ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. nach Ölwechsel drehzahlabhängiges Heulen

nach Ölwechsel drehzahlabhängiges Heulen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. August 2014 um 10:02

Nachdem bei meinem Ford Focus TDCI 115PS (Baujahr 2002) ein Ölwechsel gemacht wurde, höre ich immer wenn das Fahrzeug warm gefahren ist ein drehzahl- und temperaturabhängiges Heulen aus dem Motorraum. Wenn der Wagen noch kalt ist, ist nichts zu hören. Meine Ford-Werkstätte vermutete zunächst den Freilauf der Lichtmaschine. In der Werkstatt wurde der Keilriemen abgenommen um zu testen, ob Keilriemen, Klimakompressor, Umlenkrolle etc. Ursache dafür wären. Das Geräusch ist aber auch ohne Keilriemen zu hören.

Die Werkstatt vermutet jetzt, dass das Geräusch von der Ölpumpe kommt. Sicher sind sie sich aber nicht. Der Austausch würde ca 300.- € für die Ölpumpe plus einen halben Arbeitstag kosten. Der Meister hat jetzt vorgeschlagen ein dickeres Öl zu verwenden. Ich fuhr ein 5W40 (Helix), beim Ölwechsel wurde eine Ford 5W30 eingefüllt und jetzt wollen sie ein 10W40 versuchen.

Was haltet ihr davon? Ich habe im Internet gelesen, dass das Problem bei Ford bekannt wäre und es durch den Austausch der Ölpumpe behoben werden kann. Es wäre aber nicht gefährlich mit ohne Austausch weiter zu fahren.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann dir keinen direkten Rat geben, ausser das du dem Mechaniker der ein 10W40 in den Motor einfüllen will diese Brühe saufen lassen solltest.

Wenn Kalt nichts zu hören ist hängt das Problem an der Heißviskosität, wenn der Fehler vom Öl beeinflußt wird. Aber ein 10W40 ist Heiß auch nicht Dicker als das 5W40 welches vorher drin war, aber das 5W30 wäre Heiß Dünner.

Wenn die Ahnungslosen in der Werkstatt schon das Öl wechseln wollen sollten Sie das 5W40 nehmen welches wegen der Fiat und VW-Motoren eh da sein muß und kein 10W40 welches in den frühen 90ern aus Fordwerkstätten verbannt wurde, braucht kein Mensch.

Den Dödeln würde Ich auch noch zutrauen das Sie 15W40 eingefüllt haben. Wer weiss was Die angestellt haben.

Auf jeden Fall sollte man mit einer möglicherweise defekten Ölpumpe nicht rumfahren, wenn Die den Geist aufgibt ist der Motor Schrott.

Themenstarteram 26. August 2014 um 15:23

So Ford Werkstatt hat Ölwanne abgebaut, festgestellt, dass die Erneuerung der Ölpumpe sehr aufwendig wäre, Ölwanne wieder montiert und 10W40 eingefüllt. Sie wollten ca. €250.- dafür. Sie haben dann nach längerer Reklamation ca. €40.- nachgelassen. Meister meinte das Geräusch wäre jetzt weg. Leider musste ich feststellen, dass das Heulen immer noch zu hören ist, wenn auch scheinbar etwas leiser. Ich zweifle langsam daran, dass das Heulen vom Öl bzw. der Ölpumpe kommt. Bin ziemlich enttäuscht. Ich habe auch mal das Thema angesprochen, dass das Ford Öl ziemlicher Mist sein soll. Ich habe deshalb in der Vergangenheit immer ein Helix 5W30 oder 5W40 genommen (ich hatte doch ein 5W30 drin). Ford Werkstatt behauptet, das hätten sie noch nie gehört und im Internet würde hauptsächlich Unsinn stehen.

10w40 ist nicht zugelassen für Ford, nur mal so als Info

Die Werkstatttrottel sollen Dir schriftlich versichern das das 10W40 eine namentliche Freigabe von Ford für diesen Motor hat oder sofort und auf ihre Kosten gegen ein Öl deiner Wahl tauschen.

Dazu solltest Du den Meister mal fragen ob seine letzte Fortbildung noch für den Sierra OHC gewesen sei, da passt das 10W40. War aber auch in den 80ern...

Und danach am Besten nie wieder einen Fuß in diese Werkstatt setzen.

Hi,

ich will jetzt hier keine Diskussion los treten aber das habe ich im Handbuch gefunden.....

