ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. nach Ölwechsel springt nach paar Tagen Auto nur sporadisch an ...

nach Ölwechsel springt nach paar Tagen Auto nur sporadisch an ...

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:58

Nabend Opelfraks Freunde ;-)

Folgendes Problem....

Ich habe bei A.T.U. Ölwechselangebot in anspruch genommen 0w40 vorher war 10w40 sonst hatte der Motor meist 0w40.

Nach Paar Tagen bemerkte ich keinerlei probleme, nur heute hatte die Karre gesponnen er wollte nicht anspringen ich gurgelte und gurgelte es passierte nichts.....

Mothaube geöffnet Zündkerzen Kabel gezogen und wieder reingesteckt also sprang er wieder an ... allerdings in P oder N in extremer Drehzahl sodass ich dies mit D unterbrach da lief er normal.

Also wieder los gefahren eingekauft, das gleiche Problem wieder Zündkerzenkabel gezogen wieder angesprungen .... wieder die gleichen Probleme P und N hohe drehzahl und in D regeneriert er sich wieder ....

 

Um hier nicht unnötig nach fehler zu suchen hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegt ? Zündkerzen wurden im Aug. 2016 gewechselt können doch nicht schon wieder durch sein ?? Oder verträgt der Opel die dünne soße nicht obwohl es so in der Bedienungsanleitung steht das man 0w40 nutzen soll.... irgendwie versteh ich die Logik nicht ^^

Festegestellt haben wir noch das er suppt an den Zündkabeln wo das viereckige ding dran ist keine ahnung wie das heisst tut mir leid *g* Sollte man Zündkerzen und Kabel mitwechseln ??? Mein Bruder bemerkte noch das es nach Benzin stank noch .... Ebenfalls leuchtete die Motorleuchte die Gelbe aber diese verschwindete dann wieder beim Fahren .... aber beim Drehen des Zündschlüssels bleibt sie an geht nicht aus beim zündschlüssel drehen bei selbstkontrolle oder ist die immer an ^^ Nur beim anspringen geht diese aus ...

ic habe nen Opel Corsa B 60 PS Automatik Motor X14SZ

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@floppy-1 schrieb am 6. Februar 2017 um 18:58:44 Uhr:

Nabend Opelfraks Freunde ;-)

Folgendes Problem....

Ich habe bei A.T.U. Ölwechselangebot in anspruch genommen 0w40 vorher war 10w40 sonst hatte der Motor meist 0w40.

Nach Paar Tagen bemerkte ich keinerlei probleme, nur heute hatte die Karre gesponnen er wollte nicht anspringen ich gurgelte und gurgelte es passierte nichts.....

Mothaube geöffnet Zündkerzen Kabel gezogen und wieder reingesteckt also sprang er wieder an ... allerdings in P oder N in extremer Drehzahl sodass ich dies mit D unterbrach da lief er normal.

Also wieder los gefahren eingekauft, das gleiche Problem wieder Zündkerzenkabel gezogen wieder angesprungen .... wieder die gleichen Probleme P und N hohe drehzahl und in D regeneriert er sich wieder ....

 

Um hier nicht unnötig nach fehler zu suchen hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegt ? Zündkerzen wurden im Aug. 2016 gewechselt können doch nicht schon wieder durch sein ?? Oder verträgt der Opel die dünne soße nicht obwohl es so in der Bedienungsanleitung steht das man 0w40 nutzen soll.... irgendwie versteh ich die Logik nicht ^^

Festegestellt haben wir noch das er suppt an den Zündkabeln wo das viereckige ding dran ist keine ahnung wie das heisst tut mir leid *g* Sollte man Zündkerzen und Kabel mitwechseln ??? Mein Bruder bemerkte noch das es nach Benzin stank noch .... Ebenfalls leuchtete die Motorleuchte die Gelbe aber diese verschwindete dann wieder beim Fahren .... aber beim Drehen des Zündschlüssels bleibt sie an geht nicht aus beim zündschlüssel drehen bei selbstkontrolle oder ist die immer an ^^ Nur beim anspringen geht diese aus ...

ic habe nen Opel Corsa B 60 PS Automatik Motor X14SZ

Also mit dem Motoröl-wechsel hat dein Problem wohl nichts

zu tun. Dei Fehler liegt da wo anders.

am 7. Februar 2017 um 0:36

Was er suppt an den Zünkabeln ?! dann wird das öl den anschluß des kabels an die kerze isoliert haben.

durch das abziehen und wiederaufstecken hast du wieder durchgang geschaffen.

das wäre das mit dem nicht-anspringen.

aber wenn öl in zündteile hineinläuft mußt du doch diesen ölaustritt abstellen. das kannste nicht lassen.

was besagt denn diese gelbe Leuchte ?

zuwenig öldruck im motor ? lies doch mal nach in der bedienungsanleitung,was die gelbe leuchte anzeigt.

haste mal nach dem motor-Ölstand gesehen ?

vielleicht hast du ne menge motoröl verloren und da ist nicht mehr genug drin.

oder läuft da benzin raus, weil es nach benzin stank ??

denn motoröl an den zündkabeln, das gibts ja normal nicht.

sieh mal genauer nach, was da tatsächlich rausläuft.

am 7. Februar 2017 um 12:13

Zitat:

@Werrnerr schrieb am 7. Februar 2017 um 01:36:45 Uhr:

was besagt denn diese gelbe Leuchte ?

zuwenig öldruck im motor ? lies doch mal nach in der bedienungsanleitung,was die gelbe leuchte anzeigt.

