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Nach Ölwechsel ohne Kraftstoffpumpe starten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 9:52

Hallo,

ich werde demnächst bei meinem Ford Focus 1.6 EB einen Ölwechsel durchführen. Danach sollte man ja normalerweise bevor man den Motor das erste Mal richtig startet die Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernen und den Anlasser den Motor langsam drehen lassen, dass Öldruck entsteht und sich das Öl dann direkt gut verteilt. Nun habe ich ja aber keinen Zündschlüssel mehr, sondern einen Strafknopf, geht das dann dort genauso, dass ich einfach den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halte oder geht das nicht? Und gibt es sonst noch etwas für den ersten Start nach dem Ölwechsel zu beachten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Mar0815

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30 Antworten

Das macht keine Werkstatt so, da bin ich recht sicher. Wo hast Du das her?

Gruß

Agassizi

Erst den Filter mit Öl befüllen dann einschrauben. Vorher die Dichtung mit etwas Öl bestreichen. Danach Öl auffüllen. Dann einfach starten, sonst nix. Das Öl verteilt sich in 2Sekunden. Und natürlich den halben Liter im Filter von der Gesamtmenge abziehen, iss klar.

Noch nie gehört das sowas nötig ist und auch noch nie gemacht,bei einem Steuerkettenwechsel u.neuen Spanner ist das ein anderer Schuh.

Mir ist beim Ölwechsel vor 2 Wochen Malheur passiert,Öl 2St.austropfen lassen,neuen Filter rein ,wieder alles fertig gemacht untendrunter und wollte von der Auffahrrampe runter,hab den da versehentlich gestartet weil ne dran gedacht,lief 3 sec.vielleicht bis ich dachte Blödman was hasst falsch gemacht?

Nix gehört und sicher auch nix passiert gleich,danach dann Öl aufgefüllt.

Zitat:

@charles2 schrieb am 11. Juni 2022 um 12:50:58 Uhr:

Erst den Filter mit Öl befüllen dann einschrauben. Vorher die Dichtung mit etwas Öl bestreichen. Danach Öl auffüllen. Dann einfach starten, sonst nix. Das Öl verteilt sich in 2Sekunden. Und natürlich den halben Liter im Filter von der Gesamtmenge abziehen, iss klar.

Das gibt aber ne Sauerei. Wie willst du den vollgesaugten Filter vernünftig einbauen.

Sorry, aber das macht nicht wirklich Sinn

Wichtig ist eher, dass der Ölfilter mit der Nase richtig in den Motorblock gesetzt wird und dann erst den Deckel draufgesetzt bekommt

Das wird u.a. auch im so wird's gemacht Buch falsch erklärt.

 

Edit:

Sorry dachte es geht um 1.6 Diesel. Mea culpa

 

Bei einem neuen Motor sollte man Öldruck aufbauen und erst starten, wenn überall Öl da ist.

Bei einem Ölwechsel ist aber weiterhin Öl in der Steigleitung und dem Zylinderkopf sowie an allen Lagerstellen.

@snah007: Das mache ich schon immer so. Da suppt so gut wie nix raus. Vorausgesetzt der Filter wird senkrecht verbaut, iss klar. Und natürlich mit Bühne.

Meine Vorgehensweise bezieht sich auf meinen ST, wie es beim 1.0er aussieht weiß ich noch nicht. Ist noch Garantie drauf.

Edit: Dein 1.6er hat fast den gleichen Filter wie meiner. Einfach nur Öl reinfüllen ohne Geklecker. Beim Einschrauben passiert doch nix wenn der gerade aufgesetzt wird. Wenn du natürlich das Teil überlaufen lässt dann....... Und das mit der Arretierung mit Nase haben wir nicht, der 1.0er glaube ich aber schon.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 8:41

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte das nur nebenbei mal aufgeschnappt und es erschien mir sinnvoll, aber wenn ihr sagt, dass das nicht unbedingt notwendig ist vertraue euch. :)

Und nur gut Handfest anschrauben, mehr nicht. Gibt Athleten die ziehen den mit nem Schlüssel so fest das er beim Abschrauben später nur noch mit Mühe abgeht.

Zitat:

@charles2 schrieb am 12. Juni 2022 um 12:57:26 Uhr:

Und nur gut Handfest anschrauben, mehr nicht. Gibt Athleten die ziehen den mit nem Schlüssel so fest das er beim Abschrauben später nur noch mit Mühe abgeht.

Vorgabe von Ford und vom Ölfilter Hersteller ist aber, entweder 15Nm oder Handfest+ ¾Umdrehung den Ölfilter festziehen.

Drehst du morgens vor dem starten auch erst die Sicherung der Kraftstoffpumpe raus und orgelst 3 Sekunden ?

Er hat zu viel "Redhead Zylinderkopftechnik" oder "Motoren Zimmer" YouTube Videos angeschaut wie sie das erste mal einen Motor starten nach einer Revision und dachte sich hey was die können kann ich auch. Nur zu blöd das man nicht weiß wo die Sicherungen sind :D

Ja, bei einem wirklich trockenen neu zusammen gebauten Motor geht man ja auch wirklich anders vor.

Da dreht man die Kurbelwelle wahrscheinlich auch noch paarmal von Hand durch bevor man startet.

Aber @Fragesteller, bei einem normalen Ölwechsel ist überall noch soviel Schmierfilm vorhanden dass da nichts passieren kann.

Wie gesagt, morgens ist das Öl auch alles unten in der Wanne und muss erstmal "hoch geschossen" werden.

Zitat:

@charles2 schrieb am 12. Juni 2022 um 12:57:26 Uhr:

Und nur gut Handfest anschrauben, mehr nicht. Gibt Athleten die ziehen den mit nem Schlüssel so fest das er beim Abschrauben später nur noch mit Mühe abgeht.

Nur Handfest anziehen....

 

Das sich diese dumme Geschwätz immer noch hält !

Danke für den Hinweis. Ich bin damit immer gut gefahren. Wer den Filter mit Hammer und Schlüssel zukloppen will soll es doch machen.

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