Ich persönlich verwende das 5w40 Addinol super light.

 

P.s. also ich denke du wirst es nicht reklamieren können, außer du hast es explizit erwähnt das kein 10W40 eingefüllt wird.

Mfg

Screenshot-2014-08-26-19-57-06

es gibt kein 10w40 mit Ford Freigabe für Modelle ab 98, basta

10w40 ist nur zum nachfüllen erlaubt aber nicht für eine Komplettbefüllung ! Kleiner aber feiner Unterschied

es wird die 913A/B/C gefordert und das ist ein 5w30 Öl und kein 10w40, nicht ohne Grund hat Ford das 10w40 abgesetzt

Lest ihr eigentlich was ihr da schreibt??

Diese dusseligen Diskusionen über Öle und Viskositäten spiegeln oft nur die Meinungen Einzelner und Halbwissen wieder.

Und ohne die "Werkstatttrottel" wäre dieses Forum recht blutleer!

Ich würde erstmal feststellen, was da überhaupt "heult"

Ein 10W Öl macht eine Ölpumpe nicht schlagartig kaputt. Und den Motor auch nicht !

Und,ob 5W-30 oder 5W-40, da liegt der Unterschied nur in der höheren Wärmebeständigkeit. ( jedenfalls, was das vorliegende Problem, betrifft )

am 3. Oktober 2014 um 23:32

Hallo Leute,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe den 1.8er TDDI und auch grade einen Ölwechsel gemacht.

Vorher hatte ich Castrol Magnatec 5W30 A1 drin, da hatte ich schon das Problem, dass der Motor geheult hat, wenn man ihn nach längerer Fahrt warm gestartet hat. Das ganze fing nach einem Keilriemenwechsel an.

Jetzt habe ich Castrol Magnatec 5W30 A5 drin und das heulen habe ich nu in 90% der Fälle wenn die Drehzahl über 1500rpm geht. Ich glaube persönlich nicht das es an der Ölpumpe liegt, aber ich weiß es nicht.

Interessant ist: Das Heulen wird leiser wenn ich etwas beherzter durch eine Kurve fahre.

Ich hab im Stand mal ein Video von dem heulen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=7Ec9gcTUHxA

Könnte das daran liegen das ich nun A5 statt A1 Öl drin hab? Habe aber gelesen, dass das eigentlich keinen Unterschied machen sollte.

Danke schonmal und Grüße

Sven

das 5w30 A1 ist das gleiche wie das 5w30 A5 ...aber wahrscheinlich sind dem A5 Magnatec die Magnet-Molekühle ausgegangen weshalb jetzt das heulen verstärkt auftritt :D

mal im Ernst, das das Öl dran Schuld ist glau ist Unfug..wobei beim Ford Öl kann man ja nie wissen :D

Wenn man wie der TE vorher ein 5W40-A3 gefahren ist und keine Probleme hatte, mit 5W30-A1/A5 Probleme auftreten, warum nehme ich dann nicht wieder ein 5W40-A3 mit dem keine Probleme da waren???

5W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.3 dürfte aktuell eines der geeignetsten Öle für die meisten Motoren darstellen.

PS: Ein 10W40 würde ich mir auf keinen Fall einfüllen lassen!

MfG

am 4. Oktober 2014 um 14:02

@Johnes: Ich hatte vorher 5W30 A1, kein 5W40 A3, und ich habe halt das A5 genommen, weil es genauso von Castrol für den Motor gedacht war.

Ich habe aber einen Verdacht. Das Öl kam mir etwas zu Flüssig vor beim eingiessen, könnte das eventuell die Ursache sein? Weil es tritt ja nur auf, wenn der Motor auf Temperatur ist und selbst dann nicht immer. Ausserdem habe ich festgestellt, dass wenn ich durch Rechtskurven fahre das Geräusch kurz heller wird und dann weg ist - bis ich das nächste mal von <1700rpm auf >1700rpm beschleunige.

Ich habe auch festgestellt, dass nach rund 1h Autobahn das Geräusch jetzt deutlich leiser ist.

A1 ist dünner als A5

wenn es wirklich am Öl liegt was ich nicht glaube, ist das der Folgeschaden durch Benutzung von Ölen nach Ford Spezifikation..gerade A1 Öle verschleißen den Motor+Turbo am höchsten als ACEA A5 Öle

Geringster Verschleiß ist bei den A3/B4-Ölen gegeben.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. nach Ölwechsel drehzahlabhängiges Heulen