Dass du mit deinem "Fachwissen" hier tatsächlich den Leuten Tipps geben möchtest....jeder 2te Beitrag von dir ist eh BS. Nebenbei, Öldruckleuchte ist rot, nicht gelb.

Die "Motorleuchte die Gelbe" ist die MKL (Motorkontrollleuchte). Die leuchtet immer bei Zündung ein, ist also normal.

Als erstes würde ich mal hier schauen und deinen kleinen mal ausblinken. Vielleicht bringt das schon nähere Erkentnisse.

Du hast halt auch ein Automatikgetriebe. Das hat auch eine Kontrollleuchte, funktioniert die? Schau am besten mal in der Anleitung nach wie die aussieht. Möglicherweise wird die Stellung vom "Schalthebel" nicht erkannt oder so.

Dass das mit dem Ölwechsel zu tun hat kann ich mir nur schwer vorstellen, vor allem die hohe Drehzahl. Und wenn das Öl nur die Zündung unterbrechen würde müsste der Motor im Leerlauf doch ruckeln, aber nicht so hochdrehen? Wobei ich aber auch keine plausible Erklärung habe, warum der Motor anspringt nachdem das Kabel runter- und wieder draufgesteckt wurde. Du könntest aber nachsehen, ob die Zündkerze ölig ist.

Wenn die MKL ausgeht sobald der Motor läuft dürfte kein Fehler registriert worden sein, ausblinken (auch vom Automatikgetriebe wenn möglich) wird aber sicher nicht schaden.

Ich würde aber wegen dem Hochdrehen eher den Leerlaufsteller vermuten, dass das Automatikgetriebe das Motorsteuergerät anweist die Drehzahl anzuheben oder einen klemmenden Gaszug.

am 7. Februar 2017 um 13:29

Zitat:

@Albi1986 schrieb am 7. Februar 2017 um 13:13:33 Uhr:

Zitat:

@Werrnerr schrieb am 7. Februar 2017 um 01:36:45 Uhr:

was besagt denn diese gelbe Leuchte ?

zuwenig öldruck im motor ? lies doch mal nach in der bedienungsanleitung,was die gelbe leuchte anzeigt.

Dass du mit deinem "Fachwissen" hier tatsächlich den Leuten Tipps geben möchtest....jeder 2te Beitrag von dir ist eh BS. Nebenbei, Öldruckleuchte ist rot, nicht gelb.

Die "Motorleuchte die Gelbe" ist die MKL (Motorkontrollleuchte). Die leuchtet immer bei Zündung ein, ist also normal.

Als erstes würde ich mal hier schauen und deinen kleinen mal ausblinken. Vielleicht bringt das schon nähere Erkentnisse.

Was ich mache geht dich einen Kehrricht an, und tu nicht so oberblöd als hättest du hier irgendwas zu melden.

ich sagte er soll nachsehen, was diese Leuchte anzeigt.

der bedienungsanleitung ist da eher zu trauen , als deinem Gerede.

werrnerr haste dein rücklicht schon abgebaut

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:02

Streitet Euch doch nicht ;-) Jeder Tipp ist sicherlich hilfreich ....

War bei ATU der übetrieb gleich, wollte Zündkabelwechseln er gleich welche Marke ? ich keine Ahnung er nunja das kann gut 600 € kosten ich sooo nööööö is nich ihr ernst .... Hallo ich wollte nur nen Zündkabelsatz kaufen und gut is tja ende dieser Diskussionen nichts, anstatt sich mal den Motor anzusehen und zu schauen wie dieser abspackt und zicken macht wird fach gesimpelt und Dummgebabbelt..... wie ich das immer hasse bei den Werkstätten ... Als einfach mal zu schauen was es sein könnte .... kostet doch nur 5 minuten mehr nicht ...

Jedenfalls die haben kein Termin ich soll Montag kommen äääähm ich dachte der hatte nen Knall ich brauch das Auto wir hatten Dienstag erst nicht mal Fehlerauslesen wollte er .... also nachhause gefahren das Horrorszenario begann stotter stottert hust hust abspack Auto bleib mitten in einer Kreuzung stehn und hat rein gar nix getan nur klack klack .... nicht mal dieses gejaule beim Zündkabel drehen nichts der gleichen ....

