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Nach Ölwechsel leuchtet Motorkontrollleuchte (elektronische Motorregelung)

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:24

Hallo zusammen

Ich hab' vor einigen Tagen selber Öl und Ölfilter gewechselt. Dabei hab' ich ein Longlife-Öl 5W30 von Motorex eingefüllt: LA-X 5W/30

So. Seitdem leuchtet spradisch nach ein paar Kilometern die Motorkontrolleuchte. Es kommt aber auch vor, dass sie nicht angeht. Da sich der Wagen ansonsten völlig normal verhält, habe ich mir gedacht, dass er ev. mit diesem Synthetischen Öl nicht ganz klar kommt... Ich hatte schon vorher 5W30 drin, allerdings ohne Probleme (anderer Hersteller). Womöglich ist es auch reiner Zufall, dass der Ölwechsel direkt vorher gemacht worden ist, und der Grund für die Fehleranzeige ist ganz woanders zu suchen(?).

Bevor ich dem :) jetzt gleich wieder Geld fürs Fehlerauslesen in den Rachen stopfe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt nach einem Ölwechsel. Wie gesagt, der Wagen fährt einwandfrei und ich bin versucht die Leuchte bis zum nächsten Besuch bei Volvo (irgendwann im Herbst wohl fällig) einfach zu ignorieren.

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9 Antworten

Hallo,

Das leuchten der Lampe sagt ja aus das der Öldruck zu niedrig ist.

Da kann der Motor noch einwandfrei laufen und trotzdem ist dann plötzlich kein Öl mehr an den Schmierstellen.

Ich würde das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen und zumindest die Ursache suchen.

Möglicherweise ist beim Wechsel auch der Öldruckschalter beschädigt worden, oder Wackelkontakt im Stecker oder Kabel.

Das das am neuen Öl liegt glaub ich nicht.

Gruß SF

Ich würde das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Das Fehlerauslesen macht dein Freundlicher doch bestimmt mal so, oder für einen 5er in die Kaffeekasse...

Oder kauf dir für 30EUR einen OBD Adapter und lies selbst aus.

Ferner würde ich kein xxW-30 Öl nehemn, du fährst zwar keinen Turbo, aber gerade bei so einem Sommer wie jetzt macht ein Öl xxW-40 schon Sinn. Das dürfte sich preislich auch nicht schmerzlich auswirken.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von strassenfeger

Hallo,

Das leuchten der Lampe sagt ja aus das der Öldruck zu niedrig ist.

Da kann der Motor noch einwandfrei laufen und trotzdem ist dann plötzlich kein Öl mehr an den Schmierstellen.

Ich würde das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen und zumindest die Ursache suchen.

Möglicherweise ist beim Wechsel auch der Öldruckschalter beschädigt worden, oder Wackelkontakt im Stecker oder Kabel.

Das das am neuen Öl liegt glaub ich nicht.

Gruß SF

Beim Ölablassen kann der Öldruckschalter beschädigt werden? Wie das?

Ein Ölwechsel funktioniert doch im Wesentlichen so:

1. Ölablassschraube & Ölfilter raus und Öl abfliessen lassen

2. Ölablassschraube & neuer Ölfilter rein

3. neues Öl rein - Menge nach Vorgabe Volvo

4. Ölstand messen, wenn i.O. - go

Das ganze bei warmem Motor und nach ein paar Km nochmal Ölstand messen.... Sollte eigentlich sogar ein Versuchsaffe schaffen...;)

Ich habe mir bei der Sache folgende Überlegungen gemacht: Öl dient doch der Schmierung, Kühlung und teilweise auch Feinabdichtung gewisser Motorteile. Die Ölverteilung an die entsprechenden 'Schmierstellen' ist bei solch alten Autos mehr oder weniger ein 'mechanischer' Prozess. D.h. solange die Kolben in Bewegung sind und genug Öl vorhanden ist, sollte die Schmiere auch alle wichtigen Stellen automatisch erreichen. Es sei denn, es befinden sich Fremdkörper (Wasser, Metallspäne, Dreck etc.) im Motor, welche dies verhindern oder die Schmierfähigkeit des Öls negativ beeinflussen... Ist meine Einschätzung da richtig?

