Nach Ölwechsel leuchtet es Rot "Öldruck zu niedrig"
Moin.
Auto:
A3 8P BJ 2011 77kw/105PS
65.000 km
Service Intervalle halte ich immer ein.
Ich habe Freitag morgens mein Auto in die Werkstatt gebracht, nicht direkt bei Audi, denn die wollten 190€ für den Wechsel und im Dorf nebenan die wollten 90€, die Werkstatt gibts schon ewig, hab auch nie was schlechtes gehört und mag denen auch nichts Unterstellen.
Wie gesagt, Freitag war der Ölwechsel (da kam jetzt Longlife Öl rein, auf der Rechnung steht VW ÖL) und mittags um 12 hab ich ihn wieder geholt, bin 2 km zu meiner Mom gefahren und dann zu mir nach hause 8km.
Gestern bin ich eine 10km Strecke gefahren zu meiner Schwester und diese wieder zurück, also alles in allem ca. 30km.
Bin wie immer gefahren, ganz normal, nicht gerast. Bin von meiner Schwester zur bank ca. 500m, Auto war 1minute aus, beim starten hat er etwas geraunt. Bin dann die 10 km über die Autobahn heim, mit 100kmh, schneller darf man da im Tunnel auch nicht und in der Straße wo mein Stellplatz ist, piepst es und leuchtet Rot auf, diese Rote Ölkanne mit dem Text "Öldruck zu niedrig Motor abstellen".
Bin erstmal ins Haus und nach 30 Min raus und hab mal den Ölstand gemessen, alles bestens was den Stand angeht, dann hab ich den Motor mal gestartet, kein Piepsen und keine Rote Lampe, dafür aber ein ungewohntes Motorengeräusch. Sonst hört sich der kleine Motor an wie eine Nähmaschine, aber bei diesem Start hörte er sich eher an wie ein Diesel Sprinter von Mercedes an, hab ihn wieder ausgemacht und seitdem auch nicht mehr angemacht.
In der Anleitung steht.
Bei dieser anzeige trotz richtigen Ölstand soll ich eine Fachkraft informieren.
Wir haben Sonntag und ich muss morgen um 05:20 zur Arbeit, die Werkstatt macht erst um 07:00 auf.
Ich gehe davon aus das die sich erstmal drum kümmern müssen, 1 Tag und 30km nach deren Ölwechsel tritt ein Problem auf was wohl mit deren Arbeit zu tun hat, ist diese Werkstatt jetzt dazu verpflichtet mein Auto ab zu schleppen, denn das Auto sagt ja ich soll den Motor abstellen, ergo auch nicht starten und rum fahren, bis zu der Werkstatt sind ca. 7km, dass Risiko ist mir trotzdem etwas zu hoch, ich weiß ja nicht was ihm fehlt.
Habt ihr einen Rat für mich? Ich weiß es gibt schon einige Themen dazu, hab aber keins gefunden wo das Problem direkt nach einem Ölwechsel auftritt.
Danke im Voraus, und schönen Sonntag wünsch ich euch.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei sowas lohnt sich die ADAC-Mitgliedschaft. Je nach Vertrag wirst Du nicht nur kostenlos abgeschleppt sondern bekommst auch noch nen Leihwagen.
Der ADAC liest Dir auch den Fehlerspeicher aus, was Du ggf. zum Nachweis ggü. der Werkstatt oder für weitere Schritte dringend brauchst. Übrigens kannst Du auch Mitglied werden, wenn Du den ADAC rufst.
Selbstbewegen würde ich den Wagen nicht mehr. Und auch nicht nochmal starten. Allenfalls Zündung an zum Fehler auslesen.
Kommen die auch Sonntags? Mitglied wollte ich ja sowieso werden, allerdings hab ich da nicht mehr dran gedacht weil keine Probleme mehr hatte, erst jetzt wieder.
Kommt der Mensch dann her und ich kann dann Mitglied werden und muss nichts zahlen außer meinen Jahresbeitrag? Oder zählt die Mitgliedschaft die ich beim ADAC Mensch abschließe erst zu einem späteren Zeitpunkt und ich muss den Einsatz von ihm zahlen?
Wenn du bei dem gerufenen ADAC-Mann beitrittst gilt das direkt. Die haben entsprechende Formulare mit soweit ich das weiß...
Hmm - komisches Symptom. Am Ölwechsel an sich kanns nicht gelegen haben...
Wenn dann schon eher am Ölpumpenantrieb, dass der eine Macke hat.
Du hast den 1.6 TDI Motor?
Dann könnte der Zahnriemen der für den Ölpumpenantrieb zuständig ist, defekt sein...
Was anderes wäre kaum vorstellbar.
schönen Gruß
Andi
Ich spinne mal: Falscher Filter verbaut?! Für mein Modell gibt es zwei unterschiedliche. Der eine passt, der andere nicht.
Zitat:
@andi_147 schrieb am 1. Februar 2016 um 07:14:56 Uhr:
Hmm - komisches Symptom. Am Ölwechsel an sich kanns nicht gelegen haben...
Wenn dann schon eher am Ölpumpenantrieb, dass der eine Macke hat.
Du hast den 1.6 TDI Motor?
Dann könnte der Zahnriemen der für den Ölpumpenantrieb zuständig ist, defekt sein...
Was anderes wäre kaum vorstellbar.
schönen Gruß
Andi
Nein ich hab einen 1.2 TFSI.
Ich habe mit der werkstatt telefoniert.
Also auf ihre kosten holen sie ihn nicht. Heißt ich rufe morgen früh den adac an der mich mit meinem
Auto da hin bringt und dann geh ich erstmal zur arbeit. Das war mein erster gedanke.
2. ich lass den adac mensch mal nachgucken, nicht das die mich in der werkstatt veräppeln obwohl die schuld sind.
3. Das war deren schuld, davor war alles bestens und wenns ölprobleme gibt nachdem die ölwechsel gemacht haben, dann haben die sich drum zu kümmern das es aus der welt geschafft wird, ohne das ich ihren abschleppwagen bezahle, noch die zeit die sie für die fehlersuche brauchen. Es ist ja ein schwerwiegendes problem, ich darf das auto ja nichtmal starten.
Was tu ich jetzt am besten? 1,2 oder 3?
Ich will ja auch nicht frech sein, aber ich glaube in diesem fall nicht an einen zufall.
2. - hol Dir ne neutrale Meinung und lass Dir die Fehler auslesen (ohne Motor anzulassen). Dann kann aus 2 ggf. 3 werden.
ADAC Mensch war da, er vermutet Ölfilter, wobei er er auch sagt das es unwahrscheinlich ist da er von ner guten marke ist "Mahle" oder "male" keine Ahnung.
Er hat da angerufen in der Werkstatt, die sagten er hörte sich schon komisch an, ist mir nicht aufgefallen seitdem ne neue steuerkette drin ist hört er sich normal an, also haben sie die kette vermutet.
Er hat sein ding angeschlossen und ausgelesen und das sagt nichts, alles in Ordnung mit der Kette, den wagen darf ich heute Abend mit nem Kumpel und einer Stange dort hinbringen, weil es im Nachbarort ist bringen sie es nicht kostenfrei von der Stadt dort hin.
Aber wie weiß ich jetzt das die den wagen morgen früh nicht starten?! Ich kann einen Zettel reinhängen, aber befolgen die das dann auch?
Der ADAC Mann sagte "Von VW haben wir die meisten autos auf den schleppen, die bauen nur noch mist, ein guter rat, wenn alles gut läuft, schießen sie das auto ab, dass wird ihnen nur ärger bringen wenn bei 50tkm die kette gewechselt wurde und jetzt das mit dem öl, lieber weg damit".
Ich halte euch auf dem laufenden, danke erstmal für die Hilfe und tipps
Auto wurde jetzt in die werkstatt geschleppt.
Und schon steht womöglich der nächste stress vor der tür.
Mein bisher zuständiges audi zentrum in aschaffenburg sagte mir, 08/15 ist meine garantie rum. Hab immer alles fein bei denen machen lassen, dieser ölwechsel war der erste service nach ablauf der garantie in einer anderen werkstatt.
Hab mit dem autohaus in neumarkt, da hatte ich das auto 2011 geholt. Der sagte mir das es blödsinn ist mit 08/15 garantieablauf.
Meine garantie geht bis 08/16.
Jetzt war aber eine andere werkstatt am auto wie audi, er sagte, "wenn alles nach VW vorschrift gemacht wurde sollte es kein problem geben.
Jetzt gibts aber vll ein problem bei der ölwechselfirma, zB. Die stuerkette ist wieder im eimer wie er vermutet (ADAC sagte das es da keine fehler im Speicher gab).
Was wenn die kaputt sein sollte, dann macht mir audi nichts mehr weil meine garantie ja eigentlich durch den ölwechsel verfallen ist, oder?
Du hast auf die Kette Garantie. Daran beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn das innerhalb der Garantiezeit Probleme gibt, dann reklamiere.
Ich wette, dass der alte Dichtring vom Ölfilter unter dem neuen Dichtring klebt. Dann kommt auch die Fehlermeldung Öldruck. Würde auch erklären, warum die Lampe kurz nach dem Ölwechsel anging.
Hab ihn wieder.
Er holte mein auto mit dem schleppwagen ab.
Mittags rief er an und sagte das ichs holen kann, er vermutet das ein ventil im ölfilter kaputt war, er hat einen neuen filter drauf, dann ist er 15 km damit gefahren und alles war normal.
Hab ihn seit gestern wieder, bis jetzt ist auch alles wie vor dem ölwechsel, er dreht beim kaltstart kurz über 1.000 u/min aber geht direkt wieder unter die 1000, wenn er warm ist wie gewohnt auf 800.
Ich musste auch nichts mehr zahlen, jetzt bring ich meine "uschi" noch bis 12/17 durch und mal schauen was ich dann noch bekomme.
Danke an euch alle für die hilfe .
Schön, wenn sich ein Problem in Luft auflöst!