Also wir ADAC angerufen Motorhaube geöffnet und siehe da ein brauner Kleiner Schlauch war abgebrochen siehe Bild (beispiel ähnliche meinem Motor ) unter dem Plastik-teil gab es wohl so ein Luftdruckschlauch ... klein braun dieser wechselte er aus.... tja Vorführeffekt aufn Heimweg wieder die geiche Probleme Gelbes Lichtdinges hat geleuchtet irgendwas mit der Elektrik stimmt nicht mal ging es an mal erlosch es.... ich weiss eht nicht was der Opel nun hat .... Kann mir da jemand noch hilfreiche Tipps geben wie ich ansetzen soll ?!

am 7. Februar 2017 um 22:07

Deinen Account sollte man stilllegen, sonst glaubt noch einer dem geschwafel, dass du den lieben langen Tag von dir lässt.

So, genug OT, sonst wird der Fred hier noch zu viel versaut.

@ TE

Wie gesagt mal ausblinken und sehen, ob er da was anzeigt. Wie es geht steht in dem Link in meinem letzten Beitrag.

Wenn die Probleme alle gleichzeitig aufgetaucht sind (hohes Leerlaufgas und schlechtes Anspringen), dann ist auch die Vermutung nahe, dass es alles auf einen gemeinsamen Fehler zurückzuführen ist.

Leerlaufsteller, wie andifux schon sagte, ist eine Option, klemmender Gaszug eher unwahrscheinlich. Dann würde er auf "D" auch schon ein Stück weit beschleunigen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:03

Zitat:

@andifux schrieb am 7. Februar 2017 um 14:06:05 Uhr:

Du hast halt auch ein Automatikgetriebe. Das hat auch eine Kontrollleuchte, funktioniert die? Schau am besten mal in der Anleitung nach wie die aussieht. Möglicherweise wird die Stellung vom "Schalthebel" nicht erkannt oder so.

Dass das mit dem Ölwechsel zu tun hat kann ich mir nur schwer vorstellen, vor allem die hohe Drehzahl. Und wenn das Öl nur die Zündung unterbrechen würde müsste der Motor im Leerlauf doch ruckeln, aber nicht so hochdrehen? Wobei ich aber auch keine plausible Erklärung habe, warum der Motor anspringt nachdem das Kabel runter- und wieder daraufgesteckt wurde. Du könntest aber nachsehen, ob die Zündkerze ölig ist.

Wenn die MKL ausgeht sobald der Motor läuft dürfte kein Fehler registriert worden sein, ausblinken (auch vom Automatikgetriebe wenn möglich) wird aber sicher nicht schaden.

Ich würde aber wegen dem Hochdrehen eher den Leerlaufsteller vermuten, dass das Automatikgetriebe das Motorsteuergerät anweist die Drehzahl anzuheben oder einen klemmenden Gaszug.

Leider funktioniert das Sportzeichen nicht im Tacho der auch für fehler für Automatikgetriebe ausgibt, er leuchtet nicht seitdem ich das Tacho gewechselt habe da der vorige Tacho die Kilometer nicht gezählt hat :-( ich vermute mal das der Tacho nicht für Automatikgetriebe ausgelegt ist, wobei das Zeichen im Tacho vorhanden is mit -S-

Ich möchte nur nicht in die Werkstatt gehen nach dem Motto Freibrief schauen Sie mal was der fehler ist, und die wechseln alles mögliche und die Endabrechnung wäre dann 500-600 € was vielleicht nur ein kleines Teil dann ausmacht aber Hauptsache mal auswechseln, wenn Ihr wisst was ich meine ich bin ja nur Laie kein Schrauber :-(

Also wenn du in ne kleine Werkstatt gehst und fragst, ob die den mal ausblinken können, dann machen die das auch. Für kleines Geld vor allen Dingen.

Vielleicht setzt du da mal an, anstatt zu ATU zu gehen.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 9:48

Tja A.T.U is Geschichte die haben mich einfach zu Opel geschickt nach Fehler auslesen unterdruckschlauch defekt bin zu Opel und dort gejuckelt Auto ist nicht angesprungen mehr....

Nach Rücksprache mit Opel soll alles nun 320 € kosten viel Holz es muss Thermostat gewechselt werden Auto wird nicht mehr warm jetzt leuchtet mir auch einiges ein .... Zahnriemenwechsel wurde von ATU gemacht inkl Wasserpumpe denke die wollten den Aufwand nicht betreiben und auf kulanz rep. also mich zu Opel geschickt .... was für Füchse ..... Morgen kann ich das Auto abholen .... wer Billig repariert muss zweimal zur Werkstatt xD

320 euro für thermostat wechseln naja,das mach ich für 20euro

Mit Zahnriemen?

nee nur thermostat der zahnriemen ist doch neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. nach Ölwechsel springt nach paar Tagen Auto nur sporadisch an ...