1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Nach Probefahrt mit CLA 45 AMG etwas enttäuscht

Nach Probefahrt mit CLA 45 AMG etwas enttäuscht

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 19:47

Hallo Leute,

Ich hatte die letzten Tage einen 45er als Ersatzwagen für meinen kleinen 200 Diesel Baujahr 2015 unterm Hintern und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Ich wurde leider nicht so sehr beeindruckt, wie ich es von der dreifachen Motorleistung erwartet hätte.

Der Wagen hatte 2900Km auf der Uhr, sollte also eigentlich schon komplett eingefahren gewesen sein. Des weiteren war er fast komplett nackt, also keine schweren Sachen wie beispielsweise das Panoramaschiebedach an Bord.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir einige sehr schnelle Wagen in der Firma haben, deshalb hat man sich vielleicht auch schon etwas daran gewöhnt.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Wagen deutlich lauter ist als meiner. Vom Motor her klar, soll ja auch so. Allerdings hat der Wind gepfiffen als würde ich mit einer Schrankwand durch die Gegend fahren. Sicherlich ist der AMG vorne etwas "offener", aber ich empfand es leider als störend..

Ein Spassmobil ist es allemal, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er MIR die 20.000 Euro Aufpreis wert sein wird im Dezember (bis dahin muss bestellt werden).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab ich den guten vielleicht einfach falsch bedient? Benziner "kommen" ja anders als Diesel, vielleicht liegt es daran.

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass dies wirklich nur meine persönliche, kurze Meinung nach 2 Testtagen ist und ich in keiner Weise die AMG Fahrer angreifen will.

Ich kann euch schon verstehen ;)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich habe Freude wenn ich meinen AMG fahren darf. (und das ist bei mir auch nicht immer selbstverständlich)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich würde sagen du hast ihn falsch "bedient". ;)

Ich musste jetzt ja 2Wochen meinen einfahren und muss sagen erst wenn der Zeiger bei 3-4k Umdrehungen ist und du im Race Modus bist ist das so richtig krass...ich finde die Turbo-Kraft-Entwicklung noch gut gemacht...ok ich habe auch etwas an der Ansaugung verändert...aber auch mit Serie ist das schon gut.

Immer dran denken ist ein 2Liter Motor...

Fazit: Mehr Druck untenrum wäre schön (eTurbo) aber sonst genial auch das Fahrwerk und vor allem die Bremsen...man kann sowas bestimmt auch günstiger haben aber nicht in dem Paket..Wolf im Schafspelz..

Meine Meinung.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 21:10

Gut, das hilft mir etwas.

Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen..

2 Tage sind auch einfach zu kurz.

Hatte schon vermutet, dass es an mir liegt...gerade weil man von allen Seiten hört dass die Maschine im Verhältnis zum Hubraum Weltklasse sein soll..

Danke !

Zitat:

@JochenRoman schrieb am 21. Juni 2017 um 21:47:23 Uhr:

Hallo Leute,

Ich hatte die letzten Tage einen 45er als Ersatzwagen für meinen kleinen 200 Diesel Baujahr 2015 unterm Hintern und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Ich wurde leider nicht so sehr beeindruckt, wie ich es von der dreifachen Motorleistung erwartet hätte.

Der Wagen hatte 2900Km auf der Uhr, sollte also eigentlich schon komplett eingefahren gewesen sein. Des weiteren war er fast komplett nackt, also keine schweren Sachen wie beispielsweise das Panoramaschiebedach an Bord.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir einige sehr schnelle Wagen in der Firma haben, deshalb hat man sich vielleicht auch schon etwas daran gewöhnt.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Wagen deutlich lauter ist als meiner. Vom Motor her klar, soll ja auch so. Allerdings hat der Wind gepfiffen als würde ich mit einer Schrankwand durch die Gegend fahren. Sicherlich ist der AMG vorne etwas "offener", aber ich empfand es leider als störend..

Ein Spassmobil ist es allemal, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er MIR die 20.000 Euro Aufpreis wert sein wird im Dezember (bis dahin muss bestellt werden).

Hab ich den guten vielleicht einfach falsch bedient? Benziner "kommen" ja anders als Diesel, vielleicht liegt es daran.

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass dies wirklich nur meine persönliche, kurze Meinung nach 2 Testtagen ist und ich in keiner Weise die AMG Fahrer angreifen will.