Sollte ich korrekt liegen, bestünde das einzige Risiko also darin, dass 'irgendetwas' im Motor ist, was nicht reingehört und die Schmierung so beeinflusst. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Öldrucksensor sowas merken würde, habe ich mir gedacht, dass das verwendete Longlife-Öl vom Sensor vielleicht nicht richtig 'erkannt' (?) und so eine Fehlermeldung generiert wird. Dabei gehe ich immer davon aus, dass das verwendete Öl grundsätzlich nicht schädlich ist für meinen Motor.

Für die Ergänzung meines sicherlich nicht breiten Wissens in solchen Dingen bin ich offen und dankbar ;)

 

Ich stimme dir zu, aber es weiß bis jetzt keiner (dein Steuergerät ausgenommen) was da für ein Fehler die MKL zum leuchten bringt.

Sei es Öl oder zufällig etwas anderes. Sie hat schon ihren Sinn und geht nicht bei jedem kleineren Fehler an. Was spricht also dagegen auf dieses Warnsignal zu hören und mal eben nach schauen (lassen). Das wäre mE an der falschen Stelle gespart.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:30

So, Fehlerspeicher ist ausgelesen. Die Meldung soll von der Lambda-Sonde stammen.... Damit kann ich bis zum nächsten Abgastest leben ;) Ich werd' bei Gelegenheit mal sehen, was diesbezüglich in der Bucht zu finden ist. Thx!

Zitat:

 

Das leuchten der Lampe sagt ja aus das der Öldruck zu niedrig ist...

hallo,

das hiesse, dass die ölkontrolleucte aufleuchtet.

laut der aussage von kunzs leuchtet aber die motorkontrollampe auf.

daher wird es nichts mit dem öldruck zu tun haben.

höchstens vielleicht mit der variablen nockenwellenverstellung, da diese ja über den öldruck gesteuert wird. obwohl ich das auch nicht ganz glaube.

eine fehlerauslese wird wohl nötig sein um hier gewissheit zu haben.

 

 

gruss

 

...ach, ich lese gerade, dass der fehler schon gefunden ist. dann hat es sich ja erledigt.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Das leuchten der Lampe sagt ja aus das der Öldruck zu niedrig ist...

hallo,

das hiesse, dass die ölkontrolleucte aufleuchtet.

laut der aussage von kunzs leuchtet aber die motorkontrollampe auf.

daher wird es nichts mit dem öldruck zu tun haben.

höchstens vielleicht mit der variablen nockenwellenverstellung, da diese ja über den öldruck gesteuert wird. obwohl ich das auch nicht ganz glaube.

eine fehlerauslese wird wohl nötig sein um hier gewissheit zu haben.

 

 

gruss

 

...ach, ich lese gerade, dass der fehler schon gefunden ist. dann hat es sich ja erledigt.

Genau. Mittlerweile habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen und bin bereits wieder 300Km gefahren. Bisher hat sich die Kontrolleuchte nicht mehr gemeldet.

Ich hatte gestern auch das Prob. mit der Motorregelungsleucht!!

Ausgelesen.......Ergebnis ( Lambdasonde nach Kat) Eintrag gelöscht und gut war!!

Es kann sich um einen sporadischen Fehler handeln.....der mal auftritt und dann wieder nicht.

Auch wenn nix kaputt ist geht mal die Leuchte an....ich sage nur.....Die Wege der Elektronik sind unergründlich!

Aber intressant das er bei dir den gleichen Fehler gemeldet hat!! ( nicht das, daß Sys. sich mit dieser Anzeige zurück zu seiner Mutti meldet) d.h wenn es für die Elektronic undurchsichtig wird zeigt es den Fehler mit der Lambdasonde an.

MfG

Zugegeben passt es überhaupt nicht zum Titel, aber diese MKL Erscheinung und Fehler bei der Lambda Sonde lassen mich hellhörig werden.

Versucht mal den Fehler auf folgende Art und Weise zu reproduzieren:

Auf der AB so 10 km eine Geschwindigkeit zw. 120 u 140 Strich fahren (konstante Belastung) und dann plötzlich Fuß vom Gas.

In wieviel Fällen kommt die Leuchte? Sollte es doch ab und an sein, mal den Benzindruckregler checken. (Nicht auf Druck sondern auf Dichtheit der Membran)

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