte

Klassenzuordnungen

Im heissen Betriebsbereich wird für Motoren- und Getriebeöle die Viskosität einheitlich für

alle SAE-Klassen bei 100°C bestimmt. Dies ist bei Motorenölen nicht praxisgerecht genug.

Aus diesem Grund wird hier zusätzlich die HTHS (High Temperature High Shear)-

Viskosität bei 150°C und einem Geschwindigkeitsgefälle (auch Schergefälle genannt) von

106 s-1 bestimmt.

Im kalten Betriebsbereich sind, je nach SAE-Klasse, unterschiedliche Messtemperaturen

vorgeschrieben. Öle, für die Viskositätsgrenzwerte im kalten Zustand bestehen, haben

zusätzlich zum Zahlenwert der jeweiligen SAE-Klasse den Buchstaben „W“.

Es behauptet niemand, daß ein Motor nicht auch mit 10W-40 oder 15W-40 enorm hohe Laufleistungen schafft. Aber zu behaupten, ein 10W-40 sei dicker (warm!) als ein 5W-40 ist ähnlich richtig wie davon auszugehen,die Erde sei eine Scheibe und um diese Scheibe kreise die Sonne....übrigens der "W"-Wert ist nicht unmittelbar vergleichbar, da die Bezugtemperatur für 10W und 5W unterschiedlich ist.

Da gibt es einen Beitrag, über tausend Seiten lang - wenigstens die ersten 10 Seiten sollten manche mal lesen.

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

Zitat:

Original geschrieben von neverman

 

wo ist denn ein 10-40 warm ein "dickeres" Öl als ein 5W-40 ???? Das klappern tritt ja bei Betriebstemperatur auf.....

@Themenstarter: ich fahr den gleichen Motor, 280 tkm gelaufen mit 5W-40....un da klappert nichts. Erste Hydros. Gib dem Fuchs-Öl etwas Zeit um mal aufzuräumen. Nach jahrelangem "Baumarktöl" ist bestimmt der eine oder andere "Dreck" zu beseitigen....welches Fuchs hast du denn drin?titan supersyn?

ist nun mal so das ein 10-40 dicker ist als ein 5-40 auch im warmen zustand isses dünner. und die laufleistung sagt noch nicht aus das kein hydro klappert. kommt immer darauf an wie die maschiene bewegt wurde.

Wenn man keine ahnung hat, sollte man vielleicht lieber nichts dazu schreiben ;)

Viele Leute wissen garnicht, dass sie keine Ahnung haben ;)

Mein Tipp: Abwarten und Tee trinken...

Themenstarteram 18. März 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von neverman

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

hmm dadurch das du nun dünneres oel verwendest klappern die nun besser. durch das dickere oel also 10w40 war das prob nicht so dolle.

wo ist denn ein 10-40 warm ein "dickeres" Öl als ein 5W-40 ???? Das klappern tritt ja bei Betriebstemperatur auf.....

@Themenstarter: ich fahr den gleichen Motor, 280 tkm gelaufen mit 5W-40....un da klappert nichts. Erste Hydros. Gib dem Fuchs-Öl etwas Zeit um mal aufzuräumen. Nach jahrelangem "Baumarktöl" ist bestimmt der eine oder andere "Dreck" zu beseitigen....welches Fuchs hast du denn drin?titan supersyn?

Das Öl heißt "FUCHS TITAN SUPERSYN SL"...

Das 5W40 bei warmen Motor nicht dünner ist als 10W40, weiß ich.

Das das 5w40 bei Betriebswarmen Motor dünner ist, ist leider ein weit Verbreiter irrglaube.

OK, dann werde ich einfach mal abwarten und schauen wie sich das entwickelt.

würde ich dir auch raten einfach mal abzuwarten. bis die volle wirkung sich zeigt können bis zu 3 ölwechsel vergehen je nachdem wie sehr dein motor verdreckt ist. wenn das öl schnell schwarz wurde weißt du dass einiges an dreck in deinem motor ist. dann würde ich die ölwechsel alle 10tkm machen damit der dreck nicht unnötig im kreislauf schwimmen muss.

also ich habe das ja nun seit mehr als 5monaten drin das 0W40 und bin 20Tkm gefahren...und nun wollte ich mal wissen ob es normal ist, dass beim anlassen für ca 10sek die hydros klackern?

bei warmen zustand is nix..es sei denn er kommt unter die anzeige des ölmesstabes^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nach Ölwechsel 10W40 > 5W40 Hydroklappern