Viele Grüße

Du vergleicht den genialen 45er AMG mit dem Rentner Motor 200 CDI . Eigentlich kein fairer Vergleich . Sorry kann das aber nicht ernstnehmen :-) . Enttäuscht von der Beschleunigung vielleicht ? Ich saß in einem und war ehrlich gesagt geschockt , wie der kleine mich in den Sitz drückt. Wäre er bei mir finanziell drinnen hätte ich ihn mir gekauft . So ist es nur ein 200 Benziner aber immerhin mit mehr bumbs als der Opi 200 CDI . Nicht persönlich nehmen ,aber zum cla passt der 200 CDI nicht . Hört sich zu Traktor mäßig an . Der Sound passt garnicht zum aggressiven auftreten des Wagens . Ist aber nur meine Meinung .

am 22. Juni 2017 um 5:02

Zitat:

@JochenRoman schrieb am 21. Juni 2017 um 23:10:17 Uhr:

Hatte schon vermutet, dass es an mir liegt...gerade weil man von allen Seiten hört dass die Maschine im Verhältnis zum Hubraum Weltklasse sein soll..

Danke !

Ich denke du solltest dem Auto einfach etwas Zeit geben und dich darauf einlassen, ich hatte vorher einen 3L Diesel von BMW und war mir bewusst, dass ich deutlich weniger Drehmoment haben werde, dennoch hat mich das Auto in fast allen Situationen überzeugt, gerade die Beschleunigung finde ich eigentlich echt Klasse.

Man muss aber auch sagen, dass man die Geschwindigkeit bzw Beschleunigung nicht so sehr spürt wie man es erwarten würde, ein Blick auf den Tacho sorgt dann oftmals für Überraschungen.

Mit den richtigen Reifen etc liegt das Auto wirklich gut auf der Straße und der Motor ist für 2L wirklich erste Sahne, da muss man sich definitiv nicht verstecken, Sound ist gut aber Luft nach oben gibt es immer.

Starke Windgeräusche im Innenraum

hab ich gar nicht im Gegenteil ich finde die Dämmung extrem gut.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:35

Zitat:

@Efes-CLK schrieb am 22. Juni 2017 um 06:05:05 Uhr:

Zitat:

Hallo Leute,

Viele Grüße

Du vergleicht den genialen 45er AMG mit dem Rentner Motor 200 CDI . Eigentlich kein fairer Vergleich . Sorry kann das aber nicht ernstnehmen :-) . Enttäuscht von der Beschleunigung vielleicht ? Ich saß in einem und war ehrlich gesagt geschockt , wie der kleine mich in den Sitz drückt. Wäre er bei mir finanziell drinnen hätte ich ihn mir gekauft . So ist es nur ein 200 Benziner aber immerhin mit mehr bumbs als der Opi 200 CDI . Nicht persönlich nehmen ,aber zum cla passt der 200 CDI nicht . Hört sich zu Traktor mäßig an . Der Sound passt garnicht zum aggressiven auftreten des Wagens . Ist aber nur meine Meinung .

Warum kannst du das nicht ernst nehmen? Ich habe nicht gesagt dass die Motoren gleichauf sind, ganz im Gegenteil. Der 45er ist schon eine Wucht. Ich hatte nur deutlich mehr erwartet.

Aber wie bereits festgestellt hatte ich wohl einfach nicht genug Zeit.

Jetzt fahr ich erst mal wieder in meinem Opa (??) 200er und schaue dann im Dezember..

Edit: ich hab die beiden Motoren auch nicht verglichen, nur gesagt was ich momentan fahre..

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:36

Zitat:

@Patrick747 schrieb am 22. Juni 2017 um 07:02:59 Uhr:

Zitat:

@JochenRoman schrieb am 21. Juni 2017 um 23:10:17 Uhr:

Danke !

Ich denke du solltest dem Auto einfach etwas Zeit geben und dich darauf einlassen, ich hatte vorher einen 3L Diesel von BMW und war mir bewusst, dass ich deutlich weniger Drehmoment haben werde, dennoch hat mich das Auto in fast allen Situationen überzeugt, gerade die Beschleunigung finde ich eigentlich echt Klasse.

Man muss aber auch sagen, dass man die Geschwindigkeit bzw Beschleunigung nicht so sehr spürt wie man es erwarten würde, ein Blick auf den Tacho sorgt dann oftmals für Überraschungen.

Mit den richtigen Reifen etc liegt das Auto wirklich gut auf der Straße und der Motor ist für 2L wirklich erste Sahne, da muss man sich definitiv nicht verstecken, Sound ist gut aber Luft nach oben gibt es immer.

Starke Windgeräusche im Innenraum

hab ich gar nicht im Gegenteil ich finde die Dämmung extrem gut.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick, dann war meiner Windgeräusche mäßig wohl ein Montagsauto, oder es war auf der Strecke extrem windig..

Danke für dein Feedback, auch das hilft mir sehr !

am 22. Juni 2017 um 5:42

Also bevor ich mit den 45er gekauft habe bin ich einen Lexus RCF Probe gefahren (knapp über 500 PS) und einen Porsche Boxster S (315 PS - knapp 1350 Kilo). Und ich muss sagen er macht mehr Laune als der Lexus wirkt direkter und das obwohl im Lexus ein 8 Zylinder steckt. Der Porsche ist natürlich irgendwo eine andere Welt. Allerdings hat man dort kaum Platz wenig Kofferraum Tauglichkeit im Winter naja usw.... Beschleunigung beim 45 mit 4,2 Sekunden sticht beide aus den Porsche um knapp eine Sekunde..... Das einzige, und das wurde schon gesagt, bis 4K Umdrehungen geht er gut aber weniger als man erwartet. Ab 4K im Race Modus ist man sehr gut im Futter. UND! Ich kann ihn in der Stadt mit weniger als zehn Liter bewegen und auf Langstrecken mit ca. 7. für mich in Summe der perfekte Kompromiss!

am 22. Juni 2017 um 6:12

Zitat:

Zitat:

Hallo Leute,

Viele Grüße

Naja der Opi Traktor ist stücke effizienter im Verbrauch. Kommt eben drauf an was man an Km macht im Jahr.

Zudem ist ein 1.6 Liter Motor das schlechtedte was den Verbrauch angeht!

Naja, ich hatte einen A200 und war vom Verbrauch/Leistungsverhältnis sehr zufrieden... ca. 6.5l im Schnitt

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:19

Ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit, aber ich tendiere im Moment auch wieder in Richtung 45 AMG.

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@noknot schrieb am 22. Juni 2017 um 08:12:37 Uhr:

Zitat:

Naja der Opi Traktor ist stücke effizienter im Verbrauch. Kommt eben drauf an was man an Km macht im Jahr.

Zudem ist ein 1.6 Liter Motor das schlechtedte was den Verbrauch angeht!

Na das würde ich aber nicht sagen . Bin den 180erbenziner gefahren und den 200er Benziner . Verbrauchs technisch lang ich mit beiden in der Stadt mit 6 bis 6,5 Liter auf 100 km . Ich empfand den 180er als schlecht da er genauso viel wie der 200er verbraucht . Und der 200er hat einfach mehr Spaß gemacht von der Beschleunigung her . Bin immernoch vom 156 ps Motor überzeugt . Wer nochmehr Spaß haben will nimmt denn 250er der Motor ist ein absoluter Traum . Und wer ein Biest haben will der greift zum genialen 45 amg . Auch die Diesels bin ich von einer Autovermietung gefahren ..will jetzt keine Werbung machen . Sowohl den 200 CDI und den 220 CDI . Der 200 CDI ..naja was soll ich sagen . Fand ihn träge und verdammt hässlich laut ..halt Traktor sehr schlimm . Der 220 CDI ging ja noch wegen dem schönen Drehmoment aber war genauso Katastrophal laut . Effizienz hin oder her, auf die 1,5 halb bis 2 l Mehrverbrauch in der Stadt verzichte ich gerne wenn mein Auto, sich auch wie ein Auto anhört . Und da wahr halt die beste Wahl der 200er Benziner . Also ich kann nur sagen das ich mich ziemlich lange mit der a und dem cla beschäftigt habe um das beste für mich rauszusuchen . Aber wie gesagt , hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich zum 45 amg greifen. Das ist schon beeindruckend was AMG aus einem 2 Liter Baby gezaubert hat. :)

Mit dem 250er kann ich nur zustimmen. Bin mit meinem 250er Sport vollkommen zufrieden. Wobei da auch die Vernunft gesiegt hat.

Der CLA 45 ist, meiner Meinung nach, schon ein

geniales Wägelchen;-)

Wobei ich froh bin den Sport genommen zu haben.

Der klingt doch deutlich besser als der normale 250er.

am 22. Juni 2017 um 9:55

Also hatte vorher den 250er - habe mit dem 45er 1,5 Liter Mehrverbrauch im Schnitt. Ist ok.

Der 250 sowohl als Sport als auch normal 250 sind einfach spitzen Maschinen wer da noch was zu meckern hat den kann man nicht helfen... sorry . Da ich aber sehr viel in der Stadt unterwegs bin kam für mich nur der 200 Benziner infrage . Der ist ne ganze Ecke sparsamer als der 250er macht zwar nicht soviel Spaß . Aber immernoch besser wie ein 180er oder 200 CDI

Deine